Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hallo ich bin neu hier - meine Situation  (Gelesen 1190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna313

  • Gast
Hallo ich bin neu hier - meine Situation
« am: 14 September 2020, 20:35:17 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier ich habe mich durch das Thema angesprochen gefühlt.

Ich bin sehr traurig darüber dass meine Mama leider gestorben ist. Vor 5 Monaten, ich hab’s immer noch nicht begriffen
Ich fahre nächste Woche mit Freunden in den Urlaub, mit denen ich das im Moment nicht möchte. Die Gruppe ist teilweise gemein zueinander und zu mir, scherzhaft, aber ich packe das im Moment nicht. Und ich sage den Urlaub nicht ab, weil ich große Angst vor Ablehnung habe. Das lähmt mich. Wenn ich das hier lese denke ich ohje, so etwas sollte nicht von einer erwachsenen Frau kommen. Ich versuche immer anderen Mut zu machen, ihren Weg zu gehen. Und selbst mache ich das nicht.

Seit meine Mutter gestorben ist, habe ich nur noch meinen Vater und meinem Bruder. Die sind leider keiner Weise verständnisvoll Sondern  werfen Mir vor, dass ich empfindlich bin. Dadurch habe ich das Gefühl, nun überhaupt keine Familie mehr zu haben.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.074
  • Alone in the dark!
Re: Hallo ich bin neu hier - meine Situation
« Antwort #1 am: 14 September 2020, 21:37:57 »

 
Liebe Luna,

auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen!
Ich habe Deinen Beitrag von "Was macht Euch traurig?" abgetrennt und ihn zu einem eigenen Thema gemacht.

Der Verlust Deiner Mama tut mir leid; ebenso, dass Du Dich vom Rest Deiner Familie allein gelassen fühlst.

Wissen Deine Freunde, dass Du ihre "Späße" nicht verträgst? Du musst ja nicht gleich den ganzen Urlaub absagen, könntest sie aber ruhig darauf hinweisen, dass Dir solche "Scherze" zurzeit einfach nicht gut bekommen, weil Du insgesamt recht "angeschlagen" bist. Das dürfte in Deiner Situation nicht für Verwunderung sorgen.

Übrigens glaube ich nicht, dass es mit dem Alter zu tun hat, ob man Angst vor Ablehnung hat. Viele andere Erwachsene haben genau wie Du Schwierigkeiten damit, Nein zu sagen, Grenzen zu setzen und sich so zu geben, wie sie wirklich sind. Es hängt vermutlich eher damit zusammen, welche Erfahrungen man gemacht hat und ob man überhaupt gelernt hat, für seine eigenen Bedürfnisse einzustehen, seine Meinung zu sagen und anderen seine Grenzen aufzuzeigen. Das Gute ist aber: Du kannst es immer noch lernen – auch das hängt nicht vom Alter ab, selbst wenn es wohl schwieriger ist, sich dies noch anzueignen, wenn man es sein Leben lang anders gemacht hat. Möglich ist es auf jeden Fall!

Mein Rat für Deine jetzige Situation ist aber erst einmal, dass Du Deinen Freunden einfach sagst, dass sie Dich mit ihren "kleinen Gemeinheiten" bitte verschonen sollen, sofern es denn überhaupt dazu kommt. Wenn es doch Deine Freunde sind, dann sollten sie dafür doch Verständnis haben, oder nicht?

Alles Liebe Dir!

Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

darksoul86

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 113
Re: Hallo ich bin neu hier - meine Situation
« Antwort #2 am: 15 September 2020, 08:36:51 »

