Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Gästebereich (Schreiben ist ohne Registrierung möglich) => Gästebereich => Thema gestartet von: Osterhase am 27 März 2014, 07:48:24

Titel: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhase am 27 März 2014, 07:48:24
Hallo an alle, die schon auf sind, wollte einfach mal allen einen schönen guten Morgen wünschen - denke, das tut doch schon mal gut......
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: AlterEgo am 27 März 2014, 07:49:26
Guten Morgen :)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhase am 28 März 2014, 07:18:19
Nochmals einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-),

es war nur einige Wochen her, als ich mir jeden Baum am Straßenrand genau betrachtete und mir bildlich vorstellte, bei einem besonders dicken und robusten Exemplar aufs Gas zu treten und darauf zuzusteuern (mein Leben war allerdüsters dunkelschwarz!!!) ... was mich davon abhielt??

Das fröhliche und ausgelassene Lächeln meiner Kinder! Das entspannte Plätschern eines Flusses, die Sonne, das Zwitschern der Vögel - die Natur ist im Moment so schön draußen und für mich war sie einer der wichtigsten Therapeuten. Manchmal saß ich alleine auf einer Bank in der Sonne, nahm mir was zu lesen mit und manchmal fand ich sogar etwas Geselligkeit - mit wildfremden Menschen (!) - na und?? Es waren oft total nette Gespräche und während ich anderen zuhörte, vergass ich meine eigenen Probleme.

Hm... nur ne kleine Geschichte von mir - vielleicht hilft es dem einen oder anderen (bin hier nur ein "Gast" ohne jegliches therapeutisches Geschick) - zugegeben - der erste Schritt ist der schwierigste - wünsche euch auf alle Fälle ganz von Herzen sehr viel Kraft, wieder auf positive Gedanken zu kommen und wieder Licht in euer Leben reinzulassen! Es ist euer Leben und es ist so wertvoll!

Herzlichst
Euer "Osterhasi"

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 28 März 2014, 07:49:03
Dir auch einen guten Morgen Osterhase :-)

Deine kleine Anekdote finde ich sehr schön und versuche es auch oft anzuwenden. Und ja, es klappt :-)
Ein ausgelassenes Kinderlachen ist das schönste Lachen der Welt und die Natur kann wirklich sehr viel Kraft geben.
Ich finde es auch sehr positiv und schön, dass Du diesen Thread eröffnet hast :-)

Alles Liebe
Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhase am 28 März 2014, 08:03:51
Liebe Alana,

hab gerade Tränen in den Augen während ich deine Zeilen gelesen habe - berührt mich sehr!! Ja, es ist meine kleine Aufgabe, die ich mir gegeben habe, für andere genauso da zu sein, die in einer Krise stecken, wie es so viele andere liebe Personen auch für mich getan haben. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, wenn man weiß, man ist nicht alleine. Ich bin froh, wenn ich dich ein wenig aufbauen konnte - eigentlich erzähle ich ja nur, wie ich da rausgekommen bin bzw. vorhabe, da rauszukommen. Möchte aber bewusst nichts von meiner Krise erzählen, weil ich dich und alle anderen Betroffenen nicht zusätzlich damit runterziehen möchte. Ich fühle aber sehr stark, dass der Weg, den ich jetzt einschlage, der richtige ist und ein wenig davon möchte ich dich und auch alle anderen, die hier meine Beiträge lesen, daran teilhaben lassen. Es fängt mit so Kleinigkeiten an - heute früh hab ich's mir gerade auch wieder gedacht - sich selbst im Spiegel anlächeln - sich selber hübsch finden (Ausreden wie zu dick, zu dünn, zu hässlich lasse ich hier nicht gelten!) Jeder ist hübsch wenn er/sie lächelt! Die warme Dusche (ja - bin Warmduscher ;-) ) morgens genießen, den Duft des Kaffees - es sind diese Kleinigkeiten - und auch bewusst ein strahlegelbes T-Shirt anziehen - auch wenn man sich in schwarz oder grau momentan wohler fühlen würde.... ein kleiner Anfang.....
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 28 März 2014, 08:48:33
Hallo liebe Osterhasi

Du sprichst mir aus der Seele, auch mir treibt es beim Anblick der Berge frühmorgens schon die Tränen der Dankbarkeit in die Augen.

Mit meiner Tasse Kakao sitze ich hier und sehe von meinem Fenster aus, wie ein Pärchen Feldspatzen das Vogelhäuschen im Kirschbaum reinigt und mit Pferdehaaren angeflogen kommt, um es für die Brut schön kuschelig zu machen. 
Ganz oben im Baum sind vereinzelte Blüten aufgegangen, die sich vor dem blauen Himmel in ihrem strahlenden weiß deutlich abheben.

Ich freue mich schon raus zu gehen und den Duft der Narzissen einzuatmen und meist lächle ich dann so vor mich her und denke daran wie sehr ich dafür belohnt werde, im Herbst überall einige Osterglocken und Frühlingsblüher gepflanzt zu haben.

Ich wünsche dir und allen anderen hier ebenfalls so kleine Freuden und viel Sonnenschein im Herzen.

Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 28 März 2014, 08:59:43
Guten Morgen Hasi:-)

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Toni am 28 März 2014, 09:40:00
Na dann guten Morgen:
http://www.youtube.com/watch?v=32M8qRGrUE8
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Adrenalinpur am 28 März 2014, 18:39:29
Danke Osterhase,

ich sehe es genauso, die Natur gibt uns Kraft.

Gruss A.
Titel: Re: Schönen guten Abend
Beitrag von: Osterhasi am 28 März 2014, 19:53:08
Hallo Ihr Lieben,

hab mich ganz narrisch über eure so positiven Antworten gefreut! Ganz herzliches Dankeschön! Hoffe, ihr konntet den Tag heute - trotz der vielen Probleme/Sorgen etwas genießen! Eben... selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Auf der Heimfahrt heute schien die Abendsonne so wunderschön durch das zarte Laub der Bäume. So gerne hätte ich diese wunderschöne Stimmung mit euch geteilt!
Vielleicht mögen die einen oder anderen sich fragen, hä? Wie ist denn Osterhasi drauf? Hat der was eingenommen?? Nein - ganz und gar nicht... wie gesagt, vor ein paar Wochen noch freute ich mich selbst auf's Sterben! Übrigens auch als ich noch ein Kind war - hatte ich extreme Todessehnsucht - konnte nichts dafür - war isoliert, keine Freunde, für meine Eltern ein Klotz am Bein. Keinerlei Selbstbewusstsein, krumme Haltung, alle hatten mich gehänselt oder geschnitten... warum bin ich jetzt so wie ich bin?... und lebe noch ;-) ??? Als ich ca. 16 Jahre alt war, gab mir mal jemand den Rat - versuche einfach mal alles zu tun, wovor du (unbegründete) Angst hast. Ich hatte - ja klar - extreme Angst davor, auf fremde Leute zuzugehen. Ich zwang mich regelrecht zu "Mutproben" wie z.B. alleine in eine Disko oder wildfremde Menschen wegen irgendwelchen Dingen anzusprechen...immer mutiger und mutiger und mutiger - ich litt Qualen - es war mir so unangenehm - eine extrem harte Übung - zumindest für mich - heute bin ich sehr froh darüber. Es hat mir sehr geholfen. ... also - bitte nicht falsch verstehen - es ist nur eine kleine Geschichte von mir.... vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen - wenn nicht, auch nicht schlimm... dafür sind wir Menschen ja auch alle verschieden gell?

Wünsch euch noch einen schönen Abend
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: chanell am 28 März 2014, 19:59:16
Hallo Osterhasi

Dankeschön,für die kleine Geschichte von dir.
Ich wünsche dir einen schönen Abend zurück

Liebe Grüße an dich zurück
chanell
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 29 März 2014, 02:28:35
Guten Morhen Hasi,

also deine Geschite hat was, denn Selbstbewusstsein fällt letztendlich ja nicht vom Himmel.

Mein Selbstbewusstsein geht leider manchmal mit mir etwas durch, dann werde ich immer zum Kampfhase:-)

Ich wünsche dir einen sonnigen Samstag:-)

Alles Liebe

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 29 März 2014, 02:34:21
Shit, ich glaub unser Ostahasi hat mein ch bei Geschichte geklaut und versteckt:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 29 März 2014, 05:52:21
Hi Frischluft und schönen guten Morgen,

musste erst mal ganz herzhaft lachen - hast so nett geschrieben :-))

Ich denke immer an die vielen anderen Menschen hier, die dieses Portal aufsuchen, weil sie in einem tiefen schwarzen Loch gelandet sind und hier versuchen, auf offene Ohren zu stoßen....einige mögen gerade an dieser Stelle denken... hä...??? was gibt es auf diesem Portal zu lachen?? Also an alle: Bitte glaubt mir eins - ich selber steckte sehr oft in Situationen, die absolut nicht zum Lachen waren.... aber irgendwann muss man doch mal lachen oder?? Wenn es gar nichts mehr zum Lachen gab, lachte ich über mich selbst - z.B. wenn mir ein Missgeschick passierte.... oder ich stellte mich vor den Spiegel und schnitt irgendwelche blöden Grimassen... probiert es mal aus und versucht, dabei ernst zu bleiben.... na ja... wer halt gerade Lust dazu hat ;-)...

So und dir, lieber Frischluft, wünsche ich heute ebenfalls einen schönen sonnigen Tag!

Dein/Euer Osterhasi

.... seht mal nach, was ich noch alles so versteckt habe ;-))
....
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 29 März 2014, 07:29:43
Hi Epines,

kenn dich zwar nicht, aber denke gerade an dich - was machen die Feldspatzen?? Der Blick auf die Berge muss heute wieder phantastisch sein!

Oh, ich hatte mal ein wunderschönes Erlebnis im Botanischen Garten - war aber schon lange her - da ging ich in der Früh mal durch, war ziemlich alleine und da waren zwei große Nadelbäume, zwischen denen ich durchging und auf einem der Äste - direkt vor mir saß eine kleine Blaumeise.... ich liebe Blaumeisen!! ich streckte meine Hand aus ... und - ich konnte es nicht fassen... sie setzte sich tatsächlich auf meine Hand!!! Ich konnte es nicht fassen!! Hab mich so gefreut! So ein zartes Geschöpf - fast ohne Gewicht... so zutraulich! Sie blieb lange sitzen - mein Herz schlug mehrere Purzelbäume vor Freude!

Wünsch dir einen wunderschönen Tag heute :-)

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: stumm am 29 März 2014, 07:59:24
einen wunderschönen guten morgen an alle und an dich osterhasi

ich wollte mich bei dir bedanken
für diesen super beitrag
soviel leid und trauer und stress
real und hier
deine beiträge tun mir sehr gut
sie sind sehr positiv gestimmt und ich finde es sehr wichtig,
das ebend gerade hier jemand so schreibt

danke und einen schönen tag dir :-)

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 29 März 2014, 08:08:59
Lieber Osterhasi und auch Euch anderen einen schönen guten Morgen :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 29 März 2014, 08:41:53
Liebe "Stumm" und alle anderen, die mich hier so herzlich in eurem Forum aufnehmen,

ich freu mich sehr darüber, wenn ich euch mit meinen kleinen "Geschichtchen" etwas aufmuntern kann. Ihr wiederum macht mich ebenfalls zu einem sehr glücklichen Menschen!

Oft stöbere ich ja auch in euren Antworten und eurem Bestreben, andere "aufzufangen". Eure Antworten sind sehr ehrlich, wertschätzend und für den einzelnen sicher sehr hilfreich. Stelle fest, dass auch mir selbst in vielerlei Hinsicht die Augen noch ein Stück weiter geöffnet werden, weil es ja so viele verschiedene Blickwinkel gibt, ein Thema zu beleuchten. Kurzum - ihr seid sehr tiefsinnige und wertvolle Menschen - habt mit Sicherheit sehr viel durchgemacht.... was uns alle hier wiederum verbindet. Kurzum - fühl mich sehr wohl bei euch!!

So, jetzt aber los und raus an die frische Luft - die Sonne scheint so herrlich!

Wünsche dir und allen anderen einen schönen und hoffentlich entspannten Tag :-)

Alles Liebe
Dein/euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 29 März 2014, 10:09:22
Guten Morgen Hasilein,

immer wenn ich etwas zu müde bin, dann fange ich an meine Tastatur auf meinem iPad zu suchen:-)

Und schon fangen die Probleme an:

Ich bezichtige unseren lieben Osterhasen eines gemeinen und hinterhältigen Diebstahls meiner Buchstaben;-)))

Ich bin untröstlich:-)

Sonnige Grüße an alle

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: stumm am 30 März 2014, 09:04:43
und einen schönen sonntag morgen an alle

ich wünsche jedem von euch, dass ihr die sonne geniessen könnt :-)

und die uhr nicht vergessen...eine stunde vor
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: chanell am 30 März 2014, 13:21:30



  Dankeschön liebe stumm:)
 
  Ich wünsche dir auch einen schönen sonnigen Tag

  Liebe grüße
chanell
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 30 März 2014, 18:47:23
Hi,

ich hatte einfach einen wunderbaren Tag heut.
Mit meinen Lieben den ganzen Tag im Garten zu verbringen, den Kindern beim spielen, wie sie in ihrer Matschecke Kleckerburgen bauten, Indianer spielten, Blödsinn machen zu zusehen, ihr wunderbares herrliches freies Lachen zu hören, wie sie diesen Tag genossen haben, im herrlichsten warmen Sonnenschein.

Heut kann ich sagen es war ein guter Tag...endlich.

Es ist zwar kein Morgen mehr, aber es war ein wunderbarer Tag für mich, der mir soviel gegeben hat.
Und ich hoffe ihr konntet ihn auch so genießen bei dem was Euch Spaß bereitet hat/heute getan habt.

Liebe Grüße

Wolke :)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: stumm am 31 März 2014, 06:59:00
moin moin

ich wünsche allen einen guten start in die woche :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 31 März 2014, 07:34:21
Herzlichst wünsche ich Euch einen schönen guten Morgen und einen stressfreien sonnigen Tag :-)

Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 31 März 2014, 11:07:09
Hallo Ihr Lieben!!

Ich freu mich mit jedem /jeder von euch, dem/der es wieder besser geht! Und all diejenigen, die sich im Moment gerade total einsam fühlen, die ganzen frisch verliebten Pärchen um einen rum ertragen müssen und sich gerade in einem tiefen schwarzen Loch fühlen - wünsche ich - haltet durch - gebt die Hoffnung niemals auf! Das Rad dreht sich! Man ist im Leben immer abwechselnd mal oben oder unten. Ihr seid alle sehr sehr wertvolle Menschen! Vergesst das nicht!!! Macht einen Anfang - lächelt euch erst mal selbst im Spiegel zu - Brust raus! Zieht euch was hübsches an und dann raus mit euch ;-).... ihr habt alle Möglichkeiten offen - nehmt eure Chancen wahr. Die Zeit ist zu schade um drinnen in der Bude zu versauern.... (Na ja... gehe jetzt rein subjektiv wieder von mir selbst aus - einige mögen ja auch die Dunkelheit ... OK - jeder soll sein eigenes Leben führen, wie er/sie es für richtig hält, gell? ... )...erwartet nicht zu viel - oft sind es auch die kleinen belanglosen Gespräche zwischendurch, die einen erheitern. Macht das, was euch Spaß macht und je fröhlicher und zufriedener ihr nach außen wirkt, desto anziehender wirkt ihr auch auf andere... oft erübrigt sich allein dadurch schon die Partnersuche, weil man selbst "gefunden" wird ;-)

Wünsch euch alles Liebe
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 31 März 2014, 11:51:48
.... als ich noch ein Teenager war, gab mir mein Vater zwei sehr wertvolle Tipps mit auf den Weg, die ich bis heute sehr beherzige:

1) Achte auf deinen Umgang -> deine Psyche!
2) Achte darauf, niemals in irgendwelchen Sackgassen zu landen, aus denen du nicht mehr rauskommst

Für mich gilt deshalb, ein Umfeld zu suchen, das mir gut tut und außerdem habe ich einen großen Respekt vor Suchten aller Art! Ich bewegte mich oft auf sehr schmalen Graden... aber diese beiden Grundsätze bewahrten mich davor, unter's Rad zu kommen.

Einen weiteren Grundsatz fügte ich selbst hinzu: keine Schulden!!! Ich führte ein sehr armseliges Leben, machte nahezu jeden Job, um zu Geld zu kommen und in entsprechende Ausbildungen zu investieren...es war hart - seeeeehr (!) hart! Aber es hat sich gelohnt!!!!! Später wurde ich durch viele Erfolgserlebnisse belohnt.

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 31 März 2014, 13:12:44
Na lieber Frischluft??

wieder alle Buchstaben gefunden?? ;-))

Herzliche Grüße
Osterhasi

.... bald fängt für mich der Stress wieder an... Eier verstecken..... Letztes Jahr an Ostern hatte ich eine Vertretung - er hieß Nikolausi - das war vielleicht ein Stümper!!!! Wenn man nicht alles selber macht!!!! ;-))) Es war einfach nur GRAUENHAFT!!!!

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 31 März 2014, 19:08:24
Hallo Hasilein,

also dieser Nikolausi hat bestimmt wegen des fehlenden Mindestlohns so stümperhaft gearbeitet:-)))

Ich hoffe unser Hasilein gibt sich da jetzt etwas mehr Mühe, denn Tante Mekel hat jetzt auch Nikolausi damit bestochen:-)))

Alles Liebe

Frischluft der gerade mit einem weinenden Auge auf einen anderen Thread sieht:-)))
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 31 März 2014, 21:02:10
Hi lieber Frischluft,

ja, du hast jetzt zwei Dinge angesprochen, die mich selbst sehr beschäftigen
1) - zunehmende Ausbeutung und Leistungsdruck - kein Wunder, wenn Nikolausi's Motivation - ohne Aussicht auf jegliche Festanstellung - zu wünschen übrig ließ. Seh schon, du hast sehr gutes Einfühlungsvermögen :-) ..
2) Threat - wirklich keine Aussicht auf Versöhnung? Ich hätte es mir so gewünscht!!! Hab auch etwas meinen Senf dazu gegeben - vielleicht auch etwas unqualifiziert - keine Ahnung - kann es nicht beurteilen... jedenfalls fände ich es extrem schade, wenn sich etwas aufgrund von verletzten Gemütern oder Missverständnissen hochschaukelt... tut mir ebenfalls sehr weh! Habe auch etwas Angst davor, mich zu sehr hier einzumischen - ich kenne die ganze Vorgeschichte nicht und mir fehlt es sicherlich an Urteilungsvermögen - kann es jedenfalls nur wage aus der Entfernung betrachten.... und es gibt so viele unterschiedliche Sichtweisen... meine ist eine davon... jedenfalls finde ich es so schade, wenn ein negatives Gefühl bleibt und nicht ausgeräumt werden kann :-((

Wünsch dir trotzdem einen schönen Abend und lass dich nicht zu sehr runterziehen.

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 31 März 2014, 22:09:59
Hallo liebes Hasilein,

leider bin ich einer derjenigen, der in einem Großkonzern viel mit Finanverwaltung und Betriebsplanung zu tun hat, deswegen ist mir die Thematik "Mindestlohn" auch kein Fremdwort.

Gerade Großunternehmen verdienen mit der Lohnuntergrenze richtig viel Geld, wobei jeder Sesselfurzer ( mich mit eingeschlossen), mehr verdient als er leistet.

Das andere Thema ist natürlich ein Kapitel für sich, es zieht mich eigentlich nicht runter, weil ich es nun mit etwas Abstand aus einer vernünftigen Sichtweise betrachte.

Natürlich war vieles etwas zu emotional geschrieben, aber jeder sollte jetzt mal etwas Abstand von dieser Geschichte bekommen ohne noch ein weiteres Fass aufzumachen.

Ich wünsche dir und deiner Aushilfskraft (Nikolausi) noch einen schönen und besinnlichen Restabend:-)

Alles Liebe

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 31 März 2014, 22:19:55
Mensch Hasilein, es fängt schon wieder an:-) Finanzverwaltung ohne z:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 April 2014, 07:10:30
Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch!

Meine folgenden Gedanken sind wohl eher ein Thema für „nach dem ersten Kaffee“.....also lasst euch Zeit ;-))

Mache mir gerade Gedanken zum Thema „Kommunikation“. Kommunikation bedeutet für mich inhaltliche Kernaussagen zusammen mit einem Gefühl / einer Absicht und eventuell auch noch verpackt in etwas „inhaltslosem Füllmaterial“ von A (Sprecher) nach B (Zuhörer) zu bringen. Das heißt, je präziser der Sprecher versucht, sich auszudrücken, desto höher die Wahrscheinlichkeit, vom Zuhörer richtig verstanden zu werden. Ein Beispiel: Als Bayer sage ich „geh – leck mich am Arsch!“ na? Was fühlt ihr bei diesen Worten? Klingt ganz schön beleidigend, ... irgendwie .. ;-) ... gell? .... Wenn man sich der Doppeldeutigkeit dieses Satzes nicht bewusst ist und die Absicht / das Gefühl womit das gesagt wird, nicht berücksichtigt. Der gleiche Ausdruck kann im Bayrischen sehr wohl auch ein Ausdruck der Überraschung sein!!! Angenommen ich bekomme als Geschenk ein teures MacBookPro... könnte dieser Ausdruck ebenfalls recht leicht über die Lippen kommen... stellt euch mal vor, wie ihr euch als der Schenkende fühlen würdet, wenn ihr jetzt diesen Ausdruck (der ehrlich gemeinten Freude / Überraschung) in diesem Moment in den falschen Hals bekommt.... Leider erlebe ich es selbst sehr häufig, dass ich mit meiner ehrlichen und lockeren Art plötzlich irgendwo anecke und mein Gegenüber explodiert oder sich beleidigt zurückzieht und ich keine Ahnung habe, weshalb. Meistens liegt es am Kommunikationsfluss. Das Gesagte kam nicht so an, wie es gemeint war ... schon mal erlebt? Klar!! Wer erlebt das nie!! Die Frage ist nur, wie geht man mit so was richtig um?? Ich kann hier nur wieder ein kleines Geschichtchen von mir erzählen. Ich habe eine sehr gute und langjährige Freundin. Wir kommunizieren sehr offen und brutal (!!!) ehrlich. Das bedeutet, dass wir uns gegenseitig Dinge ins Gesicht sagen, die den anderen erheblich verletzen / weh tun. Musste nach solchen Gesprächen auch sehr oft weinen – sehr oft!!!. Sehr viele „persönliche Baustellen“ und neue Blickwinkel ließen sich so aufdecken .... Na ja... wenn man eine sehr schwere Kindheit hatte, ist das Bauprojekt schon ein sehr großes und die Schmerzempfindlichkeit enorm. Es lag wohl an der Tatsache, dass unsere Baustellen ähnlich gelagert waren und wir beide wussten, dass wir uns zwangsläufig Schmerzen zufügten, um auch die wunden Punkte in unseren Leben überhaupt zu erkennen und im Anschluss daran intensiv nach Lösungen suchten. Na ja.... das Thema „Kommunikation“ wird – je mehr man sich damit beschäftigt – immer interessanter... schon mal Politiker beobachtet, die schwallen und labern ohne inhaltlich auch nur ein Wort gesagt zu haben?? Egal – was lässt sich für’s tägliche Leben anwenden? Wenn man geneigt ist, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, versuchen,  nicht nur die gesprochenen Worte sondern auch die wahre Absicht / das Gefühl zu erfassen – gegebenenfalls gleich zu Beginn, sobald man bei sich Schmerzen wahrnimmt, gezielt beim „Sprecher“ offen und ehrlich nachfragen, wie das wirklich gemeint war. Was kann der Sprecher tun, dass seine Daten richtig und vollständig übertragen werden? Hm... an dieser Frage knabbere ich selbst noch rum.... nicht umsonst trete ich ja öfters mal ins Fettnäpfchen. Habt Ihr irgendwelche Tipps??
Habe ich gerade etwas Falsches gesagt? Jemanden unbewusst weh getan? Ich habe ja auch an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass ich in diesem Forum auch schon sehr viel dazugelernt habe und auch weiterhin lernen möchte. Deshalb freue ich mich über jedes ehrliche Wort von euch, auch wenn es mal weh tut, solange von euch eine gute Absicht dahinter steckt! Dass gut gemeinte Ehrlichkeit oft weh tut, durfte ich in früheren Jahren schon zu oft erleben, deshalb sehe ich das gar nicht als zu negativ an. Nur so war für mich Weiterentwicklung möglich und ich bin meiner Freundin und allen anderen, die dazu beigetragen haben, sehr sehr dankbar!

Hui, diese Zeilen sind jetzt etwas länger geworden....jetzt aber los.... ich freu mich jetzt auf einen leckeren Kaffee und.... irgendwelche Tipps, wie ich heute die Kinder in den April schicken könnte???
Wünsche euch einen guten Start in den Tag – und dass ihr auch diesen Tag hoffentlich genießen könnt!

Wünsch euch allen alles Liebe
Euer Osterhasi



Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 01 April 2014, 07:19:03
Alles Liebe, viel Kraft und Sonnenschein wünsche ich Euch für den heutigen Tag :-)
Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 April 2014, 07:28:47
Hui liebe Alana,

gehörst du auch zu den Frühaufstehern? :-)
Jetzt machen wir was schönes aus unserem Tag, gell?

Wünsche dir heute viel viel Freude und Sonnenschein!
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 01 April 2014, 07:38:37
Huhu Osterhasi,

ja, ich bin ein totaler Frühaufsteher. Wie ich sehe, Du auch? ;-)
Hast Du denn was schönes geplant für den Tag? Ich habe einiges zu tun, muss mich aber derzeit bisschen zwingen ^^
Ich wünsche Dir viel Sonnenschein und Glücklich sein, und den Goldtopf am Ende des Regenbogens :-)

Deine Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 April 2014, 07:48:23
Hui liebe Alana,

so viele liebe Wünsche! Dankeschön! Ja, den Schweinehund muss ich noch überwinden ... manchmal bin ich auch etwas faul - aber  ich freue mich auf den heutigen Tag - etwas mehr Bewegung möchte ich einbauen - wieder Rad fahren, das tut so gut! Hm... und dann weiß ich immer noch nicht, wie ich die Kinder in den April schicken soll... warte hier noch auf ein paar Anregungen ;-) ...

Wünsch dir alles Liebe und dass die Sonne in dir scheint!
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 01 April 2014, 07:56:55
Osterhasi, für Dich gerne :-)
Also ich bin nicht so gut darin, jemanden in den April zu schicken. Leider :-( Man sieht es mir direkt an der Nasenspitze an, wenn ich nicht die Wahrheit sage.
Aber es kommt ja auch darauf an, wie alt Deine Kinder etwa sind: Es ist ja ein Unterschied, einen 6jährigen oder einen 20jährigen in den April zu schicken :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 April 2014, 08:19:08
na ja - sind jetzt beide ca. 10 Jahre alt - bis vor kurzem haben sie noch an das Christkind geglaubt ;-) ... aber so langsam entdecken sie die Welt - echt süß :-))) Ich liebe auch ihre unbedarften und offenen Fragen! Manchmal auch eine ganz schöne Herausforderung - aber sie macht so viel Spaß - ich genieße die Zeit, wenn ich mit ihnen zusammen bin, sehr!
Ja, es war tatsächlich so, als sie damals (noch!) kleiner waren, hatte ich mal an Ostern so viele Schokoladennikoläuse von Weihnachten übrig. Ich versteckte deshalb die Nikoläuse im Garten - anstatt Ostereier - sie freuten sich auch darüber - sie waren da recht flexibel... ich erklärte ihnen einfach, dass Osterhase krank war ;-)...

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 01 April 2014, 08:24:57
Das ist ja süß :-) Aber Schoki bleibt halt Schoki ;-)
Hm, 10 ist echt eine Herausforderung, da sie, wie Du bereits beschrieben hast, langsam den "Durchblick" bekommen. Aber wie heißt es so schön: Man wächst an seinen Aufgaben. Und wie ich lese, hast Du auch großen Spaß daran, die Herausforderung an zu nehmen.
Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich bin echt nicht gut in so etwas. Vielleicht schreibt ja gleich jemand noch eine zündende Idee :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 01 April 2014, 09:17:32
Guten morgen liebe Osterhasi

Wünsche dir und euch allen hier ein Frühlingstag voller Blütenduft und Vogelgezwitscher. Petrus meint es gut mit uns; was für ein Prachtswetterchen, es könnte immer so bleiben :-)

Betreffend Tipps zur besseren Kommunikation empfehle ich gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg, oder Transaktions-Analyse, allerdings fruchtet dies nur, wenn man sich intensiv damit befasst und sein Gegenüber ebenfalls bereit ist sachlich und ohne Verletzungen, die aufgrund seiner eigenen Gefühle entstanden sind, zu kommunizieren.


http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=5352.msg213801#msg213801

Alles Liebe dir
Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 April 2014, 10:12:06
Schönen guten Morgen liebe Epines,

warum ich hier bei diesem schönen Wetter immer noch "süchtig" vorm Computer sitze?? Ich habe gerade deine Reflexionen zum Thema "gewaltfreie Kommunikation" und Transaktionsanalyse regelrecht verschlungen!! ... und gemerkt.... es gibt immer wieder neue "Baustellen", wo etwas getan werden kann und ich bin dir total dankbar für deine Anregungen! Das ganze Leben ist ein Prozess... und meine Oma sagte damals schon immer "man lernt nie aus".... also an alle, die hier meine Zeilen lesen - bitte seid nachsichtig mit mir, falls ich mal etwas verletzendes schreiben sollte.... ich befinde mich in einem unaufhörlichem Lernprozess!!! ... und bin weiterhin für jegliche konstruktive Anregungen dankbar!!

So, liebe Epines, jetzt genießen wir aber unseren Tag heute, gell? Denke oft an dich und den wunderschönen Ausblick in die Berge. Muss heute wieder phantastisch sein!

Schicke dir jede Menge Sonnengrüße
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Bella am 01 April 2014, 10:27:34
Hallo Osterhasi,

deine Worte hier tun mir echt gut, danke dafür. Ich habe da auch noch so einige Baustellen und lerne immer noch dazu. Wünsche dir und allen anderen hier auch einen wunderschönen und sonnigen Tag. :)

Bella
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 April 2014, 11:30:16
Hi liebe Bella,

auch über deine lieben Zeilen habe ich mich sehr gefreut. Ja, habe hier schon sehr viel von mir preis gegeben... jeder von uns versucht, irgendwie von A nach B zu kommen und oft sind die Wege beschwerlich. Ich denke, hier gibt es auch sehr viele "heimliche Mitleser", die hier einfach auch nur Trost suchen, bzw. denen es gut tut, zu spüren, sie sind nicht alleine! Ich erhebe auch nicht den Anspruch, irgendwelchen Zeigefinger zu erheben oder irgendwelche Maximen aufzustellen. Das muss jeder für sich selber rausfinden... möchte einfach hi und da mal zeigen, was mir geholfen hat bzw. mir hilft... vielleicht gibt es ja dann die eine oder andere Stelle, die jeder für sich - ganz individuell für sich - rauspicken kann. "Copy - Paste" ist hier erlaubt!! ;-))) Gleichzeitig freue ich mich aber auch über sämtliche Anregungen von euch!

Wünsche dir , sowie sämtlichen heimlichen und unheimlichen Mitlesern einen wunderschönen Tag heute!!

Dein / Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 01 April 2014, 21:30:47
Hi,

ich weiß es ist kein Morgen mehr (wiedereinmal) aber ich möchte kurz berichten was mir hilft wenn ich ziemlich unten bin.

Ich bin nicht sehr gut im kommunizieren also fällt ein Treffen/Telefonate mit Freunden aus und auch unter Menschen zu gehen ist unmöglich.
Außerdem möchte ich sie nicht mit meinem "Schei..." belasten.
Auch das tippen fällt mir sehr schwer, ist ja auch eine Art Kommunikation deswegen bin ich eine heimliche Mitleserin.
Ich schäme mich dermaßen..naja das ist ein anderes Thema.

Bei mir ist es die Musik und eben die kleinen Dinge.

Wie meine Stimmung ist höre ich die Musik, heule dabei hemmungslos wenn ich depressiv bin, unerträgliche schmerzen, hoffnungslos usw. bin, "hüppel" und schwinge meine Hüften durch die Wohnung, tanze mit meinem Mann in der Küche dazu oder rocke mit meinen Zwergen ab wenn ich eine gute Zeit habe.
Dann auch z.B. wenn ich früh meine Kinder wecke und ihre kleinen Händchen sich um meine schließen, das gibt mir innerlichen Frieden.
Oder wenn ich den Wind spüren kann, oder die Wolken beobachten kann, jetzt die schönen Narzissen/Tulpen in unserem Garten, wie die Bäume wieder erwachen, die Luft einatmen kann die so satt an Frühlingsdüften ist, im allgemeinen die Natur, oder ich meine Großmutter auf den Friedhof besuche oder ich eben an sie denke (und das tu ich mehrmals am Tag), unsere UNO-Familienabende.
Oder meine Kinderkirchenkinder (wo ich mich ehrenamtlich engagiere). Oder ich in einer Kirche sitzen kann, dann werde ich innerlich ganz ruhig.

