Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Erfahrungen mit Kliniken, Therapien und Medikamenten => Thema gestartet von: Sternschnuppe am 08 August 2008, 19:03:44

Titel: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 08 August 2008, 19:03:44
Ist das der richtige Thread, um über Medis zu schreiben.

Ich bekam ja heute ein neues verschrieben. Nahm es vor Jahren schon mal, da hatte ich vom Mirtabene schreckliche Alpträume und Fressattacken. Natürlich hab ich nun Angst, dieses Medikament zu einzunehmen.
Die Ärztin meinte, dass es nicht sein könne, dass man von Mirtabene (Mirtazapin) Alpträume bekommt. Im Beipacktext hab ich das nun aber schon gelesen.

Hat jemand Erfahrung?

Zunehmen möcht ich auch nicht.

Blöde Tabletten.....

 :(
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 08 August 2008, 19:24:14
Hab jetzt ein wenig im Internet recherchiert. Das mit den Alpträumen stimmt, denn schon etliche Personen haben diese Erfahrung gemacht, natürlich braucht das nicht auf alle zutreffen und tut es sicher auch nicht.
Aber ich vor Jahren hatte ich ja Alpträume davon und sie deshalb auch abgesetzt. Konnte nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden. Träumte von Übersinnlichem und es war so real und angsteinflößend.

Nie und nimma schluck ich das wieder.

Ich hoffe, meine Ärztin akzeptiert das.

Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 08 August 2008, 19:24:59
Hallo liebe Sternschnuppe,

Ich habe Mirtazapin auch einige Monate genommen und habe davon in kürzester Zeit
10 Kilo zugenommen - das war wirklich schlimm für mich, da ich mich sowieso schon
immer zu dick fühle. Hatte das Medikament dann auch schnell wieder abgesetzt... Was
die Albträume angeht: Klar kann das sein! Jeder Mensch reagiert ja irgendwie anders
auf solche Medikamente / Wirkstoffe. Einige nehmen zu, andere nicht. Einige werden
extem müde davon, andere nicht. Einige bekommen Albträume, viele andere vielleicht
eben nicht. Man muss es einfach mal ausprobieren.

Aber dass die Ärztin gesagt hat, dass das mit den Albträumen nicht sein kann, finde
ich merkwürdig. Wahrscheinlich kommt das eben bei sehr wenigen Leuten vor und
deshalb hat sie es gesagt. Mir hatte mein Neurologe damals auch nicht geglaubt, dass
ich von SSRI (Serotonin Wiederaufnahmehemmern) Halluzinationen bekomme. Das ist
anscheinend sehr selten, aber bei mir war es eben so. Von daher kann man wirklich
nur sagen: Ausprobieren und schauen, was passiert :-/

Aber wenn Dir dieses Medikament verschrieben wurde, dann wird sich die Ärztin mit
Sicherheit irgendetwas gedacht haben! Am besten hältst Du Dich an das, was sie Dir
gesagt hat.


Viele Grüße,
Ina
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 08 August 2008, 19:34:50
Liebe Ina,

danke für deine Antwort.

Also,  laut Internet gibt es einige Menschen die auf Mirtazapin mit Alpträumen reagieren.

Ärzte verwechseln auch mal was, schließlich war diese Ärztin heute ziemlich im Stress.

Überhaupt wollen die Ärzte ja, dass ich nicht weiter abnehme. OK, aber zunehmen mag ich auch nicht.
Nie im Leben.

Aber mehr Angst machen mir doch die Alpträume.

Du sagst, dass du keine hattest, Ina?

Weiß nicht, was ich heute abend tun soll... *Angst hab*.

lg + al
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 08 August 2008, 19:44:05
Nein, Albträume hatte ich keine - aber ich hab geschlafen wie ein Stein und man hat
mich kaum noch wach gekriegt! Hab mich am nächsten Tag immer total benommen
gefühlt. Also das einzig Gute an dem Medikament war bei mir, dass ich innerhalb von
zehn Minuten eingeschlafen bin :) Ansonsten hat es bei mir nicht gewirkt.

Ich würde es an Deiner Stelle schon nehmen. Es ist ja nicht gesagt, dass Du davon
zunimmst und dass Du wieder Albträume hast. In einem anderen Thread hast Du
glaube ich geschrieben, dass Du noch andere Medikamente nimmst. Dadurch ist
die Wirkung dann doch sowieso nochmal anders!
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 08 August 2008, 21:09:51
Liebe Ina,

danke für die Informationen.

