Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Depri  (Gelesen 617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuni

  • Gast
Depri
« am: 21 April 2019, 12:31:51 »

Hallo,

Leide seit 8 Monaten an Depression. Gehe zwar Arbeiten, es fällt mir aber sehr schwer. Möchte keine Medis nehmen.
Wird es von alleine wieder vorbei gehen?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Depri
« Antwort #1 am: 21 April 2019, 13:37:37 »

 
Hallo Kuni,

ob es von alleine wieder besser wird, ist schwer zu sagen. Wenn Du aber schon seit acht Monaten unter Depressionen leidest und sich an Deinem Befinden nichts (zum Positiven) verändert hat, halte ich die Wahrscheinlichkeit eher für gering. Hast Du deswegen schon mal einen Arzt aufgesucht?

Kennst Du den Auslöser Deiner Depression oder hast zumindest eine Vermutung? Langanhaltende Depressionen haben immer eine Ursache. Das können z.B. sehr belastende Ereignisse (sowohl aktuelle als auch welche aus der Vergangenheit), der Verlust eines nahestehenden Menschen, Probleme am Arbeitsplatz, Mobbing, dauerhafter Stress, Über- oder Unterforderung, zwischenmenschliche Probleme (familiär, freundschaftlich, in der Beziehung / Ehe usw.), Einsamkeit oder auch Drogenkonsum sein. Darüber hinaus können Depressionen aber auch rein körperliche Ursachen wie eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse, einen gestörten Gehirnstoffwechsel, einen Nährstoffmangel u.ä. haben. Das solltest Du auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, am besten vom Hausarzt und einem Neurologen. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, solltest Du einen Termin bei einem Psychiater vereinbaren.

Bitte WARTE nicht noch länger auf eine Veränderung, sondern such Dir Hilfe, um den Ursachen Deiner Depression auf den Grund zu gehen und eine geeignete Behandlung für Dich zu finden! Dann kann es besser werden und wieder aufwärts gehen!

Alles Gute und viel Mut und Zuversicht wünsche ich Dir.
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]