Es ist die Einfachheit so wie ich ein einfacher Mensch bin (das mein ich nicht negativ).

Aber es sind wirklich sehr sehr seltene Momente bei mir, ich arbeite wirklich hart daran das es irgendwann öfterser sein wird, die glücklichen Momente länger spüren kann. Aber dies ist momentan noch viel zu wenig und auch nicht möglich.


So und nun noch ein Musiktipp von mir was ich momentan in Dauerschleife hören könnte und dazu hemmungslos mich gehen lassen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=bZpt4xGvEqA&list=RDIltRf2gfjEQ&index=42

http://www.youtube.com/watch?v=s1NHdK3agHQ&list=RDhAM6C5Gxbms

(und schon wieder kullern die Tränen....)

Guten Nacht
Wolke
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 02 April 2014, 09:31:21
Oh liebe Wolke,

könnte dich spontan umarmen - hast so lieb geschrieben! Und vor allem hast du mir sehr aus der Seele gesprochen! Eben - es sind nicht die großen Dinge wie Reichtum, Macht und so weiter - lohnt sich eh nicht, weil wenn das ganze "Spiel aus ist, landen eh wieder - wie nach einem Schachspiel - alle in der gleichen Kiste ;-)). Nein, es sind die vermeintlich kleinen Dinge im Leben, die das Leben so lebenswert machen. Liebe Menschen um einen rum - .... und die allerliebsten Menschen lernte ich nicht kennen, wenn es mir gut ging, sondern wenn ich selbst tief unten war. Ja, so kleine Handipatschis, wenn sie unsere großen Hände umgreifen - was gibt es denn schöneres, sag? Kinder sind doch das allergrößte Wunderwerk der Natur - in ihnen steckt so viel Potential, so viel Neugier, so viel Lebensfreude! Sie haben alles noch vor sich!!! Alle Wege stehen ihnen noch offen - ist das nicht phantastisch?? Du hast sehr sehr offen geschrieben und ich kann mir vorstellen, dass du eben damit auch anderen "heimlichen Mitlesern" enorm viel Auftrieb geben wirst. Du brauchst dich auch nicht schämen - jedenfalls nicht vor mir - wozu? Ist es nicht einfach schön, so zu sein, wie man wirklich ist - eben einfach nur authentisch? Egal, was die Medien einem immer so vorgaukeln und egal, wie sehr jeder, der scheinbar "nicht in die Norm" passt, von der Gesellschaft diskriminiert wird?? Auch, dass du dich immer wieder mit deiner Oma "triffst", finde ich sehr schön. Ja, steh dazu! In jeder Sekunde, in der wir an unsere lieben Verstorbenen denken, leben sie für uns doch weiter! Deine ehrenamtliche Tätigkeit finde ich auch extrem gut - so kommst auch etwas raus und unter andere Leute, die dir sicher auch sehr gut tun. Jetzt kommt doch auch bald wieder die Zeit der Basare, wo Kinderklamotten und Spielzeug verkauft werden. Dort bin ich immer sehr gerne hingegangen - meistens jedoch als Käufer... ;-) ... Liebe Wolke, steh zu dir und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere über dich denken könnten. Ich denke jedenfalls, dass du völlig auf dem richtigen Weg bist!

Genieße deinen Tag heute, gell? Wünsche dir viel viel Sonnenschein und viele liebe Menschen um dich rum

Dein Osterhasi

und später werde ich mal in deine Musik reinhören... hab mir die Links kopiert :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 02 April 2014, 09:35:40
Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen euch Allen :-),

musste gerade Wolke separat schreiben, weil ich mich so gefreut habe....

Na, was machen wir heute mit diesem wunderschönen Tag?? Sicher seid ihr schon voll in Aktion - während ich hier noch faul beim zweiten Kaffee vorm Computer hänge... aber das wird sich gleich ändern :-)) ...

Also genießt den heutigen Tag!

Euer Osterhasi

@Epines: Das Buch habe ich bestellt! Danke noch mal für deinen Tipp!!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 02 April 2014, 09:50:55
Hallo liebe Osterhasi

Ich wartete schon ungeduldig auf deine "Guten Morgenwünsche" :-)

Morgens erledige ich mit meinem Kakao immer erst die Büroarbeit bis 10 Uhr und dann geht's raus.

Vom Fenster aus sehe ich die blühenden Kirschbäume vor dem strahlend blauen Himmel, ach wie ist das Leben doch schön!

Wünsche dir einen Tag voller Freude und Sonnenschein.
Alles Liebe
Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: stumm am 02 April 2014, 13:03:20
einen schönen tag wünsch ich allen :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhase am 03 April 2014, 06:55:31
Schönen guten Morgen Ihr Lieben,

während hier die Amsel wieder ihr wunderschönes Lied singt, möchte ich mal wieder ein paar Gedanken mit euch teilen. Sicher hat sich der eine oder andere schon darüber gewundert, weshalb Osterhasi oft so viel Zeit hat – klar... wir haben noch nicht Ostern ;-)) ..... OK, (schmunzel)..... aber jetzt mal „in Echt“??
OK, ich sag’s euch.... vor ein paar Wochen noch war ich kurz davor, mich vor den Baum zu knallen, weil ich mir vorkam, wie in einem Teufelsrad, das sich immer schneller dreht ... andere sprechen auch etwas verharmlost von „Hamsterrad“. Meine Selbstgespräche hörten sich so an „Hetzen hetzen hetzen – klatsch bum Baum – tot“. Ich war nur noch am rasen und alles im Laufschritt, dass ich überhaupt hinterherkam und selbst in der spärlichen Freizeit drehte sich alles nur noch ums Thema Arbeit und Mobbing, Folge waren auch schlaflose Nächte und eines Tages bekam ich während der Arbeit so krasse Ohrenschmerzen und auf dem Weg zum Auto – ich musste aufhören – es ging nichts mehr! – hatte ich sogar schon ein Geräusch im Ohr (-> Tinnitus?). Seitdem bin ich aus dem Verkehr gezogen. Was recht sportlich begann, kippte und wurde extrem gesundheitsschädlich. Beim Autofahren auf der Autobahn drosselte ich meine Geschwindigkeit von 220 km/h auf 120 km/h. Früher laute rhythmische Musik im Auto, jetzt nur noch ganz leise. Alles um mich rum wurde zu laut. Ich wurde zu „Leise“ gezwungen. Irgendwann kommt man dann auch recht viel zum Nachdenken. Einige meiner Exkurse habe ich ja schon mit euch geteilt. Was möchte ich heute mit euch teilen?.... Ich hatte ein sehr einprägsames und wirklich krasses Schlüsselerlebnis, als ich mal zu Fuß in einer Zone 30, Nähe Kindergarten plötzlich  - vor einem Zebrastreifen!!! – die Bremsen laut quietschen hörte und um ein Haar ein Kind zusammen gefahren wurde. Die Mutter reagierte – wie jede Mutter in dieser Situation – auch ich – reagiert hätte – sehr lautstark und aggressiv. Mir ging das ganze durch und durch, steckte ich doch selbst in dieser Situation, dass ich gezwungen wurde, ständig Gas zu geben und alles um mich rum zu vergessen, alles nur noch fokussiert auf irgendwelche Ziele unter extremen Termindruck. Stopp!!!!! Ich habe nun bekommen, was ich mir so sehr wünschte – viel Zeit und Ruhe. Ich ruderte mich immer mehr in die Isolation, weil ich keine Zeit mehr fand, mich um alle meine Freundinnen zu kümmern. Das tut mir jetzt ebenfalls sehr weh! Ich weiß, wo ich herkomme, war damals – als man das Wort „Hamsterrad“ in Bezug auf Arbeit noch nicht kannte, einer der geselligsten Menschen. Die neue Lektion, die ich jetzt lernen werde, trägt die Überschrift „Achtsamkeit“.
OK, das war jetzt meine Geschichte. Sicher gibt es auch sehr viele von euch, die oft mal innerlich „stopp – langsam“ gesagt haben... und sei es nur im Supermarkt, wenn andere hinter einem drängeln. Ich möchte ab jetzt auf mein Tempo achten – ihr auch??
In diesem Sinne – ACHTET  AUF  EUCH  !!!!

Wünsch euch alles Liebe und einen guten Start in den Tag. Nehmt euch die Zeit, die schönen Dinge um euch rum wahrzunehmen. Ich freu mich jetzt nachher wieder auf einen leckeren duftenden Kaffee!

Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhase am 03 April 2014, 07:19:31
Liebe Epines,

du hast mir so liebe Zeilen geschrieben, deshalb möchte ich dir gesondert einen wunderschönen guten Morgen wünschen :-).
Du musst die alleridyllischste Gegend um dich rum haben, habe mir hiervon schon vor meinem inneren Auge ein Bild gemalt und es sieht traumhaft aus!! Habe heute wieder ein paar offene Zeilen von mir geschrieben... sicher kann nicht jeder was damit anfangen ...aber manche vielleicht doch. Habe mich heute hier registriert, insbesondere, weil ich mich sehr gerne mit dir unterhalten würde. ... natürlich nur, wenn es dir Recht ist.... kann mir vorstellen, dass es einige Parallelen gibt. Ich muss zugeben, dass ich gestern etwas in euren Beiträgen gelesen habe...

Genieße den heutigen Tag, deinen Kakao und die vielen lieben Bienen um dich rum, die sich jetzt sicher in den wunderschönen Kirschblüten tummeln und schon ganz fleißig sind ;-)

Deine Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 03 April 2014, 07:37:12
Guten Morgen Hasilein,

Ich erkenne mich da gerade irgendwie selbst wieder:-)

Nach Feierabend Bleifuß auf der Autobahn - alle Autofahrer um mich herum sind nur Idioten, wobei ich diese tickende Zeitbombe - nämlich mich selbst, völlig übersehe.

Inzwischen dürfen mich auch Autos auf der Autobahn überholen, (auch wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin):-)

Ich habe mir diese Woche einfach spontan meinen Urlaubsanspruch genommen und verbringe diese Freizeit gerade sehr intensiv mit der Natur.

Sitze gerade nicht mehr so oft am PC und genieße die Sonne in vollen Zügen:-)

Im Alltag bis du wirklich ein Hamster im Rad - kein Blick für die Natur, alles dreht sich nur noch ums liebe Geld - wobei der eigentliche Sinn des Lebens schleichend verloren geht.

Ich wünsche allen einen sonnigen und erholsamen Donnerstag:-)

Alles Liebe

Frischluft

Ps. Ich lese unseren Osterhasen immer wieder gerne hier im Forum:-)

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhase am 03 April 2014, 07:49:15
Hi lieber Frischluft,

na, dann wünsche ich dir einen wunderschönen erholsamen Urlaub! Genieße das Ausspannen und sei nachsichtig mit den ganzen Schleichern vor dir... manchmal denke ich mir .... die sind eigentlich gar nicht so dumm ;-)) .... Dennoch... diese kleinen Kopfkinos... die ich hier nicht weiter ausführen möchte .... kenne ich auch ;-)) ... bringen einen aber nicht weiter... im Gegenteil.
Vielleicht begegnest auch ein paar langohrigen KollegInnen von mir .... dann richtest schöne Grüße aus, gell? Sie haben bald eine sehr stressige Zeit vor sich ;-))...

Genieße deinen Tag heute!
Liebe Grüße
Osterhasi


Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 03 April 2014, 15:05:11
Osterhasi,

ich finde dein angesprochenes Thema hinsichtlich des Tempos interessant und finde es dennoch tiefgreifender als ich es hier rauslese.
Das Beispiel mit der Autobahn ist sicher sehr gut, um eine parallele zum Leben aufzuzeigen.

Wie du sagst, es gibt Raser und Schleicher. Dennoch sehe ich da die Hintergründe ganz unterschiedlich.
Manche Rasen aufgrund Termindruck, Ablenkung usw. und manche schleichen genau aus denselben Gründen.

Manche Menschen fahren Ü 200 km/h, weil sie vielleicht schnell wohin müssen. Manche aus Spaß, weil sie die Geschwindigkeit lieben. Kaum jemand hat das Auto hierbei aber wirklich unter Kontrolle. Umso größer ein Auto, umso weniger merkt man das Tempo und die Straße.
Den Vergleich kann man mal mit einem kleinen alten Auto machen. Das fährt zwar nicht so schnell, aber man hat schon bei 120 km/h das Gefühl, dass es bald auseinander fällt und man vielleicht zu schnell ist.
So ist dies auch im Leben.
Es gibt Menschen, die sehr stark belastbar sind, was Stress usw. angeht.
Dann gibt es Menschen, die geraten z.B. schon an ihre Grenzen, wenn sie nur 3 Stunden am Tag arbeiten, obwohl sie denselben Gesundheitsgrad wie belastbarere Menschen an den Tag legen.
Was für manche als lässiger Tag gilt, können andere gar nicht auf Dauer durchstehen.
Hierzu gehören aber soviele Faktoren, die ein Vergleichen fast unmöglich machen.

Man sieht es z.B. auf der Arbeit. Es gibt Menschen, die machen am Tag ein Drittel von dem, was Kollegen schaffen, dennoch meinen sie, sie hätten doppelt soviel gemacht. Ist einfach eine eigene Wahrnehmung.
Dann gibt es welche, die dir sagen, sie hätten nichts geschafft an dem Tag, haben aber doppelt soviel wie andere geschafft.
Je nach Anforderung an einen selbst und das eigene Verständnis von guter Arbeit.

Auf das normale Leben bezogen ist dies vielleicht so, weil man oft nicht im Hier und Jetzt lebt. Mit den Gedanken ist man viel bei dem Erlebten oder das, was morgen ansteht.
Kaum einer schafft es, seine Zeit einfach zu genießen.
Geht es einem nicht gut, denkt man oft, das mache ich wenn es mir besser geht. Geht's einem dann besser, denkt man, das mache ich, wenn ic mehr Geld habe, hat man dann mehr Geld....
Auch werden oft kleine Pflichten gedanklich so aufgebauscht, dass sie einen nur beim Darandenken überfordern. Bei den meisten Menschen kommt aber irgendwann das schlechte Gewissen, dass es nun endlich erledigt werden muss, weil Fristen drohen o.ä. Sobald man sich dran setzt, merkt man oft, dass es doch easy war und gar nicht so schlimm wie gedacht.
Aber man belastet sich hiermit eine lange Zeit, obwohl dies unnötig ist.

Um noch mal auf dein Beispiel mit dem Autofahren zurückzukommen.
Auch Schleichen bedeutet nicht unbedingt, einen lässigen Lebensstil. Manche Menschen rasen während sie telefonieren und manche werden dabei immer langsamer.
Dann gibt's auch Menschen, die voll konzentriert rasen und den Verkehr besser im Blick haben, als die Schleicher.

Wer kennt es nicht. Man schaut in den Rückspiegel und sieht auf einmal einen rumfuchtelnden Menschen, der den Eindruck erweckt, als wolle er im eigenen Kofferraum parken. Früher verunsicherte mich dies. Doch jetzt ignorier ich dies so gut es geht (ein bisschen ist man doch nervös, schließlich braucht nur das kleinste passieren, und man ist wohl in einem schlimmen Unfall verwickelt).
Und ich bin keiner, der auf der BAB mit 80 km/h bei erlaubten 100 überholt!
Aber ich entwickelte auch hier die Einstellung, dass der sich mehr aufregt. Und der ists nicht wert, dass ich mich darüber auch aufrege und den halben Tag ärgere.
Trotzdem ärgert mich, diese Dreistigkeit, mit der die meisten Menschen einfach durchkommen.

Ich habe z.B. sehr hohe Anforderungen an mich selbst. Und sobald ich selbständig bin, wird dies auch auf meine Angestellten übergehen. Druck ist nicht mein Weg, aber Damen, die nur quatschen und einen Flüchtigkeitsfehler nach dem anderen produzieren, würde ich nicht lange dulden.
Ich finde es immer gut, wenn man untereinander ein gutes Verhältnis hat, dennoch muss auf der Arbeit die Leistung stimmen. Je nach Branche sind gute Mitarbeiter das Aushängeschild.
Dann ist man auch gerne bereit, etwas mehr als unbedingt notwendig zu zahlen. Und das wichtigste, man hat ein gutes Klima im Betrieb.

Das mit dem Zebrastreifen ist natürlich ein Schlüsselerlebnis.
Du berichtest hier soviel von solchen bildlichen Erlebnissen, dass man sich das sehr gut merken und vorstellen kann ;).

Es ist doch immer wieder interessant, wie Menschen in den unterschiedlichsten Menschen reagieren. Die Mutter in deinem Beispiel schimpfte und wurde aggressiv. Gleichzeitig kann sie die Rolle des Autofahrers einnehmen und ebenfalls aggressiv reagieren, wenn sie das Kind zu spät gesehen hätte und es einfach losgerannt wäre. Dann hätte sie die Mutter des Kindes zur besseren Vorsicht ermahnt.
Einfach, weil viele ihre eigenen Fehler in den jeweiligen Situationen nicht sehen.

Das Leben wird immer schneller.
Ich denke, es spielt hierbei auch eine wesentliche Rolle, welchen Lebensumständen man entspringt.

Ich merks ja selber. Je nachdem wie man drauf ist, fährt man z.B. auch anders. Man lässt lieber ein anderes Auto vor, wenn man Zeit hat und es einem gut geht. Ist man selbst schlecht gelaunt, winkt man kaum jemanden aus einer Seitenstraße raus.

Daher weiß ich einfach, dass es so viele unterschiedliche Hintergründe für - bleiben wir mal bei dem Beispiel  Fahrweisen gibt.
Das hängt gar nicht mal mit dem Zeitdruck zusammen, sondern kann so unterschiedliche Ursachen haben, dass man dies von außen gar nicht beurteilen kann.

Es mag sein, dass man im Alltag teils gefangen ist.
Aber auch dies kommt meiner Meinung nach sehr auf die Menschen drauf an.
Mir fallen oft schöne Dinge auf, auch wenn ich im Zeitstress bin. Gestern z.B. fuhr ich um halb 6 mit dem Zug zu einem auswärtigen Termin, wobei ich natürlich noch paar Unterlagen anschauen musste. Trotzdem hielt ich einen Moment inne, und schaute mir die Nebelfelder an, die ich so auch noch nicht gesehen habe und auch der Sonnenaufgang war so phänomenal, dass er mich sofort an die Bilder, die ich von Afrika kannte, erinnerte.
Sowas macht die Arbeit eben auch leichter.
Aber ja, du hast schon Recht. Viele nehmen sowas einfach nicht wahr, sondern nur, wenn sie Urlaub haben oder rumgammeln.

Es muss aber jeder für sich entscheiden, was er möchte und welche Ansprüche er an sein Leben stellt.
Umso höher man hinaus möchte, umso mehr muss man arbeiten.
Ich will z.B. nicht nach ganz oben und mein leben wird nie von Karriere bestimmt sein.
Ich will Kinder und Haus und Garten haben. Mein Golf in der Garage reicht mir, ich brauche keinen Jaguar oder so.
Trotzdem bin ich nun mal durch meine Ausbildung in einer Position, die mir nicht erlaubt, 6 Stunden am Tag locker zu arbeiten.
Aber auch wenn ich wie im Januar - Mitte März durchschnittlich 70-90 Stunden die Woche gearbeitet habe (was zum Glück nicht so oft vorkommt), macht mir dies oft nicht soviel aus. Klar genervt, ausgelaugt, müde, leichter gereizt usw. Aber ich weiß, wofür ich es mache.
Und ich würde eingehen, wenn ich arbeitslos in einer Einzimmerwohnung rumhocken würde.
Für andere mag dies schön sein, für mich nicht.

Daher auch wieder zum Anfang meiner Antwort. Es kommt auf die Belastbarkeit einer Person an.
Es ist sicher nicht schlimm, wenn man hier eine eher niedrige Grenze hat. Man kann dann eben auch nicht alle Jobs machen und muss einfach sein leben danach gestalten. Aber jeder kann glücklich werden.
Manche Menschen halten manche für unglücklich, weil sie vielleicht 6 Tage die Woche a 14 Stunden in ihren Unternehmen hocken und bedauern diese. Diese lieben dies vielleicht aber.

Ich lese bei dir heraus, dass du deine Worte auf dein Leben beziehst und es niemanden vorschreibst, was zu tun ist. Das habe ich auch nie, dennoch wurde es so aufgefasst.
Daher finde ich deine Schreibweise sehr interessant.
Deine Beiträge sind eh immer sehr darauf bedacht, niemanden zu verletzen und alles so zu schreiben, dass sich hier sicher kaum jemanden angegriffen fühlt.
Ja, hier wird oft kritisiert, den Zeigefinger zu erheben. Du scheinst sehr bedacht darauf zu sein, dies zu unterlassen und alles in kleine Geschichten einzubetten, welche du aus deinem Leben stammend bezeichnest und dies dann sehr sehr allgemein beschreibst.

Aber auch deine Dialoge mit Frischluft und die Formulierungen fand ich sehr sehr interessant.
Da habe ich schon seit langem eine Vermutung, aber das erzähl ich vielleicht später ;).
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 03 April 2014, 15:58:21
Kleiner Exkurs – Tempo

Hallo lieber DreiPunkte,

hui  - ich bin froh, dass ich nicht die einzige hier bin, die dieses Thema beschäftigt. Ja, in der Tat ist Tempo absolut relativ. Meine schlappen 220 km/h sind nichts gegen ca. 400 km/h eines Bugatti Viron (??)... und im Vergleich zum Fahrrad – 20 km/h... hm... klar....   ;-))

Ich habe auch heute nochmal sehr viel über meine verschiedenen „Tempos“ im Leben nachgedacht.  Ab ca. 16 Jahre gab ich in meinem Leben immer mehr Gas. Da mein Selbstbewusstsein extrem angeknackst war, holte ich es mir durch Erfolgserlebnisse – besonders beim Sport(!) – zurück. Squash, Skifahren, Radfahren. Nichts konnte mir schnell genug gehen. Geld hatte ich damals sehr wenig,... und wenn doch, gab ich es für Ausbildungen, Sport und Reisen aus ... na ja .. und geringe Summen für’s Überleben. Auch ein Auto hatte ich nicht – egal – war trotzdem glücklich – fühlte mich frei. (Zum Glück hatte ich damals kein Auto – sonst wäre ich jetzt wohl nicht mehr hier ☺)). Irgendwann merkte ich, dass ich genau zu solch einer Person wurde, die ich sonst immer beneidet habe. Parallel dazu entwickelte sich auch mein Berufsleben recht ähnlich.... angefangen als verunsicherter Stümper habe ich mich von der Schreibkraft langsam emporgearbeitet. Lernte immer mehr hinzu – auch mit berufsbegleitenden Ausbildungen, leistete immer mehr und mehr und steigerte auch hier mein Tempo. Hinzu kam ein immer zwanghafterer Perfektionszwang. Routinearbeiten wie Reisekosten oder ähnliches gab ich ab und behielt die „Denkaufgaben“. Ich erhielt die besten Bewertungen – erzeugte aber – so kann ich mir vorstellen – Neid. Jedenfalls wurde ich hi und da mit Mobbingattacken konfrontiert. In meinem Kopfkino baute ich mir die Kulisse „Squashplatz“ auf und bei jedem, der mich versuchte, zu attackieren, hielt ich lediglich den Schläger so vor mich hin, dass mich der Ball nicht traf, aber so an mir abprallte, dass er mit der gleichen Wucht wieder meinen „Angreifer“ traf. Ich sah das ganze auch relativ sportlich und entspannt – hatte schließlich auch in diesem Bereich meine Erfolgserlebnisse... doch mit der Zeit war ich regelrecht gezwungen, mein Arbeitstempo immer mehr zu steigern, obwohl ich ständig betonte, dass ich das in diesem Tempo nicht mehr länger aushalten kann!!! Nichts tat sich. Die Termine überschlugen sich immer mehr und mir blieben immer kleinere Zeitfenster für immer mehr Arbeit. Eine Zeitlang hielt ich es durch, doch eines Tages meldeten sich meine Ohren. Davor hatte ich bereits seit einem Jahr ca. alle vier Wochen Migräneanfälle....  Ich kann mir vorstellen, dass sich das niemand so richtig vorstellen kann, der es nicht selbst erlebt hat. Ich bin deshalb auch nicht böse, da ich damals ja selbst zu denjenigen gehörte. Ja... und zurück zur Autobahn.... hier trifft sich freilich eine sehr große Artenvielfalt ;-).... und aus den verschiedensten Gründen ist der eine langsamer oder schneller.... Ich selbst habe mich heute dabei ertappt, meine Gedanken offen über Schleicher zu schreiben.... da ich mich aber in einem chronischen Lernprozess befinde, wird meine nächste Lektion auch das Kapitel „Gelassenheit und Nachsicht“ sein.... Jeder hat seine Gründe für sein individuelles Tempo. Es obliegt mir nicht, darüber zu urteilen. Jedenfalls habe ich für mich beschlossen, in meiner zweiten Lebenshälfte etwas vom Gas zu gehen ;-)... Ich muss! Sonst riskiere ich meine Gesundheit.
Dennoch ... ich möchte in jedem Fall wieder weiter arbeiten – die Arbeit und die Kollegschaft machen mir viel Spaß! .... aber eben wieder in einem normalen Tempo!

Liebe Grüße
Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 03 April 2014, 16:11:26
Danke für deine Antwort, Osterhasi,

ich finde es überhaupt nicht schlimm, mal vom Gas zu gehen. Wie du sagst, muss man dies irgendwann einmal!

Es ist sicher auch keine Schwäche. Im Gegenteil.
Mir fiels erst gestern wieder auf, wo ich so im Stress war, dass ich nach meinem Frühstück bis abends nichts mehr essen konnte.
Man merkt wie die Akkus leer werden und man immer weniger leisten kann. Man wird müde, schlapp, ausgelaugt, kann sich nur schwer konzentrieren und wird immer gereizter.
So ist dies im leben eben auf längerer Basis.
Du arbeitest, wirst irgendwann müde, nachdem die Müdigkeit verdrängt wird, schleppt sich ein allgemeines Gefühl des Fertigseins ein. Man überspielt es, da man Leistung bringen muss. Es wird immer extremer und man stellt irgendwann fest, dass man im normalen Alltag einfach abschaltet. So als nehme man nichts mehr wahr. Sobald man nicht am Schreibtisch hockt, schaltet das Gehirn aus. Man muss es erlebt haben, um es zu verstehen. Erschreckend. Aber man funktioniert einfach nur noch.
Sobald der wichtige Termin/ die Prüfung rum ist, merkt man, wie müde man ist. Davor war es einfach weg.
Aber nicht gesund.

So ist dies noch im kleineren Rahmen, als das, was du beschreibst. Klingt so bisschen nach Burn Out.

Es ist wichtig, dass man dann eine Pause nimmt und ich nehme dir das nicht übel. Im Gegenteil. Dafür brauchst dich nicht rechtfertigen.
Irgendwann geht's dir sicher besser.

Nein, das Thema Tempo beschäftigt mich jetzt nicht unbedingt so sehr. Ich lebe eben ;), da kriegt man viel mit (wenn man möchte) und macht eben seine eigenen Erfahrungen.

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 03 April 2014, 16:52:16
Ja, dass man sich zwischendurch einfach mal müde und KO fühlt, denke ich, ist ganz normal und gehört dazu. Kommt es aber schleichend dazu, dass sich rund um die Uhr alles nur noch um Arbeit dreht, Freundschaften und Partnerschaft/Ehe darunter leiden, chronische Kopfschmerzen, chronischer Schlafmangel, Übermüdung, Konzentrationsschwäche - wie gesagt - auf längere Dauer, eventuell auch noch gepaart mit häufigen Krankheiten oder dass das Immunsystem sich mit aller Kraft gegen Krankheiten wehren muss... dann sollten die Alarmglocken läuten. Es ist so eine Gratwanderung. So schnell kippt sportlicher Elan um in .... "Teufelsrad"... mir fällt gerade kein passenderes Wort dazu ein.... bei mir steigerte sich das ganze sogar so sehr, dass ich mich irgendwann nur noch auf's Sterben freute und gar keinen Sinn mehr im Leben sah.... ich sah überhaupt nichts mehr um mich rum... war völlig blind nach außen und isolierte mich komplett von der Außenwelt.... also wirklich ein Grund zum Arzt zu gehen. Je mehr ich mich über dieses Thema auch schlau machte, desto mehr schockierte es mich vor allem, wie sehr es in unserer Gesellschaft tabuisiert wird. Klar, es ist in unserem Land üblich, nach Leistung und Karriere bewertet zu werden. Viele haben Angst um ihren Job. Nicht nur Existenzängste, sondern auch Angst, als "Außenseiter / Versager" gesehen zu werden. Es ist auch immens, welche volkswirtschaftlichen Schäden Burnout zur Folge hat. Geradezu erschreckend. Es muss m.E. unbedingt ein Umdenken stattfinden. In manchen Ländern nördlich von uns hat die "Begreifung" schon eingesetzt... Wenn ich das Stichwort "Burnout" in einer Suchmaschine eingebe, bekomme ich hierfür meistens die Symptome und was man vorbeugend dagegen tun kann. Was ich sehr vermisse, sind Informationen darüber, wie es für Betroffene, für die Erwerbsunfähigkeit o.ä. keine ideale Option darstellen, beruflich weiter gehen kann und wie man sich vor eventuellen Rückschlägen vorbeugend schützen kann....

Also kurz zusammengefasst für dich aber auch für alle, die mitlesen: achtet auf euch und auf die Signale eures Körpers!

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 03 April 2014, 17:48:43
Das, was du da beschreibst, habe ich schon aus deinem anderen Beitrag rausgelesen.
Ja, es klingt für mich auch so nach Arbeitssucht, Burn Out.

Klar findet man im Internet nicht viel zu Lösungen. Das ist ja oft individuell und ich denke, es ist sogar besser, wenn nicht soviele Leute was dazu schreiben.
Denn der sicherste Weg ist der eigene. Man sollte individuell lernen mit der individuellen Form klarzukommen. Für sich Lösungen entwickeln, welche einem schneller sagen, dass man wieder auf dem bekannten Weg ist.

Aber zu Krankheiten findet man ja auch oft "nur" Symptome und allgemeine Therapiemöglichkeiten. Dass man vieles nicht selber heilen kann ist klar und vor allem auch fast unmöglich, wenn man nicht genau weiß, was man hat.
Das kann das Internet ja schließlich nicht sagen.

Wie bist du da wieder rausgekommen?
Gabs irgendwann einen Zusammenbruch, der dich zwang, aufzuhören oder hast du dies noch selbst vorher eingesehen?
Wie lief dann deine Behandlung?

Ich lese aus deinen Beiträgen und deiner Schreibweise eine leichte Selbstunsicherheit raus, wenn ich dies mal sagen darf. Korrigier mich, wenn es nicht stimmt.
Das passt für mich nicht so mit dem karrierestreben, welches du beschreibst zusammen.

Welche Position du beruflich hattest, willst du sicher auch nicht sagen. Versteh ich zu gut.
Doch ich habe mich gefragt, welcher Posten Reisekosten bearbeitet, was du abgegeben hast (machen ja meist Sachbearbeiter, die nicht so viel zu sagen haben) und der Arbeitstrieb, den du beschreibst, klingt für mich eher nach einem Abteilungsleiter oder ähnlich hohem Posten, bei dem man nicht einfach Feierabend machen kann. Denn in gewissen Jobs fällt die Möglichkeit des immer weiter Strebens und freiwillig im Büro bleiben einfach aufgrund der Feierabendregelung weg.
Daher möchte ich dies gerne einfach verstehen und würd mich freuen, wenn dus mir erklären kannst :).

Ich denke aber, wenn man Burnout u.ä. hat, ist es sicher anfangs angemessen, langsam anfangen zu arbeiten und es langsam steigern. Ist natürlich ein steiniger und langer Weg. Auch in vielen Branchen und Positionen nicht möglich. Entweder man ist ganz da oder gar nicht.
Ansonsten würd ich empfehlen, mit deiner Frau/deinem Mann/Freunden irgendwas auszumachen, welche dir helfen, stopp zu sagen. Z.B. Ruf mich an, wenn ich dann nicht zu Hause bin. Sag mir, wenn du denkst, ich rutsch wieder in was blödes rein. Anfang hört man noch drauf.