Ich hab mich noch immer nicht entschlossen, ob ich sie heute nehme.
Vielleicht hast du recht, dass sie mit verschiedenen Medikamenten anders wirken.

Schönen Abend noch
 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: youandme am 09 August 2008, 18:16:19
liebe sternschnuppe
ich nehme auch mirtazapin - 30 mg jeden abend. und ich bin voll zufrieden mit dem medikament. hatte davor citalopram für den tag u. trimipramin zum einschlafen bekommen. davon hab ich aber so dermaßen schweißausbrüche nacht gekriegt, dass ich auch nicht durchschlafen konnte. seit mirtazapin hab ich mit dem ein- und durchschlafen kaum probleme. es ist nicht so, dass ich sofort bzw. bei wirkungseintritt hundemüde werde. sondern eher wie ein normales müde-werden nach einem anstrengenden tag. ich nehme sie ca. 1 h bevor ich ins bett gehe. aber ich nehme sie sehr früh u. gehe auch früh ins bett, da ich sonst morgens wirklich schlecht rauskomme und das ist bei 7 uhr arbeitsbeginn (6 uhr wecker) ziemlich schlecht. aber ok, ans frühe schlafen-gehen (zwischen 21 un 22 uhr) gewöhnt man sich.
zugenommen hab ich vom mirtazapin schon, aber es hält sich in grenzen. vielleicht war es auch was anderes. ich hab nach meiner trennung näml. komplett aufgehört zu essen. zu viele erinnerungen hatte ich damit, und das war alles andere als angenehm. dadurch hab ich in kürzester zeit über 5 kilo abgenommen. zeitgleich wie mit medikamten (anfangs ja citalopram) hab ich wieder angefangen maßlos zu essen und hab 8 kilo zugenommen --> 3 kilo mehr, als vor der ganzen depression. damit kann ich leben. zwar merk ich schon, wie sich überall das wasser eingelagert hat, aber wie gesagt, es ist noch im rahmen. ich stress mich jetzt auch nicht mehr mit diät. nicht dieses jahr. ich habe zuviel stress mit allem anderen. mir wirklich egal. nächstes jahr wieder. wenn s mir psychisch besser geht u. ich auch sonst wieder alles im Lot habe.
Also von mir bleibt der Rat es zu versuchen. Aber wie schon gesagt: Jeder reagiert anders.
Beste Grüße und alles Gute
you
ps: ach ja, alpträume hab ich keine. und träume auch nur an so tagen wie heut (sa., so.), wenn ich mich noch ewig morgens im bett im halbschlaf rumdrücke.
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 10 August 2008, 06:59:57
Hallo,

youandme, DANKE für deine ausführliche Antwort, die mir ein wenig die Ängste nimmt, die Tabletten einzunehmen.
Danke, dass du von deinen Erfahrungen mitteilst.

Also, ich hab die Mirtazapin dann eh gestern und vorgestern genommen. Nur hab ich selbst ein wenig die Dosis reduziert, sie etwas kleiner geschnitten, eben aus Angst vor den Albträumen. Gestern nahm ich dann schon ein wenig mehr, aber noch nicht ganz die verordnete Dosierung.
Bei mir ist das zum Glück nicht so schlimm, da ich ja morgen in der Tagesklinik ein Gespräch mit der Ärztin habe und mit ihr da noch mal genauer reden kann.

Ich trau mich jetzt eh schon fast, die ganze halbe Tablette zu nehmen, für den Anfang verordnet wurden, zum Glück eh nur 15 mg (also halbe Tablette), die dann auf 30 mg gesteigert werden sollen.

Ich bin schon mit der geringen Dosis viel müder, gestern den ganzen Tag und hab dann von 18h bis 6h geschlafen. Hatte sehr lebhafte Träume, aber keine Albträume.
Appetit hab ich einstweilen auch nicht mehr, eher zu wenig, wie schon vorher.
Aber die Dosis ist ja noch sehr gering.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Auf jeden Fall fühle ich mich schon ruhiger. War letzte Woche total unruhig und getrieben und eben dieses Gedankenkreisen.

Nun glaub ich, dass es doch ganz gut ist, die Mirtazapin zu nehmen. Ist ja ok, langsam zu beginnen, die Dosis langsam zu steigern.

Bin ja dann eh die ganze Woche in der Tagesklinik, wo ich regelmäßig Gespräche habe.

