Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zur sprechstunde gehen?  (Gelesen 2826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa123

  • Gast
Zur sprechstunde gehen?
« am: 23 Mai 2016, 20:47:22 »

Hallo .. es geht mir jetzt irgendwie immer schlechter. . Ich weiß nicht was ich machen soll..Ich bin am überlegen ob ich morgen in die sprechstunde zu meinem Arzt (neurologen) gehen soll aber er ist morgen nicht da dann würde ich zu einem anderen kommen (gemeinschaftspraxis). Nur weiss ich nicht wie der mir helfen könnte.. Ich Krieg ja auch meinen Mund nicht auf :( . Ich weiß nicht was ich machen soll . Am besten wäre wenn ich mit Medikamenten vollgestopft werden würde.. Was soll ich tun ? :(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #1 am: 24 Mai 2016, 04:17:47 »

Hallo Lisa,

zur Vertretung zu gehen, wenn es akut ist, habe ich auch immer versucht zu vermeiden. Wenn es ganz schlimm war und ich überhaupt nicht mehr klargekommen bin, habe ich es trotzdem gemacht und es lief eigentlich immer darauf hinaus, dass mir irgendein Medikament zur Beruhigung verschrieben wurde, damit ich erstmal wieder "runterkomme" und die Zeit, bis mein behandelnder Arzt wieder da ist, einigermaßen überbrücken kann.

Was soll ein Vertretungsarzt auch sonst tun? Der kennt einen nicht, weiß nichts über einen und leider ist es so, dass gerade Neurologen und Psychiater oft derart "ausgebucht" sind, dass sie sich ohnehin nicht besonders viel Zeit für ihre Patienten nehmen können – und wenn man dann auch noch ohne Termin kommt, wird's ja nochmal schwieriger, weil man irgendwie dazwischengeschoben werden muss... So ist es zum Glück aber ja auch nicht überall. Manche nehmen sich dennoch Zeit, selbst wenn man ohne Termin kommt, weil es akut ist.

Ich würde Dir empfehlen, trotz Deiner Bedenken hinzugehen! Schaden wird es wohl nicht... Außerdem ist es doch vorteilhaft, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist, denn das bedeutet, dass es dort eine Akte von Dir gibt und dass sich der andere Neurologe schon mal einen Überblick verschaffen und sich ein grobes Bild von Deiner Situation / Problematik machen kann.

Einen Versuch ist es wert!


Alles Gute

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

lisa123

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #2 am: 24 Mai 2016, 05:10:25 »

Das mit den Medikamenten ist so eine Sache  ... Ich weiß nicht was er mir verschreiben würde... Ich hab ja schon so viel da. Tavor , alprazolam, promethazin das bringt mir alles nichts.. aber wenn ich ohne Termin komme werden die an der Anmeldung auch fragen wieso und dann weiß ich nicht was ich sagen soll .. Ich hab das Gefühl alles wird immer schlimmer.. Ich hab irgendwie keine Hoffnung dass mein Leben wieder schön werden kann. Ich wäre gern gesund dann wäre ich nicht in so schlechter Stimmung..
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #3 am: 24 Mai 2016, 05:25:52 »

An der Anmeldung brauchst Du überhaupt nichts Genaues zu sagen. Das geht die doch gar nichts an! Es reicht, wenn Du sagst, dass es Dir sehr schlecht geht und Du deshalb gerne in die Sprechstunde möchtest... Du wirst aber sicher etwas Zeit mitbringen müssen – die Patienten mit Termin haben natürlich Vorrang und der Arzt muss schauen, wo er Dich zwischendurch noch unterbringen kann.

Und ob er Dir tatsächlich etwas verschreiben wird, weißt Du doch noch gar nicht... Darüber brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken zu machen. Vielleicht hat er ja auch eine ganz andere Idee!

Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit, mal bei der Krisenintervention oder beim sozial-psychiatrischen Dienst anzurufen. Sowas gibt es in den meisten Städten, teils sogar in kleineren Ortschaften. Es gibt aber auch andere kostenlose Beratungsstellen, wo man recht kurzfristig einen Termin bekommt. Und wenn es nicht direkt heute klappt, dann vielleicht in ein paar Tagen. Aber dann hättest Du wenigstens schon mal eine Aussicht – zeitnah! Das kann auch schon helfen, durchzuhalten...

Meine Erfahrungen mit der Krisenintervention sind sehr gut. Einen Termin habe ich sehr schnell bekommen und der Psychologe, mit dem ich dort gesprochen habe, hat sich eine ganze Stunde Zeit für mich genommen. Das fand ich schon bemerkenswert! Obwohl ich genau wie Du Schwierigkeiten habe, über meine Probleme / Gedanken / Gefühle zu sprechen (vor allem wenn es so akut ist!), konnte ich mich ihm ganz gut öffnen. Es hat jedenfalls sehr gut getan und war in dieser Situation, die mir völlig ausweglos erschien, wirklich hilfreich und stützend!


Schau mal hier: http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=9271.0

Dort findest Du einige Telefonnummern (Seelsorge) sowie Links zu Seiten, auf denen Du gezielt (z.B. nach Postleitzahl) nach Krisendiensten und Beratungsstellen suchen kannst!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

lisa123

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #4 am: 24 Mai 2016, 15:55:02 »

Hallo und danke für die Antworten . Habe da mal die Links ausprobiert . Scheinbar muss man hier entweder Drogen-oder alkoholabhängig; sexuell missbraucht; schwanger; aidskrank oder jugendlich sein um eine Anlaufstelle aufsuchen zu können... die telefonseelsorge wäre höchstens eine Möglichkeit aber wie gesagt ich hab Probleme zu reden. Eine Adresse war vom Gesundheitsamt ..Das trifft wohl auch nicht zu. Ich hab seit ein paar Wochen einen Text geschrieben für den Anrufbeantworter vom Psychologen und ich lese ihn immer wieder aber traue mich verdammt nochmal nicht ihn draufzusprechen..:(  Ich komme mir wie ein Versager vor.
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #5 am: 24 Mai 2016, 16:35:47 »

Ach so ja und die sprechstundenhilfen an der Anmeldung Fragen nach ... und die sind nicht alle gerade freundlich.
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #6 am: 24 Mai 2016, 22:15:06 »

Ist eine Sprechstunde nicht sowieso grundsätzlich dafür da, dass man unangemeldet dort vorbei kommen kann? *verwirrt bin*
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

lisa123

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #7 am: 25 Mai 2016, 18:46:37 »

Klingt komisch aber ich war 1x  ohne Termin da ist schon länger her und da waren die total fies an der Anmeldung weil ich keinen Termin hatte. Dann stellen die auch so dumme Fragen das mag ich garnicht. Lange zu warten macht mir nichts aus.. wenn ich mit Termin komme werden es schon mal über 2 Stunden... aber ich will nicht darüber schimpfen. Morgen ist ja Feiertag aber vielleicht gehe ich am Freitag.
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #8 am: 19 Juni 2016, 16:41:53 »

jetzt war ich immer noch nicht dort .. kennt ihr das wenn man immer denkt "morgen gehe ich" aber man geht nicht :( ich hab einfach ein schlechtes gefühl..ich denke wenn ich in die psychiatrie eingewiesen werden würde wäre mein leben erst recht "vorbei" ... es würde sich herumsprechen und mein ruf wäre dahin. (ich habe meine lehre hier im krankenhaus gemacht und auch auf der psych. gearbeitet also kennen mich die meisten dort) und jetzt keine argumentation von wegen schweigepflicht , meine diagnose gehirntumor hat sich so schnell herumgesprochen ! trotz schweigepflicht. ich wohne auf dem land da kennt man sich leider ... irgendwie ist mein leben so verkorkst :/
Gespeichert

Amanda

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #9 am: 20 Juni 2016, 20:44:29 »

also mir hatten jetzt Therapeut, Neurologe und Hausarzt gesagt, wenns schlimm wird, soll ich einfach in ne Klinik gehen. Also mich da für 1 Woche einfach aufpeppeln lassen.
Angeblich muss man auch nix mitbringen, einfach zu irgendeiner Uhrzeit hinfahren und sagen dir gehts schlecht ^^
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Zur sprechstunde gehen?
« Antwort #10 am: 21 Juni 2016, 09:06:10 »

Wenn ich meinem neurologen sage, dass ich suizidgedanken hab, dann lassen die mich am ende nicht mehr raus aus der Psychiatrie :/ ich kann das irgendwie niemandem sagen ich schäme mich auch.. Ich hatte ihm einen Brief geschrieben aber der wurde irgendwie doch nicht ernst genommen hab ich langsam das Gefühl... wie wäre denn das bei einer Einweisung? ? Wie soll ich das meinen Eltern beibringen? ? Vermutlich wäre es ihnen sowieso egal. Ich schäme mich trotzdem!
Gespeichert
Seiten: [1]