Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wie bekomme ich schneller einen Arzttermin?  (Gelesen 1163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saarfranke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • And a Rock feels no Pain
Wie bekomme ich schneller einen Arzttermin?
« am: 02 August 2021, 16:39:15 »

Seit heute Früh, 8 Uhr versuche ich einen Termin bei einem Neurologen zu bekommen. Mein derzeitiger hat sich einfach mal eine Auszeit NACH dem Urlaub genommen. Um die 30 Ärzte habe ich mit Sicherheit kontaktiert - der nächste freie Termin wäre im NOVEMBER 2021, alle anderen lassen einen bis zu einem Jahr warten. Ich hab schon überlegt zu lügen und zu sagen dass ich Privatpatient bin, aber das mag ich dann doch nicht. Es wäre sehr akut - das habe ich auch jedesmal am Telefon mitgeteilt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich schnell(er) ab einen Termin komme?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Wie bekomme ich schneller einen Arzttermin?
« Antwort #1 am: 02 August 2021, 17:07:17 »

 
 
Hallo saarfranke,

lange Wartezeiten sind bei Fachärzten leider nichts Ungewöhnliches. Ich habe es auch schon oft erlebt. Auf meinen ersten Termin bei einem Neurologen musste ich damals ein gutes halbes Jahr warten. Bei anderen Fachärzten wurden mir am Telefon sogar noch längere Wartezeiten genannt.

Wenn es wirklich dringend ist, solltest Du Dich an Deinen Hausarzt wenden, ihm Dein Problem schildern und ihn um eine Überweisung mit Dringlichkeitsvermerk bitten. Das ist ein Zahlencode, der mit auf die Überweisung gedruckt wird. Unter der Nummer 116 117 (Terminservicestelle / Patientenservice) wird Dir, nachdem Du den Code genannt hast, ein Facharzttermin innerhalb der nächsten vier Wochen vermittelt. Wenn Dein Hausarzt Dein Anliegen ebenfalls für dringend hält, sollte er Dir eine solche Überweisung ausstellen.

So oder so wünsche ich Dir weiterhin viel Glück bei Deiner Suche!

Liebe Grüße
Ina


PS: Ich habe Deinen Beitrag von dem Thema, in dem Du ihn gepostet hast, abgetrennt und einen eigenen Thread daraus gemacht, da Deine Frage dort nicht wirklich hingepasst hat.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Wie bekomme ich schneller einen Arzttermin?
« Antwort #2 am: 02 August 2021, 17:27:37 »

 
Hier noch zwei Links dazu:

Verbraucherzentