Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Fehl am Platz  (Gelesen 760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisa

  • Gast
Fehl am Platz
« am: 05 Juli 2016, 19:54:27 »

Hallo ich bin Lisa und 15 Jahre alt,

Seitdem ich eine weiterführende Schule besuche wird mein Leben auf den Kopf gestellt.

Alles war super ich lernte neue Freunde kennen und meine langjährige Beste Freundin war auch in der Klasse. Wir wollten das 9. Schuljahr machen und dann eine Lehre beginnen. Unsere Pläne änderten sich und wir beschlossen die Schule abzuschließen.

Vor einem Monat hatte mir meine Beste Freundin die Freundschaft gekündigt und ich suchte mir neue Freunde weil ich immer nur sie hatte. Ich fand schnell zwei liebe Mädchen mit denen meine alte Beste Freundin auch befreundet war aber dies war ja kein Problem. Eine der zwei Mädchen fing dann Lügen über mich zu erzählen an und sagte zu anderen Freundin sie sollen mit mir nichts mehr machen den ich bin falsch und alles sowas. Mittlerweile hatte ich mich mit meiner alten Besten Freundin auf eine normale Freundschaftsbase wieder befreundet. Auch das zweite Mädchen wandte sich von mir ab. Seit ein paar Tagen erzählen sie Lügen über mich und versuchen zu erreichen das ich keine Freunde mehr hab sie haben auch Lügen erzählt bei meiner alten Besten Freundin das ich über sie total lästere und alles sowas, natürlich glaubt sie denen.

Ich habe keine Freunde mehr in der Klasse setz mich dauernd um und sitze alleine. Es kommt auch noch das dazu das ich eine Lehre beginnen will, weil ich mich einfach nicht mehr wohlfühle und das alles eine Woche vor den Ferien also drückt auch die Zeit. Ich habe wegen denn allen nichts mehr gegessen, habe wahrscheinlich abgenommen und körperliche Probleme.

Ich habe bereits mit meiner Mutter darüber geredet und sie nimmt mich die letzten 3 Tage von der Schule, aber ich bin mit allen überfordert und kann und will einfach nicht mehr.

Danke im Voraus für Ratschläge
Lisa, 15
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Fehl am Platz
« Antwort #1 am: 05 Juli 2016, 21:23:50 »

Hi Lisa,

ist eine blöde Situation für dich.
Du bist erst 15 und da sieht man viele Dinge noch nicht, die im Leben wichtig sind. Für dich sind jetzt auch Dinge wichtig, wie z.B. deine Freunde.

Ich bin jetzt schon um einiges älter als du und ich möchte dir auf den Weg mitgeben, dass du dich auf dich konzentrieren solltest. Denk nicht soviel darüber nach, was andere über dich denken.
Und gebe deine ziele nicht wegen anderen auf. Wenn du die Schule weitermachen willst, dann mache es. Geh nicht nur ab, weil dich da welche ärgern. Eine Lehrstelle für nach den Ferien zu finden wird sicher nicht ganz einfach werden. Halte dir die Option Schule offen.

Ich weiß nicht, ob deine Freunde recht haben, mit dem, was sie über dich sagen. Du weißt es aber. Sofern du der Ansicht bist, sie sagen nicht die Wahrheit und lästern über dich, halte dich von ihnen fern.
Deine beste Freundin sollte dich eigentlich kennen und dir glauben. Sprich einfach offen mit ihr und frag sie, wieso sie sowas glaubt. Vielleicht lässt sich ein Missverständnis schnell aufklären.

Ansonsten genieß deine Ferien :). Danach sieht die Welt schon ganz anders aus.
Und vielleicht magst dus nicht hören, aber was Freundschaften angeht, sind viele Teenies sehr sprunghaft. Heute ist der angesagt und morgen der. Einen wirklichen Freund verlierst du aber nicht so schnell. Jeder der schnell weg ist, ist vielleicht kein so guter Freund. Oder es gab Gründe, warum er auf Abstand geht. Da sollte man immer mal in sich reinhorchen.

LG und alles Gute
Gespeichert

Carly

  • Gast
Re: Fehl am Platz
« Antwort #2 am: 06 Juli 2016, 05:56:05 »

Hallo Lisa,

Ich habe früher wegen meiner besten Freundin sehr viel geheult. Sie hat mich ausgeschlossen, scheiße über mich erzählt und mich wieder und wieder für andere Leute versetzt. Da wir uns schon ewig kannten, wollt ich die Freundschaft jedoch nicht aufgeben. Das Ergebnis: 15 Jahre später ist sie immer noch meine beste Freundin.

Zu anderen Leuten, mit denen ich mit 15 befreundet war, habe ich jedoch gar keinen Kontakt.

Was ich dir damit sagen will ist: überlege dir wer es wert ist und wer nicht. Bei ganz vielen Leuten wechseln die Freunde je nach Lebensabschnitten.

Und ohne jetzt Klischees zitieren zu wollen: aber ich glaube, das Leute, die in der Schule nicht so wahnsinnig beliebt waren, die sind die am Ende im Studium oder wo auch immer dafür umso erfolgreicher sind und eher ihre Leute finden.

Klinge jetzt sehr alt, aber du hast noch so viel in deinem Leben vor dir. Und das, was da gerade bei dir passiert, ist etwas das du Leuten später als Witz erzählen wirst, oder wenn du in Vorstellungsgesprächen gefragt wirst, ob du mal eine negative Erfahrung hattest, die dich weiter gebracht hat (um dann halt zu sagen, das du dadurch Stärker geworden bist, aber auch mehr für Ausgrenzung sensibilisiert).

Sag ruhig wenn ich deiner Meinung nach totalen Schwachsinn geschrieben hätte, dann schreibe ich das was ich mit 15 hören wollte (statt dem, was ich auch gehört habe). ;-)
Gespeichert
Seiten: [1]