Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: MarioKlm am 08 Mai 2014, 22:31:07

Titel: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 08 Mai 2014, 22:31:07
Wie viele Schicksalsschläge muss ich noch verkraften?
Ich kann einfach nicht mehr.
Da habe ich mich gefreut, dass ich endlich eine passende Wohnung gefunden habe und wie es aussieht auch bekomme zum 1.07, da bekomme ich heute von meinem Vermieter mitgeteilt, dass er das Haus verkauft hat und der neue Besitzer möchte mich am liebsten morgen schon raus haben.
Er hat mir zwar eine Galgenfrist bis Ende des Monats gegeben, aber wo soll ich hin.
Die Wohnung die ich haben kann, ist erst zum 1.07 frei und eine Andere in die ich schnelle (am Besten gleich) einziehen könnte ist hier in meiner Umgebung nicht zu finden.
Diese Wohnung die ich jetzt zum 1.07 haben kann, war schon schwer zu finden.
Weiß einfach nicht mehr weiter, warum wird mir nur das Leben so schwer gemacht?
Aus meiner Umgebung möchte ich nicht weg und woanders hin ziehen, es ist so schon schwer genug für mich aus dem Haus zu müssen und diese Wohnung die ich gefunden habe wäre wenigstens so wie ich sie mir vorstelle, schön im Grünen.
Aber was soll ich machen, wenn der neue Besitzer mich nun zum Ende des Monats raus schmeißt?
Er wollte heute sogar schon einen Haustürschlüssel, damit er jeder Zeit ins Haus kann.
Er meinte zwar, er würde sich vorher anmelden, aber ich weiß nicht.
Ich bin am Ende und kann einfach nicht mehr.
Das Amt das mir helfen soll wirft mir eher Steine in den Weg, als das sie mir helfen.
Weiß einfach nicht mehr weiter.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: JustMe am 08 Mai 2014, 23:39:39
Hallo MarioKlm,
ist dir die Wohnung schon vorher schriftlich gekündigt worden?

Schau mal hier unter 'Wenn der Vermieter kündigt':
http://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/kuendigungsfristen.html

Dort stehen die gesetzlichen Fristen, die dein Vermieter einhalten muss.

LG justme
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Epines am 08 Mai 2014, 23:41:24
Hallo Mario

Also ich weiß nicht genau wie dies mit den Kündigungsfristen-Fristen in Deutschland ist, aber so einfach auf Ende des Monats kann er dich nicht rausschmeißen. Erst muss er dir die Wohnung künden und zwar schriftlich, oder hast du etwa die Miete nicht mehr bezahlt?

Du hast ja die neue Wohnung auf den 1.7. also ziehst du so oder so aus.

Am Besten redest du mit deinem Vermieter noch einmal und erklärst ihm deutlich, dass du erst ausziehen, wenn du in die andere Wohnung umziehen kannst.

Liebe Grüße
Epines
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Epines am 08 Mai 2014, 23:42:50
oops da hat sich etwas gekreuzt, @ justMe gute Idee mit dem Link

Lg
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: stumm am 09 Mai 2014, 07:40:11
wenn dein vermieter verkauft hat ist er nicht mehr dein vermieter und hat somit kein recht dich zu kündigen
der neue vermieter muss dir eine fristgerechte kündigung schicken
auch der neue eigentümer hat nicht das recht dich von heut auf morgen vor die tür zu setzen
auch er hat sich an gesetzliche fristen zu halten
mir stellt sich ernsthaft die frage wieso dein alter vermieter, welcher dir, dem haus oder der wohnung gegenüber, keinerlei rechte mehr hat einen haustürschlüssel will
ich weiss auch nicht wieso er sich mit dir in verbindung setzt, er hat verkauft es geht ihm nichts mehr an
ich weiss auch nicht wieso jemand ein haus kauft ohne vorher abzuklären ab wann dieses bezugsfrei ist
und wieso der neue eigentümer sich nicht bei dir meldet

Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 09 Mai 2014, 07:59:17
Hallo MarioKlm,
ist dir die Wohnung schon vorher schriftlich gekündigt worden?

Schau mal hier unter 'Wenn der Vermieter kündigt':
http://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/kuendigungsfristen.html

Dort stehen die gesetzlichen Fristen, die dein Vermieter einhalten muss.

LG justme

Ja die Wohnung ist mir schon von meinem alten Hausbesitzer gekündigt worden.
Darum habe ich mich ja auch auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht.
Nur leider ist die Wohnung, die ich gefunden habe erst zum 1.07 frei und das passt dem neuen Hausbesitzer nicht.
Der möchte mich am liebsten heute schon raus haben.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 09 Mai 2014, 08:05:32
Hallo Mario

Also ich weiß nicht genau wie dies mit den Kündigungsfristen-Fristen in Deutschland ist, aber so einfach auf Ende des Monats kann er dich nicht rausschmeißen. Erst muss er dir die Wohnung künden und zwar schriftlich, oder hast du etwa die Miete nicht mehr bezahlt?

Du hast ja die neue Wohnung auf den 1.7. also ziehst du so oder so aus.

Am Besten redest du mit deinem Vermieter noch einmal und erklärst ihm deutlich, dass du erst ausziehen, wenn du in die andere Wohnung umziehen kannst.

Liebe Grüße
Epines


Doch, doch die Miete ist bezahlt.
Sie wird in meinem Fall, da ich im Moment nicht Arbeitsfähig bin vom Grundsicherungsamt bezahlt.
Ich habe von meinem alten Hausbesitzer eine schriftliche Kündigung bekommen gehabt wo er mir mit teilte, dass ich aus dem Haus muss.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht eine neue Wohnung zu finden und habe ja auch eine gefunden, die ich zum 1.07 haben kann.
Nun hat gestern mein Hausbesitzer das Haus verkauft und mir den neuen Besitzer vorgestellt und dieser Neue möchte mich am liebsten Heute schon raus haben.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 09 Mai 2014, 08:17:35
wenn dein vermieter verkauft hat ist er nicht mehr dein vermieter und hat somit kein recht dich zu kündigen
der neue vermieter muss dir eine fristgerechte kündigung schicken
auch der neue eigentümer hat nicht das recht dich von heut auf morgen vor die tür zu setzen
auch er hat sich an gesetzliche fristen zu halten
mir stellt sich ernsthaft die frage wieso dein alter vermieter, welcher dir, dem haus oder der wohnung gegenüber, keinerlei rechte mehr hat einen haustürschlüssel will
ich weiss auch nicht wieso er sich mit dir in verbindung setzt, er hat verkauft es geht ihm nichts mehr an
ich weiss auch nicht wieso jemand ein haus kauft ohne vorher abzuklären ab wann dieses bezugsfrei ist
und wieso der neue eigentümer sich nicht bei dir meldet

Mein alter Vermieter hatte mir schon vor dem Verkauf gekündigt.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer passenden Wohnung gemacht.
Was hier in meiner Umgebung nicht einfach war, da die Mieten hier sehr hoch sind und die meisten Wohnungen dem Amt zu teuer waren.
Nun habe ich eine passende Wohnung gefunden, habe vom Amt auch schon die Zusage, dass sie die Miete und Kaution für mich übernehmen, aber leider ist sie erst zum 1.07 frei.

