Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨  (Gelesen 323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.086
  • Alone in the dark!
✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« am: 14 November 2019, 08:08:08 »

 
★✯★ "Nur Ruhe"-Weihnachtswichteln 2019 ★✯★


Ihr Lieben,

wie sieht es dieses Jahr aus: Habt Ihr wieder Lust, zu wichteln?

Hier eine kurze Übersicht:


❄ Worum es geht:

Ziel ist es, einander Freude zu bereiten – und zwar mit einem kleinen Geschenk in der Weihnachtszeit. Jeder, der mitmacht, wird sozusagen selbst zum Wichtel. Jeder macht jemandem ein Geschenk, erhält aber natürlich auch selber eines. Wer wen beschenkt, entscheidet der Zufall.


❄ Das Geschenk:

Beim Wichteln geht es um kleine, liebevolle Aufmerksamkeiten, nicht um große, teure Geschenke. Jeder soll mitmachen können, ganz gleich ob er viel oder wenig Geld hat. Vor allem sollte am Ende niemand das Gefühl bekommen, sein Geschenk sei "nicht gut genug" gewesen, weil er selbst ein viel "größeres" erhalten hat. Also bitte nicht übertreiben, sondern lieber klein, aber fein und gerne auch persönlich. Bei der Wahl des Geschenks könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ihr könnt etwas kaufen, genauso gerne aber auch selber etwas basteln. Habt Spaß am Wichteln und lasst Eure Überraschung von Herzen kommen!

Wenn Ihr die zu beschenkende Person (noch) nicht so gut kennt, lest Euch am besten gezielt einige ihrer Beitrage durch. Hierfür könnt Ihr z.B. auf das Profil und dort auf "Beiträge anzeigen" klicken. Meistens lässt sich recht schnell einschätzen, was der Person gefallen könnte.


❄ Wie es funktioniert:

Wer am Weihnachtswichteln teilnehmen möchte, sendet mir bis zum 30. November eine PN mit seiner Adresse. Anfang Dezember lasse ich das Los entscheiden, wer wen beschenken darf. Anschließend erhält jeder eine PN mit dem Nick und der Adresse der Person, für die er sich nun eine Überraschung ausdenken darf. Übrigens: Wenn beim Auslosen herauskommt, dass jemand dieselbe Person wie im Vorjahr beschenken soll, lose ich erneut aus!

Jeder sollte für sich behalten, wen er beschenken wird, bis der Beschenkte seine Überraschung erhalten und ausgepackt hat. Im Wichtelpäckchen dürft Ihr Euch natürlich gerne zu erkennen geben!

Ob Ihr Euer Geschenk direkt auspackt oder bis Heiligabend wartet, ist Euch überlassen.

Wichtig: Wer sich zum Wichteln anmeldet und mir seine Adresse mitteilt, erklärt sich damit einverstanden, dass ich diese an die Person weitergeben darf, von der sie bis Weihnachten ein Wichtelgeschenk per Post zugeschickt bekommt.


❄ Mindestanzahl von Teilnehmern: 7



★✯★ Ich hoffe, dass viele von Euch Lust haben, dabei zu sein!

Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich diese natürlich gern. ★✯★


Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.147
  • Ich bin der Flamingo unter den Tauben.
    • Meine Homepage
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #1 am: 14 November 2019, 08:31:17 »

Liebe Ina,

schön, dass du das Wichteln wieder anbietest. Ich mache auf jeden Fall gerne wieder mit. :)
Gespeichert
Perhaps I was born for such a time as this. (Esther 4:14)

Diventi la donna che vuoi

Bubble

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 282
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #2 am: 14 November 2019, 18:50:28 »

Hey Ina,
Ich bin auch dabei.  Freu mich darauf.
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.147
  • Ich bin der Flamingo unter den Tauben.
    • Meine Homepage
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #3 am: 28 November 2019, 09:10:45 »

Hallo ihr Weihnachtswichtel! Wo seid ihr denn alle? Bitte melden, ich möchte wichteln. :)
Gespeichert
Perhaps I was born for such a time as this. (Esther 4:14)

Diventi la donna che vuoi

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.086
  • Alone in the dark!
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #4 am: 28 November 2019, 10:10:10 »

 
Außer Euch beiden hat bisher nur eine weitere Person per PN Interesse bekundet.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand melden würde und verlängere die Anmeldefrist bis zum 3. Dezember.
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.086
  • Alone in the dark!
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #5 am: 03 Dezember 2019, 07:07:07 »

 
Ich frage mich, was "früher" anders war. Das Interesse war jedenfalls deutlich größer. Wir hatten oft zehn oder mehr Teilnehmer.

Ist es Zufall und derzeit sind einfach weniger Leute hier registriert, die sich für so etwas interessieren?
Ist es meine Organisation bzw. mein Konzept, wie das Ganze vonstattengehen soll?
Oder ist es schlicht und ergreifend der Wandel der Zeit, der Wichteln heutzutage altmodisch erscheinen lässt?

Ich finde es in jedem Falle schade und würde mich daher über Anregungen und Kritik per PN freuen. Was müsste anders laufen, damit Ihr mitmachen würdet? Oder ist es grundsätzlich uninteressant für Euch? Sonstige Gründe, die Euch von einer Teilnahme abhalten? Ich bin für Eure Vorschläge und Gedanken offen.

Es wäre schön, wenn wir das Weihnachtswichteln nächstes Jahr wieder aufleben lassen könnten.
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

hardworking fool

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2.552
  • Ich lese noch!
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #6 am: 03 Dezember 2019, 07:45:11 »

Liebe Ina,

ich hatte mir letztes Jahr eigentlich vorgenommen, dieses Jahr teilzunehmen, denn ich finde die Aktion super und hab auch immer gerne die Berichte vom Wichteln gelesen, aber ich musste einsehen, dass ich das momentan rein kräftemäßig nicht schaffe. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.

Schade, dass man Weihnachtswichteln nicht erst im Frühjahr oder schon im Herbst veranstalten kann. Die Adventszeit ist heutzutage ja leider meist sehr stressig.

Vielen Dank für dein Engagement! Nicht nur beim Wichteln bist du wirklich der Motor dieses Forums.

Ganz liebe Grüße
Fool
Gespeichert
Wahrlich, keiner ist weise der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.438
  • Omnia vincit amor
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #7 am: 03 Dezember 2019, 07:51:23 »

Mir tut es leid... - ich hatte auch kurz überlegt - mal wieder.
Aber auch mal wieder wird es mir dieses Jahr zu viel.

Ich komme nicht mal dazu ein Päckchen zur Post zu bringen, das ich hier liegen habe.
Seit Wochen.

Geschweige denn, dass ich in der nächsten Zeit dazu käme etwas zu besorgen, abgesehen von dem, was man zum Leben braucht.
Und manchmal nicht mal das: dann bestelle ich beim Lieferservice.

Auch von 'Weihnachtsstimmung' keine Spur dieses Jahr.
Ich habe nichts geschmückt, nichts dekoriert.
Ich habe keine Lust - und keine Zeit.

Tatsächlich ist dieses Jahr Weihnachten das Erste seit Jahren, vor dem ...Angst habe ist zu viel gesagt.
Aber ich will es nicht. :'-(

Trotzdem tut es mir leid.
Vor allem, weil es dann jetzt komplett ausfällt.

Mit dir, lieber Ina, hat das ganz sicher nichts zu tun! - Im Gegenteil! - nur weil ich dir genug vertraue kommt es für mich überhaupt in Frage!