Liebe Luna.
Herzlich Willkommen hier und mein herzliches Beileid!
Was für eine schwierige Situation, das tut mir sehr leid. Ich kann dich sehr gut verstehen! Bin auch Jemand, dem es sehr schwer fällt Anderen Grenzen aufzuzeigen, weil ich ständig Angst vor Ablehnung habe. By the way.... Ich bin auch schon 34 :-) und ich kenne Leute die noch älter sind und diese Ängste auch haben. Andere Menschen sind halt wichtig für uns, wir sind soziale Wesen.
Wenn es deine einzigen Freunde sind, ist es natürlich noch schwerer. Hast du noch andere, die verständnisvoll er sind? Vielleicht kannst du dich grundsätzlich mehr an diese hängen?
Wegen dem Urlaub.... Das ist schwierig. Gibt es auch etwas worauf du dich freust? Kann es auch nett werden? Wenn ja, würde ich eher mitfahren und versuchen zu sagen, dass dich Sprüche gerade fertig machen und sie das bitte lassen.... Falls du das schaffst.
Wenn dir nach weinen zu Mute ist, dann weine ruhig.... Manche Menschen müssen erst sehen, dass Jemand wirklich down ist, bevor sie ihr Verhalten ändern.

Zu deiner Family: wissen sie wie sehr dich das verletzt? Vielleicht kannst du es ihnen sagen? Es wäre ja schön, wenn sie anfangen dich zu verstehen und du wenigstens die beiden noch hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir Mut und Zuversicht!
Liebe Grüße!
Darksoul
Gespeichert

Luna313

  • Gast
Re: Hallo ich bin neu hier - meine Situation
« Antwort #3 am: 16 September 2020, 11:43:52 »

Hallo,

vielen dank für Eure lieben Worte. Es hat mir schon weitergeholfen, mich etwas verstanden zu fühlen.
Im Moment kann selbst nicht trennen was in mir Trauer und was Depression ist, aber das ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig.

Bei meinen Freunden ist niemand dabei bei dem ich Bedenken äußern kann, sie sind nicht verständnisvoll was das angeht. Ich kann selber ja nicht entscheiden welche meiner Ängste real sind und welche nicht, jemand der das halbwegs ernst nimmt oder von mir aus auch gutmütig mit mir darüber lacht wäre gut, das hab ich leider nicht.
Auf reisen sind die auch oft gestresst, da kann ich nichts erwarten. Also es ist nicht so als ob ich eine 24/7 Betreuung brauche, aber ich bin sowieso schon der einzige Single auf der Reise und fühle mich wie ein Anhängsel. Wenn nun irgendwas passieren sollte, also ich dort in Quarantäne und dort bleiben muss, habe ich im Gegensatz zu den anderen keinen Partner dabei der mich begleitet, oder mir hilft einen anderen Rückflug zu finden.
Und wie gesagt habe ich das Gefühl, dass ich das mit niemandem aus der Gruppe besprechen kann.
Vor zwei Wochen habe ich bei einer Freundin angesprochen dass wir FFP2 Masken auf dem Hinflug tragen könnten, sie war dann sehr barsch zu mir und hat das abgelehnt. Könnte sein, dass sie auch nervös ist aber das bestätigt mich eben in meinen Gedanken, dass ich mit keinem über die Situation sprechen kann.

@Wohlstandspudel das ist ganz richtig was du schreibst, einerseits hätte ich diese Freunde auch lieber nicht. Andererseits haben sie gute Seiten und ich schaffe es nicht realistisch abzuwägen, ob sie im Großen und Ganzen gut für mich sind oder nicht
Ich werde morgen mal versuchen zu sagen dass ich nicht mit will in den Urlaub ich hoffe tatsächlich auf Verständnis bin mir aber nicht sicher

@Ina @darksoul86
Gut, dass ich nicht die Einzige bin die Schwierigkeiten mit Abgrenzung und Ablehnung hat
Ich habe noch andere Freunde die verständnisvoller sind. Weiß aber nicht genau, wie ich von den anderen los kommen soll.
Wir machen so viel zusammen, dass ich schon aus zeitgründen (ich brauche immer Regenerationszeit wenn ich was mit andern gemacht habe) wenig Zeit habe mich um anderes zu kümmern.
Zumal mich auch die Angst und Aufregung vor dem nächsten aufeinander treffen etwas lähmt.
Ich habe das noch nie so aufgeschrieben/gesagt und merke, dass sich das nicht so gut anhört

Ich wünsche euch einen schönen Tag :)
Luna
Gespeichert
Seiten: [1]