Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: neue Kontakte .  (Gelesen 796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monidepri

  • Gast
neue Kontakte .
« am: 29 März 2013, 01:08:08 »

Hallo...ich brauche neue Kontakte...bisher hatte ich keine so großen Bedenken mit Menschen in Kontakt zu kommen....es gab immer irgendwo eine Gelegenheit die starke zu sein die was kann was anderen hilft oder die was hat was andere nicht haben...und schon hatte ich Freunde...die allerdings natürlich keine Zeit haben wenn sie nicht gerade was brauchen...

Angefangen zu verändern habe ich mich in der Schwangerschaft vor drei Jahren. Der Vater meiner Tochter wollte in meiner Wohnung wohnen weil er selber keine richtige Wohnung hatte und auch Probleme gehabt hätte eine zu finden. Er sagte mir vor seinem Freund er müsse bei mir einziehen um seiner Verantwortung als Vater gerecht werden zu können.ich bekam sofort daß Gefühl, daß ich dann wieder die Verantwortung trage und beim ersten Problem wieder alleine gelassen werde. Ich verneinte mit der Begründung mir ginge daß zu schnell und ich bräuchte Zeit... er beendete daraufhin die Beziehung. Ich war im 2. Monat schwanger. Es war ein Schock...wir kannten uns zwar nicht lange...waren aber verliebt und es war ein wunschkind. Es tut einfach nur weh.... bis heute mache ich alles alleine für unsere Tochter...und zwar ganz alleine...und er ist im Urlaub und will keinen Kontakt....es tut nur weh...
Und jetzt habe ich sooooo Angst daß ich nichts wert bin wenn ich nicht was für andere mache . Es war daß erste mal daß ich Nein gesagt habe und dann passiert mir sowas. Kann mir jemand das erklären ? Und wie soll ich jetzt noch unbefangen auf Menschen zugehen...
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: neue Kontakte .
« Antwort #1 am: 29 März 2013, 01:15:52 »

Gehe mal auf soziale Einrichtungen in deiner Gemeinde zu, Mehrgenerationenhäuser, Kindergärten, Waisenhäuser, Altenheime,  da gibt es viele Menschen die andere sehr brauchen
Gespeichert

Minuie

  • Gast
Re: neue Kontakte .
« Antwort #2 am: 29 März 2013, 11:19:14 »

Oder die helfen wollen!

Es ist hart, sich endlich mal durchzusetzen und dann so einen Dämpfer zu bekommen.
Aber bitte, gib deshalb nicht auf. Du darfst eine Meinung haben und diese vertreten.
Der Vater deiner Tochter war in diesem Fall nicht bereit Vater zu sein oder eine ernsthafte Beziehung zu führen.

Vielleicht kannst du dich mit ein zwei Müttern anfreunden die sich auch einsam fühlen.

Ansonsten hast du ein gutes Forum gefunden, indem sich Menschen gegenseitig beistehen ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Herzlich Willkommen!


Liebe Grüße
Minuie
Gespeichert

Svvenja

  • Gast
Re: neue Kontakte .
« Antwort #3 am: 29 März 2013, 11:26:21 »

hallo monidepri,
zunächst kann ich sehr gut nach empfinden, wie es ist, Kinder alleine groß zu ziehen. Mittlerweile bin ich Großmutter und meine Älteste zieht ihren Sohn bis jetzt auch alleine groß. Meine Jüngste ist sehr krank und braucht viele Medikamente, Facharzttermine und enorm viel Zuwendung. Ich war mit meinen Kindern immer alleine, selbst als ich zwischendrin ein paar Jahre verheiratet war. Nicht's ist aber schlimmer, als mit einem Menschen sein Leben zu teilen, und immer doch allein da zu stehen...Scheidung. Verliere nicht den Mut, steh deinem Kind immer bei und bleibe dir immer treu, egal wo lang das Leben geht. Meine Töchter, inzwischen 23 und 16 Jahre zeigen mir, daß ich wohl alles richtig gemacht haben muß. Sie hatten ja nur mich.

Aber vorsicht: jetzt, nach über 15 Jahren allerdings, wurde offenbar, daß nicht allen Menschen gefällt, wie mein Leben da war. Daß ich immer über meine Kinder wie ein Löwin wachte, Kämpfe aufnahm, die zu Lasten anderer Menschen gewonnen werden mußten....die lieben Kollegen. Denn ich war auch immer berufstätig und das alleine mit Kindern nimmt nicht immer den gewünschten Verlauf.

