Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ich weiß gerade nicht wohin mit mir....  (Gelesen 1229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-

  • Gast
Ich weiß gerade nicht wohin mit mir....
« am: 21 Februar 2017, 23:43:02 »

... ich weiß gerade weder was ich denken, noch weniger schreiben soll.

Vermutlich, ist es wohl auch gerade egal (technisch basierend), ob ich hier schreibe oder nicht. Die Internetchronik über Hilfe (wie sie auch immer aussehen vermag) ist nun voll und sicherlich wird jetzt eh ganz genau drauf gachtet was ich tue.

Zu mir: Ich bin langzeitdepressiv seit Kindesalter, sozialgestört, aber nicht merklich. Also an sich erfahren, auch Therapie hinter mir, die 2, 3 Jahre zurückliegt. Auch wenn gerade meine jämmerliche Existenz etwas ruckelt, habe ich an sich alles, was man haben kann. Einen wundervollen Partner, guten Job... und doch merke ich seit Monaten, dass was mit mir nicht stimmt. die "Dunklen" Gedanken häufen sich, Gedanken mir was antun zu wollen nehmen überhand (wurden noch nicht umgesetzt), die "Down"-Phasen (Kennt ihr das Gefühl, wenn man neben einer fetten Box steht und der Bass durch Mark und Bein geht und fast das Herz aufhört zu schlagen?) werden länger und Intensiver.

Ich hatte gerade ebend wieder Gedanken zum Suizid, nach aktuellen Tabletten gegooglet... innerlich hoffe ich, dass, wenn ich in die Therapie gehe, mich einweist. Mein Geist schreit mich die ganze Zeit an, als wäre ich der schlechteste Mensch auf erden. Ich Zittere, bekam gerade kaum Luft und hatte schon die Nr der Telefonsorge fast gedrückt, aber ich kann nicht sprechen.

Ich weiß gerade nicht, wie ich mich beruhigen kann. Das, was ich über Monate versuche zu machen, wenn ich diese Momente habe, klappt nicht (Zeichnen etc). Gleich ist wasser für ein nerventee fertig.

Es tut mir leid, dass du dir diesesn wirren Kram durchliest.
Aber.

Ist da wer? Ist hier irgendjemand?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Ich weiß gerade nicht wohin mit mir....
« Antwort #1 am: 22 Februar 2017, 00:07:47 »

Ja, hier ist jemand! Du bist nicht allein!

Diese Zustände, die Du beschreibst, kenne ich auch. Zittern, Herzrasen, Atemnot – bei mir kommt noch panische Angst hinzu (die klassische Panikattacke könnte man sagen...) – ein "innerliches Durchdrehen", Hilflosigkeit, das Gefühl verloren zu sein und jedem Moment im wahrsten Sinne "verrückt" zu werden... Furchtbar! Aber es geht wieder vorbei – Du wirst auch wieder ruhiger mit der Zeit – Du wirst spüren, wie der Druck mehr und mehr von Dir abfällt und die Anspannung etwas nachlässt... Es ist "nur" dieser Moment und wird nicht ewig andauern! Vielleicht beruhigt Dich der Gedanke bzw. diese Gewissheit ein wenig...

Wenn Du nicht reden kannst (das ist in solchen Momenten aber auch verdammt schwer!), gibt es noch die Möglichkeit der Online-Seelsorge.
Schau mal hier: http://www.seelsorge.net

Dort kannst Du Dich über ein Kontaktformular an Seelsorger wenden. Wäre das eine Alternative? Dauert dann allerdings wohl länger, bis Du Antwort bekommst – ich gehe nicht davon aus, dass umgehend jemand zurückschreibt (zu so später Stunde schon gar nicht)... Am Telefon hättest Du direkt jemanden, der mit Dir spricht. Es könnte auch sein, dass Du zu Anfang zwar wenig sagst, aber mit der Zeit ein wenig "auftaust" und entgegen Deiner Erwartungen doch reden kannst. Könnte ich aber verstehen, wenn Du da zu gehemmt bist und es nicht versuchen magst... Vielleicht ist das mit der Online-Seelsorge ja eher etwas für Dich als die telefonische?

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass ganz bald wieder Ruhe in Dich einkehrt!

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

-

  • Gast
Re: Ich weiß gerade nicht wohin mit mir....
« Antwort #2 am: 22 Februar 2017, 00:15:54 »

Danke ina.

Alleine, dass sich wirklich jemand um diese Uhrzeit meldet und mir einen schönen langen text widmet, beruhigte mich etwas.

Auf der seite war ich auch drauf, hatte es fast abgeschickt aber hatte es gelassen. Und anrufen... wollte ich einfach nicht...

Was nicht heißt dass ich deine Worte und Tipps nicht Wertschätze. Selbst bei Freunden die mein Zustand kennen ist es schwer...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Ich weiß gerade nicht wohin mit mir....
« Antwort #3 am: 22 Februar 2017, 00:37:47 »

Wenn Dir jemand Tipps / Ratschläge gibt, heißt das ja nicht, dass Du sie auch annehmen / umsetzen musst – egal ob sie von Freunden, Therapeuten oder Fremden kommen... Das ist allein Deine Entscheidung und ja, Du hast recht: Es ist leider oft sehr schwer...

Nochmal zu der Telefonseelsorge: Meinst Du, Du könntest Dich überwinden, dort mal anzurufen, wenn es Dir etwas besser geht? Vermutlich fällt es Dir dann leichter zu reden und vielleicht hat man da ja auch eine Idee, was Du speziell in diesen schlimmen Momenten tun könntest, wenn reden nicht geht!

Hier sind noch einige Links zum Thema Krisenintervention: www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=9271.0
Ich weiß allerdings nicht, ob die Links noch alle aktuell sind – der Beitrag ist ja schon etwas älter (werde ich bei Gelegenheit überprüfen).

Und hier ist unser Erste-Hilfe-Kasten mit ganz vielen Tipps und auch Ideen, wie wir uns in akuten Krisen selbst helfen oder uns beruhigen können:
www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2541.0

Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei... Ich wünsche es Dir!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Felidae

  • Gast
Re: Ich weiß gerade nicht wohin mit mir....
« Antwort #4 am: 22 Februar 2017, 10:36:11 »

Hallo, wo darf ich dir antworten, wo es etwas privater ist? Meine ansicht dazu mag dir / anderen evt völlig abwegig und komplett utopisch erscheinen...
Lg feli
Gespeichert
Seiten: [1]