Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Was können wir gegen Vorurteile tun?  (Gelesen 3443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: Was können wir gegen Vorurteile tun?
« Antwort #15 am: 25 November 2019, 09:13:25 »

Ich weiß nicht, ob es gegen Vorurteile hilft, aber manchmal glaube ich, wir müssen uns um mehr Öffentlichkeit bemühen.
Vor kurzem war der 10te Todestag des Robert Enke. In den Medien war das Thema stark präsent und es gab salbungsvolle Worte gratis dazu. Die Gesellschaft sei seitdem sensibilisiert und der Umgang mit den Sportlern humaner geworden. Blah, blah, blah…
Heute morgen habe ich in der Zeitung zufällig einmal den Sportteil nicht überblättert und entdeckte die Berichterstattung über ein Fußballspiel. Da wurden den einzelnen Spielern "Zeugnisse" ausgestellt. Warum mein Blick darauf hängen blieb, kann ich nicht sagen, aber was ich sah, hat mich entsetzt. Da hagelte es 5er, die Spieler wurden einer nach dem anderen brutal abgewatscht. Dann blätterte ich weiter und stolperte sofort über die nächste Schlagzeile in der Skispringer pauschal als Nieten abgekanzelt wurden.
Da frag ich mich doch, muss das sein?

Früher hätte ich mich wahrscheinlich ein paar Minuten darüber geärgert (vielleicht auch länger), aber damit hätte ich es bewenden lassen. Aber das will ich nicht mehr. Ich will mich nicht immer wieder über die gleichen Dinge aufregen, aber nichts dagegen tun.
Wahrscheinlich macht es, außer für mein eigenes psychisches Wohlbefinden, keinerlei Unterschied, aber ich habe mich jetzt mal hingesetzt und an die Sportredaktion einen Leserbrief geschrieben. 

Ich weiß, dass es manchmal unheimlich schwierig ist, die Energie aufzubringen sich gegen Vorurteile und Ungerechtigkeiten zu wehren, aber wir sollten trotzdem versuchen, nicht mehr alles zu tolerieren. 
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Was können wir gegen Vorurteile tun?
« Antwort #16 am: 25 November 2019, 20:07:03 »

Da hast du sowas von recht fool. Es ist im Endeffekt bei allen Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen so. Irgendein Klatschblatt berichtet immer irgendeinen Mist, lästert ab, bewertet die Leute. Damit sowas aufhört, müsste so eine Klatschpresse komplett verboten werden, wo es nur um Promis und das Auseinanderpflücken ihres Lebens geht. Wird sich aber wohl nie ändern, da es immer noch genug Leute gibt, die sowas gerne lesen und sich daran aufgeilen, wenn andere runter gemacht werden. So ists auch im echten Leben, bei Menschen die ein ganz normales Leben führen, die nicht berühmt sind.

Wir mit unseren Depressionen sind leider eine kleine Minderheit, umso schwerer wird es dadurch, dass man uns hört. Man kann nur immer wieder darauf aufmerksam machen. Aber wenn man uns nicht hören WILL, bringt das alles nichts. Es ist wie mit so vielen Dingen, mit dem ganzen Leid auf der Welt. Wir alle wissen ganz genau um die Missstände in dieser Welt, aber trotzdem will keiner so wirklich etwas darüber hören.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]