Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Gruppentherapie  (Gelesen 1451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Gruppentherapie
« am: 31 Juli 2020, 20:29:36 »

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Gruppentherapie gemacht habt.

In der Tagesklinik fand ich die GT-Sitzungen anfangs sehr anstrengend und nach relativ kurzer Zeit gab es auch ziemlich heftige Auseinandersetzungen, die sich aber erfreulicherweise nach einiger Zeit in Wohlgefallen auflösten. Nach 8 Wochen waren wir uns im wahrsten Sinne des Wortes sehr nahe gekommen. Beim Abschied gab es dann selbst bei den hartgesottensten Kerlen feuchte Augen - aber ausgerechnet diejenige, die während der 8 Wochen am intensivsten Kontakt zu sämtlichen Gruppenmitgliedern gesucht hatte, blockierte sofort nach Verlassen der Klinik (fast) sämtliche WhatsApp-Kontakte und wollte nie wieder etwas von den anderen wissen.

Jetzt habe ich eine ambulante Gruppentherapie angefangen. Bisher waren es nur 3 Sitzungen, aber in der letzten ging es schon ziemlich intensiv zur Sache was die Themen anbelangt. Es erscheint mir aber sehr viel schwieriger als in der Tagesklinik, in der man sich ja täglich sah, die Sitzungen richtig zu beginnen. Die Aufwärmphase dauerte bisher immer mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde ehe es wirklich losging. 
Gespeichert

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Gruppentherapie
« Antwort #1 am: 02 August 2020, 21:28:52 »

Wir hatten auch gruppentherapie auf Reha, für mich war das sehr schwierig, das dauerte fast 3 Wochen bis ich halbwegs zurecht kam. Denk das ist sehr unterschiedlich, manche tun sich da leichter. Denk ist Vertrauen sache?
LG irenchen
Gespeichert

slowlowlobster

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • It is OK to feel slowlow!
    • Slowlow Lobster
Re: Gruppentherapie
« Antwort #2 am: 16 März 2021, 11:44:04 »

Ich hatte fast ein Jahr lang, einmal pro Woche einen verpflichtenden Termin zur Gruppentherapie. Anfangs war ich noch sehr skeptisch und ängstlich, wurde aber eines besseren belehrt.
Es kann auch mal ganz erleichternd sein, von den Erfahrungen und Schicksalsschlägen der anderen zu hören.
Du bist nicht allein!
Gespeichert
Du bist mehr als deine Depression

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Gruppentherapie
« Antwort #3 am: 16 März 2021, 13:00:07 »

Hi lieber slowlowlobster

Der threadersteller hat sich vom forum abgemeldet
Das erkennst du daran das der Schriftzug schwarz ist und unten drunter Gast steht

Deswegen sei nicht verwundert wenn da keine Antwort mehr kommt

Vielleicht antwortet dir ja der ein oder Andre User dann kannst du dich ja noch immer zu dem Thema austauschen

LG und weiterhin einen guten Austausch hier
Wünscht
Claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!
Seiten: [1]