Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Schlafentzug  (Gelesen 3095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Schlafentzug
« am: 16 September 2016, 21:46:30 »

Hallo! Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen mit der Schlafentzugstherapie gemacht? Wie läuft den so etwas ab und bringt das wirklich was?
LG Fool
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #1 am: 23 September 2016, 17:42:47 »

Keine Therapie aber ich habe das mehr oder weniger freiwillig mal gemacht. Wenn es dich interessiert, was ich erlebt habe schreibe ich das hier, sonst nicht.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #2 am: 25 September 2016, 14:43:30 »

Hallo Adrenalinpur,
das würde mich wirklich sehr interessieren. Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen, da ich seit Monaten an Schlafstörungen leide - und da fühlt man sich einfach nicht wirklich gut. :-(

Viele Grüße,
Fool
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #3 am: 28 September 2016, 23:47:26 »

Also, ich habe an etwas gearbeitet damals - das Forum hier retten, man muss wachbleiben es schaffen, kein schönes Gefühl, Zwang,
sich anstrengen wach zu bleiben und dann am letzten Tag kam eine Art Euphorie, eine Art Trance, wie ein Jetlag- und dann holt sich der Körper was er braucht, man schläft und schläft. Damals war ich noch selbstständig, sonst wär es nicht möglich gewesen.

Ich hatte auch mal Schlafstörungen aus Sorgen um die Eltern. Ein schlimme Zeit. Ich merkte es kann nicht gut sein, auch nicht für meine Eltern, wenn ich mich fertigmache so. Ich bin dann in eine Art Selbstrevision gegangen. Und es hat geklappt.

Was ich glaube ist, am Wichtigsten ist zu erkennen was einen schlaflos macht. Eine meiner liebsten Bekannten ist übrigens Schlafcoach, sie macht auch Beratung für Burnt-Out Betroffene, Firmen. Ich will keine Reklame für sie machen, aber wir tauschen uns viel aus, fragt also mich wenn ihr wollt, und vielleicht kommt durch die Kommunikation was Gutes raus.

Mein bester Freund hat übrigens leider seine Begleitungsfirma abgemeldet, es kam zuwenig Feedback. Ich bin sehr traurig, weil ich weiss, dass er ein Charisma hat, das Menschen helfen und wieder fröhlicher machen kann. Und ich hoffe, er macht ehrenamtlich oder
ganz freiwillig dennoch so weiter.

Und ich muss jetzt schlafen. Ich weiss es ist schwer wieder diese innere Zufriedenheit zu finden und das Loslassen sich in wunderschöne Träume zu begeben. Es ist aber möglich.

LG Adre
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #4 am: 29 September 2016, 07:38:42 »

Guten Morgen Adre!

Erkennen was einen schlaflos macht. Hmmm. Genau das ist das Problem. Ich habe keine Ahnung.

Abends gehe ich hundemüde ins Bett und sobald ich das Licht ausmache bin ich hellwach und kann partout nicht einschlafen. Habe mir jetzt ein paar Sleep-hypnosis-Apps auf's Smartphone geladen und manchmal klappt das auch. Leider nicht immer. Das 2. Problem ist, dass ich meistens nach kurzer Zeit manchmal nur so 10 min - 1/4 Std. wieder aufwache und dann geht das Spielchen von neuem los. In besonders "guten" Nächten wiederholt sich das x-mal. Eine komplett ungestörte Nachtruhe hatte ich seit Anfang Februar nicht.
Eine Zeitlang versuchte es meine Psychiaterin mit Mirtazapin. Ein Alptraum - im übertragenen Sinne. Der einzige Effekt den das Zeug bei mir nicht hatte war mich irgendwie müde zu machen.

Ich kann mich eigentlich nie an Träume erinnern, habe aber auch keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist in so kurzer Zeit in eine Traumphase einzudringen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Fool
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #5 am: 30 September 2016, 17:16:15 »

Danke hardworking fool, dir auch einen schönen Tag,

was passiert denn dann wenn du das Licht ausmachst? Kreisen deine Gedanken um etwas oder kannst du einfach so nicht schlafen?
Was machst du unterm Tag so? Hast du mal versucht, nicht ganz im Dunkeln zu schlafen, sondern in einem Dämmerlicht?

Was auch genial ist, lege dich auf den Rücken, atme tief ein und aus, einmal Bauch- einmal Flankenatmung stelle dir vor wie deine Wahrnehmung dabei durch deinen Körper wandert, beginnend beim Scheitel, dann den Hals, die Schultern, die Arme hinab, jeder Finger einzeln, fühle wasdort vorgeht, ob die Muskeln und Gelenke locker sind oder verspannt, dann mache weiter mit Wirbelsäule, jeder Wirbel einzeln, das Becken die Beine, die Zehen und am Bauch wieder hoch. Das erfordert viel Konzentration. Stelle dir vor, wie sich deine Muskeln strecken und die Knochen.

Es mag profan klingen, aber, Farben und Textilien im Schlafzimmer wirken auch Wunder. Und eine neue Matratze auch.
Und ich schlaf jetzt erstmal.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #6 am: 30 September 2016, 17:40:51 »

Hallo Adre!

