Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 37

Autor Thema: Depression... Ich kann nicht mehr...  (Gelesen 45525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #45 am: 30 September 2016, 18:16:14 »

Hey?! Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Du bist nicht Ich und Ich bin nicht Du.
Keiner bin ich auch nicht, selbst wenn ich nur ein simpler Narr bin. Also untersteh dich, meinen Beitrag als unnütz abzutun. :-)

Ich habe nichts darüber gesagt, ob du dich toll finden sollst oder nicht. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass du meiner bescheidenen Meinung nach ein toller Mensch bist.
LG Fool
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #46 am: 30 September 2016, 18:36:34 »

Das wäre auch schlimm, wenn ich denken würde ich wäre du. Glaub dann hätte ich ein gewaltiges Problem. :D

Aber danke, ist mal schön sowas zu hören. :) Auch wenns von jemanden ist, den ich nicht kenne.

Ein anderes Problem von mir ist auch, dass ich schwer mit Verlusten umgehen kann. Also zum Beispiel wenn ein guter Freund plötzlich den Kontakt abbricht, dann mache ich mir Ewigkeiten einen Kopf über das Warum, und was ich falsch gemacht habe und denke immer an die ganzen guten Zeiten und kann einfach nicht damit abschließen, dass es vorbei ist. Kennst du das auch?

LG LostSoul
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #47 am: 30 September 2016, 18:44:03 »

@ LostSoul .... Also sooo schlimm sind meine Gedanken nun auch nicht. Also zumindest nicht immer...
:-)
Hmm. Ich glaube, man kann jemanden ganz gut kennen lernen, auch wenn man nur schriftlich kommuniziert. Texte zu interpretieren war lange genug sozusagen mein tägliches Brot. Tatsächlich habe ich sogar eine sehr gute Freundin die ich seit Jahrzehnten kenne - obwohl wir uns noch nicht ein einziges Mal gesehen haben. Wir schreiben uns nur. Eine ganz altmodische Brieffreundschaft - aber sehr intensiv.

Das mit dem nicht abschließen können. Das kenne ich nur zu gut. Ich versuche zwar mich dann auf die Erinnerung an gute Zeiten zu konzentrieren, aber der Schmerz bleibt.

LG Fool
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #48 am: 30 September 2016, 22:07:32 »

Das habe ich auch nie behauptet. ;)

Ich hatte mal viele Brieffreunde, ist aber schon lange her, damals war ich noch 12 Jahre oder so.. Mittlerweile läuft ja alles nur noch über WhatApp, Facebook und Co. Ist auch sowas was mich sehr stört an der Gesellschaft. Früher ist man zu jemanden hin und hat sich einfach getroffen. Heute gehts nur noch über Soziale Netzwerke, wer die meisten Likes auf ein Bild hat, wer wieviele Freunde hat. Finde das mehr als krank. Das macht es nur noch schwerer wahre Freunde zu finden, weil alles so schnelllebig ist, Leute werden einfach ausgetauscht, sobald sie nicht mehr ins Bild passen.

Gerade das ist es ja, was mir am meisten weh tut. Der Gedanke an schöne Zeiten. Und zwar weil ich genau weiß, dass es nie wieder so werden wird. Ich denk dann an schöne Erlebnisse mit Freunden die ich hatte, dass man sich mal eine Zeit lang so gut verstanden hat und dann soll alles einfach vorbei sein? Das will ich immer nie wahr haben..
Denke auch sehr oft an meine Kindheit, wie schön und einfach das Leben noch war. Und dann wünscht man sich zurück in den Sandkasten, als es noch keine Probleme, keine Depressionen gab. Man war glücklich, hat viel gelacht und einfach gelebt. Klingt jetzt vielleicht kindisch aber ich denke ziemlich oft an diese Zeit...

LG LostSoul.

Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #49 am: 01 Oktober 2016, 08:01:49 »

Guten Morgen LostSoul,

meine Brieffreundschaft begann erst als ich so 18 oder 19 war. Reiner Zufall. Long Story. ;-)

Ja, das mit den angeblich sozialen Netzwerken nervt mich auch. Du würdest mich deshalb auch weder bei Facebook, what is los, oder wie die ganzen Dinger heißen, finden. Selbst wenn ich dir Namen, Adresse, Schuhgröße und Lieblingsessen verraten würde. :-))

Hmmm. Besser Erinnerungen an gute Zeiten als an schlimme Ereignisse. Aber wer sagt denn, dass es nie wieder besser werden kann? Ich wehre mich mit Händen und Füßen gegen diesen Gedanken.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und erst wenn sie tot ist, werde ich aufgeben!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
LG Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #50 am: 01 Oktober 2016, 10:09:00 »

Guten Morgen!

Leider hält ja gerade der Gedanke: "Es wird nie besser." Oder "früher war Alles schöner." davon ab Freunde zu suchen und zu finden. Denn das wird zu einer selffullfilling Prophecy!
Bei mir war es auch genau anders herum. Es gab früher auch schöne Zeiten. Aber es gab viel Mobbing, Abbrüche und Enttäuschungen. Heute ist es mit den meisten meiner Kontakte besser. Nur dass eben mein Vertrauen kaputt ist. Aber das ist ja auch nur in meinem Kopf. Meine Therapeutin sagt, das kann man neu lernen.

Jetzt erstmal Kaffee trinken.
Tschüß ;-)
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #51 am: 01 Oktober 2016, 12:22:29 »

Guten Morgen/Mittag...

Zwar gut geschlafen heute, aber dafür wieder die schlimmsten Alpträume gehabt, wie ich das hasse. Dementsprechend nun auch die Laune.. -.-

Nur leider ist es heutzutage schwerer geworden Leute kennenzulernen, die auf eine ernsthafte Freundschaft aus sind. Wir leben nun mal in einer Wegwerfgesellschaft und das wird sicher auch nicht besser werden.

Hab auch schon oft überlegt mich von Facebook abzumelden. Eigentlich ist es der größte Mist und alles andere als sozial. Mehr Oberflächlichkeit geht gar nicht mehr... Aber wenn man heutzutage die sozialen Medien meidet steht man noch mehr als Loser da. Fing schon damals an, als alle ein Smartphone hatten, außer ich, weil ich der Meinung war ich brauch sowas nicht. Konnte mir oft genug Sprüche deswegen anhören, da sieht man mal wie krank die Menschheit ist.

Naja Freundschaften, die kaputt sind, werden nie wieder kommen. Wenn der andere den Kontakt abgebrochen hat, was soll man da tun? Gekämpft hab ich lange genug, bei einigen sogar mehrere Jahre, aber gebracht hat es mir nichts außer noch mehr Enttäuschung. Und dann denkt man eben an die schönen Zeiten und warum alles so gekommen ist und was man falsch gemacht hat.

Mobbing gabs bei mir auch seit der fünften Klasse.. Seitdem ist mein Leben immer schlimmer geworden. Die Zeit davor war eigentlich die schönste meines Lebens, deswegen denk ich auf so oft an meine Kindheit zurück. Manchmal denk ich aber auch, dass es besser ist niemanden mehr zu vertrauen, denn so kann man auch nicht mehr verletzt werden..

LG Lostsoul
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #52 am: 01 Oktober 2016, 19:00:17 »

Guten Abend LostSoul!

Ich will dir ja nicht ständig widersprechen, aber ich wehre mich entschieden gegen die Aussage, dass Leute die nicht bei Gesichtsbuch sind Loser seien.

Preisfrage: Und als du dann "endlich" ein Smartphone hattest, hat sich dadurch irgendetwas verändert?

Ich gebe zu, dass es ungewöhnlich ist, wenn man in der heutigen Zeit zur Not auch ohne Smartphone überleben könnte, aber es ist tatsächlich machbar. :-)

Als ich vor bald 3 Jahren meine 2. Ausbildung angefangen habe, musste ich mir mehr als ein Grinsen verkneifen. Da hieß es nämlich: Während der Arbeit Handyverbot. Manche meiner Kollegen bekamen richtige Entzugserscheinungen. Na ja, vielleicht schützt mich mein doch schon weit vorgerücktes Alter (Hüstel, hüstel, warte auf Widerspruch.... Mist, kommt keiner!) vor derartigem Blödsinn. Mir ist es jedenfalls lieber einen einzigen realen Freund zu haben als 5000 Facebookfreunde. Im Zweifelsfall dann lieber gar keine Freunde.