Nun kam gestern mein alter Hausbesitzer und teilte mir mit er habe das Haus gestern verkauft und stellte mir auch gleich den Neuen Besitzer vor.
Dieser neue Besitzer möchte mich nun am liebsten heute schon aus dem Haus haben und wollte auch gleich einen Haustürschlüssel von mir.
Ich habe ihm erklärt, dass ich eine neue Wohnung in Aussicht habe, zum 1.07, aber das ist ihm zu lange.
Er möchte am liebsten heute schon mit dem Umbau beginnen und mich auf die Straße setzen.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: nubis am 09 Mai 2014, 09:04:41

Hallo Mario,

zu welchem Termin hatte der alte Hausbesitzer dir denn gekündigt?
Da diese Kündigung vom Vermieter ausgeht, kommt ja auch darauf an, wie lange du schon in dem Haus gewohnt hast.

Hatte er sich an diese Fristen gehalten? Und waren diese schon abgelaufen?
Wenn er das Haus vor Ablauf der Frist verkauft hat, ist das sein Problem beziehungsweise das des Käufers.

Einen Schlüssel rausgeben solltest du auf keinen Fall - der Vermieter hat kein Recht einfach in deine Wohnung zu kommen, solange du dich noch dort aufhältst - lass dir da nichts einreden!
Wenn er das macht, ist das Hausfriedensbruch und du kannst ihn anzeigen.

Ich sage es jetzt mal ganz krass: wenn es gar nicht anders geht, soll er dich eben 'rausklagen' - das dauert länger als bis zum 01.07. und dann ziehst du ja eh aus.
(Ich halte normalerweise wirklich nichts davon - man hört so oft von Mietnomaden die keine Miete zahlen und die armen Vermieter haben Schereien ...aber wenn einer sich so stur stellt wegen 2 Monaten ...dann kann ich nur den Kopf schütteln)

Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: nubis am 09 Mai 2014, 09:14:58

Ach ja - wenn der neue Besitzer mal ins Haus will um etwas zu vermessen, muss er das rechtzeitig anmelden (wenn du berufstätig bist, 3 bis 4 Tage, wenn nicht, mindestens 24 Stunden vorher) und auch dann nur an Wochentagen in der Zeit zwischen 10.00 bis 13.00 und 16.00 bis 18.00 Uhr.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 09 Mai 2014, 11:39:11
Hi Mario,

leider können wir dir hier nicht weiterhelfen. Du siehst schon an den Antworten der anderen User, dass so ein Fall tausend Seiten und Lösungen haben kann, dass hier niemand aufgrund deiner - dafür leider sehr wenigen Informationen - eine verbindliche Auskunft geben kann.

Ich hoffe - ohne die anderen User nun kritisieren zu wollen!!! - du nimmst hier KEINEN Rat an, sondern suchst dir professionelle Hilfe.

Es kann nach deinen Worten sein, dass du hier im Recht bist, aber genau auch umgekehrt!
Niemand, der Ahnung von der Materie hat, kann dir ohne irgendwelche Daten, Vertragsunterlagen, Nachfragen bei dir eine richtige Auskunft noch einen guten Tipp geben.

Ein Hausverkauf ist grds. kein Kündigungsgrund. Wenn der neue Vermieter Eigenbedarf hat, wäre dies schon einer, auch wenn er das Haus komplett kernsaniert. Dann kündigt in der Regel aber derjenige und nicht der alte Vermieter, da er ja diesen Grund nicht hat.

Sollte eine Kündigung deines alten Vermieters wirksam sein, würde ich davon abraten, dich verklagen zu lassen. Sicher hast du dann Zeit bis Ende Juni in der Wohnung zu bleiben, aber du hättest auch hohe Gerichtskosten, Anwaltskosten usw. zu tragen.

Ich empfehle dir daher eins und das ist das einzige worauf du hier hören solltest! Geh zu einem Anwalt oder zumindest zum Mieterbund oder einer ähnlichen Einrichtung.
Gerade im Mietrecht sind Fälle so individuell gelagert, dass du hier 20 Beiträge schreiben könntest, und eine gute Hilfestellung für dich wäre hier nicht möglich.
Wende dich bitte an Fachleute, die genau wissen, welche Informationen sie noch von dir brauchen und denen du persönlich deinen Fall schildern kannst.
Diese können dich dann auch explizit auf Nachteile eines bestimmten Vorgehens hinweisen.

Sowas geht leider nicht übers Internet.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest eine geeignete Bleibe, bzw. kannst in deiner Wohnung bleiben.

Gruß
DreiPunkte
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 09 Mai 2014, 12:03:42

Ach ja - wenn der neue Besitzer mal ins Haus will um etwas zu vermessen, muss er das rechtzeitig anmelden (wenn du berufstätig bist, 3 bis 4 Tage, wenn nicht, mindestens 24 Stunden vorher) und auch dann nur an Wochentagen in der Zeit zwischen 10.00 bis 13.00 und 16.00 bis 18.00 Uhr.

Hi Nubis.

woher nimmst du diese Zeiten? Rechtsprechung? Würde mich mal aus eigenem Interesse interessieren.
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Gruß
DreiPunkte
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: nubis am 09 Mai 2014, 13:59:18
@DreiPunkte

Vom Mieterschutzbund - aber du hast natürlich recht: auch da gibt es Ausnahmen, dass man zB in besonderen Fällen auch mal jemandem an einem Samstag zutritt gewähren muss - sowas lässt sich aber nur individuell festlegen.

Deine Empfehlung sich an einen Mieterschutzbund vor Ort zu wenden ist grundsätzlich gut und richtig - leider muss man da aber auch mit zum Teil recht langen Wartezeiten rechnen und man muss natürlich Mitglied sein oder werden.

Von daher sehe ich die anderen Antworten hier auch nicht als rechtsverbindliche Aussagen an, sondern um Jemandem, der grade ziemlich überfordert is,t schon mal Anhaltspunkte zu geben.

Klar - meine Abschließende Bemerkung, es darauf ankommen zu lassen ist sicher nicht das Klügste was man machen kann - an sonsten kann ich aber keine Falschaussagen sehen - sondern nur welche, die ohne weitere Abklärung vielleicht in diesem Fall nicht zutreffen.
Da muss Mario natürlich sondieren oder weitere Informationen geben.

Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 09 Mai 2014, 15:20:22
Ich denke das Beste wird sein, wie schon DreiPunkte geschrieben hat, dass ich mich an den Mieterschutzbund wende.
Zum Glück bin ich dort Mietglied und die haben dort auch einen Anwalt.
Vielleicht kann der mir in meinem Fall weiter helfen.

Werde auch am Montag noch einmal beim Amt vorsprechen, ob es eine Wohnung zu einem früheren Termin gebe.
War heute schon dort, aber leider war die für mich zuständige Sachbearbeiterin heute nicht da.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 09 Mai 2014, 17:20:27
... kenne mich mit Mietrecht usw. gar nicht aus, aber die Tipps hier, denke ich, sind sehr gut - drück dir sooooo die Daumen!!!

Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 09 Mai 2014, 18:56:38
... kenne mich mit Mietrecht usw. gar nicht aus, aber die Tipps hier, denke ich, sind sehr gut - drück dir sooooo die Daumen!!!

