Liebe Zwantje,
schön, dass ihr die Beziehung noch nicht aufgegeben habt und sich zumindest positive Tendenzen zeigen. Ich finde es toll von Dir, dass Du so viel Geduld aufbringst. Das ist nicht selbstverständlich, zumal es sehr viel Kraft kostet und es nicht leicht ist, mit den eigenen unerfüllten Bedürfnissen zurechtzukommen.
Seine kleinen Aufmerksamkeiten, von denen Du berichtest, deute ich ebenfalls als gutes Zeichen. Wie Du ja weißt, gehen Depressionen meistens damit einher, dass man seine Interessen verliert und an (fast) nichts mehr Freude findet. Und bei schweren Depressionen kann es so weit gehen, dass man phasenweise wirklich gar nichts mehr fühlt. Völlige Emotionslosigkeit, alles scheint egal zu sein. Es ist, als wäre man so dick in Watte eingewickelt, dass einen nichts mehr erreicht. Um einen herum ist es dunkel, weil die Sonnenstrahlen nicht durch die vielen Watteschichten kommen. In der Dunkelheit sieht man nichts, also auch nichts Gutes. Und die Watte macht einen auch taub und bewegungsunfähig. Man ist wie gelähmt oder ohnmächtig.
Bei mir ist es manchmal so, dass ich zwar weiß, dass mir dieses und jenes „eigentlich“ Freude bereiten würde, es aber aufgrund der Depression nicht bei mir ankommt, mich einfach nicht oder nur stark abgeschwächt erreicht. Umgekehrt fällt es mir selbst dann auch schwer, Emotionen „nach außen“ zu bringen / zu zeigen. Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich eine Phase, in der ich nicht mehr imstande war, meinem Partner zu zeigen, dass ich ihn liebe. Ich wusste zwar, dass es so ist und habe diese Liebe tief in mir irgendwie wahrgenommen, aber ich konnte ihm dieses Gefühl nicht aktiv vermitteln, weil ich – abgesehen von der Liebe – so gut wie gar nichts mehr gefühlt habe und einfach nur noch Kälte und Leere in mir waren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinem Partner ähnlich ist: dass er zwar weiterhin Gefühle für Dich hat, sie aber (vorübergehend) nicht zeigen kann. Dass er dann versucht, Dir mit kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch zu zeigen, dass Du ihm durchaus wichtig bist und etwas bedeutest, finde ich sehr schön. Das ist ein guter Anfang!
Alles Liebe
Ina