Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: es passiert so viel...  (Gelesen 636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monidepri

  • Gast
es passiert so viel...
« am: 31 März 2013, 22:45:15 »

Hallo...vor ein paar Tagen habe ich hier geschrieben und bin verstanden worden...das hat mir den Mut gegeben Ruhe zu bewahren trotz meiner schwierigen Situation und obwohl ich mich mit dem Alltag überfordert fühlte. Äußerlich hat sich nicht viel verändert...meine Wohnung sieht genauso aus wie vorher und Behördengänge habe ich weiter verschoben.....

Aber.....

Ich habe den sozialen Rückzug angetreten....das wird zwar immer als Symptom der Krankheit bezeichnet...aber ich finde es nicht schlimm wenn ich mich im Moment distanziere von Menschen die mir Vorwürfe machen...mich um Geld anpumpen...sich mein Auto ausleihen wollen...mich geschlagen haben und eine heile Welt brauchen Usw... usw.... würde ich in ein Krankenhaus gehen dann gibt es ja auch oft Besuchs- indem Kontaktverbot am Anfang einer Therapie. Es  gab ohnehin in vielen Beziehungen Streit oder ich fühlte mich unwohl und so viele Kontakte waren es eh nicht mehr nachdem ich schon seit längerer Zeit nicht mehr dem Bild entspreche daß scheinbar viele von mir haben....ich habe es selber nicht bemerkt wie ich habe mich benutzen lassen...
Vielleicht läßt sich die ein oder andere Beziehung später retten aber darüber denke ich jetzt nicht nach. Ich schreibe vielleicht etwas kühl und allgemein...aber wenn ich ins Detail gehen würde wie die Gespräche gelaufen sind würde es mir im Moment noch zu nahe gehen, da es sich um Menschen handelt denen ich vertraut habe und auch um meine Familie... und die meisten haben einen Kontaktabbruch befürwortet. Ich weiß noch nicht wie ich das einschätzen soll und ich bin noch etwas verwirrt darüber...sehe aber daß diese Menschen sehr viel mehr an sich selber denken als ich das getan habe und es sind alles Menschen denen ich geholfen habe in einer schwierigen Situation ohne meckern und murren und ohne sie zu bevormunden oder von mir abhängig machen zu wollen und ich habe auch nicht versucht mich als was Besseres darzustellen. Und genau das stelle ich jetzt bei anderen fest. Es ist hier daß erste mal im Forum daß ich erzähle daß ich anderen geholfen habe...normalerweise will ich darüber gar nicht reden weil es für mich eine Selbstverständlichkeit war... 

Es ist in meinem Kopf noch alles etwas unsortiert und durcheinander...aber ich lasse jetzt mal alles auf mich zukommen...ich fange an vieles anders zu sehen wie früher...und versuche nicht wieder in mein altes Verhalten zurückzufallen...

Ohne dieses Forum hätte ich vielleicht nicht den Mut dazu gefunden...

Ich hoffe ich habe nicht ungerecht über andere Menschen geschrieben...daß ist ja auch nur das wie ich es im Moment sehe...es muß sich in meinem Kopf erstmal alles beruhigen...auch wenn ich eine Zeit sehr einsam bin...wer weiß wie ich es später sehe...im Moment habe ich mal alles geblockt...

Und manchmal...wenn mich was aufregt...dann schreibe ich in Gedanken einen Beitrag hier im Forum...daß hilft mir ruhig zu bleiben.... ich habe nämlich gemerkt daß ich nur Fehler mache wenn ich angespannt bin...auch im Umgang mit Menschen.....
Liebe Grüße  Moni
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.058
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: es passiert so viel...
« Antwort #1 am: 31 März 2013, 23:41:42 »

hallo Liebe Moni

Ich will dich wissen lassen das ich deine Beiträge hier mit Intresse verfolge und lese. Gerade dieser Beitrag hat mich persönlich angesprochen. Ich finde nix verwerfliches daran sein Leben zu reflektieren oder zu ordnen.

Es ist glaub ich auch was ganz normales. Solange du noch keine Veränderung feststellen kannst. z.B. oh da habe ich mich benutzt gefühlt, da ist etwas absolut im ungleichgewicht. SO möcht ICH das absolut NICHT mehr dann findet auch keine Entlastung und Selbstachtung bzw fürsorge dir gegenüber statt.

Mach dir bitte keine sorgen über wenn oder was du schreibst. insofern du keine namen oder andre persönliche daten nennst ist es für mich nicht verwerflich wenn es um dich und deine bedürfnisse geht, zu berichten.

Wie du an mir siehst stösst du da auch bei andren Denkanstösse an bzw kann ich mich stellen weise in deiner beschreibung wieder finden.

Schön das du hier loslassen kannst.

genau dafür ist das forum ja auch gedacht. austausch: sowohl mit dir selber- als aber auch mit andren Menschen:-)

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Epines

  • Gast
Re: es passiert so viel...
« Antwort #2 am: 01 April 2013, 00:53:33 »

Hallo liebe Moni

Bei Menschen die dich  benutzen, dich  schlagen dich ständig um Geld anpumpen, immer irgendetwas von dir wollen, kann man doch nicht von sozialem Rückzug reden, sondern wohl eher von gesundem Selbstschutz.

Irgendwann merkt man, dass man ausgenutzt wird, meist geht es ewig, aber wenn man es merkt ist Schluss. Scheinbar bist du nun genau an diesem Punkt.

Manche sagen, dass schlechte Kontakte immer noch besser sind als gar keine. Diese Meinung teile ich nicht.

**Es ist in meinem Kopf noch alles etwas unsortiert und durcheinander...aber ich lasse jetzt mal alles auf mich zukommen...ich fange an vieles anders zu sehen wie früher...und versuche nicht wieder in mein altes Verhalten zurückzufallen...**

Das finde ich gut, manchmal muss man es einfach fließen lassen und sehen was auf einen zukommt.

Wünsche dir eine gute Nacht
Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]