Osterhasi

Danke Dir Osterhasi,
ich werde sehen, werde am Montag gleich zum Amt und dort vorsprechen und dann zum Mieterbund.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 09 Mai 2014, 22:58:53
Hi Mario,
leider ist es so, dass man bei so einem Fall sehr viele Hintergrundinformationen braucht und hier hat die bisher keiner alle erfragt. Ist ja auch klar, da hier kaum jemand ist, der sich damit auch wirklich tief auskennt.
Falls es dir beim Mieterbund zu lange dauert, kannst du dir einen freien Anwalt suchen, der evtl. auch mit Beratungsschein arbeitet, sofern du ihn nicht bezahlen könntest. Musst du dann erfragen.

@Nubis,
danke, die Zeitfenster sind mir so nicht bekannt, aber gut zu wissen. Diese Zeiten sind echt schon super Mieterfreundlich.
Ich finde Tipps ja auch immer gut, um jemanden eine Richtung zu geben. Da ich mich auf dem Gebiet eigentlich recht gut auskenne, weiß ich eben auch, wie schnell man durch gut gemeinte Tipps kaputt machen kann und diese mario letztendlich schaden, sofern er diese nicht sortieren kann (alles schon erlebt).
Daher krieg ich bei allgemeinen Rechtsberatungen wie: Bleib in der Wohnung, lass dich rausklagen usw. leicht Bauchweh, weil ich eben schon gesehen habe, wie Leute dadurch immer tiefer in irgendwas reingeraten.

Ist auch nicht bös gemeint, auch wenn manche denken, ich wolle ihre Tipps vielleicht nieder machen.
Der Wille dahinter zählt, und der wird bei allen hier gut gemeint sein!
Nur leider kann sowas eben gerade im rechtlichen Bereich sehr böse enden, wenn man auf falsche Tipps hört. Und das kann oft auch ein Fachmann dann nicht mehr retten, sondern nur noch Schadensbegrenzung machen.



Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 10 Mai 2014, 10:16:45
Guten Morgen Alle zusammen,

ich danke Euch allen für Eure lieben Worte und Tipps.
Ich werde am Montag gleich zum Amt gehen und mich dort beraten lassen.
Sollten sie auf dem Amt mir nicht helfen können, dann werde ich zum Mieterschutzverein gehen und dort um Hilfe bitten.
Wenn alles nichts hilft dann werde ich zum Gericht gehen und mir dort einen Beratungsschein holen und mir so einen Anwalt suchen.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Mario
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 13 Mai 2014, 09:29:53
So habe gestern mit dem Amt gesprochen, sie haben den neuen Hausbesitzer zu heute zu einem Gespräche eingeladen.
Hoffe es bringt was und das der neue Hausbesitzer mit sich reden lässt.
Ansonsten meinten die vom Amt, wollen sie mir einen Anwalt besorgen und dann muss halt vor Gericht verhandelt werden.
Auf jeden fall sagen sie mir, dass der Hausbesitzer mich nicht so einfach auf die Straße setzen kann.
Ich habe mich bemüht eine neue Wohnung zu finden, was nicht einfach war und wenn ich die halt nun erst zum 1.07 beziehen kann, muss der Hausbesitzer mit leben.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Epines am 13 Mai 2014, 10:17:57
Na siehst du, die vom Amt sehen es genauso wie wir. Man kann nicht einfach jemanden auf die Straße werfen, der seine Miete immer bezahlt hat.

Gut, dass du gehandelt hast, denn sich nur aufregen und sich Sorgen machen hilft selten. Man muss sich bewegen, auch wenn es manchmal schier unmöglich ist.

Du wirst sehen, nun wird alles gut ausgehen.

Manche Hausbesitzer versuchen es einfach und oft treffen sie auch auf Leute, die sich nicht wehren und damit spekulieren sie.

Du lässt dich auf jeden Fall nicht mehr so leicht über den Tisch ziehen :-)

Alles Liebe dir
Epines
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 13 Mai 2014, 15:45:18
Ja ich hoffe, dass nun alles gut wird.
Hoffentlich lenkt der Hausbesitzer beim Amt ein und gibt mir noch die vier Wochen die ich brauche bis meine neue Wohnung zum 1.07 frei ist.
Warum muss das Leben nur so hart sein?
Kann im Leben nicht mal was ohne Stress und Ärger geschehen?
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 13 Mai 2014, 15:53:17
Zumal 4 Wochen! Das ist doch eigentlich eine relativ kurze Zeit!! Es wäre was anderes, wenn du dich bis jetzt um keine andere Alternative gekümmert hättest... aber so... verstehe ich diesen Stursinn nicht... komm, ich reich dir ebenfalls gerade mal den "virtuellen Kürbis + Messer" - hab mich gerade anderweitig damit abreagiert - vielleicht hilft's bei dir auch???

Irgendwann muss (!) es sich doch endlich mal bei dir drehen - kann doch nicht immer so weiter gehen - du zeigst so viel Stärke und Willenskraft! Ich hab jetzt jedenfalls meinen ausdrücklichen Wunsch für dich "abgeschickt".

Drück dir weiterhin die Daumen
Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 13 Mai 2014, 22:01:54
Danke Dir Osterhasi für Deine lieben Worte, Deine Wünsche und Dein Daumen drücken.
Hoffe so sehr, dass diese ganzen Schicksalsschläge und der ganz Ärger, Kummer und Stress bald ein Ende haben.
Lange glaube ich halte ich das Alles nicht mehr aus, bin mit den Nerven und meinen Kräften am Ende.

Naja morgen will ich erst mal mit meiner besten Freundin eine lange Radtour machen.
Wollen morgen ca. 60 km mit unseren Rädern zurück legen.
Wetter soll ja ganz gut morgen werden.

Hoffe die Tour bring mich morgen etwas auf andere Gedanken.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 13 Mai 2014, 22:15:27
Oh ganz bestimmt hilft das - ist so eine gute stabile und ehrliche Freundschaft nicht überhaupt das wertvollste auf der Welt, was man haben kann? Ja, etwas Bewegung hilft, den Kopf etwas frei zu bekommen... und während verhandelt wird und Termine vereinbart werden, vergeht die Zeit und die Zeit arbeitet ebenfalls für dich...

Wünsch euch einen schönen Tag morgen und dass euch die Wettergötter wohlgesonnen sind und du etwas abschalten und neue Energien tanken kannst!

Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 13 Mai 2014, 22:23:36
Denke gerade in der heutigen Zeit ist so eine Freundschaft das wertvollste auf der Welt.
Darum ist mir diese Freundschaft auch so wichtig und was ganz besonderes, ich kenne meine beste Freundin nun schon seit sie bei ihrer Mutti im Bauch war und wir sind dann beide praktisch wie Geschwister zusammen aufgewachsen.
Wir war und ist es noch heute für mich so was wie meine kleine Schwester.
Wir haben zusammen schon viele Höhen und Tiefen überstanden.
Leider meint es das Leben mit ihr auch nicht so gut und so sind es leider mehr Tiefen als Höhen, die wir zusammen überstanden haben.
Aber egal was kommt wir halten immer zusammen und sind für einander da.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 13 Mai 2014, 22:43:22
Und umso wichtiger ist es in solchen Phasen, sich auch mal an "Kleinigkeiten" zu erfreuen wie frische Luft, schöne Natur, Zusammengehörigkeit....auch mal den Augenblick zu genießen/einzufangen, ohne dabei sofort an ein "Morgen" zu denken.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 13 Mai 2014, 22:53:41
Das ist wahr, darum werde ich morgen versuchen ab zu schalten und einfach nur die frische Luft, die schöne Natur und die Zeit mit meiner besten Freundin genießen.
Einfach jeden einzelnen Augenblick und jeden einzelnen Kilometer der Tour genießen.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 14 Mai 2014, 16:46:35
hi Mario,

dann viel Erfolg :).
Wenn dein neuer Vermieter richtig fies ist und er sich durch dich belästigt fühlt, dann könnte es auch gut sein, dass er dir jetzt eine ordentliche Kündigung wegen Eigenbedarf ausspricht oder sogar erst im Juni mit Wirkung ab 1.7. Dann hättest 3 Monate zwei Wohnungen zu zahlen.
Daher ärger ihn nicht zu sehr.
Allein wenn er schon den Termin beim Amt wahrnimmt, ist das schon sehr kulant von ihm.

Gruß
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: JustMe am 14 Mai 2014, 17:47:33
@DreiPunkte  Warst du es nicht, der hier auf Fachleute verwiesen hat?


Das Gleiche solltest du bei deinen eigenen Aussagen anwenden und hier nicht ein Sze­na­rio ausmalen, das bei MarioKlm Ängste auslösen kann, ohne dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt!!

Gruß justme
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 14 Mai 2014, 21:35:04
@DreiPunkte  Warst du es nicht, der hier auf Fachleute verwiesen hat?


Das Gleiche solltest du bei deinen eigenen Aussagen anwenden und hier nicht ein Sze­na­rio ausmalen, das bei MarioKlm Ängste auslösen kann, ohne dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt!!

Gruß justme

Ok, wenn du es rechtlich willst.
Der alte Vermieter darf nicht kündigen, wenn der neue Eigentümer Eigenbedarf hat.
Der neue darf dies nur, wobei er eine ordentliche Kündigung zugrunde legen muss. Dies setzt voraus, dass er mindestens eine Dreimonatsfrist einhält. Spricht er also jetzt eine solche Kündigung aus, dann muss man eben warten bis die Frist vorbei ist, außer man einigt sich.

Willst noch §§ haben?

Da es nicht unbedingt so ist, sondern es eine Möglichkeit ist, mache ich nichts, was die Befragung eines Fachmanns ersetzt.
Ich habe bei Mario nirgends gelesen, dass er nur gute Zusprüche möchte. Angst will ich ihm sicherlich nicht machen, sondern ich weise einfach nur auf etwas hin. Hast du schon mal erlebt, wie eine Person bei solchen Streitigkeiten stur schaltet, wenn der andere ihm blöd kommt? Das geht schneller als du gucken kannst.
Und ich unterstell Mario auch kein falsches Verhalten, ist einfach ein Tipp wie alle anderen hier, der einfach bisschen Hintergrundwissen hat.
Und genau sowas sollte man immer beachten, wenn man versucht sich mit jemanden zu einigen.

Gruß
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 14 Mai 2014, 21:38:34
@ Just me

Rechtsgrundlage meiner Aussage sind die grundlegendsten Mietrechtsbasics.
Ganz einfach im BGB nachzulesen im Kapitel "Mietrecht" v.a. Wohnraum.

Entschuldige, dass ich es so direkt sage.
Ich denke einfach, bevor man sagt, eine Aussage habe keinen rechtlichen Hintergrund, dann sollte man vorher mal nachschauen, ob dies auch wirklich stimmt.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 14 Mai 2014, 21:53:18
Bis jetzt habe ich vom Amt und auch von dem neuen Hausbesitzer noch nichts gehört, was nun am Dienstag bei dem Gespräch raus gekommen ist.
Werde sehen wie es weiter geht.

Habe heute erst mal den Tag genutzt um auf andere Gedanken zu kommen und habe mit meiner besten Freundin ein Radtour gemacht.
Sind alles zusammen 60 Kilometer mit den Rädern unterwegs gewesen.
Tat ganz gut nach dem ganzen Ärger und Stress, einfach mal so durch die Natur zu fahren, sie zu genießen und die frische Luft zu atmen.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: JustMe am 14 Mai 2014, 22:07:17
@DreiPunkte
Ich teile nicht deine Meinung DreiPunkte. Denn es ist bisher nicht heraus zu lesen, dass der alte Vermieter unrechtmäßig gekündigt hat. Beim Verkauf hat diese Kündigung aber Bestand. Der neue Besitzer muss nicht erneut kündigen. (Auch ganz im BGB zu finden...)

Sollte bisher keine rechtmäßige Kündigung vorgelegen haben, ist der neue Hausbesitzer auch keineswegs kulant, wenn er sich nun mit dem Amt auseinandersetzt! Sondern sein bisheriges Gebaren nicht rechtmäßig.

Überdies lese ich aus Marios bisherigen Beiträgen heraus, dass er bei seiner Oma eingezogen ist, um sie zu pflegen. Danach wäre sie die Mieterin gewesen... Ich nehme an, dass er nach ihrem Tod auch nicht auf Einsetzung in den Mietvertrag bestanden hat, denn das Amt würde die Hausmiete sicher nicht übernehmen, wenn die Wohnraumgröße seinen Bedarf übersteigt.

Auch muss der neue Hausbesitzer Eigenbedarf nachweisen. Die Fristen hängen von der Länge des bisherigen Mietvertrages ab und können 3 Monate weit übersteigen.

Des Weiteren habe ich bisher nicht gelesen, dass Mario schon den neuen Vertrag unterschrieben hat. Sondern lediglich, dass er sie haben könnte... und selbst wenn, gibt es unter Umständen Möglichkeiten davon zurück zu treten.


Wie du schon in deinem ersten Posting betontest. WIR wissen zu wenig über die Fakten. Und wenn Du Tipps geben möchtest, solltest du das auch allen anderen nicht absprechen...

