Allgemeines Nur-Ruhe Forum > Erfahrungen mit Kliniken, Therapien und Medikamenten

Psychosomatische Klinik Berlin

(1/3) > >>

LeereSeele:
Hallo,
nach langen hin und her habe ich nun entschieden in eine Klinik zu gehen. Bin stark depressiv, habe eine Essstörung (binge eating) und SVV. Ich bin auf der Suche nach einer Psychosomatischen Klinik in Berlin, vielleicht hat jemand schon erfahrungen gemacht und kann mir eine empfehlen? Würde mich über antworten sehr freuen.

LG LeereSeele

hardworking fool:
Blöd gefragt,  warum wendest du dich nicht an deinen Therapeuten,  Psychiater,  Neurologen oder Hausarzt?
Du brauchst ja sowieso eine Überweisung.
Ansonsten hoffe ich, dass es dir hilft
Ich war gerade 8 Wochen in der Klinik und jetzt bin ich ein neuer Mensch!

LeereSeele:
Mit meiner Psychologin habe ich geredet auch sie hört sich um, nur sollte ich auch schauen und da ich total durcheinander komm mit den ganzen Kliniken wollte ich hier mal nach Rat fragen. Danke dass hoffe ich auch sehr. Schön dass dir die Klinik so gut geholfen hat :-)

Ina:
 
Hallo LeereSeele,

bist Du mit Deiner Suche schon weitergekommen?

Erfahrungsberichte oder gar Bewertungen von Kliniken gibt es im Internet ja zuhauf. Problematisch finde ich dabei allerdings, dass sich das Empfinden und die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch stark voneinander unterscheiden kann. Der eine sagt, Klinik xyz sei toll, die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten seien gut gewesen und der Aufenthalt habe ihm sehr geholfen – jemand anders sagt über dieselbe Klinik vielleicht genau das Gegenteil. Das Krankheitsbild an sich, aber auch die persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen weichen nun mal immer ein bisschen oder auch ganz stark voneinander ab und demnach werden auch Erfahrungen unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet, Hilfsangebote verschieden bewertet usw.

Dazu kommt noch, dass der "Oberbegriff" Depression nicht bedeutet, dass jeder Depressive die gleichen Symptome hat. Depressionen, deren Ausprägung sowie deren Auswirkungen auf den Alltag sind ja nicht bei jedem Betroffenen identisch. Das geht aus Erfahrungsberichten oft nicht hervor – genauso wenig, mit welcher Erwartungshaltung die Person in die Klinik gegangen ist, wie gut sie "mitgearbeitet" und sich auf die Therapie eingelassen hat etc. Auch gibt es in Kliniken mehrere Stationen und die Therapieangebote werden zum Teil von verschiedenen Therapeuten / Pflegern geleitet.

Zwar kann ich Dir nun nicht mit Erfahrungen dienen, doch möchte ich Dir empfehlen, dass Du Dir wirklich ein eigenes Bild machst und Dich bei Deiner Kliniksuche nicht zu sehr von Erfahrungsberichten, die Du im Internet liest, beeinflussen lässt. Sieh Dir die Webseiten der Kliniken an und wenn Dich etwas anspricht, ruf dort einfach mal an! So lässt sich schnell klären, ob sich die jeweilige Klinik zur therapeutischen Behandlung Deiner Erkrankung überhaupt eignet. Zudem kannst Du dann auch gleich nachfragen, auf welche Wartezeit bis zur Aufnahme Du Dich einstellen müsstest.

Ich wurde damals zum persönlichen Gespräch eingeladen, konnte Fragen stellen und mich schon mal ein bisschen umsehen. Somit hatte ich einen ersten Eindruck – und der ist vermutlich am hilfreichsten bei der Entscheidung.

Liebe Grüße
Ina
 

LeereSeele:
Hallo InaDiva,

ich habe weiter geschaut und bin außerhalb von Berlin fündig geworden. Ich habe mit der Klinik bereits telefoniert, da normalerweise ein Vorgespräch statt findet, ich aber in Berlin wohne, soll ich nun Befunde schicken und es wird geschaut ob es auch ohne das Vorgspräch eine Aufnahme möglich ist. Ich habe kein Auto und würde so einige Stunden mit den Zug fahren für 30 min Gespräch, deshalb dass miti den zuschicken der Befunde. Ich hoffe ich habe eine Chance denn ich merke dass es nicht besser wird und dass das SVV sich aus breitet, ist das Ritzen besser schlage ich auf meine Beine ein. Ich bin aggressiv gegenüber mir selbst und habe einen enormen Hass auf mich. Meine Gefühle habe ich kaum unter Kontrolle.

Ich gebe dir vollkommen recht dass man der Klinikbewertung nicht zu viel Beachtung schenken sollte, denn jeder Mensch ist anders und nimmt Sachen/geschehen anders wahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln