Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Bessere Chancen auf Therapietermine?  (Gelesen 1172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Bessere Chancen auf Therapietermine?
« am: 03 April 2017, 21:44:08 »

Hallo,
ich war mir nicht ganz sicher wo ich dieses Thema einstellen soll, aber ich denke es ist eventuell auch für Gäste interessant.
Seit 1.4.17 gelten neue Regeln für Psychotherapien. Glaubt ihr, dass es dadurch leichter werden wird einen Termin zu bekommen?
LG Fool

http://www.kbv.de/html/terminservicestellen.php

Mit Inkrafttreten der neuen Psychotherapie-Richtlinie am 1. April müssen die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen Patienten auch Termine für ein Erstgespräch im Rahmen der Psychotherapeutischen Sprechstunden vermitteln. Insgesamt soll so der Zugang zur psychotherapeutischen Versorgung schneller und einfacher erfolgen.
Als der Gesetzgeber mit dem Versorgungsstärkungsgesetz die Terminservicestellen für Facharzttermine eingeführt hat, hat er gleichzeitig einen Passus zur Vermittlung von Terminen bei Psychotherapeuten aufgenommen (Paragraf 75 Absatz 1a SGB V). Danach sollen die Stellen Termine für ein Erstgespräch und eine sich aus der Abklärung ergebenden zeitnah erforderlichen Behandlung bei einem Psychotherapeuten vermitteln, sobald die neue Richtlinie in Kraft ist.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Bessere Chancen auf Therapietermine?
« Antwort #1 am: 03 April 2017, 22:21:12 »

Huhu Fool,

danke für den interessanten Link!
Es wird u.a. auf eine Seite des Bundesgesundheitsministeriums verwiesen, auf welcher eine Übersicht der Terminservicestellen zu finden ist. Diesen und auch Deinen Link nehme ich mal direkt in den Erste-Hilfe-Kasten mit auf – vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen. :)

Ich denke, in "Erfahrungen mit Kliniken, Therapien und Medikamenten" ist Dein Thread am besten aufgehoben. Falls mal jemand danach sucht, wird er sicher am ehesten in diesem Unterforum schauen. Und Gäste können hier ja ebenfalls lesen.


Lieben Gruß

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]