Gruß justme
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: JustMe am 14 Mai 2014, 22:23:47
@MarioKlm

Ich drücke dir die Daumen, dass die sich geinigt haben und du bald diese Sorgen hinter dir lassen kannst! Schön, dass du den Tag und die Natur genießen konntest. :)

LG justme
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 15 Mai 2014, 07:27:38
Ich denke ich hab einen großen Fehler gemacht.
Meine Oma kam 1961 als Pflegerin einer Familien Angehörigen des alten Hausbesitzers in das Haus.
Nach dem Tod dieser Familien Angehörigen bekam meine Oma mit ihrer Familie aus Dankbarkeit ein Lebenslanges Wohnrecht.
Nun ist meine Oma im Januar vergangenes Jahres verstorben und ich bekam vom alten Hausbesitzer einen Brief, wo das nun für mich das Wohnrecht erloschen ist und ich im mitteilen soll bis wann ich aus dem Haus bin.
Ich holte mir beim Mieterbund einen Anwalt und er handelte mit dem Hausbesitzer eine Frist bis zum Ende des vergangenen Jahres aus.
Leider habe ich aber im vergangenen Jahr keine Wohnung gefunden, die dem Amt gepasst hat.
Der alte Hausbesitzer kam am Anfang des Jahres was nun los sei und ich erklärte ihm meine Lage.
Nun hat er das Haus verkauft und der neue Hausbesitzer will mich nun bis zum Ende des Monats raus haben.
Ich habe zwar nun endlich eine dem Amt passende Wohnung gefunden, aber leider ist sie erst zum 1. Juli frei und ich habe auch noch keinen Mietvertrag unterschrieben.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es hier in meiner Umgebung so schwer ist, eine dem Amt passende Wohnung zu finden, hätte ich beim alten Hausbesitzer nicht unterschrieben, dass ich bis zum Ende des vergangenen Jahres aus dem Haus bin.
Leider konnte ich nun diese Frist nicht einhalten und nun gibt es den Ärger mit dem neuen Hausbesitzer.
Er ist leider am Dienstag nicht beim Amt erschienen und ich habe bis heute auch nichts Neues vom Amt gehört.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 15 Mai 2014, 11:26:33
@DreiPunkte
Ich teile nicht deine Meinung DreiPunkte. Denn es ist bisher nicht heraus zu lesen, dass der alte Vermieter unrechtmäßig gekündigt hat. Beim Verkauf hat diese Kündigung aber Bestand. Der neue Besitzer muss nicht erneut kündigen. (Auch ganz im BGB zu finden...)


JustMe, ich gehe nach dem Gesagten davon aus, dass die Kündigung wegen dem Hausverkauf erfolgt. Denn sollte ein anderer Grund vorliegen, gibt es keinen Grund, wieso Mario länger in der Wohnung bleiben sollte, als die Kündigungsfrist dauert. Denn dann würde er sich voll in die Nesseln setzen und hätte eine Räumungsklage zu befürchten.
Natürlich hat eine ordnungsgemäße Kündigung des alten Vermieters auch beim hausverkauf bestand. Darum geht es ja gar nicht, sondern darum, ob die alte Kündigung wirksam ist.

Ich spreche niemandem ab, hier Tipps zu geben. Ich unterscheide nur, ob es Tipps sind, die einen Umgang und die Lösung des Problems betreffen oder ob sie ggfs. zu Straftaten aufrufen, wie es z.B. (zumindest an der Grenze) wäre, wenn ich jemandem sage, er solle in der Wohnung auf jeden Fall bleiben, ohne zu wissen, dass er dafür auch einen Anspruch hat.

Ich sehe es als kulant an, wenn sich der neue Vermieter auf Gespräche mit dem Amt einlässt. Für ihn ist nur bedeutsam, ob das Mietverhältnis besteht oder eben nicht. Auf deutsch gesagt: Ihm kann es am Arsch vorbeigehen, ob der Mieter auf der Straße sitzt, bei Freunden unterkommt oder eine neue Wohnung hat.
Sollte kein Mietverhältnis bestehen, weil - wie du selbst sagst, der alte Vermieter ordentlich gekündigt hat - könnte er ja auch schon ab Juni neue Mieter gefunden haben. Wer zahlt denn dann den Schadensersatzanspruch der neuen Mieter? Klingt nach Marios Schilderungen nicht so, aber es wäre möglich.

Selbst wenn das Handeln des neuen Hauseigentümers nicht rechtmäßig war - ich frage mich eh, was er macht, denn Mario sagt nur, er wolle ihn aus dem Haus haben, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass er ihn vor die Tür setzt - wäre es an Mario zu einem Anwalt zu gehen bzw. Klage auf Unterlassung zu erheben. Der Vermieter ist in keiner Weise verpflichtet, sich mit anderen Stellen als seinem Mieter mit dem Problem auseinander zu setzen (evtl. auch dessen RA und dem Gericht).

Gruß
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 15 Mai 2014, 11:35:42
Und was die Tipps angeht.
Ich denke einfach, man sollte hierbei immer auch die negativen Seiten berücksichtigen.
Ich sagte ja bereits, ich bin mir sicher, dass hier alle ihre Tipps nur gut meinen. Doch es ist einfach saugefährlich sowas ins Blaue hinein zu machen. Entweder bleiben diese dann auf einer gewissen neutraleren Ebene oder man sollte fairerweise den anderen eben auch auf die Nachteile eines solchen Verhaltens hinweisen. Damit ist dem anderen letztlich viel besser geholfen.
Denn gerade hier sind viele Menschen, die keinen Rat wissen, sich mit etwas nicht auskennen und dann froh sind, wenn ihnen jemand sagt, was sie machen können. Leider sind viele nicht in der Lage drüber nachzudenken, ob dies auch in ihrem Fall richtig ist und was für Konsequenzen es haben könnte.
Und wenn jemand ein richtiges Problem hat, ist man da so drinnen, dass es eben manchmal normal ist, dass man nicht mehr links und rechts denken kann.

Und genau das meinte ich oben hinsichtlich der Tipps.
Ich spreche es niemandem ab, sondern freu mich ja auch, wenn ich gute Tipps kriege, wenn ich ein Problem habe.

Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber wozu gibt's denn sonst den Anwalt, wenn jeder seine Rechtsberatung einfach aus einem Forum kriegen könnte? Nur, weil er so einen schönen Briefkopf hat?

Man muss einfach gerade im Interesse des anderen vorsichtig sein, was man rät.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 15 Mai 2014, 11:42:26
zu früh abgeschickt...

und ich denke genau das ist das, was hier mir und anderen vorgeworfen wird: Fehlende Empathie.

Denn wenn ich mich in einen anderen reinfühlen kann, seh ich auch, welche Auswirkungen mein Verhalten/Gesagtes haben kann.
Durch das Aufzeigen anderer Seiten, was hier - wie von dir - negativ und als Angstmacherei aufgefasst werde, zeige ich am ehesten, dass mich das Schicksal des anderen interessiert, da ich nicht möchte, dass er sich durch falsche Aktionen noch tiefer irgendwo reinreitet.
Ich sehe einfach, dass ich durch mein Verhalten/meine Worte auch Verantwortung übernehme und dies einen Menschen betrifft und nicht einfach mal ein Beitrag in einem Forum ist.

Und dies ist der Grund, warum ich hier bei manchen mit meinen Worten anecke, letztlich aber genau das mache, was ihr meint, was ich nicht machen würde.

Wären mir die Menschen egal, würde ich mich einfach einschleimen, jeden bewundern und gutheißen, was ihr sagt und macht. Dann hätte ich hier lauter Freunde und Bewunderer.

Ich mache es aber anders, weil mir der andere Mensch wichtiger ist, als ein künstlich aufgepuschtes Ego.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: JustMe am 15 Mai 2014, 13:01:59
@DreiPunkte

Punkt 1) Deines Horrorszenarios war es, dass bisher keine ordnungsgemäße Kündigung des Vormieters vorlag. Was von Mario zu keinem Zeitpunkt angedeutet wurde. (Und wie er jetzt ganz deutlich ausgeführt hat, bereits mit Hilfe eines Anwalts geklärt wurde.)

Punkt 2) Dass Mario bereits einen neuen Vertrag unterzeichnet hat. Was er ebenso nicht getan hat.

