Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Traurige Gedanken...  (Gelesen 3759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #15 am: 04 November 2019, 16:53:08 »

Sie kommen aber immer mit Argumenten, dass wenn ich keine Ausbildung abschließe ich auf ewig Hilfsarbeiter sein werde, nie ordentlich verdienen werde und es außerdem im Fall einer Kündigung schwer haben werde überhaupt wieder irgendwo etwas neues zu finden und dass ich auch immer die erste sein werde, die gekündigt wird, weil ich ungelernt bin... Und irgendwie haben sie ja auch Recht. Was soll nur aus mir werden? :(

Ach, LostSoul,

die Argumente sind bekannt, aber sind sie deshalb auch stichhaltig? Was nützt dir ein höher qualifizierter Job, wenn du damit überfordert bist und zutiefst unglücklich?
Wer sagt denn, dass du in einigen Jahren, wenn du psychisch stabiler bist, nicht noch einmal eine Ausbildung anfangen und abschließen kannst? Oder vielleicht findest du einen völlig neuen Platz im Arbeitsleben?
Es gibt viele Menschen, die keine Ausbildung im herkömmlichen Sinne machen können. Sind sie deswegen weniger wert?
Schau mich an! Ich habe nicht nur eine, sondern sogar zwei Ausbildungen erfolgreich absolviert. Trotzdem kann ich in keinem dieser beiden Berufe heute noch arbeiten.  Bin ich deswegen weniger wert? Unglücklicher? Nein. Zugegeben, es war schön, ein richtig gutes Einkommen zu haben, bzw. einen absolut sicheren Job - glücklich gemacht hat mich weder das eine noch das andere.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg finden wirst.

LG Fool

PS: Mein Sohn hatte lange den Wunsch bei der Müllabfuhr zu arbeiten, heute hofft er darauf einmal als Hiwi in einer Gärtnerei zu landen. Ich gebe zu, dass das nicht unbedingt die Traumjobs sind, die ich mir für meinen Sohn erhofft habe - aber wenn es ihn glücklich macht, werde ich ihn nach Kräften dabei unterstützen.
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #16 am: 04 November 2019, 20:40:24 »

Danke für deine Worte, das öffnet mir wirklich mal wieder die Augen. Ich brauch wahrscheinlich ab und zu mal so einen "Arschtritt", um zu merken, dass ich endlich mal an mich denken muss und nicht immer nur allen anderen alles recht machen. Das macht mich auf Dauer unglücklich.
Die Firma meinte ich könnte sofort anfangen und ich denke es wäre wirklich das richtige für mich. Bei der Ausbildung hatte ich ehrlich gesagt von Anfang an Zweifel, ob ich dafür überhaupt genug Kraft habe und das alles schaffe. Diese Zweifel haben sich mittlerweile bewahrheitet, auch wenn ich mich die ganze Zeit darauf gefreut habe, endlich eine Ausbildung zu machen.
Nun hab ich trotzdem ein Problem mit der Kündigung. Habe gerade mal in meinem Vertrag gesehen und dort ist der früheste Kündigungszeitpunkt im Februar. Müsste also noch bis Februar in die Schule gehen, aber bis dahin ist das gute Stellenangebot weg. :(
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #17 am: 04 November 2019, 20:45:40 »

Hey, treten wollte ich dich nicht!
Sprich doch mal mit deinem Chef, vielleicht lässt sich ja was machen. Und rede auch mit der anderen Firma. Ich bin mir sicher, es gibt eine Lösung. Toi, toi, toi.
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #18 am: 04 November 2019, 20:51:21 »

Es ist eine schulische Ausbildung. Ich hab keine Ahnung was passiert, wenn man kündigt und dann nicht mehr hingeht. Ein Verlust entsteht der Schule ja nicht wirklich.
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #19 am: 11 November 2019, 14:14:37 »

Heute war ich ein paar Stunden zum Probearbeiten in der Firma bei der ich mich beworben habe. Lief auch alles soweit gut, bis die Chefin dann mal zu mir kam und mich gefragt hat, was ich für eine Ausbildung habe. Als ich gesagt habe keine, war sie erst mal geschockt wie das denn sein kann mit 24 Jahren keine Ausbildung zu haben und dass ich doch statt zu Arbeiten lieber erstmal eine Ausbildung machen soll. Und dass sie mich ungern einstellen würde weil ich ungelernt bin. Ab dem Zeitpunkt als das mit der Ausbildung raus kam wurde ich auch komplett anders behandelt als davor. Ich habe langsam das Gefühl, als Mensch der keine abgeschlossene Ausbildung hat ist man in dieser Gesellschaft nichts wert und wird wie ein Aussätziger behandelt. Ist ja nicht so dass ich faul bin, ich hab nur derzeit einfach keine Kraft eine Vollzeit Ausbildung zu schaffen. Aber egal wo ich es versuche, man will mir nirgendwo eine Chance geben. Ich kann langsam nicht mehr. Nun bin ich erstmal gezwungen die Ausbildung weiter zu machen, mein Krankenschein geht noch bis Mittwoch und mir graut es jetzt schon davor, vor allem weil ich langsam nicht mehr nachkomme, weil es so viel zum nachholen ist.
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #20 am: 18 November 2019, 17:07:37 »

Mittlerweile schaffe ich es einfach nicht mehr, in die Schule zu gehen und werde diese mal wieder abbrechen müssen, weil ich einfach keine Kraft mehr habe.
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #21 am: 18 November 2019, 23:36:15 »

Mir geht es jedenfalls einfach nur schlecht, ich schaffe es nicht mal auf Nachrichten zu Antworten von Mitschülern (eine hat sich gemeldet). Ich fühle mich wie versteinert und unfähig irgendetwas zu tun. Heute war wieder so ein Tag an dem ich nichts geschafft habe, den ganzen Tag nur rumlag, völlig gleichgültig was um mich herum passiert...
« Letzte Änderung: 20 November 2019, 15:42:42 von InaDiva »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Traurige Gedanken...
« Antwort #22 am: 20 November 2019, 15:47:37 »

 
Liebe LostSoul,

ich habe die letzten Beiträge, die hier OT (Offtopic) waren, von Deinem Thread abgetrennt.
Nun kannst Du hier in Ruhe weiterschreiben.

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: 1 [2]