Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: TV Tipp, 11.08.2009, 20:15 Uhr (Angst und Panik)  (Gelesen 9109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
TV Tipp, 11.08.2009, 20:15 Uhr (Angst und Panik)
« am: 10 August 2009, 16:23:09 »

11.08.2009   20:15 Uhr   NDR


"Das Leben!
Gelähmt vor Angst - Wenn der Alltag zum Albtraum wird

Vor einem halben Jahr bekam Kathrin Data zum ersten Mal eine Panikattacke. Seitdem ist bei der Hausfrau und Mutter aus Hamburg nichts mehr wie es vorher war. Es blieb nicht bei dem Angstanfall in einer Zahnarztpraxis. Herzrasen, Atemnot, Schweißausbrüche und Todesangst begleiten sie auch in anderen Alltagssituationen. Irgendwann konnte die 33-Jährige nicht mal mehr allein einkaufen, mit der U-Bahn fahren oder spazieren gehen. Die Furcht vor der nächsten Panikattacke hat den Alltag zum Albtraum gemacht. Mit therapeutischer Hilfe versucht Kathrin Data nun, ihre Ängste in den Griff zu bekommen. Thomas Karp und ein Kamerateam des NDR haben die Familienmutter auf ihrer Suche zurück in ein ganz normales Leben begleitet. Jeder zehnte Deutsche wird im Laufe seines Lebens von krankhafter Angst geplagt. Nicht immer ist die Ursache klar. Bei Feuerwehrmann Martin Schumann war es der spektakuläre Einsatz bei einem Großfeuer, der ihn fast das Leben gekostet hat. Gemeinsam mit einem Psychologen traut er sich 20 Jahre später erstmals wieder an den Brandort. Eine Auseinandersetzung mit dem bedrohlichen Trauma soll helfen, die Angst zu überwinden. Angelika von Karchowski leidet seit ihrer Jugend unter krankhaften Angstzuständen. Schließlich konnte sie den Alltag einfach nicht mehr bewältigen. Sie musste sogar ihren Beruf als Lehrerin aufgeben. Im Rahmen einer Therapie soll sie sich nun ganz bewusst den Situationen stellen, die ihr am meisten Angst machen. Die Kamera ist dabei, als sie versucht, ihrer krankhaften Höhenangst mit einer Fahrt im Heißluftballon beizukommen. "


Quelle: http://www.schattenblick.de/infopool/medien/tvpro/pdplu564.html
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]