Damit gibt es keine Grundlage für eine monatelange doppelte Mietzahlung nach Auszug.


Was deine Äußerungen über das 'Tipp geben' hier im Forum angeht. Widersprichst du dir da immer wieder selbst in den unterschiedlichen Threads. Aber ich habe kein Interesse darüber zu diskutieren. Ich habe meine Meinung geäußert und begründet, du (und auch sonst keiner) muss meine Meinung teilen. Du kannst darüber nachdenken oder es sein lassen...

Gruß justme
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 15 Mai 2014, 13:42:11
Hi JustMe,

als erstes ist es kein Horroszenario, wenn keine ordnungsgemäße Kündigung des alten Vermieters vorgelegen hätte, sondern dies hätte Mario in dem Sinne weitergeholfen, dass er wahrscheinlich den Juni noch in seiner Wohnung hätte bleiben können.
Gut, dann habe ich es missverstanden und dachte eben, er habe die Wohnung ab dem 1.7. schon gemietet.
Wäre es dann umgekehrt ein Horrorszenario, dass es nun sein könnte, dass er die neue Wohnung nicht kriegt?
Finde das Wort bei sowas etwas übertrieben.

Dann bitte ich dich, mir die Stelle in dem Thread zu zeigen, in der Mario geschrieben hat, dass er die Situation nun mit seinem Anwalt geklärt hat.
Habe leider nur gefunden, dass ein Anwalt ihm eine Frist bis zum Ende vergangenen Jahres rausgehandelt habe und er aktuell noch nichts hinsichtlich des Gespräches mit seinem neuen Vermieter und dem Amt gehört hat.

Für mich klang es nun mal so, dass der erste Vermieter zwar gekündigt hat, aber Mario diese nicht zu diesem Zeitpunkt hinnehmen wollte.
Er hätte ja sonst – meiner Ansicht nach – das Problem von einer anderen Seite beschreiben müssen: Habe kein Recht in meiner alten Wohnung zu bleiben, wie kriege ich es hin doch noch länger drinnen zu bleiben?
Aber so wie er es geschrieben hat, kam es auch so rüber und ich denke, wenn alle anderen es anders als ich verstanden hätten, hätten sie nicht ihre Tipps gegeben, da es dann ein Aufruf zu Straftaten gewesen wäre!

Und nun hat Mario etwas geschrieben, was ja die gesamte Diskussion in ein völlig anderes Licht rückt! Er hätte also Ende des Jahres schon aus der Wohnung raus sein müssen!!!
Und mal ehrlich, es gibt viele Vermieter, die im Januar Räumungsklage eingereicht hätten.

Was Mario genau mit ihm abgemacht hat, wissen wir nicht. Aber für mich hat die Sache nun ein völlig anderes Licht bekommen. Denn so wie hier der Vermieter erst so dargestellt wurde, als könne er ja mal kulant sein und ihn noch einen Monat drinnen lassen, so wären die Gemüter anders, wenn dieser hier sein Leid geklagt hätte, er habe einen Mieter, der nichts mehr in der Wohnung zu suchen habe (sofern es keine Abmachung gibt) und der einfach nicht rausgeht und noch länger bleiben will.

Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich kenne beide Seiten in ähnlich gelagerten Fällen und ich habe auch für beide Verständnis.
Ich hoffe für Mario, dass er solange bleiben kann bis er etwas anderes gefunden hat.
Trotzdem versteh ich auch die andere Seite, die unter Umständen ja auch Pläne mit dem Eigentum hat und nun auch evtl. Verzögerungen in Kauf nehmen muss.

Da ich den Fall nicht genau kenne, spielen hier natürlich auch einige theoretische Überlegungen mit, die nicht weit weg liegen.


Zu dem anderen Punkt diskutier ich auch nicht, sofern keine belegte Meinung dargestellt wird. Behauptungen kann man immer aufstellen, vor allem mit dem Beisatz, man diskutiere nicht darüber, da es ja keinen Sinn habe. Dann braucht man hierzu auch gar nichts zu sagen, denn die Intention dahinter ist deutlich und prallt an mir ab. Sowas nehm ich nicht ernst.

Gruß
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: JustMe am 15 Mai 2014, 13:43:21
Lieber Mario,
es tut mir leid, dass die Sache noch immer nicht geklärt ist. Ich hoffe, du bleibst mit dem Amt in Verbindung und wendest dich vielleicht doch noch mal an den Mieterbund, um über einen dortigen Anwalt zu einer Einigung mit dem neuen Hausbesitzer zu kommen. Ich weiß wie es ist wohnungslos zu sein und ich weiß wie es ist Ärger mit Mietern zu haben. (Habe 20 Jahre Vermietererfahrung) Das bedeutet für beide Seiten Stress hoch 10!

Vielleicht denkst du auch noch mal über Alternativen nach? Vielleicht ist es möglich den Hausrat, der später in die kleinere Wohnung soll, einen Monat irgendwo unter zustellen und in eine Notunterkunft zu gehen für die Zeit?

Sollte eine Räumungsklage drohen: Denk bitte daran, dass eine durchgesetzte Räumung dir Nachteile bringen könnte, wenn du irgendwann in der Zukunft eine andere Wohnung willst. Vielleicht ist dann eine einige Wochen Notunterkunft das kleinere Übel?

Ich möchte dir noch mal viel Kraft wünschen diese Zeit durchzustehen! Ich weiß wie belastend solche Sorgen sind... aber denk bitte auch daran, dass du das bewältigen kannst und dass es in absehbarer Zukunft hinter dir liegt.

Alles Liebe!
justme
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 21 Mai 2014, 15:28:43
Zum Glück hat der neue Hausbesitzer nun doch eingelenkt und mir die vier Wochen noch gegeben, die ich brauche bis die neue Wohnung frei ist.
Nun kommt noch jede menge Arbeit auf mich zu, mit ausräumen usw.
Naja hoffe ich schaffe alles und das mich meine Kräfte nicht ganz verlassen.
Im Moment bin ich nur noch müde und merke wie meine Kräfte schwinden durch den ganzen Stress und Ärger.
Hoffe es ist bald alles vorbei und das ich dann endlich zur Ruhe komme.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 21 Mai 2014, 19:51:11
Und wegen des ganzen Papierkrams brauche ich mir auch keine Sorgen machen? Hast neuen Mietvertrag unterschrieben? Ist die Wohnung niet- und nagelfest vom Amt - schriftlich - genehmigt? Ich freu mich so mit dir, wenn sich das jetzt alles friedvoll einfädeln lässt! Hab es mir wirklich für dich sehr sehr gewünscht!

Klar wirst du den Rest jetzt auch noch schaffen - hast bis hierher schon soooo viel geschafft :-)

Wünsch dir weiterhin viel Kraft!
Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Epines am 21 Mai 2014, 20:57:19
Mich freut es auch, dass sich alles einlenken ließ. Nun geht es langsam ans ausmisten, was mit soll und was nicht.