Liebe Grüße
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.254
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #8 am: 03 Dezember 2019, 16:33:21 »

Liebe Ina,
Es tut mir leid, dass das Weihnachtswichteln dieses Jahr nicht stattfindet, weil sich zu wenige gemeldet haben.
Ich habe überlegt daran teil zu nehmen, aber bin im Moment nur unterwegs und zu viel mit meinen Gedanken beschäftigt. Bin total durch den Wind und mein Hundi macht mir gerade auch zu schaffen, nur rennerreien.
Aber ich bin mir sicher, dass du nichts falsch gemacht hast.

Ich drücke dich mal ganz lieb

Lg Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 474
  • I'm still alive.
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #9 am: 03 Dezember 2019, 20:32:08 »

Ich hatte den Beitrag letztens gelesen, als du ihn neu eingestellt hattest. Habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Nur dass es eine wirklich schöne Idee ist mit dem Wichteln. Dass es eine Anmeldefrist gibt, hatte ich ganz vergessen, sonst hätte ich auch Interesse daran gehabt mal mitzumachen. War bisher noch nie dabei, aber finde es eine schöne Sache, anderen mit Kleinigkeiten eine Freude zu machen. Sollte es das mal wieder geben wäre ich auf jeden Fall dabei. Finde auch, dass man es nicht unbedingt auf Weihnachten begrenzen muss, sondern unabhängig von irgendeinem Feiertag machen kann, falls auch außerhalb von Weihnachten jemand Interesse daran haben sollte.
Gespeichert

cricri

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 208
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #10 am: 03 Dezember 2019, 23:28:11 »

Kenne das aus [m]einem anderen Forum und es hat wirklich Freude gemacht, sich Gedanken ums Wichtelgeschenk zu machen und dann das verpacken und abschicken.

Veraltet mag sein - aber Wichteln ist eben auch wichteln daher -> *Daumen hoch*

Die persönlichen Daten waren damals, wie hier auch, save.
Man musste keine Sorge haben, dass da was durchrutscht und öffentlich zu lesen war oder der Art. Alles lief reibungslos und ziemlich still ab.

Auch den Usern, die 'nur' mitgelesen haben, auch für diese User wars spannend ;)

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich noch der fehlende User meldet und gerne mitmacht, falls das denn noch möglich ist.
Viel Freude euch dabei!

Liebe Grüße
cricri
Gespeichert
Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne, [...]
Gesellschaft ist wo alles menschenleer, [...]
Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr.
©Lord Byron

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.805
  • So ruhig.
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #11 am: 06 Dezember 2019, 21:47:11 »

Liebe Ina,
du weißt, dass ich in den letzten Jahren trotz Widrigkeiten und viel Pech immer wieder gerne mitgemacht habe. Aber in diesem Jahr geht es mir wie nubis. Ich kann einfach nicht.

Wenn es mir im nächsten Jahr wieder besser geht, dann werde ich auch gerne wieder mitmachen und ich hoffe, dass du es dann wieder anbietest und ganz viele Leute mitmachen.

Liebe Grüße
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.086
  • Alone in the dark!
Re: ✨ Weihnachtswichteln 2019 ✨
« Antwort #12 am: 09 Dezember 2019, 07:57:57 »

 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen (auch an die PN-Schreiber)! Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen und meine Unsicherheit vertrieben, zumal ich Eure Gründe gut nachempfinden kann. Denn eigentlich geht es mir gar nicht so viel anders als manchen von Euch: In Weihnachtsstimmung bin ich nicht – war ich schon seit Jahren nicht mehr – und sowieso ist diese Zeit leider immer ziemlich stressig und für mich persönlich auch mit viel Negativem verbunden.

Schade, dass das Weihnachtswichteln dieses Jahr ausfällt. Aber: Ihr habt mich auf eine schöne Idee gebracht, über die ich mir auch schon genauer Gedanken gemacht habe! Die werde ich Euch allerdings erst im neuen Jahr vorstellen. ;)

Danke nochmal!
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“
Seiten: [1]