Allgemeines Nur-Ruhe Forum > Erfahrungen mit Kliniken, Therapien und Medikamenten

Tremor

(1/2) > >>

Jacky:
Hallo ihr Lieben,

seit ca. 3 Monaten habe ich einen Tremor im linken Unterarm. Ich finde, er ist sehr heftig ausgeprägt. We,, ich mich darauf konzentriere, kann ich ihn stoppen.
Beim Neurologen war ich. Er meinte, es sei ein essentieller Tremor. Ich solle in einem halben Jahr nochmal wieder kommen, wenns nicht weg ist.
Damit bin ich sehr unzufrieden. Auf eigene Veranlassung habe ich im Oktober ein Termin zum Schädel-MRT. Und im November habe ich einen Termin bei einem Neurologen und Psychiater, um abzuklären, ob es eine Nebenwirkung meiner Medis sein kann. Das ist auch der Verdacht meiner Psychiaterin, die ist aber keine Neurologin.

Jetzt meine Frage an euch: Kann es sein, dass dieser Tremor eine Nebenwirkung oder Spätfolge meiner Medis ist? Momentan nehme ich Taxilan 300 mg, Escitalopram 15 mg und Lithtium 2 Tabs am Tag. Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal

Ina:
 
Hallo Jacky,

es ist durchaus möglich, dass der Tremor auf Deine Medikation zurückzuführen ist. Die genauen Wechselwirkungen von Taxilan, Escitalopram und Lithium sind mir zwar nicht bekannt, aber Medikamentenkombinationen haben leider des Öfteren einige Symptome zur Folge und starkes Zittern / Tremor ist dabei nicht selten.

Escitalopram ist ein SSRI – ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – und auch Lithium kurbelt die Produktion von Serotonin an. Bei dieser Kombination ist also Vorsicht geboten, da sie zum Serotonin-Syndrom führen kann. Werden Deine Werte regelmäßig ärztlich kontrolliert? Insbesondere bei der Einnahme von Lithium ist das wichtig; auch wenn keine weiteren Medikamente eingenommen werden.

Tremor ist jedenfalls ein häufiges Symptom des Serotonin-Syndroms – daher mein Gedanke, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass er mit Deinen Psychopharmaka in Zusammenhang steht. Das ist allerdings nur eine von vielen möglichen Ursachen. Daher ist es gut, dass Du noch Termine mit verschiedenen Ärzten vereinbart hast, denn nur die werden herausfinden können, woran es wirklich liegt.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal melden würdest, wenn die Ursache gefunden wurde!

Liebe Grüße
Ina
 

Stella:
Oh da könnte dein Lithium zu hoch sein.

Jacky:
So, heute war ich bei dem anderen Neurologen. Er war sehr nett und zugewandt und kompetent.
Ich habe jetzt eine Überweisung für die neurologische Uniklinik, Abteilung Parkinson, um Parkinson auszuschließen.
Parkinson - da wird mir ganz anders....

Ina:
 
@ Jacky:

Ich schließe mich Pudels Worten an. Mach Dich nicht im Vorfeld verrückt. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten – und um Genaueres herauszufinden, müssen unter Umständen erstmal diverse Erkrankungen mit speziellen Verfahren ausgeschlossen werden.

Und sieh es doch mal so: Sobald eine Erkrankung diagnostiziert ist, kann man auch etwas dagegen tun!

Alles Gute Dir!
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln