Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 42

Autor Thema: Sprüche, Zitate  (Gelesen 17920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felidae

  • Gast
Sprüche, Zitate
« am: 20 März 2017, 11:13:53 »

Es sind nicht die
Gottlosen, es sind die
Frommen seiner Zeit
gewesen, die Christus an
den Pfahl schlugen.

- Gertrud von Le Fort
Gespeichert

-Sachmet-

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • ~
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #1 am: 27 März 2017, 20:11:58 »

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch recht primitiver Legenden."

Albert Einstein
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #2 am: 28 März 2017, 13:29:58 »

Vom Wert der Dinge und der Menschen (in diesem Zusammenhang für fool mitgebracht, Club der toten Dichter hab ich auch gesehen und gelesen :) lg Feli)

Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-Euro-Schein in die Luft. Er fragte: "Wer von Ihnen möchte diesen 50-Euro-Schein haben?" Überall gingen Hände hoch. "Ok, einen kleinen Moment", sagte er und zerknüllte den 50-Euro.Schein. "Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-Euro-Schein haben?" Wieder gingen die Hände in die Luft. "Ok, warten Sie", sagte er und warf den zerknüllten 50-Euro-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. "Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-Euro-Schein immer noch haben?" Und erneut waren die Hände in der Luft.
"Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- Euro. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert wie das, was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen von uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden."

Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #3 am: 01 April 2017, 11:40:23 »

In die Zukunft schauen

Jedem von uns obliegt es größtenteils selbst, unsere Zukunft zu gestalten und wie sich unser Leben entwickelt. Das sollten wir uns bewusst sein, wie auch diese Geschichte vermittelt:

Es war einmal ein weiser, alter Mönch, von dem erzählt wurde, er könne in die Zukunft sehen. Er wohnte in einem kleinen Kloster auf einem abgelegenen Berg.
Eines Tages nahm eine Frau den mühsamen Weg auf sich, um den Mann aufzusuchen. Der Weise hieß sie herzlich willkommen, doch als sie ihn bat, ihr die Zukunft vorherzusagen, verweigerte er ihr diesen Wunsch.
Die Frau wies den Mönch darauf hin, wie oft sie schon Almosen gegeben und wie viele Münzen sie schon für sein Kloster gespendet habe.
Der weise Mann sprach zu ihr: »Reich mir deine Hand, damit ich die Linien deuten kann.«
Er hatte noch nie zuvor jemandem den Wunsch gewährt, aus der Hand gelesen zu bekommen. Die Frau war daher sehr aufgeregt.

Er fuhr mit seinem Finger sanft ihre Handlinien nach und murmelte leise vor sich hin:
»Oh, das ist aber erstaunlich, sehr interessant, das ist wirklich erkenntnisreich!«
Die Frau wurde immer ungeduldiger und konnte kaum noch erwarten, was ihr der Mönch vorhersagen würde.
Nach etlichen Minuten ließ er ihre Hand los und sprach: »Gute Frau, da steht also deine Zukunft geschrieben. Du weißt sicher auch, dass ich mich niemals irre!«
»Ja, ich weiß. Doch sagt mir doch endlich, wie meine Zukunft werden wird.«
»Deine Zukunft«, antwortete der Alte, »ist ungewiss. Sie liegt alleine in deiner Hand.«

- Nach einer Geschichte

Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #4 am: 01 April 2017, 11:40:43 »

Die Zukunft hat viele Namen:
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance.
Victor Hugo, franz. Schriftsteller, 1802–1885
© Gisela Rieger
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #5 am: 19 April 2017, 09:28:47 »

für Munin, eine Geschichte über Achtsamkeit/Zufriedenheit:

Ein Schüler fragte einmal seinen Meister, warum dieser immer so ruhig und gelassen sein könne.
Der Meister antwortete:

“Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich.”
Der Schüler fiel dem Meister in Wort und sagte:

“Aber das tue ich auch! Was machst Du darüber hinaus?”
Der Meister blieb ganz ruhig und wiederholte wie zuvor:

“Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich…”
Wieder sagte der Schüler: “Aber das tue ich doch auch!”

“Nein”, sagte da der Meister. “Wenn Du sitzt,
dann stehst Du schon.
Wenn Du stehst, dann gehst Du schon.
Wenn Du gehst, dann bist Du schon am Ziel.”

Aus dem Zen-Buddhismus
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #6 am: 19 April 2017, 09:55:43 »

Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur.

- unbekannt
Gespeichert

Munin

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 160
  • ~ Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen ~
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #7 am: 19 April 2017, 21:04:48 »

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

Pulp Fiction
Gespeichert
Hugin und Munin müssen jeden Tag über die Erde fliegen.
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.

Munin

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 160
  • ~ Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen ~
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #8 am: 19 April 2017, 21:07:08 »

Felidae ... *_*

Das ist toll... Richtig toll.
Gespeichert
Hugin und Munin müssen jeden Tag über die Erde fliegen.
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #9 am: 23 April 2017, 10:36:15 »

Du kannst die Zukunft verändern
mit dem was Du heute tust.

- inet
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 984
  • Ich bin der Flamingo unter den Tauben.
    • Meine Homepage
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #10 am: 25 April 2017, 16:00:36 »

Innerer Frieden beginnt, wenn das Drama deiner eigenen Geschichten keine Kontrolle mehr über deine Gedanken und deine Gefühle hat.

Angel D. Kosa
Gespeichert
Perhaps I was born for such a time as this. (Esther 4:14)

Munin

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 160
  • ~ Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen ~
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #11 am: 25 April 2017, 21:44:43 »

Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.

Friedrich Nietzsche
Gespeichert
Hugin und Munin müssen jeden Tag über die Erde fliegen.
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 984
  • Ich bin der Flamingo unter den Tauben.
    • Meine Homepage
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #12 am: 27 April 2017, 21:23:42 »

Unter Glück versteht man, sich umschauen zu können und zu sehen, wo seine Freunde sind: Denn durch das, was sie gesagt haben, können die Engel sich Gehör verschaffen.

Paulo Coelho
Gespeichert
Perhaps I was born for such a time as this. (Esther 4:14)

Munin

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 160
  • ~ Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen ~
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #13 am: 29 April 2017, 22:56:48 »

"Ein Verzweifelter sucht einen Grund, weshalb er auf der Welt ist." (Kurt Tucholsky)
Gespeichert
Hugin und Munin müssen jeden Tag über die Erde fliegen.
Ich fürchte, dass Hugin nicht nach Hause kehrt;
Doch sorg ich mehr um Munin.

Felidae

  • Gast
Re: Sprüche, Zitate
« Antwort #14 am: 04 Mai 2017, 10:09:40 »

Wenn es im Leben kracht, ist Humor ein guter Stoßdämpfer. - Phil Bosmans
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 42