Alles Gute
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 03 April 2014, 19:49:19
Ja, der „Zusammenbruch“  war in Form von grausamen Ohrenschmerzen. Eine Woche zuvor hatte ich auch schon einen leichten Schwindelanfall – ich ahnte, dass es von der hohen Belastung kam, trank mit meiner Kollegin einen kleinen Kaffee und es wurde besser. Doch als die Ohrenschmerzen sich eines Tages so dermaßen steigerten, war an ein Weiterarbeiten nicht mehr zu denken. Ich war gezwungen aufzuhören. Hausarzt schrieb mich zwei Wochen krank und verwies mich an einen Psychologen. Nach zwei Wochen versuchte ich es mit Arbeit erneut, doch bereits nach ca. 3,5 Stunden kamen die Schmerzen erneut – bis hin zu einem Ohrengeräusch, doch da war ich bereits auf dem Weg zum Auto. In dem Moment fühlte ich mich so ausgeliefert und elend – hab geweint – ganz ehrlich. Mag den Job, mag das Team.... aber es ging einfach nichts mehr. Am gleichen Tag hatte ich zwar ein Gespräch beim Psychologen nachmittags aber leider aus Zeitmangel nur sehr kurz... er hatte mich terminlich dazwischengeschoben – kanns ihm nicht verübeln. Ein weiterer Termin erst wieder ca. 4 Wochen später. ... eine unendlich lange Zeit! Ja... endlich hatte ich wieder Zeit!!! Viel viel Zeit zum Nachdenken.... ich analysierte meine Situation, schriftlich in Form von Exceltabellen, Grafiken, Soll/Ist-Abweichung.... bin ich nicht verrückt?? Ja... so bin ich eben... verschlang sämtliche Informationen aus dem Internet, die ich über dieses Thema finden konnte. Nachts verbrachte ich mit Grübeln – ich kam etwa auf 2 – 3 Stunden Schlaf. Ansonsten verfolgten mich die Gedanken – alles stellte ich gedanklich auf den Kopf und in Frage... alles was mich beschäftigte, kam in mein „Arbeitsbuch“ rein, das immer neben meinem Bett lag. Ich war gnadenlos – gnadenlos ehrlich zu mir!! Ich versuchte, mit allen Mitteln die Situation zu begreifen. Ich begab mich bewusst in die Einsamkeit und Stille, um ganz tief in mich reinzuhören. Alles um mich rum war sowieso standardmäßig zu laut für mich. Selbst das Telefonieren. Ich konnte es nicht mehr ertragen. Es konnte mir gar nicht leise genug sein. Kein Fernseher, keine Musik einfach nur Ruhe! Ich spürte, wie gut mir das Alleinsein und die Ruhe taten und setzte alles dran, mir Freiräume freizuschaufeln. Ich liebe meinen Partner sehr, doch machten wir beide auch die Hölle durch... ich war kurz davor, mich von ihm zu trennen. Inzwischen haben wir beide sehr viel gelernt und enorme Fortschritte erzielt, dennoch ist es immer noch eine sehr große Herausforderung und für uns beide neu.... das Ausloten eines erträglichen Gleichgewichts zwischen Distanz und Nähe. Depressionsfördernder Alkohol wird ersetzt durch alkoholfreies Bier. Das geht! Wir haben beide einen sehr starken Willen! Meine freien Nachmittage verbrachte/verbringe ich mit Radfahren oder Buch lesen in der Sonne. Machmal ergaben sich auch nette Gespräche, die mir gut taten. Ich wollte auch endlich wieder raus aus der Isolation. Raus unter Leute! Wieder Licht ins Leben lassen. Ich setzte mir sehr viele Ziele. Ich war ja schon mal ein sehr geselliger Mensch.... also weiß ich genau, wo ich wieder hin möchte. Im Bereich Arbeit tat/tut sich auch einiges – sowohl bei meinem Freund als auch bei mir. Bin zuversichtlich, dass auch hier für mich eine Lösung gefunden werden kann. Vorstellbar ist eine stufenweise Wiedereingliederung – langsam rantasten und sehen,  was ich mir wieder zutrauen kann. Möchte mich hier auch nicht zu sehr festlegen. Ein normales Maß würde ich mir einfach wünschen – eventuell auch 30 h/Wo, wenn es gar nicht anders geht. Zum Glück habe ich auch meine eigene kleine Wohnung, die nicht weit von der Arbeit entfernt ist. Hierhin werde ich mich öfters zurückziehen... und dann auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren – tut gut! Hatte ich damals auch gemacht. ... Hm... blättere gerade mein „Arbeitsbuch“ durch.... -> „Lebe ich oder werde ich gelebt? Aktiv/passiv? Schutz vor destruktiven Menschen! Opferrolle, destruktiv, Depression, Mobbing, suchtgefährdet, abhängig von Liebe, Klammern, Perfektionszwang...“.... aus einigen Büchern, die ich mir in der Bücherei ausgeliehen hatte, pickte ich die für mich interessanten Stellen raus. Telefonate mit meiner Freundin und auch mit meiner Tante waren ebenfalls extrem hilfreich. Wenn ich so intensive Zeiten erlebe, träume ich auch oft sehr symbolträchtig.... einmal ging ich in einem meiner Träume mit einer Freundin durch eine Stadt und hatte ein ganz bestimmtes Ziel. Dabei hielt ich einen Schlüssel ganz fest umklammert in meiner Hand. .... na?? Deutlicher geht es doch gar nicht mehr!!! Vieles, was ich in der Vergangenheit träumte, wurde später wahr oder warnte mich. Manchmal kam ich mir direkt vor wie eine Hexe!! Ich achte sehr stark auf meine Träume. Und was mir immer wieder hilft, ist mein fester Glaube daran, dass es die Götter gut mit mir meinen. Zu oft durfte ich das schon in der Vergangenheit erfahren. Das Vertrauen wächst. Nicht zuletzt half mir auch ein Gedicht über die Selbstachtung von C. Chaplin. Jede Krise ist wie eine Art „Urknallphase“, wo wieder etwas Neues daraus entsteht. Deshalb wirke ich – trotz Krise – wahrscheinlich so positiv. Seit ich angefangen habe, zu denken – also so richtig zu denken ;-) – arbeite ich sehr hart an mir – merke aber auch, dass es mich phasenweise Stück für Stück in meinem Leben weiter bringt. Zu viele Krisen hatte ich bereits in der Vergangenheit, dass ich gelernt habe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Es geht!!!

Ach ja... irgendwann hatte ich auch den nächsten Termin beim Psychologen.... ich sprudelte heraus wie ein Wasserfall und er strahlte über das ganze Gesicht und meinte nur, dass ich wohl keine Therapie nötig hätte ;-)) ...

Na ja und mein momentaner Stand: Ihr alle im Forum tut mir sehr gut!! Die Tabletten (Doxepin25 ... oder so ähnlich) nehme ich schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr, Schlafen kann ich jetzt schon ca. 6-7 Stunden am Stück und meine hart erkämpfte Freiheit lasse ich mir nicht mehr nehmen und die Regeln, die ich mir gestellt habe, versuche ich, einzuhalten. Eine Gewaltprobe für meinen Freund. Mehr Nähe durch mehr Distanz. Gleichzeitig gibt es immens viel für mich zu lernen. Achtsamkeit, gewaltfreie Kommunikation lauten meine beiden nächsten Kapitel. Nach Ostern möchte ich einen neuen Anlauf mit der Arbeit starten. Zuvor habe ich nochmal einen Termin beim Psychologen und sehr wahrscheinlich ein Wiedereingliederungsgespräch. Hier darfst du mir die Daumen drücken – bin aber selbst sehr zuversichtlich. Und Worst Case – Jobverlust... glaub ich aber nicht... und falls doch, falle ich wieder auf die Füße. Auf jeden Fall werde ich in der Arbeit verstärkt auf die Signale meines Körpers achten... ich muss es schlichtweg...

Ach ja... du hast einen Punkt zu „meiner Unsicherheit“ erwähnt... hier stehe ich etwas auf dem Schlauch – verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst.....

Und zu meiner Position – hast Recht – möchte ich hier nicht zu ausführlich schildern. Im Prinzip Assistentin – aber mit sehr viel Verantwortung und vielen Projekten und sehr vielen Entscheidungsfreiräumen und viele Prozesse, die ich selbst erst erarbeiten durfte. ... also sehr abwechslungsreich und herausfordernd. .... dazu eine schöne Prise Englisch. War dort einige Jahre lang im „Flow“, bis der sportliche Elan eben im Burnout endete....

Karrierestreben?? – Hm... vielleicht wirke ich so... habe darauf aber eigentlich nie so großen Wert gelegt. Ich denke, ich bin in diese Schiene einfach so „reingeraten“... vielleicht, wegen meiner Default-Einstellungen, immer alles schnellstmöglich begreifen zu wollen und immer den direktesten Weg von A nach B zu nehmen und das mit größtmöglicher Genauigkeit... Wesensarten, die sich wohl durch meine schwere Kindheit–zwangsläufig – so entwickelt haben.

So, jetzt hab ich so viel geschrieben, dass du jetzt vielleicht gar nicht mehr so schnell mit dem Lesen mitkommst.... es war halt ein kleiner Versuch, deine Fragen zu beantworten.

Und ich kann mir vorstellen, dass dies nicht deine letzten Fragen sein werden....

Wünsch dir und allen heimlichen und unheimlichen Mitlesern einen schönen Abend!

.... Jetzt wisst ihr aber schon ganz schön viel über mich....

Liebe Grüße
Osterhasi





Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 07:27:45
Hi lieber DreiPunkte,

ich glaube, ich könnte deine Frage jetzt verstanden haben.....

Weshalb ich manchmal wohl etwas unsicher wirken mag....

Ich habe extreme Angst davor, hier irgendjemanden zu verletzen. Zu oft wurde meine damals kranke Seele selbst verletzt und ich kenne die Schmerzen. Das möchte ich niemanden anderen zufügen. Sehr oft wirkte es auf mich bereits verletzend, wenn sich jemand einfach nur quasi „über mich stellte“ .... ja, denke, das ist genau der Punkt.... ich sehe uns alle hier als ein Grüppchen von gleichrangigen Personen. Ich erzähle den anderen, was mir geholfen hatte, aus meinen diversen Löchern wieder rauszukommen.
Ich möchte hier niemanden „in den Hintern treten“.... ich würde das selbst auch nicht wollen – das würde mich eher rebellisch machen... nein... vielmehr möchte ich zeigen, wie ich mich damals selbst in den Hintern getreten habe .. und jederzeit wieder tun würde ;-). Ich selbst habe heute noch ein sehr großes Problem mit Personen, die versuchen, auf mich sehr autoritär zu wirken. Hängt auch wieder mit meiner Kindheit zusammen – ich litt sehr darunter. Deshalb mache ich mich öfters lieber etwas „kleiner“, als ich wirklich bin... auch mit dem Risiko unterschätzt zu werden. Manchmal etwas fatal für solche, die versuchten, mich in die Enge zu treiben (z.B. Mobbingattacken).

Auf die Arbeit (auch Politik ;-) ..) bezogen hasse ich z.B. Dampfschwaller oder auch „Trittbrettfahrer“ (die sich mit fremden Leistungen schmücken). Ich wünsche jedem mit Personalverantwortung – also auch dir? – viel viel Glück bei der Personalauswahl. Ich denke, dass ein sehr gutes Feingefühl nötig ist, hinter die jeweilige Fassade zu blicken, um zu erkennen, was wirklich dahinter steckt – menschlich wie fachlich.

... oh, ich merke, wie ich mit meinen Gedanken gerade abschweife  - Motivation – Wertschätzung – viel Eigenverantwortung– Feedback von oben nach unten und unten nach oben... aber das ist jetzt nicht das Thema hier....

Sag mir Bescheid, ob ich deine Frage beantwortet habe, gell?

Meine gestern verfassten Gedanken arbeiteten bis jetzt in mir weiter (wegen Netzausfall musste ich alles „zwischenspeichern“) und soeben bin ich auf einen Zusammenhang gestoßen, der mich eventuell weiter bringen könnte... ich mache mich häufig kleiner, als ich wirklich bin, das heißt, ich nehme nicht den Raum ein, der mir eigentlich „zustehen“ würde, ich nehme immer sehr viel Rücksicht auf andere und vor lauter Rücksichtnahme auf die anderen lasse ich mein eigenes Wohlbefinden gänzlich außer acht. Ich lasse mich zum Beispiel auch verletzen, wenn ich fühle, dass es der andere gar nicht so meint, weil ich versuche, hinter die Kulissen zu sehen und den Zusammenhang zu begreifen, in der Arbeit habe ich einiges „noch schnell“ im Laufschritt erledigt, weil ich die Dringlichkeit „begriff“.... oder einfach, weil ich so lieb darum gebeten wurde... Gleichzeitig musste ich selbst in meiner Sch... Kindheit so viele Schmerzen aushalten, dass ich wohl ziemlich schmerzunempfindlich geworden bin und mein Körper dann eher gleich mit drastischen „Maßnahmen“ wie Ohrenschmerzen oder Lungenentzündung reagiert, wenn ich zu sehr ans Limit gehe. Wie wenn man eine schmerzunempfindliche Hand auf eine heiße Herdplatte legt  - hat ebenso böse Folgen... ich erinnere mich, wie ich als Kind immer an meinen Fingern zupfte – solange, bis das blanke Fleisch raussah und blutete – nicht wirklich normal!!! Und ich selbst empfinde mich auch als extrem hart gegen mich selber, wenn es zum Beispiel darum geht, schnell etwas zu begreifen und an einer Lösung zu arbeiten – es wird dann gerne als „karrieregeil“ oder ähnlich gesehen – wundert mich nicht... aber ich denke, ich konnte jetzt sehr viel aufdecken und klären. Ich bin jetzt sehr froh darüber, glaube diese intensiven Gedanken an dieses Thema leiten mich jetzt in die richtige Richtung -> hin zu mehr Selbstachtung. So langsam füllt sich dieses Wort mit Inhalt und ich lerne, konkret etwas damit anzufangen. Bin dir jetzt sehr dankbar für deine Frage.

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 07:32:48
Hallo ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch allen!!

Ihr seht, in meinen letzten Zeilen bin ich sehr sehr nachdenklich geworden... nichts desto trotz, lasst uns den Tag heute genießen!

Heute werde ich auf meine Selbstgespräche achten. Ich nehme mir für heute vor, mir gegenüber nachsichtig zu sein und "Fehler" zu verzeihen und ebenfalls auch anderen gegenüber...

Wünsche euch alles Liebe!
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 04 April 2014, 08:21:00

Ich möchte hier niemanden „in den Hintern treten“.... ich würde das selbst auch nicht wollen – das würde mich eher rebellisch machen... nein... vielmehr möchte ich zeigen, wie ich mich damals selbst in den Hintern getreten habe .. und jederzeit wieder tun würde ;-). Ich selbst habe heute noch ein sehr großes Problem mit Personen, die versuchen, auf mich sehr autoritär zu wirken. Hängt auch wieder mit meiner Kindheit zusammen – ich litt sehr darunter. Deshalb mache ich mich öfters lieber etwas „kleiner“, als ich wirklich bin... auch mit dem Risiko unterschätzt zu werden. Manchmal etwas fatal für solche, die versuchten, mich in die Enge zu treiben (z.B. Mobbingattacken).

Auf die Arbeit (auch Politik ;-) ..) bezogen hasse ich z.B. Dampfschwaller oder auch „Trittbrettfahrer“ (die sich mit fremden Leistungen schmücken). Ich wünsche jedem mit Personalverantwortung – also auch dir? – viel viel Glück bei der Personalauswahl. Ich denke, dass ein sehr gutes Feingefühl nötig ist, hinter die jeweilige Fassade zu blicken, um zu erkennen, was wirklich dahinter steckt – menschlich wie fachlich.



Guten Morgen Hasilein,

ich war so frei und hab mir mal eine Textpassage herausgegriffen.

Sehr schön formuliert und präzise auf den Punkt gebracht:-)

Sonnige Grüße

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 08:58:42
Hi lieber Frischluft und schönen guten Morgen :-)

Vielen lieben Dank für dein so positives Feedback.

Ja, am meisten kann bewirkt werden, wenn der Antrieb von innen raus kommt... Es lässt sich auf so viel anwenden, denke z.B. auch an Kinder, die Probleme beim Hausi machen haben...hier sehe ich sehr oft das Schema - Mutter treibt an und treibt an und Kind blockiert immer mehr.... Hm.... schon wieder eine kleine Erkenntnis für mich selbst - ich wurde selten angetrieben - entwickelte mich mehr und mehr zum Autodidakten. Vielleicht daher auch mein grenzenloser Elan??? Da, wo ich arbeite, wird "Eigenverantwortung" sehr groß geschrieben. Für mich persönlich ist das einer der allergrößten Motivationsfaktoren überhaupt. Angefangen hat es mal mit einem Chef, für den ich sehr gerne arbeitete und er betonte immer wieder ... ach Frau ... da habe ich Vertrauen zu Ihnen - machen Sie das so, wie Sie es für richtig halten (Sie in dem Fall noch mit großem "S", weil es schon sehr lange her war ;-) ... )...Als ich damals klein war, wurde ich immer sehr ausgebremst mit Sprüchen - ach, frag nicht so dumm - red nicht so siebengescheit daher - o.ä. ... Ich habe jetzt selbst zwei so liebe Kinder. So etwas werden sie nie von mir hören. Im Gegenteil - ich ermutige sie zu Fragen und freue mich, wenn ich mit ihnen zusammen z.B. über das Internet manche Dinge nachforschen kann - das motiviert die beiden dann auch ungemein - auch mich selbst - meine Neugier ist ebenfalls immer noch ungebremst. Wie gesagt - man lernt nie (!!) aus ;-)...

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag heute ... ich freu mich jetzt auf den ersten Kaffee ;-)

Liebe Grüße
Osterhasi

nebenbei lausche ich noch euren Beiträgen .... ;-)...

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 04 April 2014, 09:33:39
Ach Hasilein,

du bist echt ein Glückspilz, kannst gerade gemütlich Kaffee nebenbei schlürfen, wobei ich gerade (trotz meines Urlaubs) per Onlineschaltung im Büro herumhänge:-(

Nebenbei natürlich auch einen Kaffee:-)

Forum läuft natürlich extern übers iPad, denn wenn ich hier mal ne falsche Taste bewegen sollte, dann vermische ich womöglich das Forum in die Onlineschaltung - was einem wirtschaftlichen Totalschaden (speziell für mich) auslösen könnte:-)

Irgendwie ist die Technik ein Fluch, immer und überall verfügbar ohne mal richtig die Seele baumeln zu lassen.

Ich bin reif für die Insel:-)

Alles Liebe

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 09:44:07
... na dann sofort raus hier - keine unnötigen Zwänge - das meine ich ernst!! Ständige Erreichbarkeit ist echtes Gift!!! Kannst dir nicht ein paar Freiräume freischaufeln, wo du einfach nur mit dir selbst mal alleine sein kannst? Es ist immens wichtig - finde ich. Nur so kann man auch mal wirklich "abschalten"...

Also, achte auf dich!!! Mit solchen Kleinlichkeiten fängt es an.... (muss mich hier selbst auch immer wieder an der eigenen Nase packen ... ;-) ... )  Kannst nicht einfach mal vorgeben, z.B. einen Meditationskurs in einem Kloster zu besuchen - auch wenn es gar nicht stimmt - einfach nur so, damit du mal zur Ruhe kommst?? Weiß schon, es ist schlimm, wenn man stets - sogar im Urlaub - zu Rechtfertigungen gezwungen wird - hm... muss man sich wirklich dazu zwingen lassen? du siehst - bin schon wieder etwas ratlos... Jedenfalls ist das doch grausam, wenn man sich nie richtig frei fühlen kann... also lass dir irgendwas einfallen und dann kommst etwas zur Ruhe - wenn nicht jetzt, wann dann??

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 04 April 2014, 10:05:09
Hallo Zusammen :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, wenig Stress und ein Lächeln auf den Lippen :-)
Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 04 April 2014, 10:05:37
...geht leider nicht so einfach, denn meine Wenigkeit hat da etwas zu sagen:-)

Und wenn die Katze mal aus dem Haus ist, dann tanzen die Mäuse aufm Schreibtisch:-)

Gut, es ist jetzt nicht dramatisch, aber ich bekomme eigentlich immer alles ab, wenn da etwas in die falsche Bahn gesteuert wird.

Natürlich werde ich mir nachher noch etwas Zeit für mich nehmen, dann fahre ich noch etwas mit meinem Bike auf der Landstraße herum:-)

Ich hoffe, die Autofahrer werden dann etwas Nachsicht mit mir haben:-)

Alles Liebe

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 10:08:54
Hm... Selbstschutzmechanismus - kann ich verstehen :-)..
und die Autofahrer... egal - Hauptsache, sie fahren dich nicht über den Haufen!!!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 10:16:26
Hi liebe Alana und wunderschönen guten Morgen :-)

Freu mich über jede Zeile von dir :-)

Ja, lasst uns alle mit einem Lächeln im Gesicht in den Tag starten... und all denjenigen, die es gerne täten aber momentan einfach nicht können, wünsche ich, dass bald wieder die Zeit dafür kommt!!

Ganz liebe Grüße euch allen!!!
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 04 April 2014, 10:28:02
Guten Morgen Alana,

meine Handy Nr. Hast du ja, es war ja auch schon sehr spät - bin deswegen auch nicht sauer:-)

Lieber Gruß an dich:-)

@ Hasilein

Die fahren mich bestimmt nicht über den Haufen, denn ich lasse alle überholen, wobei ich auch für Tiere auf die Bremse gehe:-)

Sonnige Grüße an alle

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 04 April 2014, 10:37:30
na ja für Tiere bremsen - klar - wieder "Selbstschutzmechanismus" ;-) .... lol ... :-)))

Damals konnte man doch auf den Autos sehr oft den Aufkleber "Ich bremse auch für Tiere" finden. Ich griff diese Idee auf und befestigte damals auf meinem alten Auto einen Aufkleber "Ich bremse auch für Menschen"... hm... ich liebe es einfach... manchmal auch etwas zu "provozieren" ;-))) ...

Und fahr ja niemanden meiner langohrigen KollegInnen zusammen - jeder einzelne Osterhase wird jetzt ganz dringend gebraucht!!!! ;-))

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 04 April 2014, 10:38:37
@ Osterhasi: Danke :-)

@ Frischluft: Sorry :-(
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 04 April 2014, 10:46:27
@ Hasilein

...stimmt, sonst fällt womöglich Ostern ins Wasser und ich bin Schuld:-)))

@ Alana

Kein Thema, jeder Zeit immer wieder gerne, war übrigens ein sehr nettes Gespräch mit dir:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 04 April 2014, 11:04:28
@ Frischluft: Das fand ich auch :-) Schreit nach Wiederholung ;-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 04 April 2014, 11:18:43
@ Alana

Ich habe ja deine Handy und Festnetznummer, vielleicht sende ich dir mal am Wochenende eine SMS.

Oder Du sendest mir eine, dann rufe ich dich selbstverständlich auch an, ansonsten respektiere ich auf jeden Fall deine Privatsphäre:-)

Aber es ist eine gute Idee, dann können wir mal wieder gemeinsam am Telefon lachen bis uns der Bauch weh tut:-)

Herzliche Grüße an dich liebe Alana

Frischluft der jetzt dringend mal an die frische Luft mit seinem Bike muss:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 04 April 2014, 11:28:20
@ Frischluft:

Das klingt gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir am Wochenende mal telefonieren, und das, obwohl ich das letzte Mal am Folgetag vom Lachen richtig Muskelkater im Bauch hatte ;-)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß auf Deinem Bike - beneide Dich ein bisschen, da mir das gerade auch richtig gefallen würde :-)

Alles Liebe :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 05 April 2014, 08:09:58
Guten Morgen Allerseits :-)

Heute ist es ein wenig trübe, aber etwas Regen wäre ja für die Natur auch nicht schlecht und auch für uns.

Wünsche dir Osterhase einen schönen Tag und stresse dich nicht beim Eier anmalen und euch allen ein gemütliches Wochenende.

Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 05 April 2014, 15:59:20
Hi Osterhasi,

danke für Deine lieben Zeilen, habe mich sehr gefreut.

ja Osterhasi es gibt nichts schöneres als unsere Zwerge. Sie gebe uns soviel und machen das Leben leichter/ertragbarer wenn es sich mal wieder zu überschlagen droht. Sie holen uns wieder auf den Boden zurück :).

Jetzt kommt ein Aber!

Es bedeutet auch die größte und schwierigste Aufgabe die das Leben bereit hält. Da kann kein Managerjob mithalten :).
Es beginnt ja schon ab dem Punkt wenn man merkt das man Eltern wird.
Mir macht/e es unheimlich Angst Entscheidungen für ein Leben treffen. Da kann man noch so viele Ratgeber lesen oder im Internet forschen. Die Realität sieht doch bei weitem anderser aus.
Wir haben uns auch reichlich darüber informiert und auf Teufel komm raus gelesen und geglaubt gut vorbereitet zu sein. Pustekuchen kann ich da nur sagen.
Im TV oder in Zeitschriften sieht man immer die perfekte Mutter mit einem der saubersten Babys die immer Lächeln und zufrieden glucksen. Naja wer´s glaubt.

Wir bzw ich habe es..schön blöd. Ich wollte dies alles, eine perfekte Mutter sein. Sie sollten doch mal eine Mutter/Vater zeigen die Nächte lang nicht geschlafen haben, die Haare kraftlos an einem runterhängen, Augenringe so groß wie Wagenräder sind wo die Wäschekörbe überquillen und das dreckige Geschirr sich stapelt, vollgespuckte Pullover und auf dem Arm ein Baby das schreit und man bereits alles erledigt hat woran es liegen könnte (Hunger, Windeln voll, Bauchweh, Fieber etc). Das ist dann doch wohl eher die Realität. (Jetzt muss ich lachen weil es dennoch schön gewesen ist..so im nachhinein).

Aber aus meiner jetzigen Sicht ist das noch das geringste Problem wenn man Eltern wird.

Dann die erste wichtige Entscheidung welche Kita besucht wird, das beste für mein Kind ist wo es am besten gefördert wird und sich wohlfühlt. Die richtige Wahl der Schule, die Entscheidung wie es nach der Grundschule weitergeht in ihrer schulischen Laufbahn, Gymnasium oder Realschule usw usw.. und immer die Angst dabei die falsche Entscheidung zu treffen.

Die Aufgabe ist doch eigentlich die Zwerge auf den richtigen Weg zu bringen. Werte zu vermitteln an die man glaubt, sie es in ihrem Leben einfacher haben, als wie ich es erleben musste.

Ich zweifel sehr sehr oft und viel an mir ob ich alles richtig mache (so wird es wohl jeder Mami gehen). Aber dann wenn wir zb unterwegs sind, Schulausflüge machen oder Besuche bei anderen Familien machen und sehe wie sich andere Kinder unter aller Sau benehmen, rotzfrech und beleidigend gegenüber ihren Eltern sind, diese nichts gegenzusetzen haben und hilflos sind denk ich:" Ja Wolke, du hast bisher einen guten Job gemacht." und bin stolz auf mich.

Natürlich fabrizieren meine Kinder auch Blödsinn oder sind frech, aber sie wissen wenn sie zu weit gegangen sind und eben wenn Schluss ist, bis hierher und nicht weiter.

Kinder leben doch das vor was ihre Eltern vorleben, nichts anderes.

Viele Kinderzimmer sind vollgestopft bis unter die Decke mit irgendwelchem Spielzeug, Spielkonsolen, Fernseher, Smartphones oder was weiß ich, was eben das neuste auf dem Markt hergibt und wissen dennoch mit sich nichts anzufangen. Meine Kinder haben so etwas nicht (außer eine Wii-Konsole die aber im Wohnzimmer steht und für die ganze Familie ist und auch nur im Winter zum Einsatz kommt).

Ich bin der Meinung und auch überzeugt, Kinder erinnern sich nicht an das teuerste Spielzeug, ein Urlaub im 4 Sterne Hotel, ein Tablet-Pc mit 5 Jahren sondern daran das man ihnen beim Lagerfeuer die Sterne erklärt, sie in den Arm nimmt, eine Wasserbombenschlacht im Sommer, mit ihnen im Garten arbeitet oder zusammen kocht, sie draußen in der Natur alles schöne entdecken, ihre Fantasie beleben, im Dreck matschen und frische Luft atmen können.

Wenn man mit ihnen einen Freudentanz veranstaltet wenn in der Klassenarbeit eine gute Note erreicht haben wofür wir so hart gelernt haben und dabei uns die Haare gerauft, ich es tausendmal erklärt habe warum es eben so ist.
Das man stolz sein kann wenn man hart gearbeitet hat und es eben die Belohnung gibt ob nun eine gute Schulnote, für ein sehr gutes Zeugnis etwas gibt, oder im  späteren Leben eine gut gefüllten Lohnzettel. Und was das Leben kostet wissen wir doch alle.

Ich möchte das meine Kinder in ihrem späteren Leben erfolgreich sind und dies beginnt leider Gottes schon im Kindergarten.
Ich habe es immer spielerisch gemacht und sie gefordert oder ihnen vorgelesen oder oder und sie sind sehr gute Schülerinnen geworden.
Ja ich gebe zu ich bin eine sehr strenge Mami was das schulische angeht denn von nichts kommt nichts und wenn man immer ein bissl hinterher ist funktioniert es auch. Bei uns gibt es natürlich auch Pausen, wie zb Freitag und Samstag ist bei uns Schulfrei genauso wie in der Ferien. Denn wenn wir Urlaub haben ruhen wir uns ja auch aus und lassen es uns gut gehen. Kinder haben auch schon heutzutage einen vollgepackten Tag der gernemal 12-14 Std beträgt.

Nur wer den Druck (leider) in der heutigen Zeit aushält schafft es auch sich hochzuarbeiten und aus sich etwas zu machen und hat es eben auch dementsprechend leichter. Und das möchte ich für meine Kinder denn sie haben das Potential.

Meine Zwerge hatten es bis jetzt in ihrem Leben oft nicht leicht und mussten sehr viel mit durchmachen. Wir sind so unendlich stolz auf sie jeden Tag und jede Minute (naja fast ;) ) was bis jetzt aus ihnen geworden ist, trotz allem.
Sie sind derart reif/weit in ihren Denkweisen und ihrer Persönlichkeit gegenüber anderen Kindern in ihrem Alter das es mir schon wieder Angst macht ich vielleicht zuviel von ihnen zu verlangen.

Ich hoffe es war verständlich was ich damit ausdrücken möchte. Ich hoffe ich habe damit keinen vor den Kopf gestoßen.
Es ist nur eine Meinung von einer Mami die versucht ihre Zwerge gut auf das Leben vorzubereiten.
(jetzt muss ich doch schon wieder weinen....menno)

Ich werde jetzt den Kasten auch wieder ausmachen. Pause ist vorbei und ich werde gleich unser Lagerfeuer in unserem Garten vorbereiten, denn es gibt heut Wurst am Spieß mit Knüppelbrot :).


So nun wünsche ich Euch noch ein schönes entspanntes Wochenende.

Wolke :)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: stumm am 05 April 2014, 21:53:25
hey wolke

dein beitrag gefällt mir wirklich richtig gut :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 06 April 2014, 07:50:02
Guten Morgen Ihr Lieben :-)

ich wünsche Euch einen schönen und gesegneten Sonntag :-)

Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 06 April 2014, 10:40:38
Guten Morgen ihr Lieben,

Sonntag ist doch der schönste Tag in der Woche, kein Wecker der mich zu Arbeit treibt:-)

@ Alana

Sorry, wollte dich anrufen, aber es sind mir viele Dinge dazwischen gekommen, werden wir ganz bestimmt nachholen, versprochen:-)

Ja, mein Handy suchte ich auch fast einen Tag verzweifelt, hatte da erst den Osterhasen in Verdacht, denn es lag versteckt unterm Beifahrersitz und war ausgeschaltet:-)

Herzliche Grüße

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 06 April 2014, 10:55:46
@ Wolke

Deinen Beitrag fand ich übrigens sehr schön, sowas lese ich immer sehr gerne hier, denn es war sehr herzlich und authentisch geschrieben.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen erholsamen Sonntag:-)

Alles Liebe:-)

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 07 April 2014, 10:03:03
Schönen guten Morgen Ihr Lieben,

heute bin ich schon recht spät dran - gab heute schon sehr viel zu erledigen -. Seht Ihr jetzt auch ab und zu meine langohrigen KollegInnen rumsausen wie die Geisteskranken? Es ist doch nicht mehr normal oder? Immer hektischer wird es doch in dieser Welt ;-)) ...

