Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Leidet jemand von euch auch an Apathie?  (Gelesen 940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneeflock123

  • Gast
Leidet jemand von euch auch an Apathie?
« am: 10 August 2020, 10:02:02 »

Leidet wer unter euch auch unter Apathie?
Ich schon seid über einem Jahr :/

Ich bin einfach nur teilnahmslos und interesselos und habe garkeine Stimmung.  Ich habe oft das Gefühl, das ich falsch verstanden werden. Also das andere Denken ich fühle mich niedergeschlagen oder leehr. Oder denken das es an anderen Problemen liegt.
Aber ne ansonsten wäre ja alles supi :/

Ich finde diesen Zustand unerträglich.. 
>~< Es würde mir wirklich helfen wenn ich mich mit anderen mit ähnlichen Problemen austauschen könnte

https://flexikon.doccheck.com/de/Apathie?fbclid=IwAR3GhXRgyU5U3rdc0tsXY6TQs2fJG2Ac9PO6QEBGc8HlmpywJigSFCs_t2s
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Leidet jemand von euch auch an Apathie?
« Antwort #1 am: 10 August 2020, 10:20:30 »

 
Hallo Schneeflock,

Apathie kenne ich bei mir selbst nur in sehr schweren depressiven / psychotischen Phasen. Zum Glück hat das bisher nie wirklich lange angehalten.

Wie ist das denn bei Dir? Völlig abwesend / teilnahmslos, interessenlos und "emotionslos" – und das seit über einem Jahr? Das klingt schlimm... Wie ist es dazu gekommen? In so einen Zustand gerät man ja nicht von heute auf morgen ganz ohne Grund. Kennst Du den / die Auslöser?

Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und heiße Dich herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Schneeflock123

  • Gast
Re: Leidet jemand von euch auch an Apathie?
« Antwort #2 am: 10 August 2020, 12:51:15 »

Bei mir waren es erst auch kürzere Phasen, in der es von alleine wieder Weg ging.
Ich leide seid ich 11 bin unter Depressionen. Als ich mit 19 Auszog kamen viele Stressfaktoren auf mich zu. Streit mit meinen Exfreund, Trennung, Depression meines Exfreundes(hat mich dafür verantwortlich gemacht und sich 0 um die Wohnung gekümmert). Monotoner job in dem ich keinen Sinn sah. Narzistische Freundin und Mitbewohnerin. Stress mit dem Vermieter Abendschule. Soziophobie und Depression. Wollte irgendwie auch alles nachholen was ich verpasste. Habe mich in permante Überlastung begeben. Dann beim noch mal beim Studium einen rauf gehaun.. Ich dachte halt nicht das es körperlich so schwere Folgen hinterlassen würde.
Erst hatte ich sowas nur während der Menstruation, dann wurds aber immer schlimmer und dann ging es garnicht mehr weg.
Ich hatte jetzt auch wieder mal paar Tage mich besser fühlte und sogar höhren Libido wieder hatte. Aber das ging halt denn auch wieder nach paar Tagen weg und jetzt fühle ich mich wieder total stumpf, also ohne Auslöser.
Ja es ist wirklich nicht schön, weil die Zeit einfach für mich still steht. Ich hatte bisher nicht viel von mein Leben :(
Naja zumindest jetzt ein bisschen was durfte ich erleben. Dafür bin ich zumindest ganz froh.
Die Zeit verstreicht, alles bewegt sich um mich herum weiter, nur ich stehe still. Und werde älter.
Gespeichert
Seiten: [1]