Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: "Normale" Tiefenpsychologische Psychotherapie?  (Gelesen 1079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
"Normale" Tiefenpsychologische Psychotherapie?
« am: 28 Februar 2017, 09:11:11 »

Das klingt jetzt vielleicht komisch, denn ich habe bereits 23 Stunden einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei einer Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hinter mir, aber je mehr ich über Psychotherapie lese und mir anschaue welche Erfahrungen andere hier mit ihren Therapeuten gemacht haben, desto merkwürdiger kommt mir das Ganze vor.

Ist es normal, dass keine Diagnose erstellt wird, bzw. die Selbstdiagnose des Patienten mehr oder weniger ungeprüft übernommen wird? Meine Thera hat mich nicht ein einziges Mal nach Symptomen bzgl. der Kriterien von DSM-IV, ICD-10 oder ähnlichem gefragt. Es gab keine Fragebögen, Zielvereinbarungen, Erklärungen zu Dauer und Ablauf der Therapie usw.
Hätte ich nicht irgendwann einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen wüsste ich auch bis heute nicht mal welche therapeutische Richtung meine Ärztin vertritt.
"Erreichbar" ist sie für mich nur über einen Festnetzanschluss - da gibt es dann eine Ansage vom AB. Ihre Handynummer habe ich tatsächlich erst seitdem sie mir gestern (!!!) eine SMS geschickt hat wegen eines entfallenen Termins - muss wohl ein Versehen ihrerseits gewesen sein, sonst hat sie immer mit Rufnummernunterdrückung angerufen. 
Unnötig zu erwähnen, dass ich auch im Internet keinerlei Informationen über sie gefunden habe - außer der Tatsache, dass sie irgendwann in einer psychiatrischen Klinik in der Nähe gearbeitet hat. Ihr irgendwelche Fragen zu stellen ist extrem schwierig. Das geht so weit, dass sie beispielsweise die Frage wo sie ursprünglich herkommt (ich konnte ihren Dialekt nicht einordnen) nur nach langem Zögern mit der Angabe des Bundeslandes (!!!)beantwortet hat.
Irgendwie ist das alles verrückt. Als ich die Therapie angefangen habe, wurde ich in einer Baustelle empfangen (die Praxis wurde gerade umgebaut), der Name stand noch nicht an der Tür und ich war mir zunächst tatsächlich nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch mit der Putzfrau rede.

Was mich brennend interessieren würde: Sind eure Therapeuten auch so extrem geizig mit Informationen?

LG Fool
Gespeichert
Seiten: [1]