Wünsch euch alles Liebe und einen sonnigen Tag heute
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 07 April 2014, 10:30:15
Guten Morgen Ihr Lieben :-)

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag und dass die Strahlen bis in Eure Herzen reichen :-)

Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 07 April 2014, 10:36:43
Hallo und schönen guten Morgen liebe Wolke,

hui du hast mir schon wieder so sehr aus der Seele geschrieben! Mach dir keine Sorgen, dass du wegen der Kinder etwas falsch machen könntest... ganz abgesehen davon bin ich überzeugt, dass sich Fehler nie vermeiden lassen... es ist wohl wie beim Skifahren - weicht man dem einen aus, knallt man dafür dem anderen rein ;-) ...  Was aus deinen Zeilen sehr deutlich hervorgeht, ist der ständige Konflikt - "wie würde ich selbst entscheiden" <-> wie würden die Medien/ die Gesellschaft entscheiden?? Hier kann ich dich nur ebenfalls bestärken - setze DEINEN GESUNDEN MENSCHENVERSTAND durch!!! Was Kinder mehr als alles andere brauchen, denke ich, ist ein liebevoller und rückenstärkender Umgang, ein offenes Ohr für ihre Fragen und Anliegen. Es wird niemals Patentrezepte geben. Die Kinder sind auch sehr unterschiedlich. Von Anfang an hasste ich es damals, wenn ich mit so pauschalen Bombardements beschallt wurde, als meine Kinder noch klein waren. Diese ganzen RatSCHLÄGE!!!! Oh... wie sehr ich diese liebte.... hm... Nun bekomme ich keine hutgemeinten Ratschläge mehr - die Kinder sind - obwohl wir uns als Eltern mit unserer eigenen Meinung durchgesetzt haben - trotzdem ganz "normal" geworden. ... Du siehst, ich schreibe fast etwas zynisch... in jedem Fall bin ich ganz und völlig deiner Meinung! Zeige den kleinen das Leben, den Duft der Wälder, das Knacken des Feuers und wenn die Funken sprühen und ausgelassene Geselligkeit.... Ich selbst war mal mit meinen beiden kleinen Mäusen in den Bergen - auf einer kleinen Waldlichtung mit wunderschöner Aussicht pausiert... sehr sehr sehr laaaange!!! Wir hatten alle Zeit der Welt und den Kindern wurde nicht langweilig. Sie hatten solchen Spaß daran, sich einzig und allein mit der Natur zu beschäftigen. So oft war ich z.B. im Schwimmbad sehr betrübt, als ich mitbekam, dass meine beiden gerade dabei waren, mit anderen Kindern etwas vertrauter zu werden und dann deren Mütter plötzlich ganz ungeduldig wurden und ihre Kinder heimgehen mussten... Ja, was ich leider auch oft sehe, sind Kinder, deren Zeitplan schon so zugestopft wird, dass nur noch sehr wenig Freiraum bleibt. Das finde ich bei euch auch sehr schön. Dass ihr euch ganz bewusst das Wochenende und die Ferien als eure "Freizeit" einräumt. Sicher - gerade in den höheren Klassen lässt es sich irgendwann wohl auch nicht mehr ganz vermeiden, auch zwischendurch mal in den Ferien oder so in die Bücher zu sehen - aber wie bei einem doch selbst auch - haben die kleinen - aber doch sehr leistungsstarken Gehirnchen der Kinder eine begrenzte Aufnahmefähigkeit... es bringt nichts, alles zwanghaft reinzuprügeln. Es ist so extrem wichtig, dann auch Pausen einzulegen und auch diese wirklich zur Erholung zu nützen. Ja und eine Gefahr sehen wir beide, gell? Computer/Fernsehen/Smartphones.... alles ist in Maßen OK aber die Suchtgefahr darf nicht unterschätzt werden.

Ich habe mich z.B. jetzt das ganze Wochenende lang ganz bewusst nicht bei euch gemeldet, weil ich bei meinem Freund war - ohne Computer. Es geht! Wir verbrachten auch sehr viel Zeit mit Lesen - es war wunderbar! Genauso mache ich es auch, wenn ich die Kinder besuche - das Smartphone bleibt während dieser Zeit im Auto. Im Urlaub ist es mir zuletzt aufgefallen, als manche Grüppchen am Tisch saßen und hiervon wiederum einige, die ständig am Rumtippen waren. Ich finde dieses Verhalten absolut respektlos anderen gegenüber.

Deshalb, mach dir nicht so viele Gedanken - vielleicht leben wir beide ja etwas gegen den Trend - na und? Dafür lernen unsere Kinder aber mal, was es bedeutet, wahre Freundschaften zu schließen, Wertschätzung zu leben, suchtresistent zu sein, Rückenstützung und Nestwärme mitzubekommen, dadurch einen freien und klaren Kopf zu haben und sich damit in der Schule wiederum - hoffentlich - leichter tun.

Wünsch dir alles Liebe!
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 07 April 2014, 11:06:01
Schönen guten Morgen liebe Epines,

jetzt habe ich gerade das Buch "Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation" - Marshall B. Rosenberg erhalten... du hast mich wirklich neugierig gemacht! Vielen lieben Dank noch mal für diesen Tipp :-)).

Wünsch dir einen wunderschönen Tag heute!

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 06:57:44
Ein herzliches Hallo an euch alle und wunderschönen guten Morgen :-)

Mache gerade ein paar Purzelbäume zwecks der Morgengymnastik..... aber es sieht ja zum Glück niemand zu .. hi hi ... ;-)

Wünsch euch alles Liebe und einen guten Start in den Tag :-)
Euer Osterhasi



Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 08 April 2014, 07:27:51
Das rockende Wölkchen wünscht Euch Allen einen Guten Morgen.

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Lust mit durch die Küche zu hüppeln :))

http://www.youtube.com/watch?v=nfEhCegH87U.

P.S. Osterhasi   ich werde Dir später noch antworten wenn ein bissl mehr Zeit ist.


Wölkchen (die ihre gefühlten Haare durch die Luft wirbeln lässt beim Luftgitarre spielen)

:-))
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 08:06:16
Hui Wölkchen :-)

das gefällt mir gut! Werde meine Purzelbäume gleich dem Rhythmus anpassen :-) ...

Also, ich leiste dir schon mal Gesellschaft im Rocken, gell?

So kann doch der Tag gut starten...

Freu mich, von dir zu "lesen".... aber lass dir Zeit :-)
Dein Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 08 April 2014, 08:18:54
Einen schönen guten Morgen,

Wolke, Osterhasi, wenns recht ist, schließe ich mich Euch an. Mein Radiowecker ging los und mein Lieblingslied lief. Also bin ich tanzend aus dem Bett gehopst (inklusive Rap-Part in die Haarbürste - was zum Glück keiner gesehen hat) ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag :-)
Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 08:26:50
Hi liebe Alana,

jetzt bin ich aber schon neugierig, was DEIN Lieblingslied ist ??

Na, dann lasst uns mal zusammen Rappen, Dancen, Rocken, Headbangen usw... ;-)))

Seh schon, der Tag heute wird ein guter!!

Rockig-rappige Grüße
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 08 April 2014, 08:46:36
Huhu Osterhasi,

also, es ist nicht mein Lieblingslied, und auch eigentlich total untypisch für mich, da ich eher Oldies aus den 60er/70er Jahren mag, aber man kann gut darauf die Hüften schwingen ;-)
Aber mir ist es echt fast zu peinlich, es zu schreiben, da es inhaltlich mehr als fragwürdig ist^^

"talk dirty to me" von Jason Derulo und Two Chainz
http://www.youtube.com/watch?v=xpylu6hXOy8

Bitte nicht lachen ;-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 08:51:31
Hi liebe Alana,

nein, lache gar nicht - im Gegenteil - das groovt ungemein - mag dieses Lied - auf den Text muss man ja nicht unbedingt hören - kann man ja ggf. umdichten... höre dieses Lied selbst sehr gerne auch beim Autofahren - überhaupt Autofahren und Musik hören ist für mich Entspannung pur!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 08 April 2014, 09:04:48
Osterhasi, da bin ich ja beruhigt und muss mich nicht schämen :-)
Ja, beim Autofahren ist Musik hören klasse. Am besten im Sommer, dann mach ich mein Schiebedach auf, sodass die Sonne auf mich scheint, schmeiß die Musik an und singe mit - sehr zur Belustigung der anderen Autofahrer an der Ampel :-D
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Ina am 08 April 2014, 09:38:38
Heute auch mal von mir: Guten Morgen, liebes Forum! :)

Ich habe eine schöne Nacht hinter mir, fühle mich gerade gut und ja, ich kann sogar sagen: jetzt gerade bin ich glücklich!


A propos Glücklichsein: Eine Unterhaltung vor einigen Tagen hat mir in gewisser Weise die Augen (ein bisschen weiter) geöffnet – in dem Gespräch ging es darum, dass wir alle im Grunde doch immer bestrebt sind, möglichst glücklich zu sein. Das ist auch wichtig, klar – aber immer? Immer glücklich sein? Würde man Glücksgefühle dann überhaupt noch als solche einordnen und schätzen können? Ich denke nicht. Muss man nicht auch mal traurig, melancholisch, wütend, verzweifelt, schlecht gelaunt, hoffnungslos, usw. sein, um sich dann wieder glücklich, zufrieden und wohl zu fühlen.

Trauer und Wut sind z.B. ganz negativ behaftete Begriffe. U.a. weil sie sich einfach nicht schön anfühlen und manchmal den ganzen Tag "schwarz färben" können. Aber auf den zweiten Blick darf man auch erkennen, dass alle – ja, alle! – Gefühle einen Nutzen haben und nicht "umsonst" sind. Kein Blahblah, von wegen "Das gehört halt zum Leben dazu", sondern z.B.: durch Trauer verarbeiten wir Dinge, können Abstand gewinnen, Abschied nehmen, etc.. Mit Wut drücken wir ebenso etwas aus, machen uns Luft, zeigen anderen vielleicht Grenzen auf, befreien uns ein Stück weit von seelischem Druck. Ganz individuell und situationsabhängig. Und wären wir nicht auch mal verzweifelt, wäre es schwer, einen Hoffnungsschimmer oder ein Licht in der Dunkelheit zu erkennen. Und so ist es auch mit allen anderen Gefühle, die auf den ersten Blick "negativ" erscheinen.

Besagtes Gespräch lief aber noch auf etwas anderes hinaus und drehte sich vielmehr um den Ausspruch: "Ich bin wunschlos glücklich!". Klingt schön! Keine Sorgen, kein Ärger, immer ein Lächeln auf den Lippen und ein sonniges Gemüt, man hat alles, was man braucht und sich wünscht, alles läuft stets nach Plan... Gut, zum einen ist das utopisch. Zum anderen ist mir aber nochmal deutlich geworden, dass ich das alles auch überhaupt nicht so haben wollte, wenn ich es mir aussuchen könnte! Heißt nicht, dass ich mein bisheriges Leben gerne nochmal genauso leben wollte (wobei ich manchmal doch glaube, dass es sowas wie Schicksal / Bestimmung / wie auch immer man es nennen mag, gibt), aber wunschlos glücklich sein möchte ich nicht!

Was wäre mein Leben ohne Wünsche? Ohne Träume, die ich verwirklichen möchte und ohne Ziele, die ich erreichen möchte? Wenn ich bereits alles hätte, hätte ich umgekehrt auch nichts, worauf ich hinarbeiten könnte. Nichts, worauf ich mich noch wirklich freuen könnte. Nichts, woran ich wachsen könnte. Es gäbe keine wirklichen Herausforderungen mehr. Kein klägliches Scheitern – schön –, aber auch keine Erfolgserlebnisse – zu schade! Keine Träume, die ich mir erfülle – oder die mir jemand anders erfüllt! Kein Sehnen nach einem Menschen, einem Gefühl, einer Sache, einem Erlebnis – welches eines Tages möglicherweise gestillt würde! Keine Überraschungen, nein, immer eintönig den gleichen langweiligen (wenn auch "glücklichen") Weg geradeaus. Ohne Tiefen, allerdings auch ohne wahre Höhen!

Ich verfluche mein eigenes Leben, meinen persönlichen Weg (auch wenn ich zum Teil ganz allein dafür verantwortlich bin!) oft und es gibt sogar bedeutend mehr Tage, an denen ich mein Leben mehr "hasse" als liebe! Ja, ich sehne mich in der Tat häufig nach glücklicheren Zeiten. Zeiten, in denen ich mehr lachen kann und mich frei fühle, loslassen und manche Momente intensiver genießen kann. Zeiten, in denen ich in gewisser Weise vielleicht auch ein bisschen erfolgreicher bin oder zumindest weniger Rückschläge und Niederlagen erleiden muss. Zeiten, in denen nicht regelmäßig noch so kleine Träume "einfach so" zerplatzen. Zeiten, die auch mal über ein paar Tage hinaus gehen, länger anhalten, mich möglicherweise etwas stabilisieren. Es gibt diese Phasen auch, ganz bestimmt, aber (noch) zu selten, als dass sie die Depression und alles, was dazu gehört, längerfristig in den Hintergrund drängen könnten. Ich kann mich also gewiss nicht von dem Gedanken frei machen: "Ich möchte doch einfach nur glücklich sein". Dieses brennende Verlangen nach Ruhe, Zufriedenheit, schönen Erlebnissen und Tagen ohne Trauer, Schmerz und Depression, was hier wahrscheinlich der Großteil aller User hat, finde ich auch völlig legitim und logisch! Aber ich kann nun auch ganz ehrlich sagen: Wunschlos glücklich sein möchte ich nicht – das möchte ich NIE sein! Lieber hänge ich Träumen nach – setze mir Ziele – scheitere auch mal, um es beim nächsten Mal anders (vielleicht besser?) zu machen – wünsche mir etwas ganz fest, auch wenn ich vielleicht sogar weiß, dass es niemals in Erfüllung gehen wird –    ...und freue mich am Ende, wenn ein kleiner Traum doch wahr geworden ist, eine Sehnsucht gestillt wird, etwas Neues, ganz Unerwartetes meinem Leben einen "Aufschwung" gibt oder wenn meine Trauer überraschend von Sonnenstrahlen (in welcher Form auch immer) durchflutet wird. Und: wenn sich der ein oder andere Plan oder eine Vorstellung irgendwann in eine ganz andere Richtung wendet, denn dann entstehen neue Wünsche, Träume, Hoffnungen, Ziele und Perspektiven! Ohne hätte das Leben jeden Reiz für mich verloren!


Mit diesen Gedanken gehe ich nun in den Tag und versuche ihn zu nehmen, wie er nun mal kommt. Nach so einem (wunschlos glücklichen – wirklich!^^) Abend + Nacht darf es aber ruhig auch genauso weitergehen ;) Auf Traurigkeit, düstere Gedanken oder blöde Ereignisse habe ich jetzt nämlich doch irgendwie keine Lust (...glücklich sein wäre für heute dann wohl doch auch meine erste Wahl – wenn ich eine hätte) ;)


Einen schönen Tag Euch!

Ina
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 08 April 2014, 10:09:40
Guten Morgen liebe Leute

@Ina, danke für deinen Beitrag, er spricht mich sehr an, denn auch ich habe mir früher immer Gedanken über das Glück und glücklich sein gemacht, diese haben jedoch meine Traurigkeit verstärkt. Oft macht man sich durch diese Gedanken von anderen Menschen und Lebensumständen, die sich nun mal nicht ändern lassen abhängig und sieht manchmal nicht, dass das Glück tatsächlich in sich selbst und in banalen Kleinigkeiten liegt.

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"
Sagte Erasmus von Rotterdam
Und wie du auch erkannt hast, ohne dieses Maß an Verrücktheit wäre es doch äußerst langweilig :-)

Immer nur wunschlos glücklich sein, oder Geld in rauen Mengen zu haben, wäre doch wirklich traurig, denn man müsste dauernd Angst haben, dass man eines Tages sein Glück verliert und arm würde. Ist man also tatsächlich richtig glücklich, wenn es einem so super geht?

Ich freue mich für dich, dass du einmal eine erholsame Nacht hattest und wünsche dir noch viele solche Nächte.

Allen anderen hier wünsche ich einen wunderschönen Frühlingstag mit viel Sonne im Herzen

Epines


Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 10:40:42
Liebe Ina,

ich glaube, wenn man es mal geschafft hat, eine Krise auch im positiven Sinn zu sehen, dann hat man es wirklich geschafft! Ja, auch Gefühle wie Trauer, Wut etc. zuzulassen, raus damit und raus mit den Tränen – es befreit! Und ich gebe dir völlig Recht, es gehört zum Leben dazu. Jeder von uns hat seinen eigenen Lebensweg. Mir persönlich fällt es oft sehr schwer, an Zufälle zu glauben. Hm... jeder mag hier andere Ansichten haben....
In unserer lauten und meist sehr hektischen Zeit ist es oft nicht möglich, mal über einen längeren Zeitraum die Stille zu finden und ganz intensiv in sich reinzulauschen, wo die (nächste) „Reise“ hingeht. Ich werde hierzu meist durch Krankheiten wie Lungenentzündung oder – wie jetzt zuletzt - Burnout „gezwungen“. Und ich weiß, das wird nicht die letzte Krise auf meinem Lebensweg bleiben. Grundsätzlich machte ich aber stets die Erfahrung, je mehr man bereit ist, loszulassen, desto mehr kann man Neues gewinnen. Alles hat seinen Preis. Eine Lebenskrise betrachte ich wie eine Art „Reinigung“. Eine Vorbereitung für die nächste Phase / die nächste Lebensstufe. Die Kunst besteht darin, vom alten Weg loszulassen und den neue Weg zu riskieren. Hierzu gehört sicherlich auch viel Mut und Vertrauen darauf, dass einem „die Götter wohlgesonnen sind“. Mein allergrößtes Ziel ist nach wie vor, ein guter Mensch zu sein / zu bleiben / zu werden. Es mag verrückt klingen aber so achte ich zum Beispiel auch sehr darauf, keine Pfeile zu verschießen, auch wenn ich selbst sehr verletzt wurde. Ich vertraue darauf, dass das Schicksal das „regelt“. In den meisten Fällen war es tatsächlich so – ich brauchte selbst nichts unternehmen – es regelte sich. ... unglaublich!!!  Auch auf meine Träume achte ich sehr – sofern ich mich an sie erinnern kann. In so vielen Fällen wurde ich vor etwas gewarnt oder „vorbereitet“ und gerade dann, wenn ich vor einer großen Lebenskreuzung stand, wurde mir sehr oft in Träumen gezeigt, worauf zu achten ist.
Ja, jeder hat seinen eigenen Lebensweg vor sich und seine eigenen Schmerzgrenzen und seine eigenen Methoden, damit umzugehen. Ob ich alles „richtig“ mache, weiß ich nicht – sicherlich nicht – das ganze Leben ist ein ewiger Prozess und auch ich lerne ständig hinzu... aber ist es nicht gerade das, was unser Leben auch so einzigartig und spannend macht?? Und hier, denke ich, sprechen wir uns beiden aus der Seele, gell?

Liebe Ina, hab mich ganz riesig über deine offenen Zeilen gefreut! Noch mehr würde ich mich freuen, wenn wir damit einigen heimlichen und unheimlichen Mitlesern zu mehr Lebensmut und auch mehr Lebensfreude verhelfen könnten.

Wünsche dir einen wunderschönen Tag heute und
alles Liebe
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 10:50:32
Hi liebe Epines,

ja, "Glück" ist irgendwie Definitionssache... was die Gesellschaft und die Medien einem so vorgeben oder was man für sich selbst bestimmt. Also am besten in sich reinhören - was will ich wirklich? Und ehrlich und authentisch sein - jedenfalls sich selbst gegenüber - egal, was andere über einen denken könnten. Ja, in gewisser Weise auch etwas "verrückt" sein - eben auch ab und zu mal nicht immer dieser Norm entsprechen :-)) und wenn einem danach ist, auch mal ein paar Purzelbäume über die grüne Wiese schlagen :-))))

Wünsch' dir alles Liebe
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 11:33:47
Warum habe ich eigentlich so riesig große Lauschlappen ??? (grübel grübel.....)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 08 April 2014, 11:49:25
Also das Thema Glück beschäftigt mich jetzt doch sehr.
Glück - was ist Glück? Ich habe es bei Wikipedia nachgeschaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck

Aber letztendlich muss es doch jeder für sich rein subjektiv definieren. Für den einen ist es Glück, wenn er im Lotto gewinnt, Buddhisten empfinden es als Glück ins Nirwana zu kommen. Für mich ist es beispielweise Glück einen Glückscent auf der Straße zu finden, hier im Forum liebe Menschen kennen gelernt zu haben/kennen zu lernen oder auch morgens beim Rolladen öffnen den so schön blühenden Mirabellenbaum zu sehen. Zwar halten diese Momente nicht lange an, aber sie geben mir immer wieder die Hoffnung und den Mut, weiter zu machen.

Ich hoffe, dass Ihr Lieben auch Eure kleinen (Glücks-)Inseln findet, die Euch glücklich machen und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern :-)
Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 08 April 2014, 18:28:34
Warum habe ich eigentlich so riesig große Lauschlappen ??? (grübel grübel.....)

...grübel...grübel...grübel, weil du vielleicht Drei Punkte als Osterhasi in Verkleidung bist?:-)

Frischluft der gerade noch immer grübelt, weil er sich nicht sicher ist:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 19:29:56
Hi lieber Frischluft,

jetzt stand ich erst mal etwas auf dem Schlauch bis ich diese Frage endlich kapierte... ich ... DreiPunkte... nein nein nein!!!

Jetzt haben wir erst mal Ostern, da ist Eier, Buchstaben und Handys verstecken angesagt ... aber nicht verkleiden... ;-)

Im Übrigen... das Verkleiden liegt mir höchstens an Fasching... ansonsten hasse ich Masken im Alltag. Was ich erzähle, ist wahr und zu meinen Ansichten stehe ich so lange, bis ich ggf. überzeugt werde, dass es noch bessere / treffendere Ansichten gibt.

Hui, Frischluft, ich verzeih dir noch mal... aber ein klein wenig war es ein Schlag auf meine langen Schnurrhaare..;-)...

Dennoch... für Fasching vielleicht ne schöne Anregung... jeder versucht in die Haut eines anderen zu schlüpfen und die anderen müssen raten, wer man wirklich ist... das wäre doch sicher mal lustig oder?

Wünsche dir und allen anderen hier einen schönen Abend :-)

Dein/Euer Osterhasi (und zwar "in Echt" - ehrliches Hasenehrenwort!!!)





Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 08 April 2014, 22:01:48
Lieber Frischluft,

meine erste Antwort an dich war sehr spontan und aus dem Bauch raus... inzwischen habe ich etwas nachgedacht und fühle, dass dich das Thema mit DreiPunkte immer noch sehr beschäftigt - kann ich gut verstehen - es grübelt im Untergrund... bitte korrigiere mich, wenn ich hier etwas falsch sehe  - bin außenstehend - versuche lediglich zu begreifen. Jedenfalls bleibe ich bei meinem Wunsch, dass irgendwann mal der Zeitpunkt für ein klärendes und versöhnliches Gespräch zwischen euch kommt. Weder bei dir noch bei ihm hatte ich das Gefühl, dass ihr euch gegenseitig mutwillig verletzen wolltet. Vielmehr hatte ich - wohlgemerkt als Außenstehender - das Gefühl, dass einiges schlichtweg in den falschen Hals geriet - kleine Seitenhiebe, die den anderen verletzen und in die Enge treiben und zu Aussagen veranlassen, die unter normalen Umständen nie getroffen worden wären und -> Eskalation. Die Details hierzu begreife ich bis jetzt noch nicht ganz - ist ja auch egal - für mich zählt die Ausgangsposition des ganzen - und die war meines Erachtens positiv.

Meine Worte waren sehr offen - hoffe, dass ich dadurch jetzt nicht ins Kreuzfeuer gerate  - Ich habe einfach das Gefühl, dass ich euch beide sehr gut verstehen kann...

Wünsch dir noch einen wunderschönen guten Abend
Dein Osterhasi

... immer tust du mich verdächtigen ;-)) - nix für ungut, gell??
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 07:55:05
Wünsch euch allen einen wunderschönen guten Morgen!

Soeben wurde ich mit dem Thema "Zivilcourage" konfrontiert. Mein Freund rief mich soeben ganz aufgelöst an, er rettete eine Frau die von einem fremden Mann verfolgt wurde... ging jetzt gerade durch und durch und ich bin so stolz auf ihn - es gehört auch so viel Mut dazu, sich einem fremden Mann in die Quere zu stellen, wo man gar nicht weiß, zu was dieser fähig sein könnte. Habe solche Ängste selbst mal erlebt... Die Sekunden scheinen in solchen Momenten Stunden zu dauern... diese lähmende Angst... Ich hab mich jetzt so sehr über meinen Freund gefreut - bin total stolz auf ihn! Und auch auf alle, die "nicht wegsehen".

Also, jetzt werden es immer mehr Kapitel bei mir: Achtsamkeit, gewaltfreie Kommunikation und Zivilcourage.

Mein früherer Ex-Kollege - ich mochte ihn sehr gerne - empfahl mir damals ein Buch von J.F. Kennedy - Zivilcourage. Genau dieses Buch hat mich letztes Wochenende auf einem Flohmarkt magisch angezogen. Es liegt jetzt bei mir auf dem Tisch.... Ist das nicht unglaublich??

Hm... jetzt hab ich euch sicher wieder etwas nachdenklich gestimmt.... jedenfalls geht es mir gerade so....

Wünsche euch dennoch einen guten Start in diesen Tag und lasst euch nicht unterkriegen!

Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 09 April 2014, 09:16:32
Einen wunderschönen guten Morgen, Ihr Lieben :-)

Die Sonne lacht und es riecht nach Frühling. Eben war ich draußen, um die Zeitung rein zu holen und habe mal ganz bewusst die Augen geschlossen und tief durch die Nase eingeatmet und dann ein paar Räder über die Wiese geschlagen (wieder einmal nicht bedacht, dass ich an einer stark befahrenen Straße wohne und mich somit jeder in meinem Hello Kitty-Top und -Shorts sehen konnte^^), aber der Frühling ist aber auch einfach so schön :-) Ich kenne diesen supertollen "Freund" namens Schweinehund nur all zu gut, aber die Natur genießen hebt die Laune echt ungemein :-)

Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Toni am 09 April 2014, 09:32:41
Passend zu Inas Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=Vx6aKAMYDHk

Ich wünsche euch allen einen guten Tag!

Toni
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 09:52:12
Hi liebe Alana,

pass gut auf dich auf, wenn du so übermütig wirst - schlottere auch ein wenig wegen meiner ganzen langohrigen KollegInnen ... die rasen ständig über die Straße, ohne nach links und rechts zu sehen... von wegen "Angsthasen" ;-))

Wünsch dir einen schönen und entspannten Tag heute :-)
Alles Liebe
Dein Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 09 April 2014, 09:57:52
Osterhasi, ich schlag doch keine Räder über die Straße^^  Wir haben einen riesigen Garten, nur kann man mich von der Straße aus sehen.... :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 10:15:30
Hi liebe Alana,

sag ist es nicht herrlich, wenn man einen Tag mit einem herzhaften und erfrischenden Lachen beginnen kann??

Heute habe ich viele Eier gekauft... das wird nachher meine Beschäftigung - und diesmal wirklich auch "in Echt" ;-))

Liebe Alana, ich kann dich zwar hier nicht hören, dennoch... behalte dein Lachen / Lächeln - es ist wunderschön!

Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 09 April 2014, 10:35:58
Liebes Osterhasi,

Danke für Deine lieben Worte :-)
Lachen/Lächeln ist eine wunderschöne Sache und hebt die Stimmung allgemein!
Natürlich gestaltet es sich schwierig, wenn die Seele schwer ist, aber ich versuche trotzdem immer zu lachen.

Lache so viel wie du atmen kannst und liebe so lange du lebst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Tag :-)
Deine Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 10:53:32
Ja... und wenn es schlimmstenfalls gar nichts mehr um einen rum zu lachen gibt, dann kann man trotzdem noch frei für sich selbst entscheiden gegebenenfalls über sich selbst zu lachen ;-))
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 09 April 2014, 12:34:27
Hallo Hasilein,

nimm's nicht so tragisch, mit meiner Vermutung lag ich wohl völlig daneben, denn oft lese ich sehr tief zwischen den Zeilen und trete dabei auch mal ins Fettnäpfchen:-)

Hatte leider noch keine Zeit für eine Rückmeldung gefunden, deswegen nutze ich jetzt meine Mittagspause dazu.

Sicherlich hast du schon mitbekommen, dass ich hier schon einige Jahre mitlese, deswegen sei mir jetzt deswegen nicht böse, wenn ich hier schon Gespenster sehe:-)

Es gab hier im Forum schon Zeitgenossen, die sich mit mehreren Nicks und verschiedenen IP's angemeldet hatten, deswegen bin ich da auch etwas sensibel.

Du brauchst dich hier jetzt auch nicht zu rechtfertigen, denn der Fehler lag ja wohl eindeutig bei mir mit meiner falschen Vermutung.

Ich sehe ja inzwischen selbst, wie du hier immer gute Laune verbreitest und niemanden etwas Böses willst.

Von mir bekommst du jetzt eine Entschuldigung für meine vorschnelle Vermutung, denn inzwischen glaube ich, du bist ein lieber und ehrlicher User:-)

So, damit dürfte zwischen uns eigentlich alles geklärt sein - hoffe ich zumindest:-)

Nun wünsche ich unserem Hasilein und allen Usern hier, einen sonnigen und entspannten Mittwoch:-)

Es grüßt ganz lieb und herzlich

Frischluft der jetzt noch etwas arbeiten muss:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Siny am 09 April 2014, 13:31:33
Lieben Dank an Toni für den Link!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 13:56:33
Hi lieber Frischluft,

vielen lieben Dank für deine lieben Zeilen. Nein - kann dir gar nicht böse sein und ich hasse auch das Wort "Fehler".

Im Gegenteil... habe bei meiner ersten Antwort sehr spontan reagiert und machte mir schon Sorgen, ich würde dich damit verletzen. Das ist eben so meine Art... manchmal "labere ich los" und komme mit dem Denken nicht hinterher und dann ärgere ich mich über mich selbst bzw. es tut mir dann hinterher sehr leid!!

Also, mach dir nicht so viele Gedanken... obwohl... doch... verstehen kann ich deine Gedanken... und man wird ja schließlich auch durch Erfahrungen geprägt / beeinflusst.

Ich freu mich über deine Offenheit und Ehrlichkeit!

Grundsätzlich sehe ich es so: Auch wenn offene Worte manchmal verletzen können, ist mir das wesentlich lieber, als wenn mir jemand scheinheilig "ins Gesicht schleimt".

Also sei weiterhin offen und ehrlich und ich freue mich über jede Zeile von dir!

Wünsch dir noch einen angenehmen Tag heute :-)
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 09 April 2014, 17:55:27
Hi Hasilein,

keine Sorge, ich fand es überhaupt nicht schlimm wie du reagiert hast, nur will ich hier auch nichts mehr über Drei Punkte in den Vordergrund stellen, weil sonst wieder ein Fass ohne Boden automatisch aufgestellt wird.

Ich weiß, du meinst es zwar sehr lieb, aber wenn ich mich auf diese Konversationsebene aller drei Punkte einlasse, stehe ich wieder an der Front und teile vielleicht auch ungerechtfertigt aus.

So wie es jetzt ist, so soll es bleiben, man geht sich in gewisser Weise aus dem Weg und bietet keine weitere Angriffsfläche.

Wenn Drei Punkte etwas hier ins Forum schreibt, halte ich mich für meinen Teil extrem zurück, denn auch er hat das Recht hier ungestört seine Beiträge zu schreiben.

Es gibt da für mich eigentlich nur drei Zauberwörter: Rücksicht, Respekt und Achtung.

Wenn man sich an diese Regel hält, wird das Forum seinem Grundsatz "Nur Ruhe" gerecht.

Ich weiß, es ist nicht immer einzuhalten, aber man kann es zumindest versuchen:-)

Alles Liebe

Frischluft

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 19:09:46
Hi lieber Frischluft,

ja, "richtige" Kommunikation ist nicht immer einfach. Wobei ich auch das Wort "richtig" in diesem Zusammenhang nicht mag... es wird sehr häufig Gratwanderungen geben zwischen Offenheit/Ehrlichkeit <-> unbeabsichtigten Verletzungen. Hier im Forum gehe ich davon aus, dass hier niemand beabsichtigt verletzt und sollte es dennoch mal weh tun, finde ich es sehr schön, wenn es sich schnell wieder einrenken lässt. Denke wir haben hier ein gutes Beispiel abgegeben. Was ich überhaupt auch unbedingt noch mal loswerden möchte - und gerade diese Stelle empfinde ich als sehr geeignet - ist dieser wohltuend wertschätzende und rücksichtsvolle Umgang aller ForumsteilnehmerInnen. Es ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Ich finde, die Kommunikation findet hier auf einem sehr hohen und anspruchsvollen Niveau statt. Es macht mir sehr viel Spaß, mit allen von euch hier zu "plaudern". Es wirkt sehr befreiend und es ist einfach ein sehr schönes Gefühl, zu spüren, wie wir uns hier alle gegenseitig Halt geben.