Alles Liebe
Epines
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 21 Mai 2014, 21:59:50
So ist die Wohnung vom Amt schriftlich für passend befunden und das Amt hat mir schriftlich zu versichert, dass es die Kosten für Miete und Kaution übernimmt.
Jetzt muss nur noch der Mietvertrag von der Wohnungsgenossenschaft kommen und unterzeichnet werden.
Hoffe er kommt bald, dass mir nicht doch noch in letzter Sekunde die Wohnung durch die Lappen geht.
Aber im Moment mache ich mir mehr Sorgen um meinen Bruder und seine Freundin, dass die beiden endlich eine Wohnung finden.
Sie haben zwar jetzt neue schöne Wohnung gefunden, aber die zuständige Dame von der zuständigen Wohnungsgesellschaft für diese Wohnung ist einfach nicht zu erreichen und damit bekommen die Beiden kein offizielles Wohnungsangebot, was sie dringend für das Amt brauchen.
Hoffe, dass sich in der Sache bald was tut, damit den beiden die Wohnung nicht durch die Lappen geht.
Ansonsten müssen sie weiter suchen und das ist leider hier in unserer Umgebung nicht so einfach ein Wohnung zu finden, die dem Amt angepassen ist.

Tja ansonsten hab ich jetzt jede Menge mit ausmisten zu tun und zu schauen was mit soll und was nicht.
Was nicht gerade einfach ist, da ich ja die Wohnung noch nicht habe und genau weiß wie groß dort die Räume sind.
Habe zwar vor ein paar Wochen eine Besichtigung der Wohnung gemacht, aber da wohnte noch eine junge Frau drin und die Wohnung war mit ihren Möbel zu gestellt, so das man nicht genau sehen konnte wie groß die Räume sind.
Na und bei meinem Bruder ist es auch noch nicht sicher ob er die Wohnung bekommt und was er von den Möbeln die er hier noch im Haus hat mitnehmen kann.

Alles nicht so einfach und die Zeit drängt, aber die Ämter kommen nicht aus die Puschen.
Hoffe das, die große Besprechung am 28. Mai jetzt was bringt und danach endlich mal Gas gegeben wird bei den Ämtern.
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 21 Mai 2014, 22:13:34
Das heißt es bleibt weiterhin kribblig spannend - drück dir die Daumen, dass du den Mietvertrag bald erhältst - hoffentlich steht kein großer Schmarrn drin - hast du ihn überhaupt schon mal als Entwurf zu Gesicht bekommen? Oh je... und das gleiche Gezittere noch mal von vorne mit deinem Bruder - ist es nicht schrecklich? Selbst rudert man und strampelt um alles schnellstmöglich gebacken zu kriegen und dann wird man durch Ämter so ausgebremst. Ich kenne das ebenfalls so zur Genüge von damals.

Wünsch dir starke Nerven - die brauchst du jetzt (und ich auch, wenn ich an dich denke ;-) ...)

Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 22 Mai 2014, 14:25:23
Hallo liebes Osterhasi,

ich danke dir sehr fürs Daumen drücken und deine lieben Worte!
Ja leider bleibt es im Moment kribblig spannend.
Bis jetzt habe ich nur die schriftliche Zusage vom Amt, dass sie für die Wohnung die Zahlung für die Miete und die Kaution übernehmen.
Von der Wohnungsgenossenschaft habe ich im Moment nur die mündliche Zusage, dass sie mir den Mietvertrag zukommen lassen.
Mal schauen wann er kommt.
Hoffe nur, dass wenn er kommt dann auch die Miethöhe so drin steht, wie sie im Wohnungsangebot drin stand, welches ich beim Amt vorgelegt habe.
Ansonsten habe ich das nächste Problem, weil dann das Amt die Mietzahlungen nicht machen wird.
Naja wir werden sehen.

Ansonsten habe ich im Moment sehr viel um die Ohren.
Da sich die Betreuerin meines Bruders nicht wirklich darum kümmert, dass er und seine Freundin endlich eine ordentliche, dem Amt angemessene Wohnung bekommt, kümmere ich mich darum, dass die beiden endlich eine bekommen.
Haben jetzt auch eine wunderschöne Wohnung gefunden.
Nur leider ist die zuständige Dame von der zuständigen Wohnungsgenossenschaft krank und ein anderer füllt sich nicht zuständig und dadurch bekommen wir kein schriftliches Wohnungsangebot, welches wir beim Amt vorlegen können.
Hoffe es tut sich da bald was, damit die Wohnung meinem Bruder und seiner Freundin nicht durch die Lappen geht.

Dann muss ich sehen wann ich Zeit finde und die Wohnung meiner Mutter bewohnbar machen, da sich ihre Betreuerin darum nicht kümmert.
Habe jetzt schon Lampen und einen Elektroherd für sie gekauft.
Nun muss ich sehen, wann ich mal Zeit habe, meiner Mutter sie anzuschließen.
Zum Glück das ich damals eine Umschulung zum Eklektiker gemacht habe und auch meine Ausbildung schon im Elektronikbereich war.

Dann muss ich zusehen, dass ich das Haus ausgeräumt bekomme und alle Möbel die wir nicht mit in die neuen Wohnungen nehmen können raus stellen für den Sperrmüll. Was nicht gerade einfach ist, da meine Wohnung noch nicht wirklich sicher ist und die für meinen Bruder auch noch nicht.
Woher soll ich jetzt schon wissen, was in unsere Wohnungen passt und was nicht, wenn wir sie noch nicht einmal sicher haben?

Hinzu kommt jede menge Ärger mit dem Amt, weil es irgendwie mit den Zahlungen nicht klappt.
Das Amt schick mir jeden Monat eine Abrechnung an wenn sie alles Zahlungen geschickt haben, wie z.B. Miete, Gas, Wasser, Krankenkassen,
aber ich bekomme jetzt von den Gaswerken und heute sogar von meiner Krankenkasse Mahnungen, dass seit Monaten keine Zahlung bei ihn eingegangen ist.

Habe heute sofort bei der Krankenkasse angerufen und ihn erklärt, dass meine Beiträge doch vom Amt gezahlt werden, aber sie bleiben dabei, dass seit Monaten nichts eingegangen ist. Habe beim Amt angerufen und die meinen, sie hätten immer pünktlich gezahlt.
Bei wem liegt nun der Fehler.

Ich kann bald nicht mehr, immer wieder kommt neuer Ärger und man kommt nicht zur Ruhe und dann wundern die sich beim Amt, warum ich nun schon so lange krank bin.
Hoffe nur ich mache nicht bald ganz schlapp, am letzten Wochenende war es schon kurz davor.
Aber zum Glück ging es dann wieder.
Hoffe das ganze hat bald ein Ende und das ich dann endlich zur Ruhe komme.

Liebe Grüße
Mario
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 22 Mai 2014, 19:29:45
Oh je, lieber Mario, da hast du gerade ganz schön viele Bälle auf einmal in der Luft zu jonglieren... und dann noch das Pingpong-Spiel zwischen Krankenkasse und Amt - kannst die beiden nicht miteinander "kurzschließen", dass sie sich gegenseitig austauschen und dich dabei aus dem Spiel lassen? Ansonsten lässt sich ja alles auch nachweisen - jede Zahlung - jede Buchung - Tag der Zahlung, Betrag - Kontonummer.... diese ganzen Angaben... und dann prüfen - lässt sich doch sicher klären... Und eben ... mit der Wohnung - solange du noch keinen schriftlichen Vertrag gesehen hast - kann auch ich (und ich fiebere wirklich mit dir mit) noch nicht richtig aufatmen. Möbel usw. denke ich, ist das kleinere Problem. Solltest du etwas zuviel entsorgen, kannst du es dir sicher leicht wieder beschaffen. Es gibt so viele Leute, die ihre alten Möbel gerne loswerden möchten und dankbar sind, wenn sich Abnehmer finden lassen.... ich selbst hab in meiner Wohnung auch nur gebrauchte alte Teile - lediglich Bett und Matratze waren neu gekauft.

