Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(  (Gelesen 1427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich Botschafter

  • Gast
Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« am: 03 April 2017, 19:10:23 »

Wenn ich versuche ein Thema anzusprechen dass mich bedrückt, beschäftigt, belastet o.ä. kommt es mit meinem Partner nahezu immer zum Streit.
Ich versuche es auf sämtlichen wegen.
Vorsichtig, entschärfend aber klar und deutlich, mittels ich Botschaften.
Es klappt nicht.
Entweder führt es zum Streit, er greift an oder geht.

Ich komme leider nicht gut klar mit solchen Situationen.
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #1 am: 03 April 2017, 19:29:10 »

Hallo ich- botschafter,

darf ich fragen, ob es um ein bestimmtes Thema geht? Wenn ja, welches?

LG
Feli
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.366
  • Alone in the dark!
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #2 am: 03 April 2017, 19:49:49 »

Hallo Du,

ich kenne das aus einer vergangenen Beziehung. Es war kaum möglich, traurige Gedanken zu äußern oder etwas anzusprechen, was mich belastet, ohne dass es im Streit endete. Mein damaliger Partner war nicht besonders feinfühlig und Verständnis konnte ich von ihm leider nicht erwarten, weil dafür allein schon der Wille fehlte.

Inzwischen bin ich auf dem Standpunkt, dass es vermutlich gar nicht möglich ist, mit ein und derselben Person wirklich über ALLES zu reden. Mit der einen Freundin kann man vielleicht gut über Dinge sprechen, für die eine andere Freundin einfach kein Verständnis aufbringen kann, z.B. weil der geistige oder emotionale Zugang zum Thema fehlt. Es steht einem aber ja frei, mit wem man was bespricht und wem man welche Gedanken anvertraut. Auch der geliebte Partner ist nicht unbedingt für jedes Thema der richtige Gesprächspartner, selbst wenn man sich sonst sehr nahe steht und einander vertraut ist. Das ist nichts Ungewöhnliches und muss auch kein Zeichen dafür sein, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt. Man muss sich einfach überlegen, ob man über bestimmte Dinge nicht lieber mit jemandem anders reden sollte – und abwägen, mit wem man sich hinsichtlich dieser Themen am ehesten auf einer gedanklichen Ebene trifft!

Wenn es bei Dir aber um Beziehungsprobleme geht, ist natürlich doch ER derjenige, den es etwas angeht und der Gesprächsbereitschaft zeigen sollte... Schwierig, wenn grundsätzlich etwas in der Kommunikation nicht stimmt... Aber das kann und möchte ich nicht beurteilen.


Ich wünsche Dir, dass Du einen geeigneten Weg für Dich und auch für Euch findest!

Alles Liebe

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Felidae

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #3 am: 03 April 2017, 19:59:18 »

Es ist natürlich auch problematisch, wenn Du zu einem gewissen Thema eine bestimmte Meinung hast, Dein Partner aber dazu eine völlig andere Meinung hat. Willst Du ihn nun mit allen Mitteln sozusagen auf Deine Seite ziehen, obwohl er selbst damit vielleicht gar nicht einiggehen kann, oder möchtest Du, dass Dein Partner eine bestimmte Meinung übernimmt, weil DU sie für richtig hältst? Oder möchtest Du evtl, dass er zb nicht raucht, obwohl Du selbst rauchst? Das ist dann eh immer sehr schwierig...
Gespeichert

Ich Botschafter

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #4 am: 03 April 2017, 20:44:06 »

