Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Angst?  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirschblüte

  • Gast
Angst?
« am: 22 Mai 2019, 21:40:03 »

Hallo,

ich kann meine Symptome schwer beschreiben. Aber kennt jemand das Gefühl, der ständigen Anspannung im Gehirn? Teilweise so, als würde das Hirn schreien und explodieren wollen, aber es geht nicht, weil es eingesperrt ist. Oder so, als wäre es ständig unter Strom. Oder wie ein Tiger, der im Käfig kreist und ich muss aufpassen, dass die Tür nicht aufgeht, ich kann nicht abschalten, egal was ich mache!!....
ich weiß nicht, ob das Angstzustände sind.
Auf jeden Fall nehme ich Medikamente gegen Angstzustände und meiner Meinung auch lange genug, aber irgendwie wirken sie nicht so wie gewünscht. Ich spreche mit meinem Psychiater in zwei Tagen wieder darüber. Aber es ist so schwer, zu  beschreiben, wie es mir geht.Ich beobachte mich dauernd selbst und habe so im Kopf Berichte davon, als würde ich es jemandem erzählen. Ich schreibe auch sehr oft einer Freundin, weil ich es nicht aushalte. "bekomme keine Luft", "fühle mich unwohl" , "bin angespannt" ….und so weiter. Ich fühle mich auch ein bisschen "beobachtet" von anderen Leuten. Ich weiß zwar, dass mich keiner anstarrt, aber ich bin übertrieben aufmerksam und versuche immer die Gesichter aller Anwesenden zu lesen. Und schaue mich auch auf der Straße um, ob jemand um die Ecke kommt. Ich habe aber nicht wirklich körperliche Angst Symptome. Das verwirrt mich dann eben. (außer vielleicht flache Atmung, manchmal schlucke ich lauter...aber kein arges Herzklopfen oder ähnliches)
Ich weiß, dass hier niemand Diagnosen stellen kann.
Aber geht es jemandem ähnlich?

Danke und liebe Grüße,

Kirschblüte
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Angst?
« Antwort #1 am: 22 Mai 2019, 22:22:22 »

 
Hallo Kirschblüte,

ja, und wie ich das kenne! Auch ich stehe ständig unter Strom, bin permanent angespannt (sowohl seelisch als auch körperlich) und denke praktisch rund um die Uhr. Entspannen? Was ist das? Ich komme so gut wie nie zur Ruhe, schon gar nicht, wenn ich alleine bin. Wenn mein Liebster bei mir ist, klappt das schon eher. Aber sonst? Nein... Ich habe tausend Gedanken im Kopf und das Gefühl, nichts dagegen tun zu können. Mein Kopf fühlt sich regelrecht überfüllt an, sodass sich die Gedanken oftmals überschlagen und ich gar nicht mehr klar denken bzw. manche Gedanken nicht zu Ende denken kann, weil totales Chaos in mir herrscht.

Als Angstzustände würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Wenn, dann ist es eher eine "Vorstufe" von Angst, also etwas, aus dem manchmal Angst resultiert.

Die anderen Wahrnehmungen, die Du beschreibst, kenne ich ebenfalls, teils in noch ausgeprägterer Form.

Wenn es Dir schwer fällt, Deinem Psychiater zu beschreiben, wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht, könntest Du ihm genau den Text, den Du hier geschrieben hast, zeigen. Ich finde ihn jedenfalls gut verständlich.

Liebe Grüße und alles Gute Dir!
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Kirschblüte

  • Gast
Re: Angst?
« Antwort #2 am: 23 Mai 2019, 09:18:01 »

Hallo InaDiva,
Danke für deine Antwort.
Was machst du dagegen?
Es fühlt sich so grässlich an....
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.982
  • Alone in the dark!
Re: Angst?
« Antwort #3 am: 23 Mai 2019, 17:37:57 »

 
Früher habe ich für Momente, in denen es besonders schlimm war, Bedarfsmedikation verschrieben bekommen. Notfallmedikamente sozusagen. Mittlerweile wirkt so etwas bei mir leider nicht mehr – dafür ist es offenbar einfach zu extrem... Die enorme Anspannung, die Angst, das ständige Nachdenken usw. hat Ausmaße angenommen, die mich fast komplett vom Schlafen abhalten. Ich bin fast immer wach.

Aktuell kann ich dagegen leider nicht viel machen. Entspannungsmethoden funktionieren nicht, Ablenkung ist auch nur begrenzt möglich... Was mir zumindest ein bisschen hilft, ist das Schreiben. Ich schreibe nicht alles, aber doch sehr vieles, was in meinem Kopf vorgeht, auf – ab und zu hier im Forum, meistens aber einfach nur für mich in meinem privaten Tagebuch. Es ergibt nicht alles Sinn, was ich mir notiere; oft ist es ziemlich unstrukturiert oder es sind lediglich Stichpunkte. Das ist aber auch nicht wichtig – Hauptsache, die Dinge sind raus aus meinem Kopf und überfluten mich nicht mehr permanent. Es wirkt durchaus ein wenig beruhigend.

Temporär helfen mir verschiedene Formen von Kreativität wie das Schreiben von Gedichten und Liedern, Musik machen, zeichnen, Fotografie, Bildbearbeitung am PC, basteln, handwerkliche Tätigkeiten usw...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Kirschblüte

  • Gast
Re: Angst?
« Antwort #4 am: 24 Mai 2019, 21:06:25 »

Danke :)
Gespeichert
Seiten: [1]