Alles Liebe
Schönen Sonntag

 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: youandme am 10 August 2008, 11:20:56
hey, das klingt ja schon mal ziemlich postitiv! ich wünsche dir, dass es auch weiterhin so gut läuft! ja, ich hatte auch erst 4,5 tage oder so 15 mg, ich glaub das steht so sogar im beipackzettel - langsame ge- und entwöhnung.
du hast recht, das gedankenkarusell hat bei mir auch aufgehört bzw. ist jetzt nicht mehr so stark u. ich falle nicht sofort wieder in ein loch.
wie gesagt: alles gute weiterhin!
grüße
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: AnitaE am 11 August 2008, 10:49:59
Guten Tag Sternschnuppe,

Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr gut dass du mit uns hier über das Medikament schreibst .Ich kenne es zwar nicht aber es ist doch wichtig dass wir alle unsere Erfahrungen mit Medikamenten hier niederschreiben sollten.
Ich zum Beispiel muss mich Ina anschließen, mir hatte damals mein Neurologe auch einen SSSRI (Serotonin Wiederaufnamehemmer) verschrieben. Mich hat das Zeugs zweieinhalb Wochen genommen und fühlte mich ätzend.
Ich hatte zwar keine Alpträume aber konnte nicht wirklich gut schlafen.  Ich bin zwar eingeschlafen aber kam wohl niemals so recht in die richtige erholsamen Tiefschlafphase.  Am nächsten Tag fühlte ich mich wie benommen.  Einfach ätzend.

Das wäre eigentlich eine gute Idee das wir hier so einen Beitrag aufmachen wo jeder seine Erfahrungen mit seinem Mittel schreibt.  Wer weiß?  Vielleicht liest er irgend einen Pharma-Spy mit und sie können ein bisschen aus unseren Erfahrungen lernen.  Lernen, ihre Medikamente zu verbessern oder anzupassen.
Ich auf jeden Fall habe damals nach zweieinhalb Wochen das SSRI abgesetzt.  Ich nehme jetzt gar kein Medikament.  Denn für den Notfall habe ich ja mein Diazepham.  (Allerdings wirklich nur für den Notfall.)
Den Rest der Zeit muss ich irgendwie dieses andauernde S c h e i ßgefühle was ich habe ertragen.

Deine Anita
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 11 August 2008, 14:22:36
@ Anita: Zitat: "Das wäre eigentlich eine gute Idee das wir hier so einen Beitrag aufmachen wo jeder seine Erfahrungen mit seinem Mittel schreibt"

Naja, einfach mal ein wenig in diesem Unterforum rumstöbern, da findet man schon endlos viele Beiträge und Erfahrungen zu den verschiedensten Medikamenten ;)
Zu Mirtazapin gab es auch schon mehrere Threads, zum Beispiel diesen hier: http://www.stein-it-consult.de/nur-ruhe/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1188322168
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 11 August 2008, 15:07:35
Ja.  :) Was oben auf ist, ist halt oben auf.  ;) Ich meine die aktuellen Threads.

Ich hab mit einer anderen Patientin gesprochen, die die Mirtazapin auch gut verträgt. Das beruhigt mich.

Einstweilen brauche ich laut Ärztin "eh nur" 15 mg nehmen.

Sicher jeder verträgt Medikamente anders. Im Internet liest man auch oft von schlechten Erfahrungen und manche sehen dann ihre Ängste bestätigt. Das finde ich eher abschreckend. Positive Feedbacks bringen wohl mehr. Natürlich haben diese Psychopharmika alle ihre Nebenwirkungen und manche vertragen sie besser, manche schlechter.

lg + al  :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 15 August 2008, 07:16:40
Hallo!

Möchte noch hinzufügen, dass ich mittlerweile 30 mg Mirtazapin nehme und sie sehr gut vertrage - keinerlei Nebenwirkungen.

 :)

Von anderen Patienten hab ich auch nur Gutes gehört und dass sich durch die Mirtazapin die Stimmung deutlich gebessert hat.

