Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: zusammen und trotzdem immer allein.  (Gelesen 1080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilde96

  • Gast
zusammen und trotzdem immer allein.
« am: 09 Juni 2018, 05:41:01 »

ich bin einfach verzweifelt, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, ohne das man denkt ich hätte suizidgedanken.
die habe ich nicht, jednefalls nicht direkt.. aber ich frage mich wirklich, mittlerweile wieder sehr, sehr oft.. wie es wäre, wenn man tot ist. ist das auch nur eine sache, über die vielleicht eine woche oder weniger gesprochen und danach wieder vergessen wird?
ich meine, ändert sich denn gar nichts, auch nicht wenn man stirbt?

ich weiß nicht, wie viel leid und schmerz ein mensch ertragen kann. bei jedem mal denkt man, ok schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden aber es wird dann noch schlimmer. und ds dreht sich immer so weiter?

würde man es überhaupt merken, wenn jmd. nicht mehr da ist?
ich kann da mit niemandem drüber reden, da sonst alle denken, ich will mir wieder das leben nehmen. ist im november 2016 passiert.
aber hört man da überhaupt drauf? interessieren sich die leute für mich? oder haben sie nur mitleid mit mir? vllt interessiere ich sie auch gar nicht....
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: zusammen und trotzdem immer allein.
« Antwort #1 am: 09 Juni 2018, 06:53:44 »

Hallo Hilde,

was nach dem Tod kommt, was sich ändert oder auch nicht, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Rein von der Logik her würde ich sagen, dass auf alle Fälle irgendetwas irgendwie weiter geht. Das sagt ja schon der Energieerhaltungssatz der Physik. Energie geht niemals verloren und auch die Materie wird nur immer wieder umgewandelt aber sie verschwindet nicht.

Was ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann: Natürlich würde man es merken wenn du nicht mehr da ist. Ich nehme zumindest an, dass du keine 96jährige Oma ohne jegliche soziale Kontakte bist bei der nicht mal der Pflegedienst vorbei schaut und die Miete per Dauerauftrag überwiesen wird. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass so jemand unbemerkt geht. (Entschuldige, ich glaube ich werde schon wieder sarkastisch.)

Sorry, vielleicht liegt es daran, dass ich extrem wenig geschlafen habe und dementsprechend schlecht gelaunt bin, aber deine letzten Bemerkungen machen mich ein kleines bisschen wütend. Glaubst du wirklich, dass die zahlreichen Antworten auf deine Beiträge nur aus Langeweile verfasst wurden? Oder weil die Leute hier nicht genügend eigene Probleme haben und deswegen aus lauter Mitleid nichts besseres zu tun haben als etwas für dich zu schreiben?

Ich glaube dir, dass du verzweifelt bist und ich kenne das Gefühl immer tiefer in ein schwarzes Loch zu fallen nur zu gut. Natürlich denkt man dann auch mal daran wozu man eigentlich kämpfen soll, wieso man weitermachen soll. Die Antwort lautet meiner Meinung nach ganz einfach:
Weil sich der Kampf lohnt, weil das Leben so hart es auch manchmal sein mag ein Geschenk ist und weil nichts und niemand uns die Hoffnung nehmen darf, dass irgendwann auch wieder bessere Zeiten kommen.

Nichts für ungut. Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Vielleicht kannst du ja doch irgendetwas von meinen Worten annehmen.

LG Fool


 
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: zusammen und trotzdem immer allein.
« Antwort #2 am: 15 Juni 2018, 12:26:19 »

Hallo Hilde,

Du hast gefragt: "ich meine, ändert sich denn gar nichts, auch nicht wenn man stirbt?" - Wie meinst Du das genau, was genau sollte sich denn ändern? Was ändert sich zb bei DIR, wenn jemand stirbt, den DU gekannt oder näher gekannt hast?

"ich weiß nicht, wie viel leid und schmerz ein mensch ertragen kann. bei jedem mal denkt man, ok schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden aber es wird dann noch schlimmer. und ds dreht sich immer so weiter?" - Nein, irgendwann ist Schluss damit. Meine Meinung.

"würde man es überhaupt merken, wenn jmd. nicht mehr da ist?" - Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob man denjenigen gekannt hat oder nicht. Hast DU es denn gemerkt, als Deine Mutter oder Dein Vater nicht mehr da waren?
 
"aber hört man da überhaupt drauf? interessieren sich die leute für mich? oder haben sie nur mitleid mit mir? vllt interessiere ich sie auch gar nicht...." - Gegenfrage: Interessierst DU Dich denn für andere? Wenn ja, warum sollten sie sich dann nicht auch für DICH interessieren?

Jedenfalls muss ich Fool zustimmen, dass die Antworten und Beiträge hier garantiert NICHT aus Langeweile verfasst wurden!

lg
Feli


Gespeichert

21N8

  • Gast
Re: zusammen und trotzdem immer allein.
« Antwort #3 am: 12 Juli 2018, 23:46:30 »

@Hilde96 Du soltest aufhören dein Leben nur "von außen" zu bewerten. Zb. ändert sich für DICH alles wenn du stirbst (dummes beispiel vl^^). Es scheint als machst du den Wert deines Lebens daran fest was und wieviel andere Menschen von dir halten. Hör auf damit, im Endeffekt ist es DEIN Leben, deine Emotionen, deine Gedanken, persönliche Erlebnisse kannst du mit Niemandem teilen. Finde etwas, was nur dir gehört und auf das du stolz sein kannst, bzw. was dich erfüllt.
Gespeichert
Seiten: [1]