Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Erfahrungen mit Kliniken, Therapien und Medikamenten => Thema gestartet von: Nicki am 24 April 2015, 21:13:53

Titel: Zink
Beitrag von: Nicki am 24 April 2015, 21:13:53
Ich war gerade auf einer medizinischen Fortbildung und einer der Dozenten, von dem ich sehr viel halte erwähnte, das die Einnahme von Zinkpräparaten tatsächlich vor Infekten schützen kann.
Er selbst mißtraut (aus gutem Grund) vielen Studien und vor allem Trends aus dem Gesundheitswesen, aber die Wirksamkeit von Zink ist wohl wirklich belegt. Er sagte, er hätte es letzten Winter ausprobiert, nicht mit einem teuren Produkt aus der Apotheke, sondern mit einem preiswerten Kombipräparat mit VitC vom Discounter und er hatte nicht mal einen Schnupfen.
Ich selber neige ja nicht so zu Infektionen, habe aber im Winter oft eine latente Dauererkältung. Ich werde es auch mal testen, ob Zink das verhindern kann.
Da ich weiß, das ein paar User öfter mit Infektionskrankheiten zu kämpfen haben, dachte ich, ich gebe den Tipp mal weiter...
Titel: Re: Zink
Beitrag von: Adrenalinpur am 04 Mai 2015, 00:25:30
danke, denke auch es hilft
Titel: Re: Zink
Beitrag von: WeirdLife am 05 Mai 2015, 23:37:41
Danke nehme ich bereits, hat aber bei mir leider nichts gebracht... nehme es momentan trotzdem weiter... schaden tuts sicher auch nicht...
Titel: Re: Zink
Beitrag von: WeirdLife am 05 Mai 2015, 23:38:59
Noch eine Rückfrage: hast du genauere Infos dazu welche Menge empfehlenswert ist? Vielleicht ist es ja bei mir zu wenig.
Titel: Re: Zink
Beitrag von: Nicki am 05 Mai 2015, 23:45:17
Leider nicht, aber man soll es nicht parallel zu anderen Zusatzmitteln die Metall-Verbindungen enthalten nehmen, da der Transport durch die Darmschleimhaut für alle Metalle über die gleichen Rezeptoren laufen. Ist für mich wegen dem Eisenmangel wichtig.
Und man sollte es zusammen mit VitC nehmen.