Hy Eli,
kann dem Pudel nur recht geben, alles braucht seine Zeit. Du musst jetzt viel Geduld mit Dir selbst haben. Ich weiß, leicht gesagt und schwer getan.
Und es steht ja nirgendwo geschrieben, dass Du 10 Jahre durchhalten musst. Denk nicht in irgendwelchen Zeitrahmen, gib Dir einfach die Zeit, die Du brauchst. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass man irgendwann einen Durchhänger hat, und sich schlimmer fühlt als am Anfang. Sehe ich gerade jetzt bei mir. Es ist ein ständiges auf und ab. Aber versuche, Dir zu sagen, dass es auch wieder bessere Zeiten gibt. Frag nicht nach dem warum und wie, hoffe einfach darauf. Sagt der Richtige. Nichts ist ewig, selbst Schmerz und Leere nicht. Alles geht weiter, alles bewegt sich. Und die Zeit bewegt sich zu unseren Gunsten. Glaub einfach daran. Tja, wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich wahrscheinlich mindestens die Hälfte meines Lebens streichen und noch mal neu leben. Geht aber nicht. Wir können unsere Vergangenheit nicht ändern. Ist vielleicht auch besser so.
Und keine Sorge, hab nicht vor, in den nächsten 200 Jahren auf irgendeinem Kreuzfahrtschiff anzuheuern. Wie kommst Du eigentlich darauf? Schlechte Erfahrungen gemacht? Hat mal eine Kollegin von mir gemacht, die war allerdings begeistert. Sagt sie jedenfalls.
Und Selbsthilfegruppen? Denke, das ist eine Erfahrung, die jeder selbst machen muss. Dem einen hilfts, dem anderen nicht. Denke, es ist wichtig, dass die Chemie zwischen den Mitgliedern stimmt. Denk ich mal einfach. Hab allerdings auch keine große Erfahrung damit. Bemühe mich gerade, in eine reinzukommen, ist für mich aber gar nicht so einfach, bin leider im Schichtdienst und die treffen sich nur alle 2 Wochen, immer dann, wenn ich Spätdienst habe. Und so scheitern die dollsten Pläne an einem einfachen blöden Dienstplan.
Kopf hoch, einfach weitermachen und vielleicht nicht allzu weit in die Zukunft schauen
lg
Imepenem