Ich habe von euch auch schon sehr viel gelernt und möchte noch weiter lernen. Ich fühle mich extrem unsicher und weiß oft nicht, wie ich "richtig" ;-) .. hm... reagieren "soll" /kann, wenn ich auf regelrechte "Hilferufe" von Gästen stoße... ich habe Angst davor, nicht den passenden Ton zu finden oder unbewusst noch mehr zu verletzen - obwohl ich es nicht möchte, halte ich mich - genau wegen dieser Angst oft zurück... Vielleicht könnt ihr mir helfen, dass ich irgendwann diese Angst verliere und lerne, den richtigen Ton zu treffen. Ihr seid mir inzwischen ja etwas vertraut und ich denke halt - hm... auch wenn mal was rausrutscht  - wir verzeihen uns schon gegenseitig... aber gerade bei einer Person, deren Seele akut so verwundet wurde, habe ich wirklich Angst davor, noch mehr kaputt zu machen. Aber ganz tief im Innern habe ich natürlich den Wunsch, jedem hier zu helfen - momentan in vielen Fällen halt erst mal nur durch reines "Zuhören" - dafür habe ich die riesigen Lauschlappen ;-) ....

Wünsche Dir und allen hier noch einen wunderschönen Abend! ... muss jetzt dem Gesang der Amsel zuhören - ist so schön!!!

Dein / Euer Osterhasi



Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 09 April 2014, 19:34:36
Hallo liebe Osterhasi

Dazu möchte ich dir gerne eine kleine "anrregung" zukommen lassen. Wenn dich eine Thematik stark belastet und du dich hilflos fühlst.

Dann erst mal lassen- stehen lassen- wirken lassen überprüfen.

Das hat was mit grenzen zu tun. Und grade wenn es um die thematik helfen helfen helfen geht. wird oft vergessen wo wir uns selber helfen MÜSSEN.

Selbstschutz. aus der situation raus gehen.

Und dann dir auch das okay zu geben. auch ich darf hillos sein. Es ist okay nicht für alles worte zu finden.

Und es ist erst recht legitim mich nicht mit hilfestellungen, die ich nicht geben kann, vielleicht auch gar nicht geben möchte zurückzuhalten.

auch das ist hilfe. selbst-Hilfe. dir eine gute stütze zu sein.

Nicht immer alles zu er-gründen. es einach lassen. stehen lassen

zu-lassen.

lg claudi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 April 2014, 19:56:20
Hui liebe Claudi,

ich freu mich jetzt total über eure ganzen ehrlichen Antworten! Was sich so langsam rauszukristallisieren scheint - und da muss ich euch allen Recht geben - ist, viele Dinge mit zu viel - kräftezehrendem - Ehrgeiz und Elan anzugehen. Ihr öffnet mir jetzt mehr und mehr die Augen - und ich bin Dir /Euch sehr sehr dankbar dafür - ehrlich!!

Ja, werde künftig wohl wesentlich mehr Momente in mein Leben einbauen, wo ich mal rasten und innehalten kann. Ich habe es schon sehr lange gespürt, dass dies der richtige Weg sein muss - jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Weichen entsprechend anzupassen und ich freue mich auf eine ruhigere zweite Lebenshälfte...

Ganz ganz lieben Dank dir und allen anderen hier!!!

Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 10 April 2014, 07:24:57
Hi Ihr Lieben, Wünsch euch allen einen wunderschönen guten Morgen!!

Nach einem Motto für den heutigen Tag brauche ich heute nicht lange suchen... ich habe es gestern in mein Profil eingebaut "Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen". Ihr habt mir die Augen noch mal drastisch geöffnet und dafür bin euch euch irre dankbar!

Genießt den heutigen Tag und haltet ab und zu mal inne, um auch die schönen - oft kleinen und unscheinbaren Dinge - zu erkennen und sich daran zu erfreuen!

Ich liebe das Lied der Amsel - höre ihr so gerne zu - und ihr??

Also macht's gut
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 10 April 2014, 17:46:53
Hi Hasilein,

also diesen Spruch " Ich habe keine Zeit mich zu beeilen" sollte ich mir mal auf meinen Schreibtisch in der Firma platzieren:-)

Anschließend eine Gehaltserhöhung verlangen und mehr Urlaubstage beantragen:-)

Alles Liebe

Frischluft der gerade festgestellt hat, dass er dringend einkaufen muss, weil sich sonst Die Mäuse im Kühlschrank Plattfüße laufen:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 10 April 2014, 20:24:54
Hi lieber Frischluft,

ja, zugegeben, man könnte diesen Spruch eventuell als leichte Provokation auffassen ;-) ... oder zumindest nicht wirklich als zeitgemäß. Da sich aber schon so viele meiner unterbezahlten langohrigen KollegInnen derrannt haben oder überfahren wurden, weil sie vor lauter Hektik ganz vergaßen, beim Überqueren von Straßen nach links und rechts zu sehen und dabei überfahren wurden oder einfach nur den Stresstod starben, denke ich jetzt etwas um...

Stell dir die vielen enttäuschten Kinderkulleraugen vor, wenn ich als Osterhasi einen Herzkasperl krieg und die ganzen Mütter ihren kleinen Mäusen die Geschichte vom "Ende des rasenden Hasen" erzählen müssten??

Apropos "Mäuse" - bestell deinen kleinen plattfüßigen Graumännern liebe Grüße von mir - gehören ja schließlich auch zur gleichen Familie (der Nager)....

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 11 April 2014, 12:23:10
Hi liebes Hasilein,

Ich lass jetzt auch die Löffel baumeln, denn in ca. zehn Minuten ist für mich schon wieder Wochenende:-)

Also darf ich jetzt auch mal schnell mein privates iPad auf den Schreibtisch stellen und so tun als ob ich noch was arbeite:-)

Gestern bin ich ausgerechnet mit einem Auto aus dem Fuhrpark der Firma um 23.00 Uhr unterwegs gewesen, obwohl private Kilometer eigentlich abseits der Arbeitszeiten nicht so gern gesehen werden.

Ich Fahr so im Dämmerzustand durch einen Wald, als mich ein Rehlein blöd vom Straßenrand aus mit treudoofem Blick ins Visier nimmt.

Da ich sehr Tierlieb bin, bremste ich mein zwei Tonnen Gefährt bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter.

Als das Rehlein nun schnell über die Straße huschte, gab ich natürlich wieder etwas Gas, ohne darauf zu achten dass es eventuell in Gesellschaft ist.

Beim beschleunigen guckte ich natürlich ebenfalls etwas belämmert dem Rehlein hinterher, als plötzlich Oma, Opa und die ganze Rehfamilie das Schlusslicht machten.

Die Rehe sind alle wohlbehalten - nur mein Kaffee von der Tankstelle überlebte die darauffolgende Vollbremsung nicht.

Als ich den Wagen im Fuhrpark der Firma  abstellte, sah ich erst, wie schnell aus einem hochwertigen Auto eine verwahrloste Karre werden kann, denn der Kaffee sah richtig supi auf grauem Leder aus.

Ich bin nur froh, dass es nicht mein eigenes Auto gewesen ist, aber immerhin habe ich eine kleine Rehfamilie nicht ins Unglüch gestürzt:-)

So, jetzt gehe ich ins wohlverdiente Wochenende und hoffe, mir läuft nicht noch zu meinem Glück eine kleine Hasenfamilie im ebenfalls belämmerten Zustand über die Autobahn, denn dann kann ich den Kaffee von der Winschutzscheibe abkratzen:-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende:-)

Euer Frischluft, der schon auf Wochenendmodus geschaltet hat.
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 11 April 2014, 12:45:24
Hi lieber Frischluft,

ja, die Tiere mögen den Frühling und werden munter... Da kannst ja noch froh sein, dass du mit dem Auto unterwegs warst und nicht mit dem Motorrad!!! Hui!!!!

Ja, genieße dein Wochenende! Ich werde mich später wieder ausklinken und meine volle Aufmerksamkeit auf meine beiden kleinen Mäuschen und meinen lieben Freund richten.

Wenn du meine langohrigen KollegInnen triffst, richtest schöne Grüße aus, gell?

Also mach's gut und Dir sowie allen anderen hier viel Spaß am Wochenende :-)
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 13 April 2014, 09:36:41
Guten Morgen ihr Langschläfer,

rein in die Klamotten und ab geht's an die frische Luft:-)

Ich werde jetzt zum Rosenstein in den Ostalbkreis fahren, dann werden wir (so hoffe ich) mit ca. acht Bikes nach Heilbronn zur Platte fahren (Platte ist ein sehr bekannter Biker Treffpunkt).

Jo, dann werden wir gemeinsam die Feldhasen am Rand der Landstraßen etwas erschrecken:-)

Wünsche allen hier im Forum einen sonnigen und angenehmen Sonntag.

Frischluft der sich jetzt etwas beeilen muss, weil da am Rosenstein auch zwei oder drei Hasen mit ihren Bikes warten:-)

Mensch Leute, ab an die Luft, danach ist der Kopf wieder etwas frei:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 14 April 2014, 09:14:47
Hallo liebe Mitlesende

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und viel Sonnenschein

Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 15 April 2014, 06:24:35
Hi Ihr Lieben,

wünsch euch einen schönen guten Morgen - auch wenn der Tag heute etwas grau ist, hoffe ich, dass ihr auch etwas Farbe reinbringen könnt. Gestern war ich etwas in mich versunken und stellte den Computer weit weg. Heißt aber nicht, dass ich euch nicht vermisst habe. Dachte sehr viel an euch!

Also genießt euren Tag heute, macht es euch gemütlich, "malt euch ne große Sonne ans Fenster" und ich schenke euch im Geiste jedem eine wunderschöne Blume dazu.
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 15 April 2014, 07:20:57
hm... hab ich was von grau gesagt?? So ein Quatsch... also Vorhang auf und Sonne reinlassen :-)))
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 16 April 2014, 06:42:51
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde:-)

In diesem Thread ist ja überhaupt nichts mehr los, entweder schlafen alle einfach zu lange, oder sind einfach nur noch schreibfaul geworden.

Wie dem auch sei, Morgenstund hat Gold ... und so weiter...:-)

Wünsche allen einen schönen und stressfreien Tag:-)

Euer Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 16 April 2014, 07:12:29
Einen hoffentlich guten Start in den neuen Tag wünscht Euch die Wolke (die eigentlich gar keine Kraft hat, sich aber grad mächtig ärgert).

@ Frischluft

vielleicht haben auch manche keine Kraft zum schreiben weil sie in einer Krise stecken und einfach "Nur-Ruhe" brauchen sich zurückziehen um sich selbst schützen um Kraft zu tanken, Gedanken ordnen müssen oder was ihnen immer auch gut tut das es ihnen wieder besser geht, stabiler werden, das heißt ja nicht das sie lange schlafen (was ja auch jeden selbst überlassen ist) oder zu "faul" geworden sind.

Ich hab zb Osterhasi versprochen ihr noch zu antworten und ich überlege schon so lang für die richtigen Worte aber mein Leben hier (über) fordert mich grad immens, und ich halte immer mein Versprechen und es tut mir wahnsinnig für sie leid das ich es nicht kann.


Und im übrigen beginnt tägl mein Tag um 5 Uhr, nur mal so zur Info das auch psychisch erkrankte einen geregelten Tag (Rhythmus) haben in denen sie starten.

Es ist vielleicht ein bisschen böse von mir geschrieben aber mich ärgert das grad mächtig.

Und nun wünsche ich euch ein schönes Osterfest mit Euren Lieben und ein paar schöne freie Tage zum erholen :).

Wolke
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 07:46:54
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen euch allen!

Osterhasi ist auch schon lange auf - seit 6 Uhr - und musste - allerdings im geschützten Bereich - ein paar Gedanken loswerden. Hat bis jetzt gedauert! Warum? Ja, es waren so viele Gedanken!!! Und was kam dabei raus? ...Für mich die Erkenntnis, dass ich an meinem Stolz gepackt wurde, damit manipuliert und wie eine Zitrone ausgepresst wurde. Ich leistete einen wertvollen Beitrag für die Firma - d.h. ich war wertvoll, weil ich einen guten Job gemacht habe. Und was bin ich jetzt? Sitze wegen Burnout diese Woche noch zuhause?? Als ich zusammenbrach, bewegte ich mich in solch einem Affenzahn im Teufelsrad, dass ich nicht mal mehr Zeit hatte, den Tod meines Schwiegervaters zu verarbeiten, der "nebenbei" verstorben ist!!!!!" Aber ich war WERTVOLL!!! Leistete ja einen guten Beitrag für die Firma!!! Schön, gell? Was ich doch für ein guter Mensch bin!!!

Ja, liebe Wolke, du hast mir wieder sehr sehr aus der Seele gesprochen.. manches braucht einfach auch etwas Zeit, um verarbeitet zu werden. Liebe Wolke, mach dein Tempo, Du bist DU, lass dich nicht drängeln... denke auch, dass 5 Uhr früh genug sein sollte... dann bin ich heute wohl hier der Langschläfer gewesen ;-)...

Komm, lächle drüber und genieße deinen Tag so gut es geht. Frischluft hat dich wohl etwas verletzt, war aber sicher keine Böswilligkeit von ihm... und irgendwo hat er ja auch Recht... wir sollten die kleine 'Tradition', uns hier wenigstens allen einen schönen guten Morgen zu wünschen, weiter fortführen. Ist doch ein schöner Start in den Tag, gell? Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn man sich zeitweise mal etwas zurückzieht. Wenn ich das tue, bin ich euch ebenfalls sehr dankbar dafür, wenn ihr mir hierfür Verständnis entgegenbringt. Und manchmal befreie ich mich auch schlichtweg von dem Zwang / der Sucht, auch privat ständig in den Computer zu sehen und bin dafür lieber mal 100 Prozent für meinen Partner oder meine Kinder da.

Liebe Wolke, freu mich über jede einzelne Zeile von dir - aber wie gesagt - ich bin dir überhaupt nicht böse, wenn du dir Zeit lässt. Im Gegenteil. ... es ist jetzt ebenfalls zu meiner Lektion geworden: Zeit lassen.

Also noch mal an alle hier: Wünsch euch einen wunderschönen guten Morgen und einen guten Start in diesen Tag und dass ihr ab und zu mal etwas Zeit habt zum "Innehalten".

Und jetzt freu ich mich auf meinen Kaffee! :-))) vorher noch ein paar Turnübungen und Purzelbäume ....
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 07:51:03
Hi lieber Frischluft,

komm noch nicht zum Kaffeetrinken - aus Neugier... wie war euer Motorradausflug?? Muss eine wunderschöne Gegend gewesen sein :-)) sicher viele wunderschöne Kurven! Fährst du eher ein gemütliches oder eher ein "ungemütliches" Motorrad?

Liebe Grüße
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 07:51:48
... und schon kommt wieder etwas Bewegung in unseren Threat! :-))) hi hi hi :-)))
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 16 April 2014, 10:02:51
Hi Osterhasi,

danke für Deine Zeilen, sie bringen mich echt zum weinen.
ja sie haben mich verletzt, tief sogar die Worte von Frischluft.

Wie oft wurde/werde ich oder eben psychisch kranke als faul bezeichnet. Solche Sprüche:" Was machst Du schon den ganzen Tag.. Was mehr hast du nicht geschafft..Reiß ich doch ein wenig zusammen, das geht du musst nur den Willen haben....guck was ich alles geschafft habe"  und und und. Und dann ist es bei mir so gewesen das ich noch mehr getan habe als wie meine Kräfte hergeben. Das mag eine Zeit gut gehen und dann ist der Absturz umso tiefer aber den gesteht man sich auch nicht zu weil man denkt " oh gott oh gott, wenn du dich jetzt mal hinlegst und eben nicht dies oder jenes nicht erledigst was wäre die Konsequenz" usw.also beißt man eben die Zähne zusammen und geht über seine Grenzen und wer möchte schon als faul bezeichnet werden, niemand.

Ich schreibe hier nicht von "gesunden" Menschen sondern die körperlich beeinträchtigt sind egal ob nun psychisch oder physisch.
Die sich in der heutigen Zeit doch ständig in der Verteidigungsstellung befinden das genauso viel Kraft kostet die sie eigentlich fürs gesund werden bräuchten.
Wer geht denn schon öffentlich mit einer psychischen Erkrankung um? Wohl eher keiner, wie man auch hier oft lesen kann.
Ich habe es am Anfang getan. Ich dachte was ist denn schon dabei, wenn man krank ist ist man krank. Es war ein riesengroßer Fehler gewesen. Ich wurde beschimpft und gedemütigt auf das schlimmste von denen die einem am nächsten stehen (Familie/Freunde). Ich habe gedacht warum tun die das? Unverständniss/Ahnungslosigkeit..ok dachte ich..habe ich noch offener ihnen erklärt wie ich mich fühle und es wurde dadurch immer noch schlimmer, ihre Beschimpfungen. So habe ich mich immer mehr in die Einsamkeit zurückgezogen und mein Herz verschlossen wo die Gefühle sitzen.

Wie gern würde ich jemanden anrufen (wie zum beispiel gerade jetzt) wenn es mir so schlecht geht, mal einfach erzählen was mich belastet oder eben austauschen, oder mal einfach lachen mit einer Freundin/Freund, ablenken, nicht allein sein zu müssen mit seinen dunklen Gedanken, aber es geht einfach nicht aus der Befürchtung heraus wieder verletzt zu werden..es hat mich sehr geprägt die letzte Zeit.


Ich bin denjenigen auch nicht böse oder nachtragend..sie sind halt wie sie sind. Jeder hat doch sein Päckchen zu tragen. Ich denke jeder hat doch Dreck vor seiner eigenen Haustür und sollte doch erstmal diesen aufkehren bevor man anderen breit tritt. Und genauso sehe ich es auch.


Bei einem der eine äußerliche/sichtbare Verletzung hat ist es mehr für den außenstehenden besser verständlich weil man es ja mit den Augen wahrnimmt als wenn die Seele krank ist die tief in unserem inneren sitzt und für niemanden zu erkennen ist.

Vielleicht zum Vergleich kann ein wunderschöner Apfel noch so rosig und wohlschmeckend süß und saftig aussehen und wenn man ihn dann aufschneidet ist es dunkel drin. Von außen eben nicht sichtbar.

Und so geht eins in andere. Es ist ein Teufelskreislauf.

Und deswegen stehe ich um 5 Uhr auf um meine Aufgaben erledigen zu können weil ich die Zeit (auch für Pausen) brauche.
Ich bin wirklich ein sehr disziplinierter Mensch und verlange viel von mir, was ich glaube auch mit meiner Kindheit zu tun hat das ich so geworden bin. Und das möchte ich für meine Kinder nicht. Sicherlich verlange ich viel von ihnen aber genauso sprechen wir sehr offen über Gefühle und wenn es ihnen schlecht/erschöpft sind dann gucken sie eben den ganzen mal Fernsehen oder liegen den ganzen Tag. Warum denn nicht..dafür geht es den nächsten Tag wieder oder eben wenn es länger dauert ist es eben so. Einfach Verständniss aufbringen und respektieren das derjenige sich so fühlt wie er sich fühlt.

@ Frischluft

Es tut mir leid, Entschuldigung. Ich hatte keinen guten Start in den Tag und hätte nicht so reagieren dürfen.
Es war wiedermal getippt und nicht nachgedacht.

Wolke


http://www.youtube.com/watch?v=cEDhft6B44c zum Mut machen :)

(entschuldigt wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe... )
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 11:15:21
Hi liebe Wolke,

ja, unsere Gedanken scheinen gerade in eine ähnliche Richtung zu kreisen. Was die Gesellschaft von einem verlangt, ist zu funktionieren, wie eine Maschine, gut auszusehen, viel Geld zu haben, unabhängig zu sein, wer seine Gefühle zeigt oder gar Mitgefühl mit anderen hat, gilt als Weichei, Freunde wechseln wie die Unterhosen ist heute an der Tagesordnung - Männchen - Weibchen - weiß selbst nicht recht - keine Ahnung - alles Egal.... was zählt, ist die Fassade, ist die Oberflächlichkeit, eben das, was man sieht, wird bewertet... Weiß schon, drücke mich jetzt genauso drastisch und provokant aus, wie ich mich selbst im Moment gerade fühle. Ich fühle, dass man versucht, mich zu manipulieren. Sehr stark zum Beispiel durch die Werbung im Fernsehen - nimm diese Creme gegen das Altern, das Medikament gegen Schlaflosigkeit, dickes großes Auto gegen Langeweile, leckerer Schokopudding um endlich schlank zu werden, .. also -> schön, reich, jung, erfolgreich = (?) wertvoll!!! Wenn ich damals erzählte, dass ich zum Putzen ging, erntete ich verächtliche Blicke, die sehr vielsagend aussagten "ach NUR Putzfrau". Ein ganzes Leben lang wird man bewertet!!! Wer bewertet??? Warum müssen wir uns bewerten lassen?? Was betrachten wir selbst eigentlich als "wertvoll"???

Für mich ist zum Beispiel eine Mutter, die verantwortungsvoll und liebevoll mit ihren Kindern umgeht und sie so gestärkt ihren Weg gehen lässt, eine absolut wertvolle (!!!) Person, auch wenn sie "nur" nebenbei Putzen geht. Was wir alle suchen, ist Anerkennung und Mitgefühl. Gerade die Menschen, die dieses Forum aufsuchen, sind solche mit einer extrem verletzten Seele und sicherlich auch sehr schweren Schicksalsschlägen oder Krisen. Echtes Mitgefühl denke ich, ist vor allem dann möglich, wenn man selbst schon mal eine ähnliche Situation erlebt hat und selbst gefühlt hat. Oft wird eine kranke Seele allein schon dadurch verletzt, weil zu wenig Mitgefühl / Verständnis rüberkommt.

Na ja... und dann gibt es noch so die Gratwanderung in Richtung "in Selbstmitleid zu ertrinken"... bleibe hier mit meinen Gedanken gerade etwas stecken - muss selbst nachdenken... hm... die Situationen sind alle so unterschiedlich - ebenso auch die Wahrnehmungen und Schmerzgrenzen eines jeden einzelnen. Sehr schnell wird oft geurteilt, ohne mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen zu haben... denke, es ist genaues Hinsehen gefragt, um wirklich zu unterscheiden, wer tatsächlich einfach nur ein "Faulpelz" ist oder wer wirklich einfach seine letzten Kräfte einsetzt und an seine Grenzen stößt. ... zu unterscheiden auch, ob es sich gerade mal um ein kleines "Zwischentief" handelt oder um eine grundsätzliche Lebenseinstellung...

Was ich jedenfalls in unserer Gesellschaft sehr vermisse, ist schlichtweg die Nächstenliebe, das Hinsehen, die Zivilcourage, der Zusammenhalt, die "Unterflächlichkeit" (Gegenteil von Oberflächlichkeit) :-) ... einfach nicht-materielle Werte.... sie werden leider sehr vernachlässigt...bzw. gehen im Tempo und im Alltagsstress unter... wie bei den grauen Männern im Buch "MOMO" von Michael Ende.

Liebe Wolke und alle anderen heimlichen und unheimlichen Mitlesern, das waren jetzt wieder ein paar sehr ehrliche Worte von mir... hm... so bin ich halt!...

Jetzt muss ich aber los - es gibt noch so viel zu tun - muss noch jede Menge Eier anmalen :-))

Ganz liebe Grüße
Osterhasi


Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 16 April 2014, 13:14:56
Hallo Wolke und Interessierte,

ich denke, du hast die Worte von Frischluft falsch aufgefasst.
Ich glaube kaum, dass er mit dem Wort "Langschläfer" eine Beleidigung aussprechen wollte.
Schließlich ist dies einfach eine Bemerkung, die einem im alltäglichen Leben immer begegnet und nur einen negativen Touch hat, wenn man dadurch selbst ein schlechtes Gewissen hat, weil man damit Faulheit und Schwäche verbindet.

Ich verstehe aber sehr gut, dass dies bei dir falsch ankam, da du deine Situation erklärt hast.

Es ist leider so, dass hier viele alltägliche Sachen gleich als Beleidigung oder ähnliches aufgefasst werden. Es ist menschlich! Auch wenn ich es nicht unbedingt für richtig halte, da man ja sieht wie schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Vor allem bist du die Leidtragende, da du dich umsonst geärgert und aufgeregt hast :(.

Da ich deine Geschichte auch von dir kenne, versteh ich deinen Hintergrund.

Ich muss jedoch sagen, dass es nun mal das Leben ist, dass man an allen Stellen mit Sachen/Worten konfrontiert wird, welche man falsch auffasst. Es gibt immer Situationen, da ist dies verständlicher und immer wieder welche, da ist es doch sehr sehr weit hergeholt.

Deine Gefühle möchte ich nicht niedermachen und ich denke du weißt das auch, da du mich inzwischen auch gut kennst.
Das ist hier leider ein Problem, da hier viele Menschen mit psychischen Erkrankungen, wenig Selbstbewusstsein usw. sind. Da werden normale Worte schnell als übelste Beleidigungen aufgefasst, "nur" weil der Betroffene dadurch etwas bestätigt fühlt, was er selbst denkt.

Wolke, ich gehe davon aus, dass du meine Worte jetzt nicht als Angriff auf deine Gefühle auffasst, da sie so nicht gemeint sind und wir bisher immer offen reden konnten.

Ich greife das Beispiel auch nur auf, weil es für mich eben eine typische Situation - gerade hier - ist, wie schnell etwas eskalieren kann.
Es ist einfach bedauerlich, wie schnell Worte jemanden verletzen können, obwohl sie nach außen total neutral und objektiv gemeint sind.

Sicher, es gibt Menschen, die lächeln einfach und denken sich: Wenn du wüsstest, dass ich schon um 5 Uhr aufstehe... ;). Dann gibt es aber auch Menschen, die sich ertappt fühlen und nicht wollen, dass jeder denkt, sie stehen erst um 11 Uhr auf.
Das hat einfach auch was mit der Persönlichkeit zu tun und wie man zu seinem Leben stehen kann.

Ich gebe auch zu, man hört es auch als Student nicht gern, wenn jemand meint, man habe ja immer frei und das halbe Jahr Ferien.
Ist man irgendwann im Arbeitsleben, merkt man (spätestens) wie viele Freiheiten man doch hatte. Aber auch dies ist natürlich wieder von sovielen Faktoren abhängig.

Es freut mich, dass du dich beruhigt hast.

Ehrlich gesagt habe ich mich schon gewundert, wann hier der erste Aufschrei über diesen - für dieses Forum doch sehr ungewöhnlichen - fröhlichen Thread kommt.
Finde die Idee an sich sehr gut, aber mir ist klar, dass dies für viele auch eine gewisse Provokation ist. Auch für mich (sogar für mich!) wirkt dies hier etwas gekünstelt und unpasssend. Aber gleichzeitig finde ich es gut, dass eine andere Seite aufgezeigt wird, obwohl ich (meine persönliche Meinung) diesen Thread für nicht ganz echt halte, gerade gewisse Dialoge mit fast identischer Schreibweise, welche immer mal zwischen den Nicks abwechselt.
Hier wird ein Leben dargestellt, welches unbesorgt, fröhlich und trotz Problemen einfach zu meistern ist.
Doch genau dies haben hier viele nicht, wie mir auch immer wieder klar gemacht wurde.

Somit Wolke, bist du die erste, die was in der Richtung sagt.

Bin zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man sich klar macht, dass auch das eigene Leben schöne Seiten haben kann, doch auf der anderen Seite habe ich hier schon einige getroffen, welche scheinbar gar nicht wollen, dass ihr eigenes Leben auch schöne Seiten hat. Mein Eindruck.
Natürlich hörte ich immer wieder, dass man dies auf jeden Fall wolle, doch ich glaube, dass dort oft Wunschvorstellungen geschaffen wurden, welche die Personen für sich nicht realisieren wollten.

Dennoch ist die Idee des Threads schön.
Sich über kleine Dinge des Lebens freuen. Bestimmte Sachen einfach sehen lernen.

Für manche ist dies sicher eine Provokation, für andere aber auch eine Richtung, gewisse Sachen von anderen perspektiven zu sehen.

Ich wünsche allen ebenfalls einen schönen Tag und allen, die gerade nur einen schwarzen Himmel und noch tiefere Erdlöcher sehen, viel Kraft und Lebensmut.


Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 14:01:38
Hi lieber DreiPunkte,

hab mich sehr über deine Zeilen gefreut! Gell, es gibt so viele verschiedene Blickwinkel und je nachdem, von welcher Seite man etwas betrachtet, kann man jemanden (versuchen) zu verstehen oder nicht...
Ja, dieser Threat begann mit einem sehr harmlosen "Guten Morgen" und ich bin selbst sehr überrascht darüber, wie viele Aufrufe er bereits verursacht hat - ebenfalls auch sehr im positiven Sinn.
Klar, mag einiges "sehr/zu positiv" rüberkommen und vielleicht oft auch allein dadurch etwas verletzend wirken. Das ist hier aber wirklich nicht meine Absicht - ganz im Gegenteil. Da ich selbst sehr oft schon in dunkeldüsteren Krisen steckte und auch schon öfter unter Todessehnsucht litt und Situationen ausweglos schienen, möchte ich einfach zeigen, dass es auch Wege aus Krisen raus gibt. ... egal, wie ausweglos eine Situation erscheint. Und selbst wenn ich konkret nicht helfen kann, dann doch wenigstens mit meinen großen - extra dafür gemachten - Lauschlappen etwas zuhören - da sein und hi und da ein tröstendes oder auch aufmunterndes Wort. Ich denke, es kann nicht schaden - ich hoffe es jedenfalls.

Wünsche dir und euch allen hier alles Liebe
Dein/euer Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 16 April 2014, 14:05:18
Hi Osterhasi,

finde deinen Beitrag zum Thema "bewerten" sehr interessant und erlaube mir, meine Ansichten dazu darzustellen.

Im Kern gebe ich dir Recht.
Es geht heutzutage viel um Oberflächlichkeiten und wie man vor anderen darsteht.
Bewertet wird man immer, da hast du vollkommen Recht. Manchmal trifft man auf eine gute Jury und manchmal auf eine, die meint, sie wisse worauf es ankommt.

Früher war es mir auch wichtig, was andere von mir denken. Immer dachte ich, ich sei schwach, dumm und alles was ich könnte, können alle sowieso.
Doch ich habe zum Glück eine Entwicklung durchgemacht, welche mich immer stärker werden ließ. Selbstvertrauen ist das, was mir immer fehlte, doch inzwischen konnte ich dies aufbauen und sehe mich nun realistischer, wenn gewisse Zweifel natürlich immer da sind und ich auch immer weiter lerne und meine Stärken ausbaue.

Daher bin ich der Überzeugung, dass es an uns liegt, wieviel wir von Bewertungen annehmen und wieviel wir davon ignorieren.
Sicher, dich scheint es auch erheblich zu nerven, immer bewertet zu werden. Das wirst du aber  niemals ausstellen können!
Du kannst aber lernen, diese Bewertungen von einer anderen Seite zu sehen. Oft lassen diese einen kalt, wenn man sich klar macht, wer und unter welchen Voraussetzungen eine solche ausspricht.
Es gibt Menschen, die sind so stark, die sagen dir ins Gesicht, was ihnen an dir gefällt und was nicht.
Die meisten lästern hinter deinem Rücken und egal, was du machst, sie wollen und werden immer einen Punkt finden, um dich schlecht zu machen. Teils auch, um die eigenen Schwächen zu kaschieren oder die eigenen Stärken zu betonen.
Wenn man dies einmal kapiert und verinnerlicht hat, macht man sich durch diese Bewertungen weniger angreifbar.

Denn unerheblich ist, ob du dich von außen zurückhälst und den anderen somit nicht zeigst, wie dich eine Äußerung ärgert, oder ob sie dich wirklich nicht ärgert.
Sobald man letzteres erreicht, fühlst du dich selber stärker und weniger manipulierbar.

Na klar, gibt es die von dir beschriebenen Bilder eines "normalen" Menschens. Sehen wir doch jeden Tag im TV. Wer nicht rausgeht und nur TV schaut, für den gibt es auch nur diese Menschen. Wer rausgeht, lernt sehr schnell, dass da Personen rumlaufen, die im TV als hässlich dargestellt werden. Im realen sind sie aber vollkommen NORMAL!!
Ja, wir werden somit in unserer Denkweise manipuliert und erschreckend, wie oft wir darauf anspringen.

Dann schlage ich auch noch einen Bogen zu Wolkes Beitrag.
Na klar, psychische Erkrankungen werde heute immer noch als was angesehen, was seltsam ist. Leider liegt es vielleicht auch daran, dass man den Menschen dann einfach auch oft nicht einschätzen kann. Wenn jemand ein amputiertes Bein hat, steht der auch am Rande. Dcch er erhält auch mehr Mitleid.
Doch ich habe den Eindruck, dass psychisch Erkrankte einen immer besseren Stand in unserer Gesellschaft erhalten. Einfach, weil es langsam doch zu einer Volkskrankheit wird.
Das Problem ist einfach, dass man es oft nicht heilen kann und Therapien leider kaum jemanden gesund machen.

Aber ich sage dir, dass auch viele Menschen physische Krankheiten "verstecken" und nach außen kaum jemandem davon erzählen.
Klar, einige siehst du. Aber genauso siehst du psychische Krankheiten.
Diese sind irgendwie unheimlicher, wenn man das so nennen darf.