Nichts für ungut.
LG Fool

Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #53 am: 01 Oktober 2016, 21:52:36 »

Guten Abend..

Ich weiß, dass man kein Loser ist. Nur man wird von den Leuten so hingestellt und das nervt. Ich brauch den ganzen Mist eigentlich auch nicht, vorallem weil ich merk, dass ich im Endeffekt trotzdem alleine bin. Wenn ich wenigstens nur einen einzigen richtigen Freund hätte wäre ich schon glücklich. Ich brauch keine 1000 Freunde, einer würde reichen.

Ja es hat sich etwas verändert, aber eher zum negativen. Dass vieles nur noch online und über irgendwelche Apps läuft, was man auch bei seinem Umfeld bemerkt. Die Menschen sprechen nicht mehr miteinander sondern hängen nur noch vor dem Ding... Eine Zeit lang war ich auch mal so, bis ich gemerkt hab, dass das nicht das Leben ist. Ich sprech lieber mit Leuten persönlich und unternehme etwas als 24h vor so einem Teil zu hängen...

Bei meiner Ausbildung ist auch Handyverbot und ich kenne das von den anderen Azubis, die selbst in der Berufsschule keine Minute das Handy weglegen können. Und wenn sie es weggenommen bekamen, sind sie richtig unruhig geworden.. Eigentlich traurig so eine Entwicklung, da fragt man sich wie die Leute früher überlebt haben..

LG LostSoul
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #54 am: 02 Oktober 2016, 04:57:53 »

Hallo LostSoul,

lass mich mal nachdenken. Wie haben die Leute früher überlebt? Du meinst so ganz ohne 24h-Erreichbarkeit, Apps die ihnen verraten ob sie gut geschlafen haben und genügend Bewegung bekommen haben, virtuelle Freunde als Ersatz für echte Menschen?!
Das muss ja irgendwann zur Zeit der Dinosaurier gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich noch Leute geben soll, die sich an diese längstvergessene Epoche erinnern.
Ich habe irgendwann einmal versucht, das einem 6.-Klässler zu erklären, dass es früher halt noch keine Handys gab, dass in meiner eigenen Schulzeit die Leute keine Ahnung hatten, was Internet ist. Manche Sachen konnte ich dem Jungen aber auch gar nicht erklären, hätte ich ihm beispielsweise erzählt, über wieviel Speicher mein erster Computer verfügt hat - so kleine Maßeinheiten hätte der wahrscheinlich gar nicht gekannt, hätte ich ihm beschrieben wie groß und schwer die ersten Mobiltelefone waren und was man damit machen konnte: telefonieren, sonst nix, hätte er wahrscheinlich gedacht, ich will  ihn verarschen. Das Prinzip einer landkartengestützten Navigation ohne App hätte er ganz sicher nicht begriffen und wozu man ein Lexikon oder Wörterbücher brauchte? Völlig unverständlich.
Also wie gesagt, ich erwähnte nur, dass ich als ich in seinem Alter war weder Handy noch Internet hatte. Daraufhin fragte er mich allen Ernstes ob es "zu meiner Zeit" überhaupt schon elektrisches Licht gegeben habe.
Kein Kommentar.
Viele Grüße von einem Narren, der sich plötzlich sehr, sehr alt fühlt. Vielleicht sollte ich mich mal in einem Museum bewerben. Als Exponat. ;-)
LG Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #55 am: 02 Oktober 2016, 06:32:26 »

Ey.... Ich kenne diese Zeit auch noch und so alt bin ich noch nicht ;-)
Ehrlichgesagt nutze ich das Internet ausschließlich, um mich mit Fremden auszutauschen. So wie hier :-) oder über Nähen. Ansonsten natürlich noch zur Informationsbeschaffung und zum Email und WhatsApp schreiben. Letzteres allerdings auch nur, um Verabredungen zu machen oder ganz kurz Lebenszeichen zu geben. Kommunikation findet ansonsten bei mir tatsächlich noch über das gute alte Telefonieren und Treffen statt :-D Verrückt....Ich weiß :-)
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #56 am: 02 Oktober 2016, 07:23:00 »

Hallo Junehoney, guten Morgen!

