Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: EMDR?  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.127
EMDR?
« am: 06 April 2019, 00:48:21 »

Kann mir jemand was zu EMDR sagen? Ist es nützlich, hilfreich, hat jemand Erfahrung damit?




_______

Thread-Titel geändert, damit man gleich weiß, worum es geht!
 
« Letzte Änderung: 06 April 2019, 09:37:37 von InaDiva »
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: EMDR?
« Antwort #1 am: 06 April 2019, 15:34:24 »

Hallo Annika

Also ich habe schon EMDR gemacht.
Es gibt verschiedene Methoden, ich kenne 3 Stück:
1. Du musst dem Therapeuten auf den Finger schauen, der immer abwechselnd von links nach Rechts geht

2. Es wird abwechselnd links und rechts auf dein Bein getippt

3. Du hörst über Kopfhörer ein Klacken immer abwechselnd links und recht

Bei allen Methoden sollen Bilder in deinem Kopf auftauchen, die für dich sehr belastend sein könnten.

Ich habe alle 3 Methoden schon probiert. Es kann einem wirklich helfen, Dinge an Tageslicht zu bringen, die man verdrängt hat. Zwischendurch stoppt der Therapeut und fragt dich, was jetzt gerade los ist...
Es ist sehr anstrengend. Man muss sich darauf einlassen können und bei mir war es so, das ich das nur bei bestimmten Therapeuten zulassen konnte.

Die Wirkung ist halt bei jedem anders, also kann ich nicht grundsätzlich sagen, ob es nützlich oder hilfreich ist.
Mir hat es jedenfalls geholfen. Beim ersten mal kam ich mir erst nen bischen blöd vor, weil es ziemlich ungewohnt war.
Ich denke, wenn du die Möglichkeit zu EMDR hast, probier es aus. Gib dem ganzen ne Chance und wenn du merkst, es ist nichts für dich, kannst du das ja mit deinem Therapeuten besprechen.

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne Stellen.

LG Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.127
Re: EMDR?
« Antwort #2 am: 06 April 2019, 23:50:14 »

Hallo Pudel, hallo Angel,
danke für eure Antworten!
Angel, mein Therapeut hat mir ein bisschen was erklärt, und so wie ich es verstanden habe ist es die Methode mit dem Finger.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Fragen gestellt, und du must eine Wertung vornehmen (im Sinne: auf einer Skala von 1 bis 10, wie belastend ist Ereignis xy für dich ...).
Mein Gedanke ist, dass ich zu viel hinterfrage, dass ich mich frage, ob ich diese Frage überhaupt beantworten kann, beispielsweise, weil man die Antwort nicht einfach in einer Wertung geben kann. Oder weil ich zuviel drüber nachdenke, wie die richtige Wertung / Antwort für mich ist ...
Sind meine Gedankengänge hinsichtlich dessen Blödsinn?
Ich weiß jeder ist anders, und wie Pudel schon sagte nicht alles ist für jeden gut.
Und deshalb muss man es ausprobieren, um zu wissen, ob es einem hilft. Was ich dann wohl auch machen werde.
Ich will nur nicht während der Therapiestunde unentschlossen dasitzen und darüber grübeln, ob ich die richtige Antwort (für mich) überhaupt geben kann.
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: EMDR?
« Antwort #3 am: 07 April 2019, 04:08:28 »

Hallo Annika,
Also ich musste nichts bewerten, eher drüber reden, welche Gefühle gerade auftauchen, bzw. auch, welche Gedankengänge und Bilder hoch kommen. War manchmal echt heftig, zumal ich auch teilweise selbst nicht beschreiben könnte, was gerade los ist.
Ich denke, du solltest es mal versuchen, nur mach dich vorher nicht verrückt, die Antworten kommen teilweise von selbst in der Situation. Aber ich würde dir raten, dass dein Therapeut vorher mit dir Entspannungsübungen testet, rum dich hinterher wieder runter zu holen, da es sehr belastend sein kann. Oder meine Thera hat hinterher immer die Tresorübung mit mir gemacht, um die Gefühle, Bilder bis zur nächsten Stunde erstmal "aus meinem Kopf zu verbannen", damit ich mit den ganzen Gefühlen und so nicht alleine da stehe bis zur nächsten Stunde.

LG Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.127
Re: EMDR?
« Antwort #4 am: 08 April 2019, 00:05:13 »

Hallo Michi,
danke für deine Antworten mit der Beschreibung deiner Erfahrungen. Ich finde das hilfreich, von anderen zu hören, wie sie etwas erlebt haben, was man selbst noch nicht gemacht hat.
Gut finde ich auch den Tipp mit den Entspannungsübungen. Ich denke ich werde meinen Therapeuten darauf ansprechen.

Liebe Grüße
Annika
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: EMDR?
« Antwort #5 am: 08 April 2019, 08:56:19 »

Liebe Annika.

Ja, sprich deinen Therapeuten ruhig an wegen den Entspannungsübungen, ist halt wichtig, dass er dich gut darauf vorbereitet.

Viel Erfolg und alles Gute. Wenn du es irgendwann mal ausprobiert hast, kannst du ja mal berichten, wie es für dich war.

LG Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)
Seiten: [1]