Im Bus ist ab und an eine Dame, die die Mitreisenden manchmal extrem angeht, Parolen ruft und teilweise Kinder so bedrängt, dass diese Angst haben. Was sie hat, weiß ich nicht, aber es ist irgendwas psychisches.
An anderen Tagen sitzt sie ganz normal im Bus und sagt keinen Ton.

Kommt da jetzt ein Rollstuhlfahrer, der fällt gar nicht so auf, außer dass man ihm in den Bus helfen muss und er mehr Platz wegnimmt. Aber das stört oft kaum jemanden. Vor der Dame haben viele Kinder Angst und setzen sich gleich weg, wenn sie sie nur sehen.

Aber man merkt doch immer wieder, dass auch körperlich kranke/behinderte Menschen ständig angeklotzt und blöd angemacht werden. Für sie ists sicher nicht einfacher, als mit einer psychischen Krankheit. Zumal viele Menschen auch einem körperlich behinderten Menschen oft eine kaputte Psyche zuordnen.

Natürlich sind psychische Krankheiten wohl ein größeres Tabuthema und man wird sofort in eine Ecke geschoben, man ticke nicht richtig.
Auch dass von einigen Erkrankten eine höhere Gefahr für das Leib anderer ausgeht, kann nicht bestritten werden.

Ich finde es einfach sehr traurig, dass wir in unserer Gesellschaft einfach so denken, dass man stark, perfekt und gesund sein muss.
Das ist aber niemand von uns.

Genauso werden wir manipuliert, wenn man im TV minutenlang ein krankes Kind aus Afrika anschauen muss, was weint, lauter Schläuche im Körper hat und abgemagert aussieht.
Spenden Spenden Spenden!
Dass so aber viele Leute auch an Fakes denken und aufgrund dieser Manipulation dann nicht spenden, ist dann auch egal.

Und ich denke immer - wie gut wir es in Deutschland eigentlich haben.
Ja, ich weiß, ihr mögt hier keine Vergleiche. Ich beziehe dies auch einfach mal nur auf meine Person.
Ich habe auch meine Laster und Probleme, die mich sorgen.
Aber manchmal wird mir klar, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die hungern, verdursten, keine Medikamente zur Verfügung haben, die den ganzen tag Angst haben müssen, verfolgt zu werden, welche jeden Tag um ihre Grundsicherung kämpfen müssen usw.
Natürlich hilft mir das auch nicht, wenn ich mal in einem Loch bin. Daher versteh ich auch gut, wenn euch vergleiche ankotzen.
Doch jeder von uns könnte seine Probleme los sein und hätte dafür dann ganz andere.

Wer Brot hat, will Käse/Wurst.
Wer das hat, will Schokolade.
Wer diese hat, will ins Kino,...

Wir werden nie zufrieden sein.
Man kann aber lernen, mit dem, was man hat, einigermaßen zufrieden und auch dankbar zu sein.
Sicher, das fällt dem einen leichter, dem anderen schwerer.

Meine Worte sollen inzwischen auch nicht mehr eine Motivation an euch hier zum Inhalt haben.
Vielleicht war das mein Fehler. Wollte damit nur was Gutes erreichen.
Dieses sind einfach nur meine Gedanken und ich bin froh, dass ich langsam soweit bin, einfach so denken zu können.
Was ihr macht, ist eure Sache. Auch dies habe ich gelernt.

Finde das von osterhasi angesprochene Thema nur interessant und denke, dass jeder von uns bewertet, obwohl wir auch nicht bewertet werden wollen.
Es steckt einfach in uns drinnen und ich denke, das kann man auch nie abschalten.
Man kann nur seine Denkweise verändern und vielleicht mehr positiv als negativ bewerten.
So wird man selbst auch anders bewertet. ;)

In diesem Sinne
DreiPunkte
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 16 April 2014, 14:19:47
Hi lieber DreiPunkte,

hab mich sehr über deine Zeilen gefreut! Gell, es gibt so viele verschiedene Blickwinkel und je nachdem, von welcher Seite man etwas betrachtet, kann man jemanden (versuchen) zu verstehen oder nicht...
Ja, dieser Threat begann mit einem sehr harmlosen "Guten Morgen" und ich bin selbst sehr überrascht darüber, wie viele Aufrufe er bereits verursacht hat - ebenfalls auch sehr im positiven Sinn.
Klar, mag einiges "sehr/zu positiv" rüberkommen und vielleicht oft auch allein dadurch etwas verletzend wirken. Das ist hier aber wirklich nicht meine Absicht - ganz im Gegenteil. Da ich selbst sehr oft schon in dunkeldüsteren Krisen steckte und auch schon öfter unter Todessehnsucht litt und Situationen ausweglos schienen, möchte ich einfach zeigen, dass es auch Wege aus Krisen raus gibt. ... egal, wie ausweglos eine Situation erscheint. Und selbst wenn ich konkret nicht helfen kann, dann doch wenigstens mit meinen großen - extra dafür gemachten - Lauschlappen etwas zuhören - da sein und hi und da ein tröstendes oder auch aufmunterndes Wort. Ich denke, es kann nicht schaden - ich hoffe es jedenfalls.

Wünsche dir und euch allen hier alles Liebe
Dein/euer Osterhasi


Ja, ich denke, du hast Recht.
Aber manchmal will man einfach keine Aufmunterung, sondern nur eine Bestätigung hören, wie schlecht es einem geht. Die Erfahrung habe ich gerade hier gemacht.

Ich habe hier auch immer versucht, die Leute aufzubauen, ist aber oft falsch verstanden worden und in Angriffe umgewandelt worden.

Die Absicht hinter deinem Beitrag finde ich echt gut.
Das Problem ist einfach - wie du selbst sagst - die Menschen sind hierfür oft gar nicht offen.
Ich denke aber, es ist jedem selbst überlassen, einen Thread zu ignorieren oder nicht.

Mag sein, dass man hier als Trampeltier gilt, wenn man eben auch positive Seiten aufzeigen möchte.
Ich denke aber, hier fallen so viele absichtliche Beleidigungen, dass man diesen Ort nicht mehr als Schutz für kranke Menschen nennen kann.
Sicher ist ein Austausch möglich, aber man steht doch schon mit einem Bein im Fettnäpfchen.

Es ist immer die Gefahr, dass Menschen das Internet als heile Welt ansehen, weil sie vor dem Realen flüchten. Finde ich sehr gefährlich und daher finde ich, dass dies eigentlich kein Ersatz sein kann.
Sicher ists am PC schöner, wenn man draußen jeden Blick als negativ wertet.
Hab ich früher auch.

Doch jetzt machts mir Spaß, irgendwelche Leute anzulächeln, die traurig schauen und einfach zu grüßen.
Weil genau das etwas ist, was mich selbst auch immer aufbaut!
Es ist einfach schön, wenn man merkt, dass jemand einen wahrnimmt und auf einen reagiert.
Oft rettet man zwei Menschen aus dunklen Gedanken. Den anderen und sich selbst.
Sicher kein Wundermittel, aber meinen Alltag hat das schon erheblich erhellt (klingt jetzt bisschen kitschig, aber ich denke, man versteht, was ich sagen will).

:)
So, das wars dann von mir.
DreiPunkte



Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 16 April 2014, 14:23:31
Merke grade, dass ich etwas abgeschweift bin.
Manchmal kommen mir Gedanken, die nur scheinbar mit dem Thema zu tun haben :)

Natürlich gibt es verschiedene Blickwinkel.
Umso mehr man hat, umso reicher ist man!
Eine gute Begabung
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 14:42:44
hm..... hm..... hm...und schon lebt dieser "langweilig gewordene" Threat wieder auf ;-))) ... Muss gerade schmunzeln... ;-))...
Offensichtlich haben meine Zeilen etwas zum Nachdenken angeregt... und eine lebhafte Diskussion ausgelöst... finde ich gut!!!

Was ich mir auch oft denke... wir leben in einem eigentlich reichen Land. Nur die wenigsten müssen hungern oder frieren und dennoch gibt es hier so viele unglückliche Menschen. Manche haben extrem viel Geld auf der hohen Kante, sehen gut aus und sind beruflich erfolgreich und.... und trotzdem unglücklich / einsam / ohne Partnerschaft / ohne zuverlässige Freunde....

In anderen ärmeren Ländern leiden zwar sehr viele Menschen unter Armut, müssen hungern, dursten, sind von Naturkatastrophen geplagt, doch psychisch scheinen diese Menschen dennoch stabiler zu sein als hierzulande. Sie sind durch solche Notsituationen gezwungen, sich gegenseitig zu helfen, füreinander da zu sein. ... oft vergessen sie sogar ihre Ängste und Nöte und toben sich in Tänzen und Musik und Parties aus. Jeder hierzulande könnte sich fragen... wie können diese Menschen unter diesen Umständen immer noch so fröhlich sein????

Oder noch krasser... der Unterschied zwischen Stadt und Dorf. Erlebt habe ich beides.
Meine spontanen Eindrücke:
Stadt: Dicht auf dicht aufeinander, Stress, Hektik, jeder für sich selbst der Nächste, viel Platz für Individualität
Dorf: Platz ohne Ende, entspannter (wesentlich mehr Freude am Fahren ;-) ... ), mehr Zeit, weniger Hektik, Zusammenhalt, Nächstenliebe ... aber auch Klatsch und Tratsch / Präsentierteller....

Hm.... und die Brücke zum "Bewerten"? In der Stadt oder in einem reichen Land mögen sich die Bewertungskriterien wohl etwas von den Bewertungskriterien auf dem Land oder in einer ärmeren Gegend unterscheiden. (nicht falsch verstehen, oft sind diejenigen, die auf dem Land wohnen, materiell noch wesentlich reicher als diejenigen, die in der Stadt leben, auch wenn sie nach Saustall duften).

Ich denke, es gibt so viele Seiten und Möglichkeiten, von denen aus meine gedanklichen Exkurse betrachten kann. Im Grunde genommen möchte ich auch einfach nur etwas zum Nachdenken anregen... dass man nicht einfach alles blind absorbiert, was einem z.B. das Fernsehen bietet, sondern auch mal in sich geht... selbst mal die Brust rausstreckt und selbstbewusst sagt "na und - ihr mögt alle schön und jung und reich sein - aber ich bin ICH und ich steh zu mir, ich habe dafür liebe Freunde, ein großes Herz, lasse mich von euch nicht manipulieren sondern schalte mein eigenes Hirn ein und handle so, wie ich es für richtig halte" . Dazu gehört auch, dazu zu stehen, dass man z.B. auch ein Mensch ist mit Gefühlen - auch wenn sowas in unserer Gesellschaft eher als "Schwäche" angesehen wird - egal - ich finde, es ist gerade(!) eine Stärke, zu solchen (von der Gesellschaft definierten!) "Schwächen" zu stehen.

Ich frage mich auch, ob diejenigen, die leichter an Krisen zerbrechen, wirklich "psychisch krank" sind. Ich denke, dass es sich in sehr vielen Fällen einfach um solche Personen handelt, die mit der von der Gesellschaft vorgegebenen Tugend "Gefühlskälte" nicht klarkommen. So oft ertappe ich mich dabei, dass ich, wenn ich vor dem Fernseher sitze, von einem Programm ins andere schalte, um endlich einen Sender zu finden, wo nicht jemand dem anderen eine Knarre vor die Nase hält oder Katastrophenmeldungen oder irgendetwas negatives... diese ewige Negativbeschallung und Töten per Knopfdruck! Es ist wie eine Art Gehirnwäsche.... auch eine Art gefährlicher Manipulation... diese ewig präsente Gewalt... ich finde es einfach nur noch abartig...und da hast du, lieber DreiPunkte, auch etwas ganz wichtiges angesprochen! Nicht so viel fernsehen!!! Und ich füge hinzu... nicht blind berieseln lassen - kritisch auswählen, womit/wovon man sich beeinflussen lassen möchte.

Wow - so viele Gedanken!!! ... bin jetzt gespannt, was jetzt so als Feedback von dir/euch kommt ;-)))

Ganz liebe Grüße
Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 14:48:25
Boh... DreiPunkte, deine letzten Gedanken haben mir total gut gefallen! Ja, genau das ist es - was mich selbst auch so zum regelrechten Aufblühen bringt. Zu spüren, wie sehr einem die eigenen Gedanken anderen Menschen gut tun und dafür entsprechende Rückmeldungen zu erhalten. Eben - manchmal genügt einfach nur ein "einfaches Lächeln" - es ist hierzulande so selten geworden und doch so einfach zu realisieren. Wir sollten einfach viel öfter anderen Menschen ganz spontan ein "Lächeln" schenken. Ich finde, das ist doch eines der allergrößten Geschenke überhaupt  -  und ich finde das überhaupt nicht kitschig - im Gegenteil. Ich finde es sehr schön, lieber DreiPunkte, wenn du ebenfalls dazu stehst.
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 16 April 2014, 21:38:08
Hallo liebe Wolke,

natürlich habe ich es nicht so gemeint wie ich es geschrieben habe, es was spontan und etwas unüberlegt formuliert.

Ich wollte damit selbstverständlich niemand hier verletzen, aber nun steht es etwas unglücklich und auf den zweiten Blick etwas provozierend und verletzend im Forum.

Klar hätte ich es am liebsten sofort wieder gelöscht, aber ich meinte es mehr auf die fröhliche Art und wirklich nicht negativ.

Selbstverständlich verstehe ich deine Reaktion, denn wenn ich es jetzt selbst lese, würde ich es eventuell auch als Provokation auffassen.

Glaube mir, ich meinte es wirklich nicht negativ, wer mich privat kennt, weiß genau wie ich ticke.

Ich würde niemals jemand mit Vorsatz verletzen, denn auch mir kann man sehr schnell die Oberfläche ankratzen.

Mit anderen Worten: Ich bin im Grund genauso sensibel wie du, deswegen verstehe ich auch deine Reaktion.

Sei an dieser Stelle ganz lieb von mir gegrüßt:-)

@ Hasilein

Die Tour war sehr schön, es ist meine Heimstrecke, folglich kenne ich in dieser Gegend fast jedes Schlagloch:-)

Ich bin immer gemütlich mit meiner kleinen H. D. V-Road 1300cc unterwegs, da steckt meine ganze Kohle drin:-)

Ich hoffe ich konnte jetzt meine unglücklichen Zeilen etwas korrigieren, denn ich wollte wirklich niemand damit verletzen.

Alles Liebe

Frischluft der in Zukunft etwas genauer auf seine Wortwahl achten wird
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 April 2014, 21:56:55
Hi lieber Frischluft,

hätte ich jetzt eine Wette abgeschlossen, hätte ich jetzt gewonnen - HD - genau das, finde ich, passt zu dir ;-).

Heut bin ich recht redselig, gell? Na ja... ein paar Gedanken zum über Ostern wirken lassen. An Ostern werde ich mich wieder ausklinken, freu mich wieder sehr auf meinen lieben Freund und meine zwei kleinen Osterhäschen.

Nach Ostern werde ich sicher bald wieder in die Mangel (Arbeit) genommen. Je nachdem in welchem Ausmaß sehe ich das entweder mit einem lachenden und/oder weinenden Auge. Auf jeden Fall möchte ich es nie wieder in meiner Lebensrestlaufzeit zulassen, dass aus Zeitmangel meine Menschlichkeit und Nächstenliebe leidet. Wenn ich zurückblicke, bin ich sehr erschrocken, was mit mir passiert ist. Da möchte ich auf keinen Fall mehr hin. Meine Seele und mein (Mit-)Gefühl waren regelrecht "hinter Gittern", weil ich wie eine Maschine nur noch funktionierte. Wertvoll für die Firma und wertvoll für die Gesellschaft aber entsetzlich wertlos für mich selbst (deshalb meine Todessehnsucht - zum Glück jetzt wieder Lebensfreude!) .

Also wieder mal ein Beispiel dafür, wie man aus einer Krise rauskommt, eine neue Erkenntnis gewinnt und sich mit mehr Lebensfreude auf den nächsten Lebensabschnitt freut.

Wünsche dir und allen hier alles Liebe
Osterhasi
... der heute ständig nur redet und redet und redet....

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 16 April 2014, 22:52:55
Ach Hadilein,

die H. D. Ist doch nur der Glanzefekt, sie macht deswegen auch keinen perfekten Mensch aus mir.

Oft bewundern mich viele in meinem Dunstkreis, aber es sind alles nur oberflächliche Wahrnehmungen.

Weißt du, nach außen wirke ich für viele wie ein Fels in der Brandung, man nimmt mich Real als zielstrebig und konsequent wahr.

In Wahrheit ist doch alles nur Fassade, denn wenn es mir innerlich wirklich dreckig geht, übertünche ich es mit aufgesetzter Fröhlichkeit.

Mein engster Freundeskreis kennt mich sehr genau, sie mögen mich, weil ich mich ihnen gegenüber so zeigen kann, wie ich wirklich bin.

Im Berufsleben besteht alles nur aus Fassade, ich zeige mich dort als knallharten Verhandlungspartner und unangehmen Zeitgenossen.

Ohne diese Fassade könnte ich beruflich nicht existieren.

Es sind zwei völlig verschiedene Menschen in mir, wobei ich im Privatbereich mein wahres Gesicht zeigen darf ohne gleich über eine Scwäche zu stolpern.

Ja, so sieht perfekte Fassade aus.

Ich hoffe, ich konnte dir mit wenigen Zeilen ein umfassendes Bild über mich vermitteln.

Alles Liebe

Frischluft

Ach ja, sie passt übrigens wirklich zu mir die H. D.:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 16 April 2014, 23:50:31
Hallo DreiPunkte und Mitlesende,

ich freue mich immer Dich zu lesen.
Mach Dir keine Gedanken das ich Deine Worte missverstehen könnte, es ist alles okay und mir geht es ein wenig besser als heute morgen.
Du darfst mir immer (auch die anderen User) offen schreiben das weißt Du und ich freue mich wenn ich Dich lesen kann (daraus lernt man doch eher und fängt an nachzudenken), also kein Problem :-)
Ich hoffe Du hast alles gemeistert und es hat sich gelohnt, die Schufterei der letzten Wochen :-)).

Was mich daran so störte war das Wort "schreibfaul", nicht der "Langschläfer" denn das ist mir egal. Der eine ist ein Frühaufsteher und erledigt alles bis zum frühen abend und der andere ist eben ein Nachtschwärmer/Langschläfer und macht eben ein wenig länger, es ist doch jeden selbst überlassen.

Ja ich gebe zu, ich fühlte mich ertappt zwecks Schreibfaulheit. Ich hatte auch eine sehr sehr anstrengende letzte Zeit hier zu Hause. Es war fehl am Platz mein Beitrag gegenüber Frischluft. Es hätte nicht passieren dürfen..Punkt. Viele die mich hier kennen wissen das es nicht meine Art ist jemand zu beleidigen, ich versuche immer freundlich zu bleiben aber diesesmal ging es nicht.....es war falsch. Ich habe es auch nicht als Beleidigung aufgefasst sondern eher wie du schon sagtest des "erwischt" seins, ich kann es schwer beschreiben.
 
Es ist auch ein Grund mit dafür das ich mich aus dem Forum abgemeldet habe um vielen lieben Usern hier die mir aufmunternde PNs oder auch Beiträge in mein Tagebuch geschrieben haben nicht noch mehr zu verletzen. Denn ich habe die meisten nicht beantworten können weil mir einfach die Kraft dafür fehlt/e. Sie machten sich die Mühe um ich aufzubauen und ich kann mich nicht einmal dafür bedanken oder ihnen eine paar aufmunternde Worte schreiben. Ich empfinde es als keinen guten Zug an mir.

Auch ein Punkt ist einer das mich hier sehr viele Beiträge (besonders im geschützen Bereich) berührten als ich sie las und Rotz und Wasser geheult habe dabei aus lauter Mitgefühl. Es hat mich auch ziemlich weit runter gerissen (emotional) weil ich auch sehr feine Antennen habe was das Zwischnmenschliche angeht, es nachvollziehen kann wie sich fühlen. Ich bin fast daran kaputt gegangen. Auch das es hier einige gibt die in ihrem Schmerz so gefangen sind das sie gar keine Hilfe annehmen können/wollen. Ich habe mir dann überlegt wie kann ich denen helfen und habe abermals versagt weil es eben bei den Gedanken geblieben sind. Und deshalb habe ich mich löschen lassen um mich auch selbst zu schützen. Es soll kein Vorwurf gegenüber anderen sein es war eine Entscheidung für mich. Natürlich bereue ich auch teilweise gerade was die Spielecke betrifft aber es ist nun einmal so wie es ist. Es war meine Entscheidung.

Aber es gibt auch einige persönliche Entscheidungen die nicht hier her gehören sondern privat bleiben

Ich habe für mich beschlossen hier zu helfen, im realen Leben mit denen ich sprechen kann. Mir selbst zu helfen indem ich einen geregelten Tagesablauf hin bekomme, mein Leben so weit es geht wieder "normalisiere". Und das fängt mit dem täglichen pünktlichen aufstehen an, einen freundlichen Lächeln und einen Guten Morgen anderen Eltern an wenn ich meinen Zwerg in die Schule fahre oder wenn ich einkaufen bin und der Verkäuferin an der Kasse zulächle und sage sie solle sich ja keinen Stress machen bei mir, immer schön langsam. Oder ich meiner Freundin ein vorgezogenes Ostergeschenk bereite und ihr die Tränen kommen weil es sie so berührt hat und es genau passend kam zur richtigen Zeit. Ich täglich koche für die Familie, unseren gemeinsamen Kakao  trinken wenn sie aus der Schule/Arbeit kommen. Ich mich mehr um mein hier kümmere als das Leben im Netz.

Und daran hast Du auch mit Deinen Postings in "Haltet zusammen und bekriegt Euch nicht..." . Es hat mir die Augen geöffnet.
Es war für mich der besagte tritt in den Allerwertesten.

Ich sage nicht das es einfach ist, denn es ist das ganze Gegenteil. Aber gerade heute hatte ich eine so immens große Angst vor einem Termin den ich schon soooo lange vor mir hergeschoben habe und jetzt bin ich so stolz auf mich das ich es geschafft habe. Natürlich hat es mir ALLES abverlangt und ich bin gerade ziemlich erschöpft, aber es ist auch ein so gutes Gefühl in mir.



Und jetzt in diesem Moment sage ich zu mir:"Wolke du bist dufte und kannst stolz sein auf dich was du heut geleistet hast (ich meine den Termin von mir, NICHT das von heute vormittag hier im Forum:-) )."
Ich hab keine Ahnung wie lang es andauern wird, dieses gute Gefühl, vielleicht ist es auch gleich vorbei aber ich kann mich daran erinnern wenn es mir wieder schlechter geht "Du kannst es schaffen, Du hast es schonmal geschafft." Und diese dunkle zeit wird schneller kommen als gedacht. Und ja es gibt viel mehr dunklere/schwarze zeiten bei uns Depressiven aber diese Personen haben auch ein ganz zartes Feingefühl was die Gefühle gegenüber anderen betrifft. Und auch die schon so oft von mir beschrieben unscheinbaren Momente die für uns soviel bedeuten.

Ich bin mit dem zufrieden was wir hier besitzen und es ist bei weitem mehr als manch anderer in seinen Leben besitzen wird, ich meine nicht materielle Dinge sondern die Verbundenheit mit meinen Kindern und meinen Mann.

Wir leben hier so einfach und sind doch so reich.



Ich möchte noch soviel schreiben was mich gerade beschäftigt aber ich bin so müde und erschöpft von dem Tag der so lehrreich für mich gewesen ist.
Ich hoffe ich konnte vielleicht den einen oder anderen ein klein bisschen helfen, es würde mich sehr freuen.

Wolke schwebt jetzt ins Bett und wünscht eine Gute Nacht allen Nachteulen :-)).
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 16 April 2014, 23:56:28
Hallo Frischluft,

ich bin jetzt ein wenig erleichtert das es geklärt ist :).

Ich weiß das Du niemanden verletzen wolltest und auch wenn ich es könnte würde ich meinen Beitrag an Dich löschen. Aber es geht nun mal nicht.

So haben wir beide etwas daraus gelernt und es ist okay.

Ich wünsche die Alles Liebe und ich bin dir nicht böse, es war doch eher mein Problem.


Liebe Grüße

Wolke :)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 17 April 2014, 05:03:20
Guten Morgen,

Kaffee steht schon vor mir auf auf meinem Schreibtisch, so früh stehe ich leider jeden Tag auf:-(

@ Wolke

Vielen Dank für deine lieben Zeilen, ich denke - es ist in Ordnung wie du reagiert hast, denn letztendlich hatte ich unbewusst einen Wunden Punkt und einen schlechten Zeitpunkt bei dir mit einigen unpassenden Zeilen erwischt.

Es ist manchmal vielleicht besser man schreibt es sich von der Seele - als es in sich hineinzufressen .

Ja, du hast mich wirklich ein wenig nachdenklich gemacht, manchmal ist weniger oft mehr, als man sich vorstellen kann, man sollte sich wirklich an die kleinen Dinge im Leben orientieren, dann lernt man die großen erst zu schätzen.

Oft vergisst man, wie wertvoll gerade Liebe und Geborgenheit im Leben ist, man verwechselt oft räumliches und materielles gerade mit Geborgenheit - was eigentlich ein Denkfehler ist.

Ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch, ich kann es gerade irgendwie nicht mit passenden Worten beschreiben.

Ich wünsche dir und deiner Famiele, besinnliche und schöne Feiertage:-)

Alles Liebe

Frischluft

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 17 April 2014, 06:30:03
Hi Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-),

ich schreib euch schon so früh, weil ich nicht mehr schlafen kann, weil mir schon wieder so viele Gedanken durch den Kopf schwirren und weil ich einfach der Amsel so gerne beim Singen zuhöre... oh wenn ihr sie jetzt hören könntet - so wunderschön!! Und außerdem liege ich noch ganz gemütlich und ohne jegliches schlechtes Gewissen in meinem warmen Kuschelbett mit meinem kleinen Computer auf dem Schoss.

Habe gerade die Zeilen zwischen Wolke und Frischmut gelesen und mich so sehr über eure offene Aussprache und Versöhnung gefreut. Ich hoffe, dass für euch beide der Tag heute gut startet. Ja, es ist in der Tat so, dass man manchmal an einem wunden Punkt getroffen wird und plötzlich tut es wahnsinnig weh und entsprechend ist die Reaktion - nicht weil man böse sein möchte - nein, einfach aus dem Schmerz raus, weil es weh tut. Hab ich selbst schon erlebt, wenn andere dann zu mir gesagt haben - komm Osterhasi, die haben das nicht so gemeint, nimm dir das nicht so zu Herzen - egal - tut ... zunächst.... weh. Braucht etwas Zeit... dann tut es nicht mehr weh. Habe es aber auch sehr oft erlebt, dass gerade die Personen, die brutal offen und ehrlich zu mir waren - egal wie weh es mir (meist "damals") tat, auch halfen, mir die Augen zu öffnen. Mir die "scheinbar unpassierbaren Brücken" zeigten und mir auch die "Hand reichten", um da rüber zu kommen. Ich bin ihnen heute noch sehr dafür dankbar. Auch heute noch sind mir Menschen lieber, die lieber mal das Risiko eingehen, mich zu verletzen aber dafür offen sind und mir nicht ins Gesicht schleimen. Auch wenn es zunächst mal etwas weh tut... dann tut es gut, im Anschluss daran über die Schmerzen zu sprechen, zu sehen, wo sie herkommen und oft liegt es an einem "wunden Punkt", der bereits im Vorfeld existierte und sowieso geheilt werden muss. Bin froh, liebe Wolke, lieber Frischluft, dass ihr darüber gesprochen habt und wieder gut miteinander seid.

Liebe Wolke, sehr schön fand ich auch deine Beschreibung, weshalb du hier als Gast weiter schreibst. Ja und auch hier kann ich sehr gut mit dir mitfühlen. Es ist immer wieder sehr schwer, einsehen zu müssen, dass so viele traurige Schicksale um einen rum passieren und man als einzelner einfach machtlos ist, weil man einfach nicht jedem einzelnen helfen kann. Es geht schlichtweg nicht. Und wie du auch so schön gesagt hast - in kleinen Dingen geht es los - eben mal z.B. auf dem Lieblingsspielplatz Supermarkt der gestressten Kassiererin ein kleines Lächeln schenken und sagen "passt schon" und etwas aufrunden. Jetzt ist bald Ostern, die ideale Gelegenheit, andere um sich rum mit kleinen Überraschungen zu erfreuen. Es macht so viel Spaß! Gibt einem selbst ein sehr schönes Gefühl zurück.

So, so langsam werden jetzt auch die anderen Vögel nach und nach wach und Frischluft ist jetzt sicher schon beim zweiten Kaffee ;-). Na lieber Frischluft? Alles OK heute? Jetzt weiß ich gar nicht so recht, ob ich den "echten" Frischluft oder nur die "Fassade" von Frischluft ansprechen soll ;-)) .. ist es nicht grauenhaft, wenn man sich im Job immer verstellen muss? Mir persönlich fällt es oft sehr schwer bzw. muss zugeben - ich hab es aufgegeben. Inzwischen sage ich ... entweder die nehmen mich so wie ich bin oder sie sollen sich jemand anders suchen... aber ja... es war ein Prozess... ein anfangs langsames aneinander "rantasten"... erst ganz vorsichtig - erfahren, wo jeder für sich seine wunden Punkte hat - eine Kommunikation wählen, die möglichst keine wunden Punkte trifft... mit der Zeit lernten mich alle immer besser kennen und ich wurde immer mutiger und inzwischen rede ich so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, weil jeder inzwischen weiß, dass ich es mit niemanden böse meine. Trotz aller Lockerheit wird da, wo ich arbeite, auf gegenseitige Wertschätzung überaus großer Wert gelegt. Ich finde das so schön!! Solch einen netten Umgangston habe ich ansonsten noch in keiner anderen Firma erlebt. Aber freilich - das Lächeln, das mir entgegengebracht wird - ist meistens echt ... aber auch nicht immer. Hm.. das bringt halt unsere Artenvielfalt mit sich - ganz normal... mit etwas Menschenkenntnis findet man dann schon raus, wer es wirklich gut mit einem meint und wer nicht. Und... ja richtig ... auch mein Lächeln ist nicht immer echt. In seltenen Fällen dient es als meine "Geheimwaffe", um mich bei Angriffsversuchen gegen mich unangreifbar zu machen.

Hm... HD... allein der Klang - Musik! - Denke, es ist einfach eine Passion, eine Leidenschaft - wenn es einen mal so richtig erwischt hat, gibt man alles dafür. Oder?? Eine kleine "Fluchtmöglichkeit" aus dem sonst so "fassadenreichen" Leben, mal ausbrechen, sich selbst wieder näher kommen, das Gefühl der Freiheit genießen, die Geselligkeit unter Freunden, die Natur um einen rum, auch das gemütliche stressfreie dahincruisen, alles egal um einen rum - blöde Autofahrer - blöde Hasen - blöde Rehe - oops stop! War nur Spaß ;-))) und... äh Hasen? Ach ja... manche stehen sogar mit Bike am Straßenrand - also nicht egal ;-)) .

So, jetzt hab ich euch wieder etwas zugetextet...Irgendwann muss ich später los und werde mich dann wohl erst nach Ostern wieder bei euch melden - auch wenn es dann saisonal nicht mehr passt, bleibe ich weiterhin der unverwechselbare "Osterhasi" - weil ich dazu stehe.... egal, was ihr dann von mir denkt, gell? ;-))

Wünsch euch ALLEN hier, dass ihr die freien Tage doch etwas genießen könnt und all denen, die im Moment nur "dunkel" um sich rum sehen, dass bald wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und viel viel Kraft, die dunklen Momente zu überstehen.

Alles Liebe euch ALLEN!
EUER Ostehasi

und vergesst nicht, mal zwischendurch an die frische Luft zu gehen - muss mich hier auch an den eigenen Löffeln packen, deshalb habe ich mir ebenfalls ein paar "computerfreie Tage" verordnet.
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 17 April 2014, 07:30:11
Guten Morgen Osterhasi, Frischluft und an Alle Mitlesende :),

ich denke man sollte nicht nur an bestimmten Tagen wie Ostern Weihnachten freundlich/großzügig gegenüber den Mitmenschen sein sondern es sollte doch eine ich sag jetzt mal "Normalität" besitzen die täglich zum Einsatz kommen muss.

Ich bin ein Mensch der sehr sehr gern hilft, was mich auch ziemlich oft in große Schwierigkeiten bringt da ich mich dabei vergesse, meine Bedürfnisse in den Hintergrund geraten. Ich über meine Grenzen gehe und ich dann letztendlich allein da stehe. Das typische Helfersyndrom.
Ich weiß auch wie schwer es manchen fällt einfach um Hilfe zu bitten, geht mir übrigens auch so, und es unbedingt allein schaffen wollen um andere nicht mit seinem Sche....ß belasten ( da sie ja auch ihre Probleme haben), was dann ziemlich in die Hose geht. Ich frag nicht lang nach sondern tu es, die Hilfe, ich kann es nicht genau beschreiben aber iwi erkenne ich es denjenigen an was er gerade braucht, es ist so ein Gefühl in mir.. . Und das größte ist es dann für mich das es denjenigen so hilft und es in seinen Blick liegt..die dankbarkeit fürs Da-sein. Das es nicht viel Worte braucht. Ich möchte auch überhaupt keinen Dank dafür..das ist mir immer peinlich..es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, weil ich es eben kenne wie schwer es fällt zu fragen.

