Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Mein Leben ist nur Frustration  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Obstsalat

  • Gast
Mein Leben ist nur Frustration
« am: 15 Februar 2017, 22:26:58 »

Hi ihr da draußen,
keine Ahnung, ob das hier hin gehört und was ich mir davon überhaupt erhoffe, aber ich schreib einfach mal drauf los.
In meinem Leben geht im Moment ziemlich was ab. Naja war eigentlich schon immer so.
Habe gerade einfach das Bedürfnis, zu schreiben, meine Gedanken hinaus zu schreien und so weiter.
Es gibt Tage, an denen ich mich komplett wertlos und nutzlos fühle. Dann fällt es mir schwer, überhaupt aufzustehen, zu essen... die einfachsten Dinge halt. Dann stehe ich da und frage mich, wen es eigentlich interessiert was ich tu, ob ich da bin oder nicht. Zu den meisten anderen Menschen habe ich wenig Bezug. Ich kann zwar am täglichen Smalltalk auf der Arbeit mitmachen, aber eigentlich hasse ich es. Ich finde meistens, sie reden über belangloses Zeug. In letzter Zeit ist das leider auch oft mit meinen Freunden so. Ich fühle mich oft fehl am Platz und weiß nicht, was und ob ich was zum Gespräch zufügen soll. Meistens halte ich dann die Klappe. Ansonsten ecke ich auch irgendwie oft an mit dem was ich sage. Brauche auch nach nem Arbeitstag meist meine Ruhe, hab nur ein bestimmtes Kontingent für soziale Interaktion. Dann muss ich wieder "aufladen". Aber irgendwie ist der Akku in letzter Zeit wohl kaputt, ich weiß auch nicht.
Ich habe auch des Öfteren selbstzerstörerische Phasen, was dann leicht in unbestimmten Mengen an Alkohol endet, früher auch schonmal in Selbstverletzung. Ich bin nicht abhängig, aber erschreckend ist das schon, wenn ich so drüber nachdenke. Im Großen und Ganzen empfinde ich das Leben als sehr frustrierend und mühselig. Klar, lohnt es sich für manche Dinge zu kämpfen, aber im Endeffekt bin ich meistens in einem eher teilnahmslosen Zustand.

Mein Leben lang habe ich mich einfach meist außen vor gefühlt. Als hätte ich den Witz nicht verstanden. Oder besser gesagt den Sinn hinter allem. Vielleicht ist der Witz auch einfach nicht mein Humor und dieses Leben nicht so mein Ding. Irgendwie schaffen es ja viele Menschen zufrieden zu sein. Mich deprimieren die Zustände in der Welt aber nur. Wie Menschen miteinander umgehen, wie sie die Umwelt behandeln als wäre es ihr Abfalleimer usw.
Manchmal fühle ich mich auch nur wie ein Beobachter, der nichts oder wenig bewirken kann. Und dann frage ich mich natürlich, wofür ich überhaupt meinen Allerwertesten aus dem Bett und ab nach draußen schicke. Ich komme mir in vielen Situationen lächerlich vor und als würde ich schauspielen. Manchmal habe ich auch Momente, in denen ich mich nicht mehr mit meinem Körper verbunden fühle und mich selbst sozusagen reden höre als würde ich jemand anderem zuhören.

Ich kann auch schlecht sagen, was genau diese Gefühle verursacht, ich kann einfach nur sagen, dass sie da sind.
Am schlimmsten ist es, mit keinem drüber reden zu können. Versteht irgendwie niemand. Ich würde nicht mal sagen das Leben ist allgemein scheiße. Ich finden den Großteil eben so "meh"

Danke fürs lesen.
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #1 am: 15 Februar 2017, 22:45:07 »

 Hallo!

  Irgendwie ähneln  sich ja unsere  Geschichten.  Jeder  hat Tage  an denen  es einem nicht gut geht.  Aber es wäre schön  wenn es dir besser  geht. Glaube  kaum das du  wertlos  bist.  Leider  kann ich dir  momentan  keinen Rat  geben.

 
 Eins noch  : bleib  stark!
 
 Alles Gute!
 Bibi

  Kannst hier  immer gerne schreiben.  Man wird dir zuhören.
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #2 am: 16 Februar 2017, 09:27:54 »

Guten Morgen Obstsalat *dich freundlich anlächl*
Diese Gedanken und Gefühle kann ich seehr gut verstehen, ist bei mir genauso :/
Trotz einem Sinn, den das Leben tatsächlich hat, worüber ich gern etwas mehr schreiben möchte, sobald ich wieder einen PC habe. Muss aber sagen, dass mich das lesen hier iwie "auffängt", mir iwie guttut. Muss jetzt zur Arbeit, wünsche dir und allen hier einen sonnigen Tag!
LG feli
Gespeichert

Obstsalat

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #3 am: 16 Februar 2017, 21:58:11 »

Guten Abend ihr beiden, danke für eure Beitrage.
Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht allein mit diesen Gedanken bin.
Hatte heute sogar einen recht guten Tag, hab Dinge erledigt bekommen, die ich schon zu lange vor mir her geschoben habe^^
Wünschte mir nur, ich wäre mal in einem stabilen Zustand. Es fällt mir schwer, eine Basis zu finden mit all diesen negativen Gefühlen und Gedanken, die ständig in meinem Kopf kreisen.
Wüsste gerne, wie lange das noch dauert. Ist natürlich klar, dass sich ganz von alleine nix ändern wird, immer abwarten auf bessere Zeiten macht auch keinen Spaß. Wie schon gesagt, bin einfach frustriert und weiß überhaupt nicht was ich dagegen tun kann.
Gerade fällt mir eher wenig ein, was ich noch sagen könnte also mache ich mal Schluss.

LG, euer Obstsalat
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #4 am: 17 Februar 2017, 08:40:33 »

Guten morgen obstsalat,
das freut mich, dass du einen guten tag hattest. Ich hatte gestern ebenfalls einen guten tag und weil es heute grau ist und regnet, bin ich auch gerne draußen. Ein sehr aufmerksamer Mitmensch half mir gestern ein ganzes Stück mein gepäck zu tragen. Ich habe heute meinen rucksack leergemacht, da pack ich jetzt einfach mal alle deine schwerlastenden gefühle und Gedanken rein und trag das eine weile für dich, dann kannst du dich etwas ausruhen.
Lg feli
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #5 am: 17 Februar 2017, 19:35:53 »

Hey, deine Sachen waren aber ganz schön schwer zu schleppen für mich, allein die Traurigkeit wiegt ja schon knapp 100 kg! Sei mir bitte nicht böse, aber die hab ich ausgepackt und unter die Trauerweide am Fluss gelegt, sie wird sich in Freude umwandeln, wenn der Frühling kommt und sie sich unter ihren Zweigen verstecken kann. Den Stein der Depression habe ich rot angemalt mit schwarzen Punkten drauf, jetzt ist er nicht mehr so dunkelgrau, sonder gleicht eher einem fröhlichen Marienkäfer. Die Mutlosigkeit habe ich mit den Regenbogenfarben der Hoffnung aufgepäppelt und die Schwerelastigkeit der negativen Gedanken mit vielen bunten Seifenblasen weggeblasen. Dann hab ich den freigewordenen Platz mit meiner innigen Dankbarkeit ausgefüllt, für dich, danke für dein Sein, für mich.
Gespeichert

Obstsalat

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #6 am: 18 Februar 2017, 08:20:58 »

Hi Felidae,
danke für den süßen Beitrag :)
Bin dir echt dankbar für die netten Worte, hat mich wirklich aufgemuntert, als ich es gelesen habe. Du kannst gut schreiben^^ Wenn das nur alles so einfach wäre.
Ja... Dankbarkeit. Meist wird einem ja überhaupt nicht bewusst was man alles hat. Das Leben ist ja schließlich ein Geschenk und es muss einen Grund geben, warum wir hier sind.
LG von Obstsr
Gespeichert

Obstsalat

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #7 am: 18 Februar 2017, 08:35:30 »