Ich habe keine Depression wegen meiner Kinder, sondern wegen den Menschen, die sich nach so langen Jahren heute darüber beklagen, daß ich 'immer Sonderbehandlung' und 'Extrawürste' brauchte. Menschen, die mich an meiner dünnsten Stelle packen, um mir vielleicht so manches heim zu zuahlen, was jeder meiner Ausnahmezustände von ihnen zwangsläufig verlangte. Darunter war jemand, mit der ich all die Jahre eng befreundet war, Urlaub verbrachte und die Kinder zusammen spielten. Ich denke nicht, daß diese Menschen wissen, was in mir jetzt vorgeht... Ich will dir sagen, daß jedes 'Nein' der einen Lebensrichtung auch zwangsläufig ein 'Ja' in eine andere Lebensrichtung bedeutet. Alles hat immer Auswirkungen auf andere Menschen. Die Antwort lautet wohl, daß man einen gesunden Egoismus braucht, um mit anderen Menschen auf Dauer auszukommen. Genau das ist es, was ich vermeide: andere Menschen und ihre Befindlichkeiten. Ich habe diesen Egoismus nicht, um mich mit anderen Menschen auseinader zu setzen,  deshalb haben sie mit mir auch leichtes Spiel. Immer nehme ich mir alles zu Herzen und das macht mich jetzt richtig kaputt. Ich habe und werde immer bevorzugen, ohne andere Menschen zu sein, denn ich verstehe nicht, wie andere Menschen ticken. Menschen lassen sich schwer berechnen und eigentlich sind alle von mir sowieso immer enttäuscht.

Grüsse
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: neue Kontakte .
« Antwort #4 am: 29 März 2013, 16:37:47 »

Hallo Moni

In der Schwangerschaft verlassen zu werden ist wirklich sehr hart! Früher war dies sogar einmal ein Straftatbestand, also bei uns (CH).

Allerdings denke ich nicht, dass es damit zu tun hatte, dass du zum ersten mal NEIN gesagt hast und er dadurch so verletzt war, dass er Schluss gemacht hat. Ich denke eher, dass dieses NEIN für ihn eine willkommene Ausrede war sich aus der Verantwortung zu schleichen. Früher oder später wäre er auch ohne dieses nein gegangen und dann wäre es vermutlich wesentlich härter für dich geworden als es ohnehin schon war.

**.ich bekam sofort daß Gefühl, daß ich dann wieder die Verantwortung trage und beim ersten Problem wieder alleine gelassen werde**

Dein Gefühl hat dich nicht betrogen, wenn du es nun im Nachhinein betrachtest hast du richtig gehandelt!

Sei froh, dass du ihn los bist, denn ein Mann der eine schwangere Frau verlässt ist nicht viel wert!

Genieße einfach die Zeit mit deinem Sonnenschein und vergiss die Gedanken "was wäre wenn" , vermutlich hätte es nie ein "wäre" gegeben...

**wie soll ich jetzt noch unbefangen auf Menschen zugehen...**

Wie du es genau machen sollst weiss ich nicht, aber ich selbst gebe jeder Person die mir begegnet einen Bonus und vertraue ihr vollumfänglich und erst wenn sie den verspielt hat, ist Schluss. Vorher weiss man so was nämlich nie. Ohne Bonus begegnet man anderen Menschen mit sehr viel Misstrauen und dies fühlen sie instinktiv und erkennen es sogar an der abwehrenden Körperhaltung. Immer erst beweisen zu müssen, dass man Vertrauen verdient ist lustlos. Dadurch schlafen viele Kontakte ein, oder entstehen erst gar nicht.

Wenn du also neue Leute kennen lernst, dann denke nicht daran, dass sie dich verletzen könnten, sondern lass es auf dich zukommen, denn wer nie riskiert verletzt zu werden findet kaum  was er, oder sie braucht.

Goldschätze gibt es überall, sie sind selten und  man muss sie zweifellos suchen, was schon von weitem blinkt ist meist ohnehin Pyrit :-)

Alles Liebe Dir
Epines
Gespeichert

monidepri

  • Gast
Re: neue Kontakte .
« Antwort #5 am: 29 März 2013, 23:43:47 »

Hallo an alle...ich habe eure Beiträge gelesen. ... vielen Dank. Vor ein paar Tagen als ich zum ersten Mal hier im Forum geschrieben habe konnte ich die Antworten gar nicht richtig aufnehmen. Ich habe mein Wohlbefinden daran gemessen wie aufgeräumt meine Wohnung ist und über meine Schwierigkeiten im Alltag geredet. Zum ersten Mal fühle ich mich aber einfach nur ernst genommen...und das hat mir den Mut gegeben weiter zu schreiben...
Meine Wohnung sieht noch genauso aus wie vorher...aber ich kann über das reden was mich wirklich beschäftigt und ich kann mit euren antworten sehr viel anfangen...das war vor zwei Tagen noch nicht so und für mich ist das ein Schritt in die richtige Richtung... und es geht mir besser...  danke ....
Gespeichert
Seiten: [1]