Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼  (Gelesen 255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.687
  • Alone in the dark!
☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« am: 05 März 2020, 21:37:47 »

 
Guten Abend, Ihr Lieben!

Unser alljährliches Weihnachtswichteln ist 2019 leider ausgefallen und auf meine Nachfrage, woran es liegt, dass das Interesse von Jahr zu Jahr geringer wird, bekam ich von vielen die Rückmeldung, dass die Adventszeit ohnehin schon so stressig sei und es dann einfach zu viel wäre, sich auch noch Gedanken über ein Wichtelgeschenk zu machen, etwas auszusuchen, zu verpacken, zu verschicken... Ich selbst konnte mich dem eigentlich nur anschließen, denn auch wenn ich es jedes Jahr gerne organisiert habe, hat es doch auch immer Stress bedeutet und ich war meistens ziemlich spät dran.

Wie ich im Wichtel-Thread bereits angedeutet habe, haben mich diese beiden Antworten auf eine Idee gebracht:

Schade, dass man Weihnachtswichteln nicht erst im Frühjahr oder schon im Herbst veranstalten kann. Die Adventszeit ist heutzutage ja leider meist sehr stressig.

Finde auch, dass man es nicht unbedingt auf Weihnachten begrenzen muss, sondern unabhängig von irgendeinem Feiertag machen kann, falls auch außerhalb von Weihnachten jemand Interesse daran haben sollte.


Ja, warum eigentlich nicht? Lasst uns doch stattdessen einfach ein Sommerwichteln veranstalten!

Mein Gedanke dazu ist folgender: Wir sind hier zusammengekommen, weil wir von Depressionen betroffen sind. Dass die dunkle Jahreszeit vielen aufs Gemüt schlägt, die Stimmung drückt und die depressive Symptomatik verstärken kann, wissen wir wahrscheinlich alle; ebenso, dass sich Sonne bzw. Licht positiv auf unser Befinden auswirken kann und man sich insgesamt etwas "leichter" fühlt, wenn die Tage wieder länger sind. Der Sommeranfang (20. Juni) ließe sich daher doch wunderbar für ein "etwas anderes" Wichteln nutzen – praktisch als Symbol dafür, dass nach jedem Tief auch wieder ein Hoch kommt; dafür, dass immer wieder Licht ins Dunkel kommt; dafür, dass trotz aller Schwere und Betrübtheit noch Schönes auf uns wartet.

Und damit dieses Schöne auch auf jeden Fall kommt, können wir ja ein bisschen nachhelfen und uns mit einem kleinen Geschenk zum Sommeranfang eine Freude bereiten. Es funktioniert genauso wie das Weihnachtswichteln, nur eben ohne Bezug zu Weihnachten, sondern mit Dingen, die schön sind, uns gut tun und Freude machen. :)

Was haltet Ihr von meiner Idee? Hättet Ihr Interesse daran?


Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

Bubble

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 311
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #1 am: 06 März 2020, 06:39:59 »

Hallo liebe Ina,
Ich wäre dabei. Es ist eine sehr schöne Idee. Und genügend Zeit, haben wir ja auch.

Danke dir, du machst dir ja immer soviel Gedanken, das uns auch nicht langweilig wird.

Bubble
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.209
  • Ich bin der Flamingo unter den Tauben.
    • Meine Homepage
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #2 am: 06 März 2020, 09:33:31 »

Das ist eine wundervolle Idee, liebe Ina! Ich mache auf jeden Fall mit. :)
Gespeichert
Perhaps I was born for such a time as this. (Esther 4:14)

Diventi la donna che vuoi

bensmama2014

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 282
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #3 am: 06 März 2020, 12:17:46 »

Eine wunderbare Idee, ich wäre auch dabei! :)
Gespeichert
Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt!

Trauerherz

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 490
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #4 am: 07 März 2020, 23:52:07 »

Ich wäre auch dabei :)
Gespeichert
Die Traurigkeit ist das Los der tiefen Seelen und der starken Intelligenzen.

Alexandre Vinet

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #5 am: 08 März 2020, 07:54:07 »

Hallo Ina,

Deine Idee gefällt mir gut, ich wär auch dabei. :)

lg Feli
Gespeichert
Und wenn der Himmel über dir einstürzt, sammle die Sterne ein...

(Debby)

InaDiva

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 21.687
  • Alone in the dark!
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #6 am: 22 März 2020, 07:17:17 »

 
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass Euch meine Idee gefällt!


Danke dir, du machst dir ja immer soviel Gedanken, das uns auch nicht langweilig wird.

Das mache ich von Herzen gern, liebe Bubble! :)


Ich bin zurzeit etwas ratlos, ob und wie das Ganze stattfinden kann. Wir müssen abwarten, wie sich die Lage mit dem Coronavirus entwickelt. In manchen Städten und Bundesländern gibt es bereits Ausgangsbeschränkungen / Ausgangssperren, abgesehen von Supermärkten und Drogerien bleiben die Geschäfte geschlossen, manche Menschen befinden sich in Quarantäne und einige sind so vernünftig und bleiben freiwillig zu Hause. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, kann niemand so genau sagen, und die Wahrscheinlichkeit, dass noch drastischere Maßnahmen ergriffen werden und es sich länger hinzieht, als uns allen lieb ist, ist nicht gering.

Ich selbst gehöre zur Risikogruppe und verlasse das Haus derzeit gar nicht mehr. Selbst wenn ich ein Geschenk fürs Sommerwichteln basteln / selber machen würde, würde es nicht seinen Weg zur Post finden, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dort jemanden für mich hinzuschicken und somit das Risiko zu erhöhen, dass er sich bei jemandem ansteckt. Aber das geplante Datum ist ja zum Glück noch etwas hin... Mal schauen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt hat. Ich wollte nur mal meine Gedanken dazu aufschreiben.
 
Gespeichert
„I couldn't sleep and wouldn't sleep when love came and told me I shouldn't sleep“

Bubble

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 311
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #7 am: 22 März 2020, 08:45:28 »

Hallo Ina,

Uns läuft nichts weg, wir haben alle Zeit und warten erst mal ab. Is doch nicht schlimm, jetzt gibt es wichtigeres, das wir alle Gesund bleiben und das wir hoffen können, das die Menschheit die langsam verblödet....endlich zu Hause bleibt.

Bleibt alle Gesund

Bubble
Gespeichert

Wohlstandspudel

  • YaBB Administrator
  • God Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 74
    • Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord
Re: ☼ 1. Nur Ruhe "Sommerwichteln" ☼
« Antwort #8 am: 22 März 2020, 11:36:55 »

Man sollte alles vermeiden was eine Virusverbreitung begünstigt, dazu gehört auch das bringen von Paketen zur Porststelle.

Und ein Forumstreffen kann man auch z.B. im Winter organisieren.

Minimiert alle Risikofaktoren.
Gespeichert
Seiten: [1]