Oh da hab ich wohl zu früh auf Enter gedrückt xp
Meinen Nickname sollte ich noch richtig schreiben können.
Natürlich LG von Obstsalat und nicht Obstsr
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #8 am: 18 Februar 2017, 09:45:31 »

  Hallo  Obstsalat,

 Schön  wenn Felidaes  Worte  dich aufgemuntert  haben.   Um ehrlich  zu sein weiß  ich  allerdings  nicht  was  ich davon  halten  soll.
 Will zwar  keinen Streit  anfangen,  aber  was  raus  muss muss  raus.
  Die Gefühle  und schwerlasten  kann wohl  keiner für  dich abnehmen
 Jeder hat sein  eigenes  Päckchen  zu  tragen.  Das ist meine  ehrliche  Meinung dazu.  Was bringt  dir Es wenn  jemand  anders  die Lasten  trägt?  Verschwinden  sie dadurch?  Nein. Dir  mag es in dem Moment  vielleicht  besser gehen  aber  auf Dauer  wird das kaum was bringen.
 Von daher.


   Bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #9 am: 18 Februar 2017, 13:41:34 »

Hallo Bibi,

ich will dir gerne mal widersprechen. Schon in der Bibel heißt es "Einer trage des anderen Last" - deshalb fand ich Felidaes Worte sehr tröstlich. Der Gedanke, dass jemand anderes bereit ist, jemanden zu helfen die Lasten zu tragen! Ist doch herrlich!!

@Obstsalat. Ich hoffe, dass du weißt, dass du nicht mehr allein bist. In der Gemeinschaft des Forums kannst du dich geborgen fühlen. Wenn sich alle gegenseitig unterstützen, steht keiner mehr hilflos - ohne Hilfe da!

Alles Gute!

Fool
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #10 am: 18 Februar 2017, 14:05:36 »

Hallo Obstsalat,

danke für dein lob, freue mich darüber, aber leider kann ich gar nicht gut schreiben,  lies dich etwas mehr hier durch, dann wirst du die wahren schreibkünstler erkennen ^^
Dich wenigstens, auch wenns nur minimal ist, irgendwie auch nur etwas aufzumuntern, war meine absicht. Die Dankbarkeit, die ich dabei empfand, gilt dem forum hier, dem zurseitestehen, dem halten, festhalten, einfach auch dem verstehen, verstanden werden und den 1000 anderen kleinen Kostbarkeiten hier, die einem borderliner wie mir durch den tag helfen, alles etwas leichter machen, auch wenn die Erkrankung davon nicht weggeht.
Lg feli
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #11 am: 18 Februar 2017, 14:11:34 »

 Naja ... ich sehe das anders.  Meiner Meinung  nach  hat jeder sein eigenes  Päckchen  zu tragen
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #12 am: 18 Februar 2017, 14:34:08 »

Hey bibi,
das seh ich genauso wie du - man kann niemand die last abnehmen, nur versuchen es dem andern irgendwie etwas erträglicher zu machen, ihm mit irgendwas ne kleine freude zu machen und wenns noch so winzig ist und bei uns eh nicht so lange anhält
Ich sende mal sonst ist mein roman wieder weg
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #13 am: 18 Februar 2017, 14:37:30 »

Ein freund hat mir mal gesagt - niemals aufgeben, niemals kapitulieren!
Das geb ich jetzt an dich weiter.
Paar Gummibärchen? *tütehinhalt*
Gespeichert

Martin

  • Gast
Re: Mein Leben ist nur Frustration
« Antwort #14 am: 18 Februar 2017, 22:27:26 »

Hallo Obstsalat,
ich bin leider kein guter Schreiber, aber kann gut lesen und verstehen was einer sagt oder schreibt. Jedenfalls manchmal. 😉

Ich mache es mal ganz kurz: Such Dir ein anspruchvolles Hobby, etwas was Dein Hirn anstrengt. Nein, ich will Dich nicht verar.... und meine das auch nicht arrogant, witzig, überheblich. ....., oder lies Dich in interessante Themen ein. Z.B. über die Intelligenz, oder wer war Darwin....
Mich bitte nicht falsch verstehen, ich meine das echt so.
Lg Martin
Gespeichert
Seiten: [1] 2