Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hilfe  (Gelesen 886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel-boon

  • Gast
Hilfe
« am: 03 November 2018, 11:42:55 »

Ich bin seit einiger Zeit wieder stark suizidal. Meine Therapeutin sagt ich soll mich einweisen lassen. Hab auch eine Einweisung bekommen und angerufen. Aber ich bin auf der Warteliste.
Nun wollte ich schon gestern zur Notaufnahme. Hab mich nicht getraut.
Auch heute bekomm ich es nicht gebacken. Tasche gab ich schon gepackt.  Nur weiss ich nicht was ich dem Arzt sagen soll. Ich hab Angst abgewiesen zu werden
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hilfe
« Antwort #1 am: 03 November 2018, 12:23:58 »

Hallo Daniel!

Ich finde es gut, dass du dir helfen lassen willst. Das mit der Warteliste ist natürlich übel, aber wenn du in die Notaufnahme gehst müssen die dich eigentlich aufnehmen. Wenn sie dich abweisen würden wäre das ein Fall von unterlassener Hilfeleistung und so eine Klage will kein Arzt oder Krankenhaus riskieren.
Ich hoffe, dass du eine Lösung findest mit der du gut LEBEN kannst!

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

daniel-boon

  • Gast
Re: Hilfe
« Antwort #2 am: 03 November 2018, 12:28:38 »

Danke. Ich hoffe die sehen das auch so
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Hilfe
« Antwort #3 am: 03 November 2018, 15:15:55 »

 
Hallo Daniel,

auch ich denke, dass Du lieber direkt dort hinfahren solltest. Die Wahrscheinlichkeit, dann aufgenommen zu werden, ist sicher höher! Ich kenne die aktuellen Regelungen nicht genau, denke aber, dass Fool vollkommen recht hat und Du in einem akuten Notfall "eigentlich" aufgenommen werden musst – insbesondere wegen Deiner Suizidalität. Dann wäre es vermutlich wohl erstmal "nur" ein kurzfristiger Aufenthalt, bis Du wieder etwas stabiler bist, aber genau das brauchst Du doch gerade. Auf der Warteliste für einen stationären Therapieplatz in der Klinik kannst Du trotzdem weiter stehen bleiben. Das ist aber kein Grund, jetzt (!) auf Hilfe zu verzichten, zumal Du diese offenbar brauchst!

Deine Tasche ist bereits gepackt – das ist schon mal gut. Bitte versuch Dich zu überwinden. Hast Du jemanden, der Dich begleiten könnte? Würde es Dir dann leichter fallen?

Du solltest dem Arzt genau das sagen, was los ist: Dass Du in einer schlimmen Krise steckst, akut suizidal bist und dringend Hilfe brauchst. Wenn Du die Einweisung von Deiner Therapeutin mitbringst, machst Du die Dringlichkeit damit noch deutlicher.

Pass auf Dich auf!

Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

daniel-boon

  • Gast
Re: Hilfe
« Antwort #4 am: 03 November 2018, 15:56:22 »

Danke. Ich schaffe es einfach nicht. Irgendwas sträubt sich in mir dagegen
Gespeichert
Seiten: [1]