Dann das Thema Liebe.

Ja man vergisst es oft wie wichtig und essentiell sie doch ist. Es schleicht sich dann eine gewisse Routine ein und man setzt es einfach voraus das sie da ist gegenüber den anderen (ich spreche jetzt von einer Partnerschaft). Ich denke das geht dann auch längerfristig in die Hose, die Beziehung.

Es ist genauso harte Arbeit sie "am Leben" zu erhalten und da sind auch gerade die kleinen Dinge wiederum das wichtigste. Wie zb einen Guten-Morgen-Kuss oder wenn der Partner nach hause kommt, einfach mal die Hand des Partners nimmt wenn man spazieren geht, ihm und der Welt zeigt das wir zusammen gehören, sich abends auf die Couch kuschelt oder zusammen einschläft und was ich persönlich als sehr wichtig empfinde sind die Umarmungen und die berühmten kleinen Wörter:"ICH LIEBE DICH!" die man doch sehr oft vergisst. Hinter dem Partner zu stehen in allen Lebenslagen. Bestätigung braucht doch wohl jeder von uns und es geht doch runter wie Öl ;).

Das meinte ich das wir doch so reich sind (was ich auf mich und meiner Partnerschaft beziehe).

Ja so bin ich.

Euch Lieben einen guten Tag und ein gesegnetes Osterfest.

Wolke :)

die sich jetzt auch erstmal ein wenig wieder zurückzieht..das reale Leben sie fordert :(.

PS vielleicht habt ihr mal die Möglichkeit den Film:"Hinter dem Horizont" zu sehen oder manch einer kennt ihn, es ist mein absoluter Lieblingsfilm und sagt doch soviel aus
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 17 April 2014, 09:38:33
Schönen guten Morgen liebe Wolke,

ja, das Helfersyndrom - kenne ich nur zu gut - verHALF mir zum BURNOUT!!!!!

Sorry, klingt genauso drastisch wie es ist... Klar ist Hilfsbereitschaft etwas wunderschönes aber gesteh dir trotzdem ein paar "Ruhepole / Inselchen" ein, wo du bewusst zu dir sagst "so, und diese Zeit nehme ich jetzt für MICH. Ich tu mir jetzt auch was gutes". Bin selbst gerade dabei, dies zu lernen. Eben ganz bewusst im Bett liegen zu bleiben und selbst bestimmen, wann ich aufstehe (klar, solange ich noch nicht in die Arbeit gehe). Sich nicht gedrängelt fühlen, wenn andere hinter einem hersetzen - trotzdem eigenes Tempo einhalten - Schritt für Schritt - ohne schlechtes Gewissen (das muss ich selbst auch erst lernen!!! ).
Und wenn du mal hier über längere Etappen nicht schreibst - na und? Steht irgendwo geschrieben, dass man sich hier regelmäßig schreiben muss?? Geh mal in dich rein und versuche abzuchecken, in welchen Situationen du dich so richtig gut fühlst aber auch, wo du einen Zwang dabei empfindest und versuche, dabei brutal ehrlich mit dir zu sein. Dann versuche zu unterscheiden, welche Zwänge wirklich notwendig sind und wo du dich ggf. einfach nur selbst unter Druck setzt. Meine kleine Insel für heute heißt nachher "Rausgehen an die frische Luft - Computer frühestens am 22.4. wieder einschalten." Dazu stehe ich ganz fest, egal, was andere hierzu denken mögen.
In der Partnerschaft genauso - musste sehr viel lernen. Mein Freund und ich lieben uns sehr sehr sehr! Dennoch hätte ich mich um ein Haar vor ein paar Wochen getrennt!!! Aufschrei?? Ja und ob!!! Da ich nur noch wie eine Maschine funktionierte und versuchte, mein Tempo immer noch mehr zu steigern und zu steigern, vernachlässigte ich alles um mich rum und ebenfalls mich selbst und war entsetzt, wie sich nach dem Supergau Burnout mir die Augen wieder langsam öffneten und ich erkennen musste, dass jegliche Gefühle bereits in mir verdrängt wurden. Ich regelrecht apathisch wurde (-> Todessehnsucht, hatte nichts zu verlieren - nicht bei diesem Tempo!). Klar litt unsere Partnerschaft extrem darunter. Alles wurde mir zu eng und erdrückte mich regelrecht. Deshalb holte ich hier zum Befreiungsschlag aus - obwohl ich ihn immer noch sehr sehr liebte. Ich bin ihm jetzt so sehr dankbar dafür, dass er sich so bemüht hat, mich zu verstehen, wie ein Löwe um mich kämpfte und mir jetzt auch mehr Freiraum gewährt. Hatten viele sehr offene Gespräche und ich betonte dabei immer wieder, dass es nicht an ihm lag. Jetzt sind wir sehr sehr froh darüber, dass wir das Ganze so überstanden haben. Ja, du hast Recht, eine Partnerschaft muss auch gepflegt werden. Gerade wenn man mit jemanden länger zusammen sein möchte, gibt es öfters mal ein Gewitter und danach wieder Sonnenschein. Denke, dass solche Situationen aber auch sehr zusammenschweißen. Ja und du hast ebenfalls Recht, es sind gerade die kleinen Rituälchen wie Gute-Morgen-Kuss oder immer wieder mal eine zärtliche Umarmung sowie die drei wichtigen Worte, die eine Partnerschaft so wunderschön und auch stabil werden lassen. Und... was ich die letzten Wochen gelernt habe ... ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz ... daran arbeiten wir noch ;-) .. Jedenfalls freu ich mich jetzt schon ganz narrisch darauf, ihn heute Abend wieder zu sehen.

Und den Filmtitel "Hinter dem Horizont" habe ich mir gleich notiert - wenn mal schlechtes Wetter ist - bin für jeden Filmtipp dankbar :-)...

So, liebe Irene, lass den heutigen Tag einen guten Tag werden, gell? Wünsche dir ganz ganz viel Spaß beim Ostereier verstecken und streck dir mal ab und zu die Füße hoch - tut gut!

Wünsch dir alles Liebe
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 17 April 2014, 13:04:46
Hallo,

Wolke, danke der Nachfrage, ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt. Näheres erfahre ich leider erst in ca. 2 Monaten. Freut mich, dass du an mich gedacht hast ;).

Ich finde es echt schön zu lesen, dass du deinen Lebensschwerpunkt ins Reale verlagerst. Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg für alle Menschen. Natürlich ist Internet toll und auch ich habe dadurch einen sehr guten Freund kennen gelernt.
Doch auf Dauer schadet es einen nur. Es ist eben meist nur eine Seifenblase.

Dein Leben ist deine Familie und deine Freunde. Ich finde, das Internet ist ein gutes Austauschmedium, gerade wenn man weiter auseinander wohnt.
Doch solange du die Leute nicht persönlich kennst, ist es einfach nur eine Scheinwelt.
Jeder macht sich aus paar Zeilen und Chatgesprächen ein Bild von jemandem und meint, diesen dann zu kennen. Aber das dies nicht möglich ist, werden die meisten selbst kapieren.
Denn wie schnell kann ich im Netz mein Profil aufpeppen, was kaum jemanden auffällt.

Das Problem - und vor allem das Gefährliche! - ist einfach, dass viele glauben, jemanden zu kennen und dann urteilen. Jede weitere Handlung/Worte, welche nicht in das eigens geschaffene Bild passen, sind nur Fassaden.
Das geht aber auch andersrum. Du bist für jemanden ein Freund, der du in Wirklichkeit nicht bist.
Einfach, weil du was sagst, was jemand als toll empfindet und sich schon immer einen Freund mit den Eigenschaften gewünscht hat, welche er dir nur andichtet.
Traurig, aber leider oft wahr.

Auch wenn hier einige Menschen sind, die gerne anderen helfen, glaube ich kaum, dass dies allein über ein Forum möglich ist.
Klar, Hilfe in kleinen Dingen ja, aber so wirklich?
Was kann man schon machen? Einen Beitrag lesen, seine Meinung und/oder aufmuntere Worte schreiben. Man kann sagen, dass man die Situation des anderen versteht und sich genau reinversetzen kann.
Doch ich glaube, dies sind einfach nur Worte. Sicher sind sie oft nicht gelogen, aber auch der Schreiber verkennt dabei oft die Realität. Denn aus einem Forumsbeitrag kann man nicht rauslesen, wie sich jemand fühlt.
Man kann das beschriebene auf sich projezieren und man stellt sich unbewusst eine Situation vor, auf die die Beschreibung passt. Doch meiner Meinung nach kann man die wahre Situation des anderen nicht erfassen, da einem der Hintergrund fehlt.
Sicher reicht es oft, wenn man sagt, man verstehe das Problem und es mag oft auch zutreffen. Doch wir schaffen uns von jedem hier ein Bild und stellen uns die Person und ihr Leben NUR vor.

Daher ist ein Leben in der Realität für jeden von uns erforderlich, um nicht in einer Scheinwelt zu versinken.
Sicher gibt es auch hier einige, die sich angefreundet haben und realen Kontakt pflegen. Das freut mich für die Leute, aber man sieht, richtiger Kontakt geht nur, wenn man sich persönlich kennt.

Auch Missverständnisse und Fehlurteile lassen sich so besser vermeiden.
Denn wer mal nachdenkt, wie "gut" er Kollegen kennt, wird schnell merken, dass es im Internet ohne realen Kontakt unmöglich ist.

Ich für meinen Teil bin froh, dass sich mein Leben immer mehr draußen abspielt. Mir geht's dadurch besser, weil ich mit dieser Scheinwelt nicht wirklich klarkomme.
Und so scheint es dir, Wolke, auch zu gehen, oder?

Ich finde es so wichtig, dass man jemanden hat, der einen in den Arm nehmen kann. Eine virtuelle Umarmung ist doch nichts dagegen. Oft kommt dem Adressaten dann sogar der Gedanke, dass es schade ist, dass dies nun nicht real ist.

Familie, Freunde, Singleleben, wie auch immer. Aber zwei reale Sätze wechseln bedeuten mir inzwischen mehr als 3 Stunden chatten, bei dem man immer nur zu hören bekommt, wie beschäftigt jemand anderes ist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden ;).

Wolke, ich freue mich ebenfalls, hier von dir zu lesen, freue mich aber auch, wenn du mit deiner Familie was unternimmst und einfach mit jemanden lachen kannst.
Vorm PC kann man dies nur alleine und man weiß nie, wann jemand mit oder über einen lacht.

Trotzdem finde ich Foren zum Austausch generell eine gute Sache. Vor allem lernt man viel über andere und vor allem sich selbst durch andere, wenn man dafür offen ist.
Mir hat hier schon vieles geholfen.
Liegt aber auch an jedem selbst, was man draus macht.

Bin aber inzwischen soweit, dass ich hier niemanden den Tipp geben würde, rauszugehen. Ich denke, sowas muss einfach von jedem selbst kommen, da es sonst nur als Zwang angesehen wird.
Manche wollen vielleicht auch einfach in einer Scheinwelt leben und wenn sie glücklich sind, ists für mich auch ok.
Mag egoistisch klingen, aber ich nenne es lieber Tolerenz: Jeder lebt sein Leben und jeder muss selbst entscheiden, was für ihn gut oder schlecht ist. Wenn jemand das nicht macht und vielleicht auch gerne leidet, dann ists auch ok.
Bis vor kurzem dachte ich noch, ich müsse den Leuten helfen, doch wozu? Um dann angemeckert und beschimpft zu werden?
Nein, nach außen mag es hier vielleicht egoistisch klingen, aber bei Leute, die ich nicht real kenne, halte ich mich raus. Es gibt viele Menschen, die es mir wert sind, mich aufzureiben, aber nicht mehr im Internet.

Sicher schreien grade einige auf. Aber sind wir mal ganz ehrlich. Wer ist hier schon ehrlich immer nur ganz für die anderen da? Jeder hat doch ein paar "Freunde", mit denen er gerne schreibt und ihnen auch gerne Rat gibt und einfach nur zuhört. Ist bei mir genauso.
Doch mir kann niemand erzählen, dass er zu Hause sitzt und sich hier um alle Leute Gedanken macht und in Trauer versinkt.
Entschuldigt meine offenen Worte, aber wem es selbst sehr sehr schlecht geht, der denkt in erster Linie an sich.
Ok, es mag vielleicht wirklich Menschen geben, die sich fremdes Leid zu eigen machen. Dann denke ich aber, dass diese ihr eigenes Leid als nicht mehr so schlimm ansehen und das lese ich hier bei niemanden raus.

Auch ich mache mir viele Gedanken um andere. Aber das sind Leute, die ich kenne und mir nahestehen.
Ein paar Zeilen im Netz, von denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt wahr sind, können mich nicht mehr runterziehen. Es ist einfach ein natürlicher Schutz in uns drinnen.
Meine Kraft geht an die Menschen, welchen ich auch wirklich helfen kann!

Zudem halte ich es auch für sehr ungesund. Jeder ist sich selbst am nächsten und das hat nichts mit fehlender Empathie usw. zu tun.

Wolke, du bezeichnest psychisch kranke Menschen als sehr einfühlsam. Mag bei einigen zutreffen, bei anderen nicht. Genauso wie bei psychisch gesunden Menschen.
Hier habe ich schon beides gesehen.
Wer erst schießt, anstatt über geschriebene Worte eines anderen nachzudenken, der ist meiner Meinung nach nicht unbedingt einfühlsam. Und wenn er dies ist, halte ich die folgenden Beleidigungen für pure Absicht, was ich in dieser Form als Psychoterror und bewusstes Fertigmachen eines anderen bezeichnen würde.

Ich glaube, man kann kaum Eigenschaften einer Gruppe von Menschen wie z.B. kranken/gesunden zuschreiben.
Es ist immer noch vom individuellen Menschen abhängig.


Ich helfe auch gerne, wenn es mir möglich ist. Obwohl es mich irgendwann - wie die meisten hier - extrem frustriert hat, immer derjenige zu sein, der für andere da ist und umgekehrt nicht mal, wenn man fragt.
Daher hat sich mein "Helfersyndrom" runtergeschraubt. Hat nichts damit zu tun, dass ich niemanden helfen will, aber es geht eben nicht an jeder Stelle.
Hier kann ich z.B. niemandem helfen. Sicher kann ich tröstende Worte schreiben und zuhören. Bei manchen mache ich es gerne, manche nerven mich, wenn ich so ehrlich sein darf.

Aber so ist es bei jedem von euch. Klar, erscheinen meine Zeilen sicher egoistisch und manche schreien sofort auf, was für ein mieser Mensch ich sei.
Macht das ruhig!
Bin nur schon einen Schritt weiter und ehrlich zu mir selbst.

Wolke, wenn dich hier Beiträge zu traurig machen, lies sie einfach nicht. Du hilfst niemanden, wenn du traurig in der Ecke hockst.
Konzentrier dich auf dein Leben und ich denke, da gibt's genug Traurigkeit.

Menschen kann man nicht ändern. Man kann nur sich selbst ändern.
Oft ist man einfach hilflos, wenn jemand etwas über einen behauptet und meint, einen zu kennen, obwohl er seit Jahren kein Wort mit einem gewechselt hat. Ja, saublöde Situation, weil man einfach nichts machen kann, außer zusehen, wie man schlecht gemacht wird.
Aber man kann lernen, darüber zu lachen und sich denken, dass man dem anderen ja doch mal in einer Weise wichtig war. Sonst würde er/sie ja gar keine Beiträge mehr verfolgen oder sich drüber aufregen ;).
Meist spielt Neid mit. Aber das stärkt einen ja nur selbst und man weiß genau, dass die anderen wissen, dass man so ist, wie sie einem unterstellen, es nur vorzutäuschen. ;)

Jeder von uns hat sein Leben. Jedes ist so unterschiedlich, dass wir uns ohne näheren Kontakt eigentlich keine Ratschläge geben können.
Aber weil wir es machen, kommt es eben oft zu Missverständnissen.


Wolke, deine Gründe, wieso du dich hier abgemeldet hast, kann ich gut nachvollziehen. Finde es teilweise dennoch erschreckend, dass man trotz eigenen Problemen sich Worte zu eigenen macht, von denen man nicht weiß, wie wahr sie sind und was dahinter steckt.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier niemanden unterstellen, dass seine Geschichte unrichtig ist.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es wurde hier bereits schon an anderer Stelle gesagt, dass es auch dem Menschen schlecht gehen muss, der eine Lügengeschichte erfindet, um hier gut mitreden zu können.

Ich kann mir denken, dass einige von euch anders denken und alle Geschichten hier glauben. Könnt ihr machen, ist doch ok!
Genauso ok, ists eben auch, dass ich es nicht mache und vieles gar nicht erst lese. Auch dies hat nichts mit fehlender Empathie oder ähnliches zu tun.

Für mich sitzt hinter jedem Nick ein Mensch. Leider wird dies im Netz auch oft verkannt. Man liest nur "DreiPunkte" kann sich aber nicht vorstellen, dass dahinter ein Mensch steckt, der genauso Gefühle wie alle anderen hat, der Fehler machen kann, wie alle anderen, den Aussagen freuen oder verletzen können, wie bei allen anderen auch.
So ist leider meine Erfahrung und manchmal entscheidet schon ein Nick, ob uns jemand sympathisch ist oder nicht.
Ist wie im realen, in der oft schon der erste Eindruck darüber entscheidet.


Frischluft, ich weiß natürlich nicht, wie du privat und wie im Berufsleben bist.
Ich denke aber, es ist in gewisser Weise normal in bestimmten Berufen, eine Art Fassade aufzusetzen.
In meiner Branche gibt's auch die Situationen, in denen man bisschen "Theater" spielt. Alle Beteiligten siezen sich, da es nach außen nicht geht. Sobald das "Publikum" weg ist, ist auf einmal ein viel umgänglicher und freundlicher Ton da und man spricht wie unter Bekannten.
Es ist leider oft so, dass man Positionen hat, in denen man auch gewisse Eigenschaften zeigen muss.
Meiner Meinung nach merkt man aber auch bei einer Fassade, wie jemand wirklich tickt. Gerade im Umgang mit anderen Menschen und wie man Konflikte/Situationen löst, erkennt man doch bei jedem das private Ich.


Im Übrigen biete ich dir hiermit an, dass wir unsere Differenzen vergessen und uns einfach vertragen.
Gehört hier nicht offen hin, aber wir beide haben freiwillig den Gaststatus gewählt, der uns PNs nicht schreiben lässt.
*Hand reicht*


Wünsche euch einen schönen Nachmittag
DreiPunkte
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 17 April 2014, 17:11:49
@ DreiPunkte

Es ist ein sehr feiner Zug von dir, mir die virtuelle Hand als Friedensangebot zu reichen.

Okay, wir sind bei unserem Disput beide etwas übers Ziel hinausgeschossen, deswegen schaute ich auch über einige Zeilen von dir, in denen du mich erwähnt hast, einfach ohne eine Rückantwort hinweg.

Ich denke - wir haben alle unsere Fehler, wobei oft ein kleiner Funke genügt um ein Feuer zu entzünden, welches sehr schnell (ohne es wirklich bewusst zu wollen) zum Flächenbrand ausartet.

Ich weiß, ich bin dich sehr massiv angegangen, wobei wir uns beide nichts geschenkt haben.

Viele deiner Ansichten teile ich sogar mit dir.

Von meiner Seite her nehme ich dein Friedensangebot selbstverständlich an, denn ich bin Real auch kein Mensch, der nur in Unfrieden mit seinen Mitmenschen sein Dasein Fristen möchte.

Irgendwie suchen wir doch alle gegenseitiges Verständnis, denn sonst würden wir uns nicht in diesem Forum begegnen.

Und ja, man sieht nicht wirklich was für Menschen hinter einem Nicknamen stecken, wenn man diese Menschen dann Real kennenlernt, ist man vielleicht oft sehr erstaunt, weil es eventuell auch Typen sind, die Verantwortung zu tragen haben.

Unser Hasilein hat es eigentlich schon mehrfach auf den Punkt gebracht (Selbstschutz mit Fassade).

Im Grund kochen wir doch alle nur mit Wasser, da spielt es auch keine große Rolle was man privat so auf der Straße bewegt.

Warum ich hier wirklich als Mitglied ausgestiegen bin?

Antwort:

1. Ich ertappte mich dabei, wie viele Stunden ich hier sinnlos in meiner Freizeit am Computer   klebte (keine Zeit mehr für mein reales Privatleben fand).

2. Ich bekam viel zu viele Privatnachrichten, die ich fast nicht mehr beantworten konnte, da mir schlicht die Zeit dazu fehlte.

3. Ich mit unbeantworteten Privatnachrichten einigen lieben Usern unbeabsichtigt Verletzungen zugefügt habe - obwohl sie sich an eine Rückantwort von mir klammerten.

Inzwischen lerne ich gerade den vernünftigen Umgang mit meiner eigentlich immer etwas knapp bemessenen Freizeit - also weniger virtuelle und etwas mehr reale Umgebung:-)

Ich reiche dir jetzt auch mal die virtuelle Hand - damit ist jetzt auch unser Disput für alle Zeit begraben:-)

Ich Wünsche dir schöne und besinnliche Feiertage - wobei ich, sofern das Wetter mitspielt, ausgiebige Tagestouren unternehmen werde.

Alles Liebe

Frischluft:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 17 April 2014, 17:43:30
Hi Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-),



Hm... HD... allein der Klang - Musik! - Denke, es ist einfach eine Passion, eine Leidenschaft - wenn es einen mal so richtig erwischt hat, gibt man alles dafür. Oder?? Eine kleine "Fluchtmöglichkeit" aus dem sonst so "fassadenreichen" Leben, mal ausbrechen, sich selbst wieder näher kommen, das Gefühl der Freiheit genießen, die Geselligkeit unter Freunden, die Natur um einen rum, auch das gemütliche stressfreie dahincruisen, alles egal um einen rum - blöde Autofahrer - blöde Hasen - blöde Rehe - oops stop! War nur Spaß ;-))) und... äh Hasen? Ach ja... manche stehen sogar mit Bike am Straßenrand - also nicht egal ;-)) .

Du hast es mal wieder auf den Punkt getroffen Hasilein:-)

Ich habe da auf meiner H. H. auch einen kleinen unscheinbaren Aufkleber drauf " Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meine H. D., dann lass die Finger von dieser Maschine" :-)

Hasilein, auch dir und deiner Familie wünsche ich schöne Feiertage.

Alles Liebe

Frischluft:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 22 April 2014, 07:35:43
Hi lieber Frischluft,

siehst, ich bekomme alles, was ich mir wünsche ;-) . Gewünscht habe ich mir ganz innig, dass DreiPunkte und Du euch wieder die "Hand reicht". Freu mich riesig für euch! Befürchtet habe ich schon, dass aus mir "Hasenbraten" gemacht wird ... und dann habe ich mich total riesig über deine Zeilen gefreut. Ja... und beide habt ihr total Recht - nicht zu lange vorm Computer sitzen und raus an die frische Luft! Ja, tut wirklich immens gut! Diese Woche wird bei mir spannend - heute Psychologe, übermorgen Wiedereingliederungsgespräch - bin sehr nervös - gebe ich zu - hier im Forum lege ich meine Fassade (der Stärke) ab. Bin kein Übermensch - hab auch Gefühle und Schwächen - denke es ist ganz normal.

Wünsche dir einen schönen Tag heute! Die Woche wird eine kurze :-))

Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 22 April 2014, 07:39:20
Hi Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch :-)

der Tag mag zwar grau sein umso mehr hoffe ich, dass ihr euer inneres Lichtchen anzünden könnt... und falls dennoch alles um euch rum dunkel sein sollte (was ich nicht hoffe), hinter der nächsten Kurve (des Lebens) sieht es immer ein wenig anders aus und es gibt immer wieder neue Chancen!

Wünsche Euch allen hier alles Liebe
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 22 April 2014, 14:23:10
Hi Frischluft,

alles klar :).
Nein, ich geb zu, dass mich deine Worte sehr wütend gemacht haben und ich sie als ungerechtfertigt aufgefasst habe. Aber das habe ich ja bereits geschrieben und begründet.

Ich denke aber nun ist gewisse Zeit vergangen, so dass wir uns wieder neutral begegnen können und es hat keinen Sinn, sich über Worte hier aufzuregen.
Denn wie du selbst sagst, scheinen wir in gewissen Sachen dieselbe Meinung zu haben, was du ja bereits am Anfang meines Beitrages auch bestätigt hattest.

Trotzdem werden wir zwei sicher immer wieder unterschiedlicher Meinung sein und ich hoffe, dass es dadurch zu keinen weiteren Differenzen kommt.
Ich kenne dich nicht persönlich, daher kann es immer schnell sein, dass ich etwas sage, was für dich eine Beleidigung oder ähnliches ist.
Ich bitte dich einfach künftig, mich zu fragen, was ich mit gewissen Passagen meine, die dich verletzen, ok?
Denn wenn du meine Beiträge hier verfolgst, weißt du, dass ich niemanden verletzen will und versuche, alles so neutral wie möglich zu formulieren.
Dass auch dies jemanden verletzen kann, hast du ja selbst bei deinem Beispiel mit Wolke gesehen.
Ich finde deine dortigen Worte sehr neutral und sie beinhalten in keinerlei Weise etwas, aus dem man eine bewusste Beleidigung lesen kann.

Ein netter Gruß kommt bei manchen ja auch nicht gut an, aber dafür kann dann nur der Empfänger etwas.

Danke, für die Annahme meines Angebots :) und ich freue mich auf künftige Gespräche.

Dir immer eine Handbreit Luft zwischen Asphalt und Knie ;).

Gruß
DreiPunkte
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 23 April 2014, 09:14:19
Hi Ihr Lieben,

na? Wie wird der Tag heute? Sitze gerade bei meiner zweiten Tasse Kaffee, war schon recht fleißig und wenn ich raussehe, lacht mir der blaue Himmel entgegen und die Meisen fliegen hin und her und füttern ihre kleinen Küken (hui, die müssen jetzt lustig aussehen - leider kann ich sie nicht sehen :-))  .. )

Wünsche euch einen guten Start in diesen Tag!
Vielleicht hat der eine oder andere die Möglichkeit, etwas rauszugehen - es tut so gut!!!

Alles Liebe
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Alana am 23 April 2014, 09:21:38
Guten Morgen Ihr Lieben, lieber Osterhasi :-)

ich kann die Meisen-Küken sehen, ihr Nest ist im Fliederstrauch genau vor meinem Fenster. Sie sehen echt süß aus und zwitschern bereits seit 5 Uhr heute früh ;-)
Die Sonne lacht, es riecht nach Frühling, nach Sommer :-) Was will man mehr?

Von ganzem Herzen wünsche ich Euch einen schönen und hoffentlich stressfreien Tag :-)

Eure Alana
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 23 April 2014, 10:13:33
Oh wie süß!!!! :-)))

Hab unseren Meisen hier schon ein paar Mehlwürmer als Freundschaftsangebot hingestellt - wurden dankbar stibitzt ;-) - sind gar nicht mehr so scheu - echt lieb!

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 23 April 2014, 12:00:33
Ein herzliches Hallo an alle:-)

@Hasilein

Ich hätte dir niemals das Fell über die Ohren gezogen, weil ich überhaupt keinen Hasenbraten mag:-)

Wenn, dann schon lieber gespickter Rehrücken (erlegt auf freier Wildbahn mit dem Auto) ... grins:-))

Ja, die Differenz mit DreiPunkte ist jetzt erledigt, denn ab jetzt üben wir hier Respekt, Achtung und Verständnis - wobei natürlich auch Meinungsverschiedenheiten auftreten dürfen.

Gerade unterschiedliche Meinungen machen ja die Besonderheit eines Forums aus, denn man diskutiert verschiedene Standpunkte um etwas daraus zu lernen (Meinungsaustausch).

Ach ja, es gingen zahlreiche Beschwerden wegen schlampiger Arbeit in Bezug auf unseren Osterhasen beim zuständigen Dachverband der Osterhasen - OHG u. Co. GmbH ein:-)

Ich Schätze mal, die Schadensersatzforderung (Regressinanspruchnahme) wird wegen nicht mehr auffindbarer Ostereier unseren Osterhasen in den Konkurs treiben:-)))

Ich wünsch dir einen sonnigen Mittwoch Hasilein:-)

@ DreiPunkte

Klar werden wir zwei nicht immer einer Meinung sein, aber dadurch werden mit Sicherheit keine neuen Differenzen zwischen uns aufgebaut:-)

Ich muss mich leider etwas kurz fassen, denn ich schreibe gerade während meiner Arbeitszeit über mein privates iPad.

Und ja, wir werden sicherlich noch viel miteinander schreiben, denn für eine gepflegte und sachliche Konversation bin ich eigentlich immer zu haben:-)

Ich werde auch in Zukunft immer etwas hinterfragen - wenn ich mal etwas nicht verstanden habe, versprochen.

Auch dir lieber DreiPunkte, wünsche ich einen sonnigen und entspannten Mittwoch.

Alles Liebe

Frischluft, der gerade schreibt und telefoniert:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 24 April 2014, 07:25:29
Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch!

Heute bin ich extrem nervös, weil heute die Weichen gestellt werden, wie es mit der Arbeit weiter geht. Wahrscheinlich geht's am Montag für mich wieder los. Trotz Nervosität habe ich aber insgesamt ein recht gutes Gefühl.

@Frischluft...Hi lieber Frischluft, dass du keinen Hasenbraten aus mir machen würdest, war mir schon lange klar ;-) ...

Ja, die Reklamationen... Eier umtauschen, umfärben, Verluste, Schwund (!!!), und was weiß ich.... jedes Jahr das selbe!!! Es nervt gewaltig. Bin froh, dass ich hierfür nun eine eigene Reklamationsabteilung eingerichtet habe, die hält ziemlich viel Druck von mir ab. Wenigstens war heuer nicht mein Vertreter, der Nikolausi, am Werk. Das war damals vielleicht ein Stümper!! Ooops sorry... nehme alles zurück... man soll hier ja nichts negatives schreiben.... ;-)) ... also, ich wollte sagen... "er hat sich bemüht" ;-)).

So, wünsche euch allen hier einen schönen und hoffentlich entspannten Tag. Soll heute recht warm werden.

Alles Liebe
Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 24 April 2014, 12:02:13
Hallo Hasilein,

ich drück dir mal beide Daumen für den Neustart ins Arbeitsleben:-)

Lass dich nicht wieder verheizten, denn jeder Tag wird für dich eine neue Herausforderung sein, wobei du immer auch auf dein Inneres Gleichgewicht achten solltest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt, wenn man sich für die Firma aufopfert, denn irgendwann bekommst du die persönliche Quittung dafür.

Wenn ich so meine Gehalsabrechnung ansehe, dann steht da mit Sicherheit nichts über meine persönliche Leistung drauf, also gehe es einfach Easy an:-)

Große Leistungen zählen in dieser Gesellschaft nicht mehr viel, vielmehr kommt es darauf an, wie gut du dich verkaufen kannst.

Ich stehe mit einigen hier im Unternehmen auf Augenhöhe, deswegen traut auch keiner meinen Pfusch in Zweifel zu ziehen:-)

Bei uns gibt es Fachidioten und Vollidioten:-)))

Ich darf mich hier niemals outen wo ich arbeite, sonst feuert mich die Personalabteilung fristlos:-)))

Alles Liebe

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 24 April 2014, 13:45:15
Hi lieber Frischluft,

vielen lieben Dank für's Daumen drücken :-) - hat seeehr geholfen - Gespräch war entspannt. Jetzt nochmal Telefonat oder kurzer Besuch beim Psychologen -> wahrscheinlich stufenweise Wiedereingliederung und... was den größten Druck rausnimmt: Nur noch ein (!) Job und nicht mehr zwei Jobs gleichzeitig ;-).

Hab auch ein paar KollegInnen getroffen - waren sehr nett zu mir. Ob das nur oberflächlich war oder auch echt, wird sich bald zeigen. Hab großes Glück mit meinem Job. Gibt/gab bisher nur ca. 2 KollegInnen, die versuchten, mir das Leben schwer zu machen (bissen aber auf Granit ;-) .. ). Dann bin ich mal gespannt, ob es nächsten Montag schon losgeht. Es gibt einige Personen, wo ich mich sehr freue, sie wieder zu sehen. Und dann heißt es, etwas den Stolz und den übertriebenen Ehrgeiz zurückzuschrauben... dies wird eine der härtesten Übungen. Vielleicht lasse ich mich hier ein Stück weit psychologisch "begleiten".