 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: youandme am 16 August 2008, 09:08:23
sehr gut!!!
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: 21HEIDI am 16 August 2008, 11:09:24
Hallo Sternschnuppe!
Ich habe meinen Arzt sogar verklagt und bekam recht.Denn er hatte mich nicht aufgeklärt,was er machen hätte müssen.Warum?
Weil nicht jeder Mensch lesen kann.
Ich habe sooo derart zugenommen,daß ich von Kleidergröße 36-38 auf Kleidergröße 44 kam!!!
Außerdem bekam ich Wasser dazu!
Kann Dir nur raten:Laß die Finger davon und erkundige Dich nach einem anderen Medikament.
Kannst mir gerne per E-Mail schreiben und ich schicke Dir 3 Bilder von mir.
Einmal davor,
einmal währendessen und
einmal danach.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 16 August 2008, 11:37:51
Liebe Heidi,

danke für deine Antwort.
in welcher Zeitspanne hast du so viel zugenommen? Wieviel mg Mirtazapin hast du damals eingenommen?

Einstweilen hab ich eher noch abgenommen, hab nun 50 kg bei 1,72m Größe, sodass mir zunehmen (noch) nicht wirklich Angst macht.
Ich glaube auch, dass jeder verschieden auf ein Medikament reagiert.

Alles Liebe
 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: 21HEIDI am 16 August 2008, 19:24:22
Hallo Sternschnuppe!
Meine Medikamente hießen genau:
Mirtabene ratiopharm 45mg
30 Stück
Die Packung ist weiß und hat blaue Streifen.

Auch andere Symtome traten bei mir ein,doch das will ich jetzt nicht aufzählen.
In der Gebrauchsanweisung steht ohnehin so Einiges drinnen,was ich allerdings nicht beachtet hatte,weil ich dem Arzt vertraute.....
Das alles passierte in cirka 1 Jahr,bis ich zusammenbrach und wegen Krebs wieder ins Krankenhaus mußte.
Dort griff man sich nur noch auf die Stirn und schüttelte den Kopf!!!
Der Arzt bekam gleich ne Anzeige,aber das interessiert mich nimmer...

Die Medikamente hat man SOFORT bei mir abgesetzt und heute kann ich mich nimmer beklagen.Über nichts!
Habe wieder meine Größe 36-38 wie früher und fühle mich super...!!!
Lieben Gruß,
HEIDI :-)

Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Unheilbarer am 16 August 2008, 20:30:10
Hallo!


Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Mirtazapin, aber ich nehme nun seit gut 6 Monaten das Medikament Trevilor und das wie ich so lese in einer doch höheren Dosis. Ich kann jedoch sagen,dass ich dies von Anfang an relativ gut vertragen habe und sich mein Gewicht in der Zeit auch nicht verändert hat. Ich weiß zwar nicht ob dies nun wirklich hilfreich ist hier, aber ich denke zumindest,dass man daran doch irgendwie erkennen kann,dass die Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind bei der Einnahme von Medikamenten.

LG
Chris
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 16 August 2008, 20:37:50
Liebe Heidi, danke, dass du von deiner Erfahrung berichtet hast. Ich freue mich, dass es dir wieder gut geht.

Chris, dir auch danke für deine Antwort und deine Erfahrung mit Medis.
Ja, ich stimme mit dir überein, dass die Verträglichkeit von Medikamenten schon von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Trevilor - der Name kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich habe sie auf jeden Fall noch nie selbst eingenommen. Schön, dass du sie gut verträgst.

Liebe Grüße
 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 28 August 2008, 06:55:33
sodala  :)

ich möchte noch kurz berichten, dass ich die Mirtazapin nun 3 Wochen nehme und ich sehr gut vertrage
keinerlei Nebenwirkungen, halt recht lebhafte Träume, so viel und lebhaft hab ich vorher nicht geträumt, aber träum nur Schönes, so hab ich mein eigene Nachtkino  :)

vor allem aber fühle ich mich viel besser, ruhiger, ausgeglichener, fröhlicher, kein unangenehmes Gedankenkreisen mehr, nur mehr leichte Panikattacken, außerdem viel seltener, kein unangenehmes Druckgefühl in der Brustgegend mehr und kein Zugeschnürtsein im Hals mehr,
fühl mich als ganzes viel leichter und beschwingter, einfach viel besser! :)

hab das Gefühl, dass mir diese Medis gut tun
 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 28 August 2008, 12:49:14
Hey Sternschnuppe,

Das freut mich sehr zu hören :)
Scheint wirklich so, als würde Dir das Medikament gut helfen!
Hey und dann hatte ich ja sogar Recht damit, dass es inzwischen
ganz anders bei Dir wirken kann als früher^^


Alles Gute weiterhin!
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 28 August 2008, 18:18:22
Ja, liebe Ina, du hattest Recht, dass die Mirtazapin jetzt in Kombination mit anderen Medikamenten ganz anders wirken können.
Damit hast du mir Mut gegeben, sie doch einzunehmen.
Vorher war ich einfach nur dagegen.
Deine Aussage hat den Ausschlag gegeben, dass ich's dann doch probiert hab.
Zum Glück!
Zum Glück hast du mich ermutigt.
DANKE!

