Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Bevorstehendenden Azttermin trotz Narben meistern - wie?  (Gelesen 727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1932

  • Gast

Guten Abend. Mein Name ist Laura & eigentlich bin ich auch schon eine Weile Mitglied. Da die Seite mich weder auf mein altes, noch auf ein neues Konto zugreifen lässt (ich habe es mehrmals auf anderen Geräten versucht und mir sogar ein neues Gmail-Konto erstellt), schreibe ich meinen ersten Beitrag nun also im Gästebereich. Nun, die Sache ist, ich bin ein Mensch, der solche Problemen eher ignoriert - so war es auch dieses Mal.
Eigentlich sind die nächsten Impfungen erst in etwas über einem Jahr fällig, doch der Arzt sagte heute Morgen, dass er mir in zwei Tagen (13.04.2017) unbedingt Blut abnehmen müsste.
Seit einiger Zeit verletze ich mich selber - seit vorgestern tat ich es nicht mehr, wenn dieser Fakt hilft -, doch dies ist unbekannt und soll es wenn möglich auch so lange es geht bleiben (vor allem, da ich minderjährig bin und meine schulische Laufbahn ziemlich darunter leiden würde, weswegen ich einen Klinikbesuch eigentlich vermeiden möchte).
Nun ist meine Frage, ob mir jemand - vielleicht jemand mit Erfahrung - Tipps geben könnte? Und, was ziemlich hilfreich sein könnte, ist es nötig, Blut aus dem Unterarm abzunehmen, oder würde es mit dem Oberarm genauso gut funktionieren? An welcher Stelle des Unterarms würde der Arzt ansetzen - in der Armbeuge, oder auch weiter unten (dies wäre hilfreich, da ich die unteren Narben und Schnitte abkleben könnte und den Ärmel dafür nicht ganz bis nach oben ziehen müsste)? Ich denke mal, es ist egal, welchen Arm er nimmt, oder? Ich denke nämlich, es wäre äußerst unpraktisch, würde jemand die frischen Schnitte sehen, die auf meinem linken Arm ganze Worte bilden.
Ich selbst dachte mir, ich könnte meinen Vater irgendwie überzeugen, dass ich morgen in die Nachbarstadt fahren darf, um mir dort unbemerkt
in der Drogerie solch halbflüssiges Make Up zu kaufen (dieses, in Tuben oder so). Würde dies helfen? Wie sieht es mit Abdeckstiften aus, kann mir da jemand etwas empfehlen? Im Moment habe ich nur solch ein Puder zur Vefügung, doch dies überdeckt die Narben nicht mal ansatzweise, das habe ich ausprobiert.
Kann mir eventuell auch irgendjemand mit Ausreden, oder sowas ähnlichem, aushelfen? Dies wäre wirklich sehr nett, da mir langsam die Lügen ausgehen und mir meine Bekannten, sowie meine Familie bei 15Grad im Schatten nicht mehr abkauft, mir wäre kalt und - vor allem mein Vater - mich häufig dazu bewegen wollen, mich freizügiger anzuziehen, was lange Ärmel oder Hosen angeht.
-
Ich entschuldige mich übrigens für die Kurzfristigkeit dieser Kundtuung, allerdings war ich erst vor wenigen Stunden beim Arzt, danach noch mt jemandem einkaufen und bin nach der Sache mit den verschiedenen Konten mit den Nerven am Ende, sodass ich irgendwie zu geschafft war, um in den ganzen Beiträgen und vielen Schichten des Internets nach einer mehr oder weniger guten Lösung für dieses Problem zu suchen. Im Normalfall hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht getraut, dies zu veröffentlichen, doch mein Alltag, wie schlimm er auch ist, ist mir lieber, als Vorwürfe, Mitleid und ein Aufenthalt in der Klinik.

Ich würde mich über Rückmeldungen wirklich freuen, vor allem, da ich dann in der Annahme bestätigt wäre, dass dies eine Seite ist, die Sozialphobiker nicht ausschließt, die erst nach vielen Monaten den Entschluss fassen, sich zu melden - es ist unglaublich, wie viele Seiten dies tun - joar, dann wollte ich auch gar nicht weiter stören und wünsch' noch einen schönen Abend.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Bevorstehendenden Azttermin trotz Narben meistern - wie?
« Antwort #1 am: 11 April 2017, 21:09:31 »

Hallo Laura,

phew! Das ist wirklich ein schwieriges Thema.

Also zunächst einmal zum rein technischen. Wenn du dich nur an einem Arm geschnitten hast, wäre das kein Problem, du könntest ja den Arzt bitten dir am anderen Blut abzunehmen. Normalerweise wird Blut in der Armbeuge entnommen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Arzt nicht im wahrsten Sinne des Wortes durch Make-up oder Concealer schauen könnte.
Deine Familie kannst du damit vielleicht eher täuschen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht auffällt. Das Zeug färbt ja auch ab.

Grundsätzlich ist es so, dass der Arzt der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt. Die schützt normalerweise auch die Rechte von Minderjährigen. Wenn du ihm also glaubhaft versichern kannst, dass du "so einen Blödsinn nur aus Liebeskummer gemacht hast" könnte es sein, dass er deinen Eltern nichts sagt.
Hängt unter Umständen auch davon ab wie alt du bist. Je jünger, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er deine Eltern informiert.

Die andere Seite der Medaille ist, dass Selbstverletzung schon ein ziemlich schwieriges Problem ist - eines für das du dir dringend Hilfe suchen solltest. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du dich schneidest, weil du so wahnsinnig gerne Blut siehst oder auf Schmerzen stehst. (Obwohl - dann solltest du dir erst recht Hilfe suchen!)

Ich will ganz offen zu dir sein. Wenn dein Arzt der Meinung ist, dass du dich tatsächlich massiv selbst gefährdest, könnte es sein, dass er dich auch gegen deinen Willen in eine Klinik einweist. Wenn du das verhindern willst, wäre es am besten, wenn du ganz offen mit ihm über dein Problem sprechen würdest.

Was du allerdings keinesfalls machen solltest, ist den Arzttermin einfach schwänzen. Dein Doc wird ja wohl seine Gründe haben, warum er einen Bluttest bei dir mache will. Und deine Gesundheit solltest du nun wirklich nicht auf's Spiel setzen.

Alles Gute!
Fool

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Bevorstehendenden Azttermin trotz Narben meistern - wie?
« Antwort #2 am: 01 Mai 2017, 23:52:08 »

Hallo Laura,

warst du dort?

ich denke der Arzt hat sowas schon sehr, sehr oft gesehen. Wenn er dich darauf anspricht, kannst du entweder drüber reden oder sagen du möchtes nicht.
Gespeichert
Seiten: [1]