Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend  (Gelesen 1791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #15 am: 21 Dezember 2020, 12:21:27 »

Liebe Freude

Ich lasse mich schon fleißig von deinem thread inspirieren
Manches davon kommt mir bekannt vor und habe ich auch in therapien kennen gelernt

Andres is mir neu

Ich hab mich gefreut das du einen weiteren Kalender eröffnet hast so ist dann hoffentlich der Entzug unseres adventskalenders nicht so krass den ich schmerzlich vermissen werde

LG claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #16 am: 21 Dezember 2020, 19:51:46 »

Ihr Lieben,
schön, dass ihr euch inspirieren lasst!

Heute bei der zweiten Tür meines Kalenders sah das Frühstück original genauso aus wie das, welches ich heute morgen gegessen habe. Und claudi: Genau das war mein Gedanke, dass mir diese tägliche schöne Überraschung fehlen wird und ich mit meinen Beiträgen den Kalender-Kater abmildern kann. Aber wahrscheinlich ist er nur verschoben auf den 4. Januar, wenn meiner dann auch zu Ende ist.

Heute habe ich schon wieder alle sechs Punkte geschafft, naja, fünfeinhalb. Ich zähle den langen Spaziergang heute zu Fitness, denn Bewegung war das auf alle Fälle. Allerdings habe ich viel über die Arbeit gesprochen. Und da sich das am Ende nach einem negativen Übergewicht anfühlte, habe ich mir anschließend meine kitschigste, klischeehafteste Lieblings-Romantik-Komödie angeschaut. Bin jetzt wieder gut ausbalanciert, nachdem die berühmte Schauspielerin und der Reisebuchladeninhaber sich am Ende gefunden haben. (Ja, ich weiß, sie haben sich wahrscheinlich längst wieder scheiden lassen, aber im Film war's soooooooooo schön!)

Euch weiterhin gutes Gutes-Tun und viel
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #17 am: 22 Dezember 2020, 00:36:15 »

Freude

Da du ja schon so schöne kleine Rituale genannt hast zum Thema bewusstes Essen.

Kam mir grade eine schöne "achtsamkeitsübung" die man einbauen könnte.

Ich schreib sie dir mal auf.

Wenn es störend sein sollte darfst du den eintrag selbstverständlich löschen lassen.
...

Ich nehme jetz als beispiel einfach mal einen Apfel.
Damit kann mann ganz gut einsteigen.

Zuerst nehmt ihr den Apfel in eure Hand.
Guckt ihn euch genau an
Welche farbe hat er?
Welche form hat er?
wie fühlt er sich an?

Dann beisst ihr in den apfel hinein
schluckt das apfelstück aber nicht sofort hintunter.
zuerst könnt ihr es einfach im mund lassen
was schmeckt ihr?
welche form hat euer apfelstück?
Wie fühlt es sich an?
ist es rau?
Ist es kalt?
fühle ich die schale?
fühle ich das fruchtfleisch?
Sind da vielleicht kerne dabei oder nur fruchtfleisch?
schmeckt er süß oder eher sauer?

dann könnt ihr das apfelstück auch noch im mund rumschieben

und dann kaut ihr es ganz bewusst durch und schluckt es runter.

dann könnt ihr euch noch überlegen
wo kommt mein apfel her?
ist er auf einer schönen saftigen wiese gewachsen?
oder kam er von einer apfelplantage.
Wer hat die bäume gepflegt?
wie wurden die äpfel geerntet.

alles was aufploppt und euch in den sinn kommt darf sein.

und dann kommt ihr wieder ins hier und jetz zurück.

und schaut mal wie ihr dann euren restlichen apfel verspeisst;-)

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #18 am: 22 Dezember 2020, 12:27:32 »

Liebe claudi,
das ist eine wunderschöne Beschreibung! Das kannte ich auch schon und hatte es aber wieder völlig vergessen. Danke für's Erinnern.

Und selbstverständlich hat das hier einen Platz. Ich bin glücklich und dankbar zu sehen, dass du so mit meiner Idee mitgehst, sie weiterdenkst und uns teilhaben lässt. Bitte mach ganz ungestört weiter mit allem, was dir einfällt!

Ich wünsche einen wunderbaren Apfel verspeist zu haben und natürlich auch mit allem anderen viel
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #19 am: 23 Dezember 2020, 17:19:21 »

Hab irgendwie verpennt, dass morgen schon der 24. ist und musste deshalb heute noch Kaffee kaufen gehen. Danach bin ich gleich ins Bett. Das heißt, heute schaffe ich wohl nur drei Punkte. Ich bin müde.

Aber mir geht es gut.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #20 am: 25 Dezember 2020, 10:55:50 »

Gestern war mal wieder ein sehr guter Tag. Habe getanzt, geschrieben ... Das Konzept klappt gut, auch wenn manchmal Negatives aufpoppt: Ich bin ganz im Frieden mit mir.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #21 am: 08 Januar 2021, 18:37:59 »

Hallo liebe Freude,

Ich wollte dir erst mal zurückmelden das ich deinen kalender jeden tag gelesen und mich an ihm erfreut habe.
Und jetzt grade werde ich wieder auf eine ganz anrührende weise erfreut und beschenkt.
Und ich freue mich somit jeden Tag auf dieses Geschenk des herzens.

Jetz wollte ich erst mal fragen wie es dir mit der Umsetzung deiner Vorsätze geht oder ob sich dann nicht doch wieder der alltag eingeschlichen hat?