 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 28 August 2008, 18:25:27
Oh, das wusste ich gar nicht, dass ich damit was zutun hab^^
Ich wünsch Dir, dass es weiterhin aufwärts geht bei Dir!

*knuddel*
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 13 September 2008, 08:26:37
Nehme nun die Mirtazapin seit 8.8. - also über 1 Monat - ein und vertrage sie sehr gut - keinerlei Nebenwirkungen!

 :)

Spüre auch, dass es mir besser geht, bin ruhiger und besser drauf.

 :)

Ja, danke INA, hatte anfangs solche Angst sie einzunehmen und dein guter Zuspruch hat mir diese Angst ein wenig genommen.
 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 13 September 2008, 16:34:19
Freut mich wirklich zu hören :)

Weiterhin alles Gute, liebe Sternschnuppe!
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: 21HEIDI am 13 September 2008, 19:18:56
Hallo Sternschnuppe!
Freutmich,daß wenigstens DU nicht sooo darauf reagiertst wie ich!
Weiterhin gute Besserung!
Lieben Gruß,
HEIDI
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 15 September 2008, 22:21:05
Liebe Heidi,

ja, ich bin froh und erleichtert, dass ich die Mirtabene so gut vertrage, ich schlafe viel besser damit.

Doch was mich so angeht, heute hatte ich wieder so einen schrecklichen Tag mit heftigen Panikattacken und auch sehr depressiver Stimmung.
Vielleicht liegt's am Vollmond....

Nein, das kann doch nicht sein, dass es mir bei all den Medis, die ich einnehme und der zusätzlichen Psychotherapie immer noch so schlecht geht....

Also, ich vertrag alles gut, aber die Frage, ob es im Endeffekt wirklich was bringt... vielleicht eine vorübergehende Erleichterung.

Ich nehme zur Zeit:
30 mg Cipralex
100 mg Atarax
200 mg Lamictal
30 mg Mirtabene

Ich weiß, manche nehmen noch viel mehr.

Aber warum geht es mir nicht endlich besser?????

 :(
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 15 September 2008, 22:32:42
Liebe Sternschnuppe,

Auf mich wirkt es so, als würdest Du das viel zu negativ sehen.
(Ob es so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen)

Dir ging es so gut in der letzten Zeit, Du hattest einige richtig
gute Tage, von denen Du hier im Forum auch erzählt hast. Das
ist doch sooo viel wert! Jetzt hast Du wohl einen Rückfall - aber
das ist völlig normal. Ich sage mal ganz dreist, dass ich glaube,
dass niemand von seinen Depressionen völlig geheilt werden
kann! Ich bin der Überzeugung, dass man zwar richtig gute
und auch langanhaltende Phasen haben kann, aber dass es da
trotzdem normal ist, wenn man mal einen Rückfall hat und sich
eine Zeit lang schlecht fühlt. Das wird auch wieder vorbei gehen!
Man darf sich von solchen Rückfällen nicht entmutigen lassen!

*knuddel*
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 15 September 2008, 22:42:12
Ja, danke, Ina.

Du hast wohl Recht.

Es ist halt so entmutigend, immer wieder mit solchen Widrigkeiten zu kämpfen.

Ich möchte es so gerne wieder schaffen, ein "normales" Leben zu führen, doch dann sind die Ängste wieder so enorm, dass ich es einfach nicht kann.

Sicher, ich hab zeitweise gute Phasen und im Grunde kann ich zufrieden sein.

Möchte nur diese Ängste endlich überwinden. Doch da sind die Medis natürlich kein Wundermittel.

Mal sehen. Gut Ding braucht Weile.  ;)

Es wird schon wieder.

 :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 18 September 2008, 04:14:22
Liebe Sternschnuppe,

Glaub mir, ich weiß wie entmutigend das ist...
Als ich noch den Willen hatte zu leben und es mir dann zeitweise besser ging...
Da fand ich es auch immer ganz schlimm, solche Rückschläge zu haben...
Aber...auch das wird wieder vorbeigehen..gerade wenn man so viel positive
Energie hat, wie Du sie hast! Dann werden mit Sicherheit wieder Tage kommen,
an denen Du denkst.. "Wieso ging es mir eigentlich so schlecht letztens?"...

