Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Neu hier  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bigmax

  • Gast
Neu hier
« am: 09 Februar 2013, 23:18:34 »

Hallo

Lese schon ne Zeit lang hier mit und hab jetzt endlich den Mut gefunden mich anzumelden und auch mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Kämpfe schon seit ca. 7 Jahre mit meinen Depressionen, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. War auch in ner Reha-Klinik usw.
Hab Kinder, ne gute Frau, einen guten Job, eigentlich sollte alles gut sein.
Sollte..., ist es  aber leider nicht. Ich versteh oft nicht warum es so ist wie es ist. Es fällt mir sehr schwer darüber zu sprechen, die Schwäche zu zeigen.
Bin ein großer starker Mann der mit beiden Beinen im Leben steht, äußerlich zumindest. Jeder verlässt sich auf mich, nur ich kann mich nicht mehr auf mich verlassen. Es wird/ist alles zu viel, nicht zu schaffen.
Hoffe halt mich hier ein bißchen fallen lassen zu können, das mich vielleicht wer versteht. Vielleicht gehör ich ja auch gar nicht hierher.

Naja wir werden sehen.

LG Max
Gespeichert

Kasha

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 383
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: 10 Februar 2013, 00:19:07 »

Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir, dass Du Dich hier wohl fühlen wirst und Dich öffnen kannst. Der erste Schritt ist ja schon getan. ;)
Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: 10 Februar 2013, 01:13:15 »

Hallo Max,

herzlich Willkommen hier im Forum..:-)

LG
Steffi
Gespeichert

missing

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #3 am: 10 Februar 2013, 01:23:32 »

Hallo Max,

auch von mir ein "Willkommen!" :-)

Ich glaube, hier werden dich die meisten verstehen: weil sie ähnliches durchgemacht haben oder zumindest in mancherlei Aspekten gleich empfinden. Hab einfach Mut, wenigstens hier darüber zu sprechen, wenn dir danach ist! (Dafür hat der liebe Gott schließlich Internetforen erfunden ...;)

Es lässt sich nicht mit dem Verstand erklären, warum die Seele trotz "eigentlich sollte alles gut sein" kein Land mehr sieht. Und es lässt sich auch nicht mit dem Verstand allein wieder ins Lot bringen. (War diese Reha-Klinik schon irgendwie in psychotherapeutischer Richtung? Hast du bereits an ne Therapie gedacht?) Deshalb ist es auch für "Außenstehende" enorm schwer oder oft unmöglich, diese Art von "Schwäche" nachzuvollziehen - was einen dann noch mehr verunsichert und unter Druck setzt.

Grübel weniger über das "warum eigentlich?" - das bringt nichts. Du hast es dir so nicht ausgesucht und vermutlich nicht mal bewirkt. Und: du lebst nicht, um irgendjemandes Erwartungen zu erfüllen; erst recht nicht, wenn dir die Kraft dazu fehlt. Überspitzt gesagt: wenn deine Seele krank ist, zieh dich aus dem üblichen Erwartungsdruck raus und kümmere dich um DICH!! Du merkst ja selber, dass es dringend nötig ist ... (Eigentlich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn jemand mitteilt "es wird/ist alles zu viel, nicht zu schaffen": damit hat er die Weiche auf "ich will Hilfe suchen" gestellt.)

LG, missing
Gespeichert

Bigmax

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #4 am: 11 Februar 2013, 20:41:59 »

Erstmal danke für eure Worte

@missing
Danke für Deine einfühlsamen Wort. Ja die Reha war psychotherapeutisch und ich bin auch seit 6 Jahren in Therapie. Der Erwartungsdruck an mich ist sicher sehr gross nicht nicht von meinen Kindern sondern von meinem ganzem Umfeld. Alle kennen mich als den großen sdtarken Mann der alles erledigt, alles macht.
Aber das der grosse starke Mann oft nicht mal die Kraft hat am Morgen aufzustehen will keiner wahrhaben.

@ wohlstandspudel
ja wir suchen schon sehr lange nach dem auslöser und er liegt sehr wahrscheinlich in meiner Kindheit, aber ich weiss inzwischen nicht mehr wie ich mit meiner Krankheit leben soll, wie lange die Kraft reicht. Versteh mich nicht falsch ich will leben, ich hab einfach Angst das irgendwann die Kraft ausgeht.
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.198
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: Neu hier
« Antwort #5 am: 11 Februar 2013, 21:01:59 »

*willkommen*

und ein Rat:auch als Mann musst du nicht immer der Starke sein,Männer dürfen auch mal schwach sein!
Gespeichert
stern(Admin)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #6 am: 11 Februar 2013, 21:47:21 »

Willkommen Bigmax!

