Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Bin ich depressiv?  (Gelesen 1045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenja

  • Gast
Bin ich depressiv?
« am: 02 Januar 2017, 21:02:04 »

Hallo ihr lieben..
Seit einiger Zeit merke ich und besonders mein Umfeld machte mich darauf aufmerksam das ich mich vom Wesen her total verändert habe ^^
Es began vor einem Jahr das ich wahnsinnige Schmerzen im Brustkorb bekam die immer wieder kamen mindestens 2 x pro Monat. Lag im Krankenhaus war auch bei diversen Ärzten und es konnte mir keiner sagen woher diese höllischen Schmerzen kamen...Somit laufe ich schon seit einem Jahr damit Rum mit immer widerkehrende Panikattacken es ist die Hölle !! Mein Körper zittert bin nass geschwitzt habe eine todesangst ich denke dabei jetzt geht es dem ende zu ...Und das schlimme ich weiß garnicht wieso das alles mit mir passiert !
Bin müde Antriebslos erschöpft habe massive Einschlafstörungen bin sehr sehr launisch und zum Teil auch echt Agressiv ich reagiere bei denn kleinsten Vorkommnissen echt über.
Abends sitze ich dann alleine in meinem Bett und die Gedanken wollen einfach nicht aufhören es sind fast nur negative Gedanken und zum Teil sogar Gedanken was wäre wenn....Dann wären alle Probleme gelöst ^^ :(
Ich weiß echt nicht was ich machen soll oder ob man da überhaupt von depressiv sprechen kann ich Schotte mich ab will eigentlich mit meinen Freunden was unternehmen aber habe die kraft einfach nicht dafür

Zu meiner Person bin 21 Jahre und mache meine Ausbildung zur Exam. Altenpflegerin bin im 3 Lehrjahr
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Bin ich depressiv?
« Antwort #1 am: 03 Januar 2017, 13:50:42 »

Hallo Svenja,

die Frage ob du depressiv bist, kann wohl nur ein Experte beantworten. Ich würde dir auf alle Fälle raten, schnellstmöglich zum Hausarzt zu gehen und ihn darauf anzusprechen. Vielleicht kann er dich an einen Psychologen verweisen.

Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann. Ferndiagnosen sind sowieso schwierig und ich bin weder Arzt noch Psychologe. Wichtig ist, dass du dich mal so richtig durchchecken lässt, u.a. auch Schilddrüse, damit organische Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Gute Besserung!
Fool
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Bin ich depressiv?
« Antwort #2 am: 05 Januar 2017, 14:49:40 »

Hey Svenja.

So wie du schreibst, klingt es schon ziemlich nach einer Depression. Ich finde auch einige Parallelen zu mir. Müde, antriebslos, Einschlafprobleme, Gedanken die kreisen.. Können alles Symptome von einer Depression sein. Wie Fool schon sagte, solltest du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Ich würde als erstes körperliche Ursachen ausschließen, manchmal können solche Symptome auch vom Körper und nicht von der Psyche kommen.

Auf jeden Fall musst du dir so schnell es geht Hilfe suchen, denn wenn es zu einem Dauerzustand wird, machst du dich immer mehr fertig und gehst daran kaputt. Es ist gut, dass dein Umfeld gemerkt hat, dass du dich verändert hast, ich wünschte mich hätte damals jemand darauf hingewiesen. Leider hab ich viel zu lange gewartet um mir professionelle Hilfe zu suchen. Den Fehler solltest du nicht machen, sondern so schnell es geht einen Therapeuten und einen Psychiater suchen.

Alles Gute!
LG LostSoul
Gespeichert

Svenja

  • Gast
Re: Bin ich depressiv?
« Antwort #3 am: 05 Januar 2017, 23:11:40 »

Hey und danke für die antworten wie ihr seht habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe das es mir hilft :) Danke das ich da sein darf
 Als erstes ja ich habe letztes Jahr im Januar ne schwere Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen und nehme dafür L - Thyroxin sprich bin ich ja Medikamentös eingestellt ob es trotzdem einen Zusammenhang gibt und ich es lieber nochmals untersuchen lassen sollte ?
Zudem habe ich noch eine Art. Hypertonie eine AortenklappenInsuffizienz und chronifizierte Schmerzen in der Brustwirbelsäule...

Liebe grüße Svenja =)
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Bin ich depressiv?
« Antwort #4 am: 07 Januar 2017, 19:38:16 »

Hey Svenja.

Schön, dass du dich angemeldet hast. Es wird dir auf jeden Fall helfen, dich hier anderen mitzuteilen und Leute zu finden, die dich verstehen und dir helfen. Mir hat es schon sehr geholfen.
Wird es bei dir regelmäßig kontrolliert, ob die medikamentöse Einstellung noch stimmt? Dachte man muss sich da regelmäßig untersuchen lassen. Es kann auch sein, dass du zu viel oder zu wenig L-Thyroxin bekommst.
Ohje, da musst du ja ganz schön was mit machen. Ich würde trotzdem versuchen, einen Therapeuten zu finden, denn professionelle Hilfe ist wichtig, aber lass vorher nochmal deine Schilddrüse untersuchen um auszuschließen, dass die Symptome davon kommen.

Liebe Grüße,
LostSoul
Gespeichert
Seiten: [1]