Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Richtig zitieren  (Gelesen 75 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.304
  • Alone in the dark!
Richtig zitieren
« am: 09 Januar 2020, 23:37:47 »

 
Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man eigentlich (richtig) zitiert, habe ich eine kurze Hilfestellung für euch geschrieben:


Oben rechts im Beitrag klickt ihr auf den Button, auf dem "Zitat" steht.

Anschließend erscheint wie gewohnt das Textfenster, nur mit dem Unterschied, dass sich darin der zitierte Beitrag befindet. Vor dem Text steht in eckigen Klammern quote (engl. für Zitat), der Autor des Beitrags und eine Art Zahlencode (Dieser stellt später das Erstellungsdatum und die Uhrzeit des zitierten Beitrags dar und ist zudem ein Link, der zu besagtem Beitrag führt, wenn man ihn anklickt.). Am Ende des Textes steht in eckigen Klammern /quote.

Wenn es sich um einen langen Beitrag handelt, macht es keinen Sinn, ihn komplett zu zitieren, denn meistens bezieht man sich nur auf einzelne Sätze bzw. Absätze. Ihr könnt einfach alles, bis auf die Passage, um die es euch geht, entfernen. Wichtig ist nur, dass ihr am Anfang und am Ende die eckigen Klammern samt Inhalt stehen lasst.

Eure Antwort solltet ihr auf jeden Fall UNTER und nicht mit IN das Zitat schreiben. Ich habe es schon öfter gesehen, dass einzelne (Ab)Sätze im Zitat selbst standen. Das ist unübersichtlich, weil jeder erst suchen muss, was zum ursprünglichen, zitierten Beitrag gehört und was die Antwort darauf ist.

Möchtet ihr einen Beitrag in einem anderen Thread zitieren, kopiert ihr das Zitat einfach und fügt es im entsprechenden Thread ins Textfeld ein. Beachtet hierbei bitte, dass Beiträge aus Tagebüchern sowie dem Geschützten Bereich nicht in öffentliche Bereiche kopiert werden dürfen (denn dies würde den Zweck jener Bereiche ad absurdum führen).


Ich hoffe, meine kleine Anleitung ist denen eine Hilfe, die bisher nicht wussten, wie es funktioniert. Solltet ihr noch Fragen dazu haben, könnt ihr sie gerne direkt hier im Thread stellen.
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“
Seiten: [1]