Du weißt ja, dass ich an Dich glaube :)
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 12 Oktober 2008, 20:31:50
So, nun mal wieder ein Update. Nehme die Mirtazapin nun schon 2 Monate (wie die Zeit doch vergeht).
Habe ein klein wenig zugenommen, wobei ich gesagt bekomme, dass mir das gut steht. OK, hält sich einstweilen im Rahmen, passe noch in Größe 36. Ansonsten würde ich in Panik geraten.

Allerdings hab ich so das Gefühl, dass ich die Tabletten nicht sonderlich spüre. Habe regelmäßig Ängste und Panikattacken, viel ruhiger bin ich auch nicht. Neige auch wieder eher zu depressiven Phasen.

Morgen habe ich einen Neurologenkontrolltermin.

Mal sehen.
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Ina am 27 Oktober 2008, 06:10:37
Liebe Sternschnuppe,

Wie geht es Dir inzwischen mit dem Medikament?
Nimmst Du es noch?
Wie lief der Arzt Termin?

Ich wünsche dir sehr, dass es Dir wieder etwas besser geht.
Und dass Dir das Medikament ein wenig hilft.
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: Sternschnuppe am 27 Oktober 2008, 07:33:08
Hallo - danke Ina

ich hab jetzt eine Medikamenten-Blutspiegelbestimmung gemacht und diese nach Innsbruck geschickt und warte nun auf den Befund.

Mein Neurologe meint, dass es mir mit all den Medis, die ich einnehme, besser gehen müsste und er glaubt, dass ich vielleicht die Medikamente nicht richtig aufnehme.

Alles Liebe
Sternschnuppe
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: C3L9 am 30 April 2020, 01:25:03
Hallo,

der Thread ist zwar schon alt aber ich schreibe einfach trotzdem mal.
Also nehme erst seit 2 Tagen mirtazapin . Erst mal 15 mg und nach insgesamt 4 tagen 30 mg. Hab das Gefühl, dass ich besser schlafe. Das könnte aber auch ein Placebo sein. Ich weiß die meisten antidepressiva wirken erst nach 1 bis 2 Wochen. Hunger hab ich immer noch keinen. Mein essen für heute 1 Brötchen und das nachts um 1. Hoffentlich steigert es noch den Appetit. Wiege nur noch 43 kg auf 1.63m. Ich will nicht unbedingt zunehmen aber weiter abnehmen will ich auch nicht. Des weiteren hab ich das Gefühl, dass mich Kleinigkeiten nicht so sehr aus der Bahn werfen. Könnte auch Placebo Effekt sein.
Nebenwirkungen hab ich bis jetzt auch nicht.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis ihr Nebenwirkungen gespürt habt, wenn überhaupt.

Viele Grüße
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: LetzteAusfahrt am 30 April 2020, 15:39:10
Ich habe Mirtazapin beim letzten Klinikaufenthalt zusätzlich zum normalen AD am Abend als "Schlafmittel" bekommen. 15 mg für knapp 10 Wochen

Nebenwirkungen hatte ich bis auf die gewünschte Müdigkeit. Dafür hat es mich vom ersten Tag an innerhalb von 1 Stunde richtig umgehauen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich mich daran gewöhnt und einfach nur sehr gut geschlafen, ohne am Morgen "Brei" zu sein.

Ich war auch der Meinung, dass es mir noch besser ging, zusätzlich zum anderen AD.
Jeder reagiert aber anders, es kann Dir niemand sagen, wie Dein Körper darauf reagiert. AD müssen generell einfach mal ausprobiert und wenn nötig ausgetauscht werden
Titel: Re: Mirtabene - Mirtazapin
Beitrag von: C3L9 am 09 Mai 2020, 10:30:03
Ich nehme das Medikament jetzt ca. 2 Wochen. Mir geht es besser. Ich schlafe so fest und tief. Das ist vorallem an Tagen praktisch an denen ich ganze nächte arbeite, weil ich erst im hellen nach Hause komme und trotzdem 8 h schlafen kann, obwohl es hell ist
Gestern hatte ich einen fressattacke. Hab eine ganze Packung (fertig) Lasagne ( 1kg) und eine ganze Packung Kekse gegessen. Danach war mir schlecht.