Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Forumsregeln auch für Chat gültig  (Gelesen 304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mira

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Forumsregeln auch für Chat gültig
« am: 04 August 2019, 08:17:54 »

Zitat
02. Wir legen Wert auf einen höflichen Ton und respektvollen Umgang miteinander. Jeder hat das Recht, seine Meinung kundzutun, sollte aber ebenso andere Sichtweisen und Gedankengänge tolerieren. Beiträge mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Provokationen werden editiert oder gelöscht.

Es scheint nötig zu sein, an diese Regel zu erinnern, die auch für den Chat gilt. Denn im Chat greift zunehmend ein Verhalten einiger weniger um sich, das genau diese Regel kontinuierlich missachtet. Eine kleine Gruppe nimmt sich die Freiheit, einzelne Chatter pöbelhaft ständig zu diskreditieren, persönlich anzugreifen, zu beleidigen und Streit zu provozieren. Es nützt nichts, darauf nicht einzugehen. Eher wird das Schweigen des immer wieder Angegriffenen als Ermunterung zur Fortsetzung dieses Verhaltens empfunden. Unterstützt wird dieses Grüppchen sogar noch von einem Admin, der sich nicht bemüßigt fühlt, diesem Grüppchen Einhalt zu gebieten, im Gegenteil, den Angegriffenen wegen unterstellten Fehlverhaltens auch noch kickt. Damit wird jede Spur von Logik sozialen Verhaltens auf den Kopf gestellt. Was soll man dazu sagen?

Mir persönlich ist das gleichgültig, denn vom Chat habe ich mich innerlich verabschiedet. Allerdings war ich in nichtvirtuellen Netzwerken lange Zeit aktiv und weiß, dass ein solches Fehlverhalten insbesondere seitens eines Admins über zerstörerische Sprengkraft verfügt. Da bemühen sich viele Leute um Aufbau und Erhalt eines sozialen Gefüges. Dennoch genügt sogar eine einzige Person, damit alles ins Wanken gerät, das Gefüge an den Grundfesten bedroht wird.

Im allgemeinen Interesse wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen. Denn es betrifft nicht ausschließlich mich, sondern allgemein Regeln des Umgangs im Chat, an die sich übrigens viele Chatter halten. Davon ausgenommen so ein paar Originale.

Es grüßt Mira
(bevor sie auch im Forum gekickt wird ^^)



Gespeichert

dani

  • Chat Moderator
  • Newbie
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 33
Re: Forumsregeln auch für Chat gültig
« Antwort #1 am: 04 August 2019, 12:35:01 »

hallo mira

Wir legen Wert auf einen höflichen Ton und respektvollen Umgang miteinander. Jeder hat das Recht, seine Meinung kundzutun, sollte aber ebenso andere Sichtweisen und Gedankengänge tolerieren. Beiträge mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Provokationen werden editiert oder gelöscht.

der einzige user , die wir admins in den letzten wochen immer wieder daran erinnern mußten , bist du selbst.

mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben .

gruß dani

Gespeichert

Mickie

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Forumsregeln auch für Chat gültig
« Antwort #2 am: 04 August 2019, 19:48:57 »

Hallo Mira,

wie immer erstaunt mich das Chatanliegen aufmal hier im Forum gelöst werden sollen.

Ich teile deine Sicht zum Chat nicht. Gerade derzeit war der Chat ein sehr friedlicher Ort an dem es viele intensive Gespräche gab.
Klar gibt es immer mal differenzen bezüglich der adäquaten Verhaltensweise, aber bisher habe ich erlebt das i.d.Regel diese über Gespräche gelöst wurden und das Kicken von Usern nur dann geschieht, wenn trotz mehrfacher Aufforderung kein anderes Verhalten erfolgt, der User Chatverbot hat.

Für mich gehörst ja irgendwie zum Chat dazu und es gibt viele Momente wo ich von dir spannende Beiträge erlebe, genauso oft bin ich aber auch erstaunt wie deine Präsentationsart wechselt und jegliches Gefühl für den Chat verloren geht und ich dich als mehr als anstrengend erlebe.

Auch bei dem letzten Kick wo es dich getroffen hat, gab es etliche Warnungen an dich und der Bitte um Einstellung der Provokation.

Es sind mehrheitlich mehrere Admins am Abend online, so das ein einzelner Admin gar nicht wirklich permanent Willkür walten lassen könnten.

Manchmal soll es helfen sich mit Usern und Admins die einem mental nicht so liegen erst gar nicht zu unterhalten. In einer Kneipe würde man auch nicht mit allen Gästen kommunizieren und findet dort den ein oder anderen mehr als Schräg aber lässt ihn an seinem Platz sein Ding machen.

Ich wünsche dir mehr Gelassenheit und wieder entspanntere Zeiten.

Lieben Gruß

Mickie
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.122
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re: Forumsregeln auch für Chat gültig
« Antwort #3 am: 04 August 2019, 20:38:44 »

Mira,

versuch einfach nicht dein Fehlverhalten reinzuwaschen

an den mind 20 letzten Abenden warst es fast ausschließlich DU die den chatverlauf gestört hat

mit endlosen sinnlosen Monologen und Provokation

mit Angriffen auf friedlich chattende user-aus dem nichts heraus

und Willkür kannst du uns nicht unterstellen, Kicks und Bann`s werden immer von mindestens 2 Admins vorher abgestimmt

auch dieser Beitrag wird geschlossen

Gespeichert
stern(Admin)
Seiten: [1]