Hallo Hilde,
was nach dem Tod kommt, was sich ändert oder auch nicht, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Rein von der Logik her würde ich sagen, dass auf alle Fälle irgendetwas irgendwie weiter geht. Das sagt ja schon der Energieerhaltungssatz der Physik. Energie geht niemals verloren und auch die Materie wird nur immer wieder umgewandelt aber sie verschwindet nicht.
Was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann: Natürlich würde man es merken wenn du nicht mehr da ist. Ich nehme zumindest an, dass du keine 96jährige Oma ohne jegliche soziale Kontakte bist bei der nicht mal der Pflegedienst vorbei schaut und die Miete per Dauerauftrag überwiesen wird. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass so jemand unbemerkt geht. (Entschuldige, ich glaube ich werde schon wieder sarkastisch.)
Sorry, vielleicht liegt es daran, dass ich extrem wenig geschlafen habe und dementsprechend schlecht gelaunt bin, aber deine letzten Bemerkungen machen mich ein kleines bisschen wütend. Glaubst du wirklich, dass die zahlreichen Antworten auf deine Beiträge nur aus Langeweile verfasst wurden? Oder weil die Leute hier nicht genügend eigene Probleme haben und deswegen aus lauter Mitleid nichts besseres zu tun haben als etwas für dich zu schreiben?
Ich glaube dir, dass du verzweifelt bist und ich kenne das Gefühl immer tiefer in ein schwarzes Loch zu fallen nur zu gut. Natürlich denkt man dann auch mal daran wozu man eigentlich kämpfen soll, wieso man weitermachen soll. Die Antwort lautet meiner Meinung nach ganz einfach:
Weil sich der Kampf lohnt, weil das Leben so hart es auch manchmal sein mag ein Geschenk ist und weil nichts und niemand uns die Hoffnung nehmen darf, dass irgendwann auch wieder bessere Zeiten kommen.
Nichts für ungut. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Vielleicht kannst du ja doch irgendetwas von meinen Worten annehmen.
LG Fool