Hallo,

Bzgl Thematik und Inhalt:
Sowohl als auch.
Natürlich gibt es da BeziehungsThemen, die auch gern immer wieder mal auf den Tisch kommen. Und ist es nur sowas "banales" wie unterstützung im Haushalt (glaubt mir das ist ein oft belächeltes Thema, das sich in der tat zum Monster Thema entwickeln kann!!!!!  :D )
Ich würde nie erwarten, dass mein Partner meine Meinung annimmt, wenn es schlichtweg nicht seine ist. Immerhin erwarte ich diese Akzeptanz auch für mich. Ich erwarte aber, dass sich meine  gegenüber versucht in mich hinein zufühlen oder wenigstens versucht mich zu verstehen. Jedenfalls erwarte ich das von mir selbst gegenüber meinem Partner.
Es geht aber auch um Themen außerhalb unserer Beziehung.
Und ja, ich habe auch nicht immer Nerv zu reden oder tiefsinnig zu werden.
Manchmal glaube ich inzwischen aber, er mag nur noch die unbeschwerte  Seite in mir. Und dann fühl ich mich unverstanden und allein gelassen.
Nicht alles können Freunde auffangen. Vor allem nicht, wenn es doch mein Wunsch ist sell und jenes mit meinem Mann zu teilen.

Liebe grüße
Gespeichert

Sisyphos

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #5 am: 03 April 2017, 21:19:04 »

Hallo !

ist dein mann denn ein solcher mensch, der sich gut einfühlen kann ?
ist dein mann ein mensch, der selber gut von seinen gefühlen sprechen kann, sie dir gegenüber gut benennen kann ?
du schreibst, "ich erwarte", könnte es möglich sein, dass dein partner diese erwartungshaltung spürt u. dies als druck empfindet ?
könnte dies zu seiner abwehrhaltung führen, einen streit zu entfachen oder gar dann zu gehen ?
es gibt menschen, die können schlecht bis garnicht über ihre befindlichkeiten sprechen. sie haben es nie gelernt und es würde in ihnen unsicherheit u. unterlegenheit auslösen. wenn dann der eine partner aber dazu in der lage ist und seine bedürfnisse u. befindlichkeiten anspricht, könnte es bei dem anderen
hilflosigkeit, schuld , scham u. ohnmacht auslösen. schutz suchen diese menschen dann, im streit, aggression oder entziehen sich.

sind natürlich meine persönliche erfahrung, bzw. meine persönlichen gedanken zu deinem thema.
wünsche dir, dass ihr das beide noch gut hinbekommt.
Lg
Gespeichert

Ich Botschafter

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #6 am: 04 April 2017, 08:42:48 »

Früher war das kein Problem.
Heute scheint er dessen überdrüssig. So kommt es mir vor.
Ich hab mich aber auch stark verändert in den jahren. Nicht nur weiterentwickelt, sondern charakterlich stark verändert.
Manchmal versteh ich sowieso nicht, warum er noch da ist. Er beteuert seine Liebe.
Ich befürchte es geht hier um mitleid, co-abhängigkeit....
Er meint nein.
Ich hab Angst auch sein Leben zu zerstören. .....
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #7 am: 04 April 2017, 09:30:36 »

Hallo Ich Botschafter,

"es gibt menschen, die können schlecht bis garnicht über ihre befindlichkeiten sprechen." - Das kenn ich von den meisten MÄNNERN. Irgendwo hier gibt es doch so ein Thema darüber, dass das Männern generell schwerer fällt als Frauen.

"sie haben es nie gelernt und es würde in ihnen unsicherheit u. unterlegenheit auslösen. wenn dann der eine partner aber dazu in der lage ist und seine bedürfnisse u. befindlichkeiten anspricht, könnte es bei dem anderen hilflosigkeit, schuld , scham u. ohnmacht auslösen. schutz suchen diese menschen dann, im streit, aggression oder entziehen sich." - Ich frage mich, WIE soll der Partner oder die Partnerin dann damit umgehen, damit sich der andere nicht unverstanden oder unterlegen fühlen muss? WIE soll (ich verwende jetzt einfach mal das Wort "ich") ich dann sein oder reagieren? Was ist gewünscht? Was würde DIR guttun? Wenn der Partner mit seinen Reaktionen oder einfach seiner Art Dich in dieser Hinsicht nicht "auffangen" kann, wäre es wahrscheinlich gut, sich hierfür jemand anderes zu suchen, der Deine Bedürfnisse in dieser Hinsicht besser erfüllen kann.

"Heute scheint er dessen überdrüssig. So kommt es mir vor." - Darf ich fragen, warum es Dir so vorkommt?