Das mit dem Alter ist so eine Sache. Schau Dir mal die Zeit an zu der ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe: 4:57. Da war ich aber schon seit mindestens 3:30 wach weil die Studenten die in meiner Straße wohnen eine überaus lautstarke Gartenfeier gemacht haben. So viel Energie hätte ich wahrscheinlich nicht mal mit 20 gehabt. Jetzt ist es 7:18 und die feiern immer noch!
Immerhin bin ich NOCH nicht so alt, dass ich die Polizei gerufen hätte. Daran gedacht habe ich aber. So eine kleine Drogenrazzia hätte sich wahrscheinlich auch gelohnt. :-?

Verrückt? Ganz sicher. Willkommen im Club! Soll ich mal schauen, ob in meinem "Irrenhaus" noch Plätze frei sind.

Schönen Sonntag! Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #57 am: 02 Oktober 2016, 10:36:53 »

Hey.
Oh ja. Solche Parties macht unsere Nachbarschaft auch. Leider auch in der Woche, wenn man am nächsten Tag 6 Uhr raus muss. Da war ich schonmal nah dran die Polizei zu rufen. Aber es gibt ältere, genervtere Menschen bei uns, die mir zuvor kommen :-D

In deinem Irrenhaus. Nee, ich glaube dafür bin ich zu sensibel. Ich befürchte ja sogar bei positiven Äußerungen was Böses dahinter und bin eingeschüchtert. Wie würde es mir erst bei deinem Anstaltsleiter gehen?
Psychiatrie ist auch ein Graus für mich. Mein Bruder musste ja mit seiner Schizophrenie mehrmals rein. Das brauche ich nicht. Da zitiere ich doch gerne das Buch "Wir behandeln die Falschen" :-D
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #58 am: 02 Oktober 2016, 12:03:41 »

Hi!
Ja, ältere Leute sind manchmal ganz praktisch. So etwas gibt's bei uns auch. Hat mich gewundert, dass letzte Nacht nichts passiert ist.
Wobei... ich erinnere mich mit Grausen an eine Sommernachtsparty vor etwas über einem Jahr. Beginn Freitag nachmittag, Ende irgendwann Montag morgens. Als ich zur Frühschicht fuhr, waren die immer noch munter dabei. Damals kam die Polizei x-Mal vorbei. Geholfen hat's: genau nichts. Immerhin hatten sie gestern keine Lautsprecheranlage und jetzt regnet es. Gott sei Dank!

Oje, wenn mein "Anstaltsleiter" wüsste, dass ich öffentlich von einem "Irrenhaus" spreche. Eine Einladung zu "Tee und Gebäck" wäre mir sicher. ,-)
Wenn ich so darüber nachdenke. "Privatknast" u.a. fände er wahrscheinlich auch nicht wirklich toll.
:-)

Falsch ist nur unsere Definition von Normal! Selig die Bekloppten, sie brauchen keinen Hammer!
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Depression... Ich kann nicht mehr...
« Antwort #59 am: 02 Oktober 2016, 13:09:29 »

Hallo in die Runde..

Ja das mit den nervigen Nachbarn kenne ich und das sag ich obwohl ich noch so jung bin. ^^ Aber war schon immer ein ruheliebender Mensch gewesen, kann das nicht haben wenn ich nachts nicht meinen Schlaf bekomme, kann eh schon immer so schlecht einschlafen.

Und trotz, dass ich hier die pure Ruhe habe und erholt sein müsste, ist heute mal wieder so ein Tag, der einfach nur scheiße ist. Alpträume gehabt und seit dem aufwachen kreisen die Gedanken und es nimmt kein Ende. Mir gehts einfach nur elend und ich würd am liebsten die ganze Zeit nur heulen.. Mal wieder so ein Punkt, wo man sich fragt, ob es überhaupt jemals besser wird...

LG LostSoul
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 37