Weshalb ich mich hier melde:-)?
Mir ist noch ein schönes hinkommen zum Körpergefühl gekommen.
Und zwar ging es mir da ums thema tanzen.
Für mich ist das ein großes rotes tuch mit dem ich mich so gar nicht wohlfühle.
Jedoch bedeutet ja tanzen nicht automstisch paartanz und dann gibt es da ja so viele formen und möglichkeiten.
und da ich musik liebe und die fester bestandteil in meinem leben ist komme ich über die auch zum körper.
bzw habe ich mich an eine übung erinnert die wir mal während meiner ausbildung gemacht haben.
mir fällt jetz grade die begrifflichkeit dazu nicht ein. ich denke es ist so eine form von ausdruckstanz.

du suchst dir eine gemütliche stelle im raum und stellst dich hin.
zuvor suchst du dir eine für dich angenehme musik aus.
dann wiegst du dich erst mal langsam hin und her.
jetz fängst du praktisch von unten nach oben an.
du bewegst zuerst deine füsse.
deine zehen. kannst sanft auf und ab wippen.
kannst kreisen kannst einfach das tun womit du dich wohlfühlst und das ganze in deinem tempo
und ohne den anspruch an irgendwas
einfach kommen lassen.
dann gehst du weiter nach oben nimmst deine beine mit gehst erst mal bis zum knie.
probierst welche bewegungen sich gut anfühlen. kannst die beine auch mal anwinkeln oder abknicken.
kannst sie genauso einfach nur sanft hin und her bewegen.
kannst gucken wie sich das zu deinen füssen anfühlt
konzentriest dich einfach genau auf den bereich.
dann gehst du wieder eine kleine etage höher.
guckst mal ob du deinen po bewegen magst
kannst ihn auch erst mal nur anspannen und wieder entspannen
vielleicht mags du dich auch mal auf ihn drauf setzen
vielleicht magst du ihn auch einfach nur mal auf eine seite drehen oder ziehen.
ganz so wie es sich für dich gut anfühlt.
dann schaust du mal auf deine hüften
magst du sie mal kreisen magst du mal deine hände drauf legen.
magst du sie nur mal von einer seite auf die andre schieben.
dann kannst du gucken ob dein bauch mitmachen will
und auch da nix erzwingen einfach geschehen lassen.
was sich gut anfühlt
dann gehst du weiter zu deine schultern,
zu deinen armen
zu deinem hals und schliesslich zu deinem kopf.
am ende dürfte dein ganzer körper in bewegung gekommen sein.
selbstverständlich kannst du zu anfang auch einfach mal nur mit den füssen anfangen.
du kannst auch jederzeit körperteile die dir unangenehm sind oder zu denen du keinen zugang hast weglassen.
eben ganz so wie es sich für dich gut und richtig anfühlt.

wenn du dann völlig in bewegung bist wirst du auch merken was dein körper möchte. manche bewegen sich ganz automatisch während andre auf ihrem paltz geblieben sind.

du spührst dann noch etwas nach ob du in bewegung bleiben möchtest oder ob du langsam wieder ins hier und jetz kommen magst.

vielleicht magst du dann eifnach auch noch etwas ausschwingen dich etwas im raum bewegen oder aber nochmal auf deinem platz stehen bleiben.
wie auch immer auch da ganz sanft und nach gefühl.

dann machst du die musik aus und guckst mal wie du dich fühlst und auch wie du dich anschliessend bewegst:-)

lg claudi


Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Sich selber Gutes tun mit Freudestrahlend
« Antwort #22 am: 19 Januar 2021, 08:43:01 »

Liebe claudi,

ich habe es tatsächlich bis zum 3. Januar durchgezogen und jeden Tag zwischen zwei und sechs Häkchen auf meiner Liste setzen können. Am Ende hatte ich den Eindruck, ich hätte mich immer noch sehr wenig bewegt, aber egal. Außerdem hatte ich den Eindruck, ich hätte mich quasi überhaupt nicht erholt, aber jetzt merke ich, dass ich doch eine Grundlage gelegt habe.

Im Alltag sind einige Sachen davon hängengeblieben, mein Frühstücksritual natürlich, die Bewegung kommt beim Fahrradfahren zur Arbeit zum Glück automatisch, aber auch die positiven Affirmationen mit dem Duftöl mache ich immer noch. Manchmal vergesse ich es wieder, aber ich habe mir wieder eine Flasche abgefüllt, die ich in die Jackentasche stecken kann. Das hilft, wesentlich öfter daran zu denken. Die Gitarre nehme ich seltener in die Hand, vielleicht sollte ich sie wieder neben das Bett stellen.

Seit ich wieder arbeite, liegt meine Konzentration darauf, nicht in den Ärger zu gehen und damit auch Grübeleien zu vermeiden. Das klappt, manchmal nur mäßig, aber grundsätzlich merke ich eine Verbesserung.

Deine Übung kommt mir bekannt vor. Ich mache sowas relativ häufig, aufmerksam durch meinen Körper zu gehen, ob im Bett liegend oder in Bewegung. Ich finde auch, dass es hilft, aus dem Kopf in den Körper zu kommen, ein besseres Gefühl zu ihm zu eintwickeln. Und Tanz ist ja nun überhaupt kein Problem für mich!

Schön, dass du dich weiterhin erfreust. Ich glaube, so lange wir beide den Kalender immer wieder aufrufen, bleibt er dort auch bestehen. Ich hör zum Beispiel gerade wieder das Lied aus Tür drei. 🥰😍

Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
Dein Nordlicht
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: 1 [2]