Sobald ich das Licht ausmache ist die Müdigkeit wie weggeblasen und ich bin hellwach. Dann fange ich schon an mit dem Gedankenkarussel, aber eigentlich erst nach einer Weile. Motto: Wenn du eh wach bist, kannst du auch mal ein bisschen nachdenken.
Da ich allerdings weiß, dass ich dann erst recht nicht mehr einschlafe, versuche ich es mit progressiver Muskelentspannung. Manchmal hilft's. Nur gegen das ständige wieder aufwachen scheint kein Kraut gewachsen.
Dämmerlicht geht gar nicht. Wenn da nur ein winziger Lichtschein durch die Jalousie blinzelt ist an Schlaf nicht zu denken. Das war aber schon immer so.
Welche Farben würdest Du denn vorschlagen?
In meinem 2.Wohnsitz ist die Matratze tatsächlich noch kein halbes Jahr alt. Und soooo alt ist mein eigenes Bett auch noch nicht.
Vielen Dank für die Vorschläge
Fool
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #7 am: 02 Oktober 2016, 20:31:11 »

Farben:  alle kühlen Farben, weiss, blau, zartgrün - beruhigende Farben, meinetwegen noch Naturfarben wie Sand- und Cremetöne, aber nichts Aggressives wie rot - düsteres wie schwarz

ich habe eine mauve-farbene Bettwäsche aber die ist teilweise schon grenzwertig

grad mach ich mein Bett neu und tu einen Hauch ZitroAromaÖl hin

und Toile de Jouy Wäsche ist enorm wirksam, zaubert wunderschöne leichte Träume
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #8 am: 02 Oktober 2016, 21:43:46 »

Danke für die Vorschläge. Bei mir überwiegen helle Holztöne (Buche und Bambus) und ein dezentes Sandgelb.
In meinem temporären Exil ist fast alles weiß. Billige Hotelzimmer-Atmosphäre. Nicht wirklich gemütlich, aber zweckmäßig. Wenigstens ist da kein Flughafen in der Nähe.
Bettwäsche ganz unterschiedlich. Paris, London oder andere Städtemotive. Fernwehbilder eben.

Aber sag mal, Zitronenöl? Das würde mich eher munter machen. Lavendelöl ist da eher mein Fall. Hat früher eigentlich immer geholfen...
Habe jetzt die Dosis meiner Pillen wieder halbiert, was sich durchaus positiv ausgewirkt hat. Jetzt komme ich wenigstens auf durchschnittlich 4 Std Schlaf. Ungefähr die Hälfte dessen was ich bräuchte, bzw. was für mich früher normal war. Immerhin eine deutliche Verbesserung. Dafür merke ich tagsüber, dass ich deutlich gereizter und übellauniger bin. Sometimes you just can't win.

So, jetzt werde ich noch ein bisschen Entspannungsübungen machen und dann hoffentlich irgendwann beim Meditieren einschlafen.
Angenehme Träume! Fool
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #9 am: 02 Oktober 2016, 23:08:36 »

Holz, Buche Sand ist toll

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafkultur#/media/File:Rembrandt_Harmensz._van_Rijn_026.jpg

ich habe vor über Schlafkultur zu schreiben

nein das Öl aus Indien ist leise und frsch
mein Bett ist weiss mit Toile in weiss grau und ich schlaf bestimmt 10 Stunden
ich hab grad 2 Sachen aussortiert und hoffe es findet jemand der weniger hat

danke dass du mir sagst dass weiss für dich eine andere Stimmung erzeugt als für mich für mich ist es hell und man kann das Sonnenlicht darin geniessen

dunkle Töne wären für mich eher Erinnerungen an Billighotels, weil da muss man weniger oft streichen

gute Nacht
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #10 am: 03 Oktober 2016, 09:05:18 »

Guten Morgen!

Vielleicht sind es auch eher die Möbel, die den Eindruck von Billighotel machen. Hat was von früheren Jugendherbergen. Weiß hat den Vorteil, dass man leichter kleinere Stellen ausbessern kann ohne dass man komplett neu streichen muss. :-)
Mit Sonnenlicht ist in dem Zimmer nicht viel zu wollen, da es genau nach Norden ausgerichtet ist.
Heute abend "darf" ich wieder dort einziehen. Glücklicherweise nur für 4 Tage, dann hab' ich eine Woche Urlaub. :-))

Bei mir zu Hause habe ich sehr darauf geachtet, dass ich hauptsächlich Naturmaterialien um mich habe um chemische Ausdünstungen zu vermeiden: unbehandelte (nur geölte) Vollholzmöbel, Bambusparkett, Naturfarben an den Wänden. Also eigentlich die perfekte Wohn-/ Schlafatmosphäre.

Immerhin letzte Nacht bin ich nur 4x aufgewacht und nach jeweils ca. 30-45 min wieder eingeschlafen. Was für ein Fortschritt!

Schönen Feiertag!
Fool
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Schlafentzug
« Antwort #11 am: 01 März 2017, 07:53:39 »

Habt ihr es schonmal mit was homöopathischem probiert? Zb Hyoscyamus niger? Also gegen Schlaflosigkeit mein ich.
Gespeichert
Seiten: [1]