Ja, die ganze Ämterrennerei - macht einen wirklich krank und zerrt so gewaltig an den Nerven. Meistens löst sich ja alles irgendwie auf - aber dieser ganze (oft unnötige) Nervenkrieg - da tust mir schon gerade leid.

Wünsch dir weiterhin viel viel Glück!

Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 22 Mai 2014, 22:00:45
Guten Abend liebes Osterhasi,

die Sache mit der Krankenkasse hat sich doch zum Glück schnell aufgeklärt.
Die Sachbearbeiterin vom Amt hat irgendwie einen Fehler gemacht und dadurch konnte wohl das Geld beim Amt nicht richtig zugeordnet werden und war wohl auch zu wenig gezahlt worden vom Amt. Aber sie haben wohl gleich heute eine Nachzahlung gemacht.

Naja wenigstens eine Sorge weniger.
Aber es sind noch so viele offene Baustellen.
Da ist wohl wahr, diese ganze Ämterrennerei macht wirklich krank und zerrt gewaltig an den Nerven.
Darum auch meine Angst, dass ich das Alles nicht mehr schaffe und schlapp mache.

Ich merke ständig wie meine Kraft weniger wird.
Versuche zwar so oft wie möglich mir eine Auszeit zu nehmen um neue Kraft zu tanken, aber diese vielen offenen Baustellen sind einfach zu viel im Moment.
Bin im Moment oft nur noch müde und hoffe, dass Alles ist bald vorbei und ich finde dann endlich Ruhe.

Liebe Grüße
Mario
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 23 Mai 2014, 21:41:38
Lieber Mario,
das kann ich sehr gut verstehen, zumal ja auch deine ganze Ausgangslage schon sehr anstrengend war... Deshalb wünsche ich dir ganz dringend, dass die Sache mit der Wohnung klappt und du dann endlich zu deiner wirklich wohlverdienten Ruhe kommen kannst.

Siehst, Ämter ... kenn sie einfach zu gut ;-)) .. so was hatte ich im Gefühl ...

Wünsch dir noch einen schönen Abend und weiterhin viel Kraft und beide Daumen gedrückt!
Vielleicht kannst dir am Wochenende doch mal zwischendurch ne kleine Auszeit "rauben" um etwas zu verschnaufen?

Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 24 Mai 2014, 09:53:54
Guten Morgen liebes Osterhasi,

ich danke dir für deine lieben Worte und das Daumen drücken.
Werde versuchen mir über das Wochenende eine kleine Auszeit zu gönnen.
Mal schauen wenn das Wetter mit spielt vielleicht grille ich dann heute Abend mit meiner Familie.
Wünsche auch dir ein schönes und erholsames Wochenende.

Liebe Grüße
Mario

Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 24 Mai 2014, 11:55:10
Grillen ist ne schöne Idee :-) .. hab auch gerade einen griechischen Bauernsalat und Tsaiziki gemacht - dazu ein paar fleischige Zutaten nachher bei meiner Freundin - kochen/grillen und essen ist einfach was schönes :-)

Genieße dein Wochenende :-)
Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 24 Mai 2014, 12:05:23
Das stimmt, grillen ist was tolles.
Bauernsalat und Tsaiziki ist auch was leckeres, gerade zu Gegrillten esse ich Tsaiziki zu gerne.
Werde ich glaube ich auch noch machen, so ein schönes leckeres Tsaiziki, dann noch was Fleischiges und schönes gegrilltes Gemüse.
Vielleicht noch etwas Lachs, schön mit Kräuterbutter und etwas Zitrone.
Na mal schauen.

Dann genieße auch du dein Wochenende und lass es dir gut gehen.
Mario :-)
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: Osterhasi am 24 Mai 2014, 20:51:20
Oh jetzt hab ich alle Fressalien eingepackt und zu meiner Freundin und sie auch noch ein paar Sachen Zuhause gehabt - alles zusammengeschmissen - wunderbar - schön gemütlich - zu fünft bei ihr... wie in alten Zeiten - man muss nicht immer fortgehen und viel Geld ausgeben - war jetzt soooo schön! Kein Fernseher, keine Smartphones, kein Computer ... einfach nur "Face-to-Face" unterhalten .... :-)))

Man braucht eigentlich wirklich nicht viel und kann das Leben trotzdem schön genießen ... und gute stabile Freundschaften gibt es eh nicht für Geld und wären so oder so unbezahlbar.

Wünsch dir noch 'nen schönen Abend, lieber Mario
Osterhasi
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: MarioKlm am 24 Mai 2014, 23:32:43
Das stimmt, ich finde solche Abende auch viel schöner so mit guten Freunden zusammen sitzen und grillen.
Leider hatte meine beste Freundin heute keine Zeit, aber ich habe schön mit meiner Familie gegrillt und mir mit meinem Bruder mal ein schönes Partyfass Bier gegönnt.
War mal so richtig schön entspannend, kein Fernsehen, kein Smartphone und kein Computer... einfach nur die Stille der Natur genossen.

Wünsche auch Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Viele liebe Grüße
Mario
Titel: Re: Warum spielt mir das Leben so übel mit?
Beitrag von: DreiPunkte am 30 Mai 2014, 11:01:57
Hi Mario,

an anderer Stelle schriebst du, dass du keine Hilfe beim Ausräumen deines Hauses bekommst.
Was hast du dir denn vorgestellt?

Es ist noch ein Monat Zeit und ich denke, du hattest inzwischen auch schon Monate Zeit, dir einen geeigneten Plan zu überlegen.
Am besten ist einfach, immer Schritt für Schritt und wenn man körperlich nicht gut kann, einfach jeden Tag ein kleines Teil machen.
Klingt vielleicht blöd, aber ich denke, du hast noch genug Zeit, um kleine Brötchen zu backen.

Evtl. kannst du auch Freunde und Bekannte annimieren und lädst die abends auf eine Pizza oder so ein. Legen du und dein Bruder bisschen zusammen.

Einmal Sperrmüll beantragen und Zeug rausstellen usw.

Wenn ihr so krank seid, dass ihr es nicht alleine könnt, gäbe es sicher eine Hilfe vom Amt, oder? Über irgendwas werdet ihr ja im Hilfsgespräch geredet haben.
Habe einen Fall erlebt, da hat das Amt die Entrümpelung einer Wohnung gezahlt, weil derjenige nicht selbst konnte. Dabei war es eine kleine Wohnung und er wollte da nach der Entrümpelung wieder einziehen.
Problem: Wie kriegt man innerhalb eines Monats ein geeignetes Unternehmen? Sehr sehr schwierig.

Fang einfach gleich an und geh Schritt für Schritt vor. Dann schafft ihr das auch!