"Ich hab Angst auch sein Leben zu zerstören. ....." - *seufz* Da sagst was!! Ganz genauso geht's mir auch!!

"Und ja, ich habe auch nicht immer Nerv zu reden oder tiefsinnig zu werden." - Ich auch nicht. Aber dann lass es doch einfach, wo liegt das Problem? Warum fühlst Du Dich dazu gezwungen?

"Manchmal glaube ich inzwischen aber, er mag nur noch die unbeschwerte  Seite in mir. Und dann fühl ich mich unverstanden und allein gelassen." - Wieder meine Frage - warum glaubst Du das oder was bringt Dich dazu, das zu glauben? (Ich möchte hier gerne dazusagen, dass ich alle meine Fragen freundlich, höflich und absolut respektvoll stelle, aber wie kann ich das virtuell rüberbringen, gibt's nicht irgendein Zeichen, das das ausdrücken kann?)

"Schwierig, wenn grundsätzlich etwas in der Kommunikation nicht stimmt" - Ich finde Kommunikation im rl schon schwierig. Hier im inet fehlt noch dazu die Mimik, Gestik, der Geruch, die Aura, einfach alles, was man halt so im rl noch zusätzlich mit aufnimmt und was eben auch für eine "richtige" Kommunikation eigentlich unerlässlich ist. Wie kommst Du denn im rl sonst so mit Deinem Partner klar?


Gespeichert

Ich Botschafter

  • Gast
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #8 am: 04 April 2017, 12:05:13 »

Das überdrüssig sein kommt davon, dass er immer ausreden hat, warum es gerade nicht passt...
Arbeit, stress, müde. ....
Und ich suche die Momente schon gezielt günstig aus....

Mit dem tiefsinnig meinte ich, dass ich ihn verstehe. Aber ich möchte doch gar nicht ständig über sowas reden. Nur immer wenn.... geht es schief.

Dass er nur noch die unbeschwerte seite an mir mag... Ja das Gefühl kommt davon, dass wir viel reden und lachen. Viel unternehmen.
Nur sobald es eben um solche Themen geht.... will er sich nicht mit mir unterhalten. Als hätte er schlicht keine Lust dazu. Er sagte mir auch schon dass ich damit nerve.
"Ich komm nach der Arbeit heim und dann so ein scheiß" oder eben er muss jetzt dann, dass könne er nicht brauchen.
Anmerkung: er arbeitet Schicht.  Kommt also entweder von der Arbeit oder geht noch. ... Das trifft siCh nunmal immer so...

Unsere Beziehung ist gut. Ich würde sie nicht tauschen wollen und seh uns in Zukunft wirklich gemeinsam..
Aber das macht mir zunehmend zu schaffen. Es schafft eine Kluft zwischen uns. Ich hab das Gefühl von Distanz. Wenn es eben darum geht.
Gespeichert

Cailyn

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Thema ansprechen führt so oft zum Streit :(
« Antwort #9 am: 04 April 2017, 15:34:28 »

hallo IchBotschafter

wenn dein partner dir anscheinend immer ausweicht, wäre es denn möglich, dass du ihm einen zeitrahmen gibst und z.b. sagst: ich möchte gerne mit dir über etwas reden; komm doch bitte in den nächsten zwei tagen auf mich zu, wenn du zeit und nerven dafür hast. das gäbe ihm ein wenig zeit sich darauf vorzubereiten. zum anderen hätte er dann keinen grund mehr dir auszuweichen. geht natürlich nur, wenn du die themen auch immer von dir aus so kurzfristig auf den tisch bringen kannst. setzt aber andererseits den partner vllt auch unter druck, wäre also vorsichtig einzusetzen, wenn überhaupt...

meiner meinung nach wäre hier ein klärendes gespräch notwendig, warum er dir in diesen punkten deiner ansicht nach auszuweichen versucht. vielleicht ist er auch einfach überdordert und kann das nicht kommunizieren.

ich wünsche dir alles gute und dass sich die probleme bald lösen lassen.

lg
Gespeichert
Seiten: [1]