Es ist ja das heimtüclkische an Depressionen, dass sie erstmal "aus heiterem Himmel" kommen, erstmal rational nicht nachvollziehbar und deshalb auch schwer begreifbar sind.

Geb Dir bitte Zeit für Dich, ich wünsche Dir alles Gute

Adre
Gespeichert

finja

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #7 am: 12 Februar 2013, 16:01:00 »

Hallo Max, ein herzliches Willkommen, hoffe du findest das hier was du suchst.
Dir alles Gute.
Gruß finja
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #8 am: 11 März 2013, 12:45:35 »

Hallo Bigmäx,

auch von mir, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !


Beim Lesen Deines Eingangsposting, kam mir gleich "alles" ziemlich bekannt vor.

Denn auch ich, bin groß und stark  ;o)

Es ging schon als Kind los, daß mein Umfeld, mir oft mehr zugemutet hat, als es meinem jeweiligem Alter angemessen gewesen wäre. Was ganz sicher auch damit zu tun hatte, daß ich meistens schon größer war, als meine Altersgenossen. Obwohl ich schon mit 5 Jahren eingeschult wurde und jünger war als die meisten.

Auch mußte ich wegen meiner häuslichen Situation, schneller erwachsen werden als andere. So kam es auch, daß ich schon früh auf mich alleine gestellt war. Mit meinem 15 Lj., war ich dann quasi erwachsen und meistere seitdem mein Leben "alleine".

Schule, Ausbildung, Hochzeit, Mutter ( 1 Sohn, heute 26 J.), immer gearbeitet und gut funktioniert ... bis alles, einschließlich meines "Seelenleben/Psyche", plötzlich "den Bach runter" ging.

Das war vor so ziemlich genau 15 Jahren und seitdem, tue ich und mein Umfeld sich schwer damit, daß zu akzeptieren. Hat doch immer alles bestens funktioniert und nie, habe ich auch nur ein "Sterbenswörtchen" jemandem erzählt, von all dem, was ich schon seit meiner Kindheit, durchmachen mußte.

Nun, groß und stark (und dick noch dazu) und ziemlich stabil aussehend ... kaum einer versteht das.

Und ganz sicher, ist das bei einem Mann, nochmal etwas/oder viel schwieriger.

Obwohl, es doch ziemlich dumm ist, zu denken, daß Männer "stärke Depressive" sein sollten, weiß ich aus Erfahrung von betroffenen Freunden, daß ihnen oft, vorgeworfen wird, daß sie mal "ihren Mann" stehen sollten. Noch dazu, wenn diese Familie haben und quasi Alleinverdiener sind, weil die Frau (noch), mit den Kindern zu Hause ist.

Zu allem Übel, hat dann der betroffene Mann, dann noch mehr Druck.

Auch haben Männer ("schon von Hause aus"), es oft schwerer, überhaupt "mit der Sprache rauszurücken", weil man ihnen sonst vllt., eher als einer Frau, "Weicheiigkeit" oder sowas unterstellt. Oder zumindestens befürchten das Männer evtl. eher als Frauen.

Vllt. hast Du ja mal Lust, zu (be)schreiben, wie das so bei Dir und Deinem Umfeld ist.

Denn auch Dein Nickname (Bigmax), läßt mich schon etwas erahnen. Äh, obwohl ich auch nicht gerade feenhaft wirke  ;o)


L.G. Fee
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #9 am: 11 März 2013, 13:15:36 »

... äh sorry Bigmax, Bigmäx hat mein PC anfangs versehendlich aus Dir gemacht !

L.G. Fee
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #10 am: 19 März 2013, 11:52:09 »

Hallo,lieber Max!

Willkommen erstmal hier im Forum auch von mir!  ;-)

Also wenn ich Deine zeilen lese,denk ich mal,das hat mein EXmann geschrieben!!!  Genau gleich!!!

Er mußte sogar 2 oder 3x schon die Arbeit aufgeben,weil er morgens nicht mehr aus dem Bett kam,weil er keine Kraft mehr hatte,weil ihm nichts mehr freute,u.s.w...
Ich war mit ihm selbst bei nem Neurologen,der meinte,er habe das Born-out-Syndrom.
2x schon bekam er Tabletten,die nach paar Wochen zu wirken begannen und er konnte sogar wieder arbeiten gehen,Wohnung aufräumen,alles freute ihn wieder ,u.s.w...
Sprich den Arzt doch mal darauf an.
Liebe Grüße,
HEIDI  ;-)
Gespeichert
Seiten: [1]