Hallo Ina
Ich hatte dazu in @Charon77 anderem Thread (Chat nein danke) schon etwas geschrieben:
In anderen Chats sind permanente Nebenräume vom Chatbetreiber eingerichtet und öffentlich - meistens Themenspeziefisch.
Hier sind sie zwar teilweise von verschiedenen Usern eingerichtet und diese haben dann in ihren Räumen 'Hoheitsrecht' - können Einstellungen ändern oder jemanden kicken - aber kann man wirklich von jedem Neuankömmling erwarten, dass er erst einmal in der Raumliste nachguckt, wem welcher Raum gehört?
Und wenn der 'Besitzer' nicht anwesend ist: dann ist es auch kein privater Raum mehr, sondern ein öffentlicher.
Tatsächlich sind sie das meiner Ansicht nach sowieso eher, da sie sind schon vor dem Login auf der Startseite inklusive Liste der anwesenden User aufgeführt werden und auch direkt angewählt werden können.
Da ist es vorprogrammiert, dass jemand ungefragt 'hineinplatzen' kann.
Ich habe (auch bei früheren Gelegenheiten) schon darauf hingewiesen, dass es sinnvoller ist, statt duzender permanenter Nebenräume, für vertrauliche Gespräche eigene (temporäre) Räume zu öffnen, die man dann schließt, so dass niemand uneingeladen herein kann.
Das ist schnell gemacht und wirklich kein Aufwand.
Zugegebener Maßen bin ich sowieso nicht so für diese Ansammlung halb-privat-öffentlicher permanenter Nebenräume, weil sie schon öffters zu Missverständnissen geführt haben und auf Dauer unübersichtlich werden, wenn jeder User meint, 'sein Raum' müsse permanent eingerichtet sein...
Jeder registrierte User kann sich mit wenigen Klicks selber einen (temporären) Raum öffnen - ich werde nie verstehen, wo da das Problem ist - auch wenn man das jeden Abend wieder machen müsste überarbeitet sich eigentlich keiner daran...
nubis
P.S. auf die Höflichkeit anderer sollte man sich jedenfalls nicht verlassen - das betrifft die User in den Räumen, die andere unfreundlich 'hinauskomplimentieren' - ebenso wie diejenigen, die ungefragt hereinkommen - und manchmal auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht gehen...