Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: please.  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Help me,

  • Gast
please.
« am: 23 Mai 2017, 21:14:24 »

Dabei weiß ich nicht mal wie ..
Gespeichert

Black Rose

  • Gast
Sorry
« Antwort #1 am: 23 Mai 2017, 21:27:17 »

Ich wusste nicht so recht wie das funktioniert, tut mir leid.

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll... Im vergleich zu vielen anderen ist eigentlich alles gut. Aber ich fühle mich so unglaublich leer. Und ich stoße seit Monaten alle weg ohne das ich das möchte.
Außerdem mache ich gerade mein Abitur, was nicht so einfach ist wenn man sich nicht mal richtig dazu aufraffen kann aufzustehen, geschweige denn zu lernen.
Jetzt schreibe ich morgen Spanisch und habe seit 2 Wochen immer nur das Buch aufgeschlagen aber nicht gelernt. Werden also so 0 Punkte.

Kacke wenn man sich wünscht das der vorbeifahrende Lkw ein doch bitte erwischen soll.
Gespeichert

Crystal

  • Gast
Re: please.
« Antwort #2 am: 28 Mai 2017, 00:27:34 »

Hi BlackRose,

hast du jemanden dem du dich anvertrauen kannst?
Du solltest dir therapeutische Hilfe holen, damit du wieder mehr Lebensfreude erreichst.
Gib dich nicht auf.
Finde Dinge im Leben, die dich motivieren und dir Kraft geben.
Ein Hobby kann da auch sehr hilfreich sein, etwas was dich auf andere Gedanken bringt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: please.
« Antwort #3 am: 28 Mai 2017, 07:05:16 »

Hallo!

Ich glaube, dass ich mir gut vorstellen kann, wie es dir gerade geht. Es ist möglich, dass du tatsächlich eine handfeste Depression entwickelt hast. Es könnte aber genauso gut Abiturkoller sein. Wobei das eine das andere gar nicht ausschließt. Das Abi ist nun einmal eine extrem stressige Zeit und das kann natürlich Depressionen auslösen. Hat den Vorteil, dass diese dann meist vorübergehender Natur sind. Dies nur als Vorbemerkung.
Der Rat von Crystal mit der Therapie ist gut, aber in deiner augenblicklichen Situation wenig hilfreich, da er zu kurzfristig kommt. Leider ist es nicht einfach einen Therapieplatz zu finden und das geht alles nicht von heute auf morgen. Therapie braucht Zeit. Wenn du allerdings merkst, dass du kurz davor bist vor den LKW zu springen, dann solltest du dir unbedingt sofort Hilfe suchen, entweder über die Telefonseelsorge, oder in der nächsten psychiatrischen Klinik, zur Not einfach auch indem du den Notarzt oder sogar die Polizei rufst. Oder naheliegender Freunde und Verwandte.

Was das Abitur anbelangt. Da kann ich dich insofern ein kleines bisschen beruhigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass du 0 Punkte erreichst nur weil du die letzten Wochen nichts getan hast. Gerade in Sprachen findet sich immer noch das eine oder andere Pünktchen und es kommt relativ selten vor, dass jemand der zu den Prüfungen zugelassen wurde dann doch noch durchrasselt. Ich war immerhin 10 Jahre Lehrerin am Gymnasium, spreche also aus Erfahrung.#

Entscheidend ist, dass du überhaupt antrittst. Ich hoffe, das nächste klingt nicht allzu zynisch: Wenn du sowieso mit deinem Leben abgeschlossen hast, kannst du ja ganz entspannt in die Prüfung gehen. Dann kann dir ja gar nichts mehr passieren.
Wenn du antrittst gibt es immer noch zwei Optionen, entweder du machst die 0 Punkte und fällst durch, oder du bestehst. Wenn du bestehst - prima. Wenn nicht, kannst du es immer noch im nächsten Jahr erneut versuchen. Dann vielleicht psychisch stabiler und besser vorbereitet.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg. Lass dich nicht unterkriegen und toi, toi, toi!

LG Fool
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: please.
« Antwort #4 am: 28 Mai 2017, 09:44:20 »

Hallo BlackRose,

ich sehe das genauso wie Fool, dass Du evtl. mit einer Depression zu kämpfen hast, die hoffentlich vorübergehend ist. Bitte nimm Dir Fools Rat zu Herzen, Dir unbedingt sofort Hilfe zu suchen, siehe auch unseren Forums-Thread "Krisenintervention".

Was das Abitur betrifft, wünsche ich Dir viel Glück, vor allem Ruhe, damit Du Dich gut konzentrieren kannst. Ansonsten find ich Fools Gedanken dazu sehr hilfreich, und der Rat, den eigentlich alle Lehrer den Schülern heutzutage geben, ist - auch wenn Dir nix einfällt, dann schreib auf jeden Fall IRGENDETWAS hin, denn das ist IMMER noch besser als nix! Und ich denke, wenn Du Dir eine Sprache ausgesucht hast, dann bist Du in dieser Hinsicht bestimmt nicht ganz unbegabt, weshalb ich in Deinem Fall zuversichtlich bin, dass Du die Prüfung meistern wirst, mit Wörtern kann man ja immer auch etwas "jonglieren". Denk daran, wie wichtig Entspannung und frische Luft sind (nicht nur am offenen Fenster^^) und atme vor Beginn Deiner Prüfung nochmal ganz tief durch und in Dich rein.

Viel Erfolg,
lg Feli
Gespeichert
Seiten: [1]