Ja, erkannt habe ich es schon lange, dass diejenigen, die sich total reinknien, oft genauso viel kriegen/verdienen wie diejenigen, die nur so tun als ob... aber neben Stolz und übertriebenen Ehrgeiz habe ich auch noch einen extrem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Denke, es ist ein "Geben und Nehmen". Wenn ich viel verdiene, möchte ich auch viel Leistung zeigen. Hm... steckt halt so in mir drin. Kann hier auch nur schwer aus meiner Haut raus ... hm... und genau hier fängt wohl die nächste Übung an... trotzdem (!) auf mich achten und die Warnsignale des Körpers ernst nehmen.... und den Rückhalt meiner Firma scheine ich hier zu bekommen - wenn ich dem heutigen Gespräch Glauben schenken darf.

Hui - schon wieder so viel Text - und so lange könnte man über das Thema "Leistung" und "leistungsgerechte Bezahlung" diskutieren... ich versuche halt, irgendwie einen Weg für mich zu finden für noch ca. 10 Jahre... darüber nachdenken möchte ich nicht zu viel - zieht mich sonst nur runter, erkennen zu müssen, wie viele Blender es so weit nach oben schaffen. Im Grunde genommen möchte ich einfach ein ganz normales und ausgeglichenes Leben, das neben Job auch noch etwas Freiraum für Menschlichkeit und Nächstenliebe offen lässt. Letztendlich ist es genau das, was für mich das Leben auch "lebenswert" macht. Nur die Kohle allein macht (mich) nicht glücklich!

Und last but not least bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ihr alle zusammen tragt dazu bei, mein Leben wesentlich "menschlicher" zu machen :-)) und darüber freue ich mich sehr sehr sehr!!!

Wünsche dir und allen anderen hier alles Liebe
Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Antilope am 24 April 2014, 22:07:32
Hi Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-),



Hm... HD... allein der Klang - Musik! - Denke, es ist einfach eine Passion, eine Leidenschaft - wenn es einen mal so richtig erwischt hat, gibt man alles dafür. Oder?? Eine kleine "Fluchtmöglichkeit" aus dem sonst so "fassadenreichen" Leben, mal ausbrechen, sich selbst wieder näher kommen, das Gefühl der Freiheit genießen, die Geselligkeit unter Freunden, die Natur um einen rum, auch das gemütliche stressfreie dahincruisen, alles egal um einen rum - blöde Autofahrer - blöde Hasen - blöde Rehe - oops stop! War nur Spaß ;-))) und... äh Hasen? Ach ja... manche stehen sogar mit Bike am Straßenrand - also nicht egal ;-)) .

Du hast es mal wieder auf den Punkt getroffen Hasilein:-)

Ich habe da auf meiner H. H. auch einen kleinen unscheinbaren Aufkleber drauf " Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meine H. D., dann lass die Finger von dieser Maschine" :-)

Hasilein, auch dir und deiner Familie wünsche ich schöne Feiertage.

Alles Liebe

Frischluft:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 25 April 2014, 07:23:52
Hi und schönen guten Morgen Ihr Lieben,

hoffe, Ihr könnt diesen herrlichen sonnigen Tag heute genießen! Also weg vom Computer und raus in die Sonne, sowie es irgendwie möglich ist! Auf jeden Fall wünsche ich es euch!!!

Ganz liebe Grüße
Euer Osterhasi

Alle Motorradfahrer unter euch -> Kulmbach?? ;-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 25 April 2014, 07:36:17
Heute ist Tag des Baumes!

Also seid lieb zu unseren lieben Bäumen und knallt nach Möglichkeit nicht dagegen, gell?

:-))

Bäume sind Osterhasi's Freunde!!!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 25 April 2014, 15:40:28
Hi Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-),



Hm... HD... allein der Klang - Musik! - Denke, es ist einfach eine Passion, eine Leidenschaft - wenn es einen mal so richtig erwischt hat, gibt man alles dafür. Oder?? Eine kleine "Fluchtmöglichkeit" aus dem sonst so "fassadenreichen" Leben, mal ausbrechen, sich selbst wieder näher kommen, das Gefühl der Freiheit genießen, die Geselligkeit unter Freunden, die Natur um einen rum, auch das gemütliche stressfreie dahincruisen, alles egal um einen rum - blöde Autofahrer - blöde Hasen - blöde Rehe - oops stop! War nur Spaß ;-))) und... äh Hasen? Ach ja... manche stehen sogar mit Bike am Straßenrand - also nicht egal ;-)) .

Du hast es mal wieder auf den Punkt getroffen Hasilein:-)

Ich habe da auf meiner H. H. auch einen kleinen unscheinbaren Aufkleber drauf " Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meine H. D., dann lass die Finger von dieser Maschine" :-)

Hasilein, auch dir und deiner Familie wünsche ich schöne Feiertage.

Alles Liebe

Frischluft:-)

@ Antilope

Ich habe keine Ahnung, was du uns mit dieser Kopie sagen möchtest, aber ich gehe mal davon aus, du willst nicht auf freier Wildbahn von einer Harley erlegt werden:-)

Antilopen gibt es doch nur in Afrika oder im Zoo, folglich besteht hier auch keine Gefahr für dich:-))

Vielleicht Besuche ich dich mal in der Wilhelma (Zoo in Bad Cannstatt).:-)))

Eigentlich jage ich nur Enten, sofern 2 CV am Heck sichtbar für mich wird:-)

Lieber Gruß

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 25 April 2014, 15:52:12
Hi lieber Frischluft,


Und last but not least bin ich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ihr alle zusammen tragt dazu bei, mein Leben wesentlich "menschlicher" zu machen :-)) und darüber freue ich mich sehr sehr sehr!!!

Wünsche dir und allen anderen hier alles Liebe
Osterhasi

Hi Hasilein,

dieses Kompliment gebe ich dir gerne zurück, denn auch du bist eine Bereicherung für dieses Forum:-)

Alles Liebe

Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 26 April 2014, 19:29:08
Hi,

ich hoffe Ihr könnt Euer Wochenende genießen und Euch für die kommende Woche erholen.

Ich habe eine sehr sehr schwere Entscheidung zu treffen und ich kann sie einfach nicht fällen.
Wir haben dazu auch schon sehr viele Gespräche mit meinem Mann auf unserer Kirschbank (die uns eigentlich immer geholfen hat) geführt und dennoch..ich bin sehr sehr verzweifelt schon eine Ewigkeit und weiß irgendwie nicht weiter. Die Zeit drängt, der Druck steigt unaufhörlich,  bis Montag muss ich mich entschieden haben und weiß nicht wie, aus Angst die falsche zu wählen. Ich habe so immense Angst vor den Schmerzen und der kommenden schweren Zeit.
Angst die Menschen zu enttäuschen die mir helfen wollen wenn ich mich dagegen entscheiden würde.
Es tobt eine innerer Kampf in mir und keiner will nachgeben.

Ja DreiPunkte du hast Recht bei mir ist doch mehr als genug Traurigkeit in meiner Familie, in mir.

Ich möchte nicht mehr hier sein müssen einfach nur weg von hier, einfach so... .

Ich kann einfach nicht mehr.

Ich weiß das ich nichts negatives in diesen Thread schreiben sollte, es musste jetzt einfach mal raus, Danke fürs Lesen...entschuldigt.

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönen Abend und genießt ihn wenn Ihr könnt.


Wolke
(bitte antwortet nicht darauf)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 28 April 2014, 06:08:40
Liebe Wolke,

ich habe zwar keine Ahnung, um welche Entscheidung es hier bei dir genau geht, nur Vermutungen, die ich hier aber nicht aussprechen möchte... Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt viel viel viel Kraft!!!

Fühl dich lieb gedrückt
Dein Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 28 April 2014, 06:13:40
So, Ihr Lieben, die Amseln singen jetzt immer leiser und langsam werden die anderen Vögel wach....wünsch euch allen hier einen schönen guten Morgen und einen guten Start in diese Woche!

@Frischluft - Danke :-)))

Wünsch euch alles Liebe!
Euer Osterhasi

... hab am Wochenende ganz viele meiner langohrigen Freunde getroffen :-) ... und mich so darüber gefreut!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 28 April 2014, 08:07:49
Guten Morgen an Alle

Wünsche euch einen richtig guten Tag trotz Regenwetter und dir Osterhasi wünsche ich viel Erholung, die wirst du sicher brauchen nach all dem Ostereierstress.

Alles Liebe
Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 28 April 2014, 09:21:35
Hi liebe Epines,

ganz vielen lieben Dank! Ja, jetzt flaut es zum Glück auch mit den Reklamationen ab. Das Anspruchsdenken und die allgemeine Unzufriedenheit haben leider sehr zugenommen...  ;-))... und wehe, die Eier entsprechen nicht genau der Spezifikation und den extrem hoch gesteckten Qualitätsansprüchen....sowie der EU-Norm.... na ja... ist eben der Zeitgeist ;-))...

Wünsch dir alles Liebe ... ich mach jetzt mal wieder ein paar Turnübungen und Purzelbäume ;-)).. leider gibt es noch kein Fitness-Center für Osterhasen ;-))... mit diesem Gedanken bin ich dem heutigen Zeitgeist noch voraus - juhu!!!!

Dein Osterhasi

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 29 April 2014, 06:19:57
Guten Morgen:-)

Nun habe ich schon Kaffee Nr. 3 und bin immer noch nicht richtig wach:-)

Hab noch immer diesen Ohrwurm von Voice of Kids "All Of Me" von Richard und Jasmin im Ohr - geht mir einfach nicht aus dem Kopf...soooo schön dieses Lied:-)

Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag:-)

Euer Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 29 April 2014, 07:15:19
Hi lieber Frischluft,

da bist mir schon 3 Kaffees voraus ;-) ... das Lied zieh ich mir nachher mal rein - hast mich neugierig gemacht ;-)

Wünsche dir und allen hier einen wunderschönen guten Morgen!!!!

Ganz liebe Grüße
Dein/Euer Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 01 Mai 2014, 20:47:14
Hi Ihr Lieben,

heute ist mir nach "Querschießen"... deshalb wünsche ich euch heute einfach mal einen wunderschönen guten ABEND :-) (im "Schönen-guten-Morgen-Threat")   

Osterhasi

... Draußen ist gerade eine wunderschöne und entspannte Abendstimmung und nur vereinzelt gibt der eine oder andere Vogel noch einen leisen Ton von sich...
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 03 Mai 2014, 07:22:52
Schönen guten Morgen Ihr Lieben,

hier ist heute Schmuddelwetter angesagt - idealer Tag, um vor dem Computer rumzuhängen... ich sage hierzu heute mal ganz bewusst "Nein" ... einfach nur so um zu testen, wie "süchtig" ich schon bin...und logge mich mal für ne zeitlang wieder aus... gebe zu, das fällt schwer..egal...also eins - zwei - drei .... Osterhasi ausgeloggt....

Wünsche euch einen entspannten Tag
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 05 Mai 2014, 07:44:31
Schönen guten Morgen Ihr Lieben,

heute ist mal wieder das Bike angesagt, denn das Wetter verspricht nach Feierabend angenehmen Fahrwind um die Ohren:-)

Ich hoffe es bleibt so, denn Regen trübt auch etwas die Stimmung ein.

Wünsche allen einen sonnigen Tag...

Euer Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 06 Mai 2014, 04:36:30
Amsel ist gerade aufgewacht - schönen guten Morgen Euch allen :-)

Euer Langohr

... irgendjemand muss mir damals wohl immer so die Ohren lang gezogen haben :-) ... aber man kann sich nachts gut damit zudecken.. :-))
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 06 Mai 2014, 05:11:23
Guten Morgen Hasilein,

heute werde ich einfach nicht richtig wach, hab schon Kaffee Nr. 2 vor meiner Nase:-)

Wünsche dir und allen hier im Forum einen sonnigen Tag.

Euer Frischluft
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 06 Mai 2014, 18:46:17
Was, lieber Frischluft ... 5.11 Uhr und NOCH (!!!) nicht wach... jetzt glaub ich's aber.... was ist denn da los, sag??? :-)))
Ja du Langschläfer !!! :-)))


Jetzt singt die Amsel schon wieder ihr Abendlied.. wünsche euch allen hier einen schönen Abend!
Herzliche Grüße
Osterhasi
:-)) (*lach*)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 08 Mai 2014, 05:36:07
Guten Morgen Ihr Lieben,

heute habe ich frei:-))

Ich muss ja auch mal meine Überstunden abbauen, nur regnet es heute, also muss ich wohl mein Bike in der Garage stehen lassen... heul:-)

Hey Hasilein, also die langen Löffel sind aber auch wirklich von Vorteil:-)))

Frischluft der einfach an seinem freien Tag nicht lange schlafen kann:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 08 Mai 2014, 10:03:01
Wünsche auch allen einen schönen Tag, ohne Schmerzen und Seelenleid

Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 09 Mai 2014, 05:50:50
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen euch allen :-),

ufff, jetzt hab ich geschlafen wieeeee ein Bleisack - gut dass ich immer noch da bin und mich niemand heimlich weggetragen hat...

Macht das beste aus eurem Tag - auch Regentage kann man schön genießen / nützen.

Alles Liebe
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 16 Mai 2014, 09:33:53
Wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende, der Sommer kann kommen :-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: chanell am 16 Mai 2014, 11:10:56
Hallo,

heute möchte ich auch einmal einen schönen guten Morgen wünschen.
 ganz liebe grüße
 chanell
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: DreiPunkte am 16 Mai 2014, 14:21:20
von mir einen schönen tag und vor allem ein erholsames angenehmes Wochenende :)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 17 Mai 2014, 08:07:57
Ein herzliches Hallo an alle und wunderschönen guten Morgen!

Na? Wer von euch leistet mir gerade alles Gesellschaft beim Kaffeetrinken?

Wünsch euch ein entspanntes Wochenende - macht was schönes, was euch gut tut, gell?

Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: nubis am 17 Mai 2014, 10:13:17

Ich wünsche zwar erst jetzt einen schönen guten Morgen, aber so um 'deine Zeit' ( ~ 8.10 Uhr) saß ich auch grade mit einem Kaffee am Tisch :-)

Allen Lesern einen schönen Tag!
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 19 Mai 2014, 09:28:23
Und ein neuer Morgen ist angebrochen, ich wünsche euch einen schönen Tag mit Musik und Freude im Herzen.

http://www.youtube.com/watch?v=t_H_3MsTSTM
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 05 Juni 2014, 09:57:17
Mich hat gerade eine Rauchschwalbe besucht, sie ist bei offenem Fenster einfach ins Büro geflogen, hat zwitschernd zwei Runden gedreht und weg war sie.

Es  soll die nächsten Tage richtig Sommer werden, ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und hoffe, dass die Sonne bis zu euch dringt :-)

Alles Liebe
Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Wolke am 21 Juni 2014, 09:31:38
so nun wünscht das wölkchen seit langem wieder mal euch einen wunderschönen guten morgen,

ein erholsames wochenende und ganz viel spaß beim fussball gucken heute abend oder bei dem was euch freude bereitet :))

jetzt macht das wölkchen ein bissl platz und lässt die sonne für euch durch :)

VG

Wolke

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 16 Juli 2014, 19:00:37
Hi Ihr Lieben,

ich logge mich hier nicht mehr allzu oft ein und der Morgen ist auch schon wieder vorbei - aber nichts desto trotz möchte ich euch einfach einen schönen Wochenausklang und ein schönes Wochenende wünschen mit schönen sonnigen Abenden und erholsamen Stunden und hoffentlich zwischendurch auch mal freiem Kopf!

Euer Osterhasi
.... sitzt gerade auf dem Balkon und genießt die Abendsonne ....
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Frischluft am 16 Juli 2014, 19:23:45
Hallo Hasilein,

hab ja schon lange nichts mehr von dir hier gelesen:-)

Ich schau eigentlich täglich mal hier vorbei, aber es gibt hier auch nichts besonderes zu lesen.

Außer Fußball hat sich hier nichts weltbewegendes getan:-)

Irgendwie dümpelt das Forum so vor sich hin...

Lieber Gruß an dich....

Frischluft, der auch auf der Terasse sitzt und die Abendsonne auf sich wirken lässt:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 16 Juli 2014, 20:11:41
Hallo liebes Hoppelhäschen

Ich freu mich sehr über ein "lebenszeichen". Es liest sich gut. Und es scheint mir positiv dass du nicht mehr so oft reinschaust. scheint als hättest du ins reale leben zurückgefunden und dass auch noch richtig gut.

lg claudi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 21 Juli 2014, 10:01:40
Ist ja logisch, dass ein Osterhase nicht mehr hier rein schaut, schließlich ist Ostern schon ne Weile her :-)

Wünsche euch allen einen wunderschönen Regentag ;-)

Alles Liebe
Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 21 Juli 2014, 14:21:50
dete kein argument. des is doch nur nen titel so wie "weihnachts"-mann. ein kerl wo zu weihnachten in rotem outfit rumläuft. also ne rolle. und allerhöchstens ein anhaltspunkt in welcher situation. der hase sich hier anmeldete:-)

Aber du hast recht bis der hase aus so kleinen "kügelchen" ordentliche, Gorße eier kreiert. Das erfordert bestimmt viel übung und anstrengung sfg:-)

danke epi hast meinen nachmittag ausgesprochen "versüsst"

und natürlich auch einen nachmittäglichen gruss an alle andren "Foris":-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 21 Juli 2014, 18:12:12
@Claudi

"dete kein argument. des is doch nur nen titel so wie "weihnachts"-mann. ein kerl wo zu weihnachten in rotem outfit rumläuft. also ne rolle. und allerhöchstens ein anhaltspunkt in welcher situation. der hase sich hier anmeldete:-)"

Gar nicht wahr, ich habe schon mal einen echten Osterhasen gesehen, er hoppelte mir gerade vors Auto und hatte ein Körbchen auf dem Rücken. Ich schätze da waren die buntgefärbten Eier drin :-D
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 21 Juli 2014, 19:09:35
Du sag eh mal gibts auch lebensmüde Osterhasen?
Oder vielleicht wollte der anstatt ostereier einfach mal Omelett in regenbogenfarben liefern?
Oder duhuu ich wage es ja gar nicht auszusprechen.

du hast doch nicht ???

ne oder ????

du bis doch bitte nich vorm lenkrad eingepennt. so sekundenschlaf.
Und hast davor osterhasen gezählt so wie andre schafe?

also sachen gibts die gibts gar nicht lach
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 22 Juli 2014, 12:20:51
@claudi
neeee was denkst du denn? Ich liebe Osterhasen, aber auch die süßen Feldhasen und auch die wilden Karnickel und freue mich wenn ich einen sehe.

Aber am Steuer einschlafen muss höllisch sein...

Da der Morgen bereits vorbei ist, wünsche ich euch einen schönen Nachmittag!

Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 22 Juli 2014, 13:41:50
hab dich gelesen epi. ich möcht das nicht wissen.


guten mittag allerseitz:-)

Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 22 Juli 2014, 17:35:11
Hi Ihr Lieben,

habe gerade die letzten Beiräge gelesen und mich total riesig gefreut und gleichzeitig bin ich etwas ins Schmunzeln geraten - in der Tat - "Osterhasi" passt wirklich nicht mehr so richtig... andererseits eigentlich ja nur eine zeitlang... nächstes Jahr an Ostern ist es ja wieder OK... oder... hm... wer weiß, vielleicht werde ich eingeschmolzen und man macht einen "Nikolausi" aus mir? Wer weiß? Moderne Art von Jobsharing oder so ähnlich oder Job Rotating.... jeder muss alles können und sich gegenseitig vertreten können... doch dann wiederum der Konflikt... unter welchem Namen melde ich mich dann hier im Forum an - weiter als "Osterhasi" oder "Nikolausi" oder "Osterlausi" oder "Nikohasi" oder ...... ach Quatsch... ich halte mich einfach an das Gewohnheitsrecht und bleibe weiterhin "Osterhasi" ... klingt doch inzwischen auch schon irgendwie kultig oder?

Auf alle Fälle wünsche ich euch allen noch einen wunderschönen Dienstag :-)
Euer Osterhasi
... der sich's gerade unter seinen langen kuschligen Ohren bequem macht und der Regen schön darüber abperlt....
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 22 Juli 2014, 17:38:35
grins: mein name is hase und ich weiss von nix.


ich finds auch immer wieder lustig dass es oft menschen gibt die denken claudi sei mein name. mittlerweile kann ich mit dem nick auch nix mehr wirklich anfangen. aber die leutz haben mich eben unter dem kennen gelernt. so far:-)

Ich find deinen eigentlichen namen eh am passensten:-) aber dede geht ja gar nicht.

für mich bist und bleibste der Hoppelhase:-)
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 23 Juli 2014, 09:10:29
Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-))

Einen wunderschönen Tag wünsche ich allen hier.

Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Epines am 25 Juli 2014, 07:41:16
Die Rose sprach zum Mägdelein:
Ich muß dir ewig dankbar sein,
daß du mich an den Busen drückst
und mich mit deiner Huld beglückst.

Das Mägdlein sprach: O Röslein mein,
bild' dir nur nicht zuviel drauf ein,
daß du mir Aug und Herz entzückst.
Ich liebe dich, weil du mich schmückst!

Jaja der gute alte "Wilhelm Busch" hat so manches erkannt ;-)

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen
Epines
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 20 August 2014, 22:17:03
Hi Ihr Lieben,

ich hopple zwar nicht mehr oft hier vorbei, doch wenn ich schon mal gerade "hier" bin, möchte ich euch einfach mal ganz nett grüßen - auch wenn es gerade schon wieder Abend ist...

Osterhasi

@-)--
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 21 August 2014, 11:22:21
huhu du liebe Hasenfrau:-)

Ich hab mich grade sehr gefreut dich zu lesen. Immer schön wenn du kurz "piepst".

Hoffe es geht dir einigermassen okay?

lg
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 23 August 2014, 10:49:17
Hallo und einen schönen guten Morgen an ALLE,

ja, endlich hab ich mal nen Zeitpunkt erwischt, wo tatsächlich "Morgen" ist ;-) ....hm... noch....

Hoffe, ihr hattet ebenso ein schönes gemütliches Frühstück hinter euch oder seid noch gerade dabei.

Wünsche euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende :-)

Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 23 August 2014, 11:17:35
Hi liebe "Claudi",

siehst, ab und zu komm ich euch "besuchen" - bin dir und euch immer noch total riesig dankbar, dass ihr mir geholfen habt, wieder auf einen vernünftigen Weg zu kommen. Mein oberstes Ziel ist jetzt Seelenfrieden. Dazu gehört, Manipulationen, sich anbahnende Machtkämpfe, "falsche Freunde", unproduktive Hektik etc. zu meiden und nur noch Menschen und Dinge "reinzulassen", die meiner - insbesondere seelischen - Gesundheit gut tun... soweit es sich mit Arbeit oder ähnlichen Situationen ohne "Fluchtmöglichkeit" vereinbaren lässt. Ihr habt mir das Bewusstsein dafür geschärft, auch mal innezuhalten und auf sich selbst zu achten. An den Reaktionen von den Personen, die mich täglich umgeben, merke ich, dass ich mich seitdem sehr verändert habe. Es tut mir immens gut und ich fühle mich sehr wohl dabei.... irgendwie sehr befreit. In der Freizeit genieße ich die Natur in jeglicher Form,  genieße das Aufwachen ohne Wecker, Essen, was mir schmeckt, ins Bett gehen, wenn ich müde werde und und idealerweise umgeben von Menschen, die von der Grundeinstellung her mit sich zufrieden sind, bescheiden in ihren Ansprüchen, dankbar und friedlich... leider nicht immer so leicht zu finden. Auf alle Fälle werde ich versuchen, wie ein Baum zu wachsen, meine Wurzeln zu stärken und mich nicht mehr so leicht durch - sinnlose - negative Einflüsse beeinflussen zu lassen. Jeder muss für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Ich übernehme sie jetzt für mich. ... na ja... habe ich jedenfalls so beschlossen ... muss nur noch dran arbeiten ;-)....

Ich schreibe diese Zeilen jetzt auch bewusst für alle sichtbar, vielleicht helfen sie auch dem einen oder anderen Mitlesenden, der sich "gefangen" fühlt und sich von sinnlosen Zwängen befreien möchte.

Hoffe, bei dir ist auch alles im grünen Bereich?

Wünsch dir alles Liebe!

Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: knut am 06 September 2014, 08:09:15
Wünsche ein schönes Wochenende.
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: claudi am 06 September 2014, 13:44:26
Hi liebes hoppeltier:-)

Als hase hast du ja ein verdammt feines näschen:-)
Ich hatte eine erzwungene auszeit vom www. Mein bildschirm hatte nur noch ein schwarzes farbkleid zu bieten, gepaart mit einem ekelhaften schmorgeruch verabsichedete er sich gen Werkstoffhof.

Nun schlug zwar dass herz in form meines pcs friedlich und einwandfrei weiter aber der kopf war "tot".

Erst mal bin ich erschrocken wie abhängig ich mittlerweile vom pc bin.

Aber nach paar tagen eiskalten entzugs erkannte ich auch wieder die vorzüge des realen lebens.

Das wahrnehmen mit allen  sinnen ist nicht nur die höchste achtung mir gegenüber. nein da passiert noch viel mehr. Die eigene Wahrnehmung egal was sie wahrnimmt wird extrem geschärft.

Ich freue mich so sehr dass du diesen simplen und denoch sehr gehaltenvollen Inhalt

Umgib dich mit Dingen und Menschen die DIR gut tun.

nicht nur sichtbar in form von "wort und schrift" hast werden lassen.

Sondern dass du immer "klarer" bist in dem was DU wirklich möchtest.

Das du immer mehr Energie freilegen kannst die lange zeit regelrecht verschütet war und sich erst nach und nach langsam entfaltet:-)

Und dass du auch immer sicherer im Umgang mit den unliebsamen "energieräubern" wirst das spühre und lese ich in jeder deiner zeilen.

Es tut doch verdammt gut selbst zu entscheiden. Was bin ich mir wert? Und was möchte ich für dieses oder jenes Einsetzen:-)

Und auch immer feiner zu spühren. Müll muss nicht zwingend stinken. Und wieviel energie kann ich dahingehend aufbringen.
Also wenn kann ich den Müll entsorgen und in welchen rationen?:-)

Und was ich am schönsten finde.

Einfach zu wissen so wie ich bin bin ich EXTREM okay.

Es ist okay das ich auch mal "rückschritte" erlebe.
Es ist auch okay abgelaufene schuhe, auch wenn ausgelatsch und sohooo bequem, liebevoll zu entsorgen oder ihnen eine neue für mich sinnvolle Bedeutung zu übertragen.
Ich kann sie ja z.B. mit erde füllen und blumen drauf pflanzen.
Oder ich benutz sie als fliegenklatsche.

Vielleicht brauch ich sie ja auch nur um mich abzureagieren.

Beim alten bildschirm zum beispiel konnte mann noch allerhand abschrauben und er schenkte mir dass ein oder andre ersatzkabel obwohl ihn alle schon als "tot" als "unbrauchbar" abtaten.

davon ab schafte der guteste auch platz für neues.

Wies mir geht schreib ich dir via pn.

Das is jetz kein thema für die "allgemeinheit"^^

lg Claudi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 13 September 2014, 11:18:34
Hallo und einen schönen guten Morgen wünsch ich euch ALLEN!

Hi liebe Claudi,

hab mich riesig über deine Zeilen gefreut. Klar interessiert es mich total riesig, wie es dir geht. Ich schau schon immer zwischendurch, ob ich eine Nachricht von dir erhalte - ja, meld dich einfach - würde mich freuen!

Bei mir läuft's jetzt - endlich mal wieder - "normal" weiter und der Tag ging heute mit leckerem Kaffee und ofenfrischen Zwetschgndatschi mit viel Schlagsahne los :-)

Wünsch dir alles Liebe
Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Osterhasi am 28 Januar 2015, 07:34:22
Und schon wieder sitze ich mal vor meinem Kaffee und denke an euch.... wie? was? wie kann ich an euch denken, wenn ich euch gar nicht richtig kenne? Hm... ja... richtig... dennoch - hin und wieder verfolge ich einige Themen und mache mir meine Gedanken dazu.
Seit meinem Burnout spüre ich, dass ich mein Leben viel bewusster lebe. Oft werde ich gefragt, wie sich so etwas vermeiden lässt. Es ist eine der allerschwierigsten Fragen. Viele stecken m.E. bereits in der Falle und von außen ist es ganz ganz schwer, wirklich Überzeugungsarbeit zu leisten. Mein Leben hat jetzt eine Kehrtwende gemacht... hier ein paar Punkte... vielleicht kann der eine oder andere etwas davon "mitnehmen"...

- negative Gedanken in positive umformulieren
- es gibt unterschiedliche Sichtweisen zu ein und der selben Sache -> Versuch der positiven Sichtweise
- Gute-Laune-Musik! Musik begleitet mich ständig... tut gut...
- Tanzen - befreit
- angenehme Düfte
- schönes Ambiente - (ab und zu mal aufräumen :-) ... )
- raus an die frische Luft
- Sport
- anderen Menschen ein Lächeln schenken - einfach so - probiert's mal aus :-)
- Bossing/Mobbing -> wenn irgendwie möglich... anderes Umfeld suchen...weiß, das ist seeehr schwierig!!!
- Zeitdruck -> hier habe ich meine Prioritäten knallhart umgestellt: Erste Priorität ist meine GESUNDHEIT!!!! Wenn ich krank oder tot bin, geht es auch ohne mich weiter... also warum dann überhaupt dieser Stress?? Und steckt da nicht oft auch Methode dahinter? Je schneller man arbeitet, desto mehr wird einem an Arbeit draufgedrückt??? In diesem Punkt bin ich sehr sehr wachsam geworden und unterscheide sehr sorgfältig zwischen wirklich wichtigen und eiligen Dingen und "Panikmache".
- Spaßfaktoren / Belohnung - ich war immer nur für andere da - nie für mich selbst... jetzt bin ich für andere da UND für mich selbst.
- Manipulationen/Fremdbestimmung - immer wieder mal zurücklehnen und nachdenken... was will ich wirklich? Was wollen die anderen von mir? Lebe ich wirklich mein eigenes Leben oder werde ich wie eine "Marionette" gelebt? Wie lässt sich das ändern? Wie kann ich hier ausbrechen? Wie kann ich Manipulationen und Fremdbestimmung erkennen und meine
- Freiheit!!!! -> erlangen?
- Warum überhaupt immer nach den anderen richten oder sich anpassen? Wir sind alle individuell und das ist doch auch gut so oder?
- Freundeskreis - passen meine jetzigen Freunde noch zu mir? Engen sie mich ein oder lassen sie mir meine Freiheit? Ergänzen wir uns oder stehen wir uns gegenseitig im Weg?
- Loslassen / sich für Neues öffnen - das ist eine Erfahrung, die jeder selbst machen muss - lässt sich nur schwer erklären... bei mir startet es meistens mit einem Wunsch.... dieser Wunsch wird immer intensiver... und irgendwann spüre ich, wie sich die Weichen in meinem Leben dahin verstellen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht... schon öfters erlebt - wie gesagt - lässt sich schwer erklären - hat wohl auch etwas mit Glauben zu tun...

Hui... so viel auf einmal.... vielleicht war ja für den einen oder anderen etwas dabei und jetzt schenke ich euch allen ein ganz ganz herzliches Lächeln, das ihr sehr gerne an die nächsten Menschen, die euch begegnen sehr gerne weiter verschenken dürft :-)

Wünsche euch einen angenehmen Start in den Tag!

Osterhasi
Titel: Re: Schönen guten Morgen
Beitrag von: Irgendwer am 28 Januar 2015, 10:18:20
Danke liebe Osterhasi

Hier ein breites Lächeln an dich zurück :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Du hast ja in vielem so Recht, besonders beeindruckt hat mich der Satz, dass man plötzlich ersetzbar ist, wenn man erkrankt, oder gar gestorben ist. Wenn es muss, geht es eben genauso gut ohne uns. Schlussendlich dankt es unser Arbeitgeber nicht, dass wir uns für ihn aufopfern.

Meist fühle ich mich unwichtig und wertlos und darum versuche ich wohl im Berufsleben ohne Unterbruch die Bestätigung zu finden, dass meine eigene Einschätzung nicht  richtig ist.
Bei der Arbeit nimmt man sich darum oft zu wichtig, macht sich unersetzbar. Man schafft sich diesen Stress also selbst. Davon los zu kommen ist gar nicht so einfach, auch weil sich dein Arbeitgeber an deine ständige Verfügbarkeit gewöhnt hat und natürlich nicht darauf verzichten will. Ein Freund sagt zu diesem Thema, er fühle sich wie eine Prostituierte, die alle Wünsche der Kunden erfüllen muss und kein Recht hat nein zu sagen, weil er Geld verdienen muss, um zu überleben, um seine Familie zu ernähren.

Du scheinst es geschafft zu haben einen Mittelweg zu finden und das freut mich ehrlich für dich.

Weiter so und alles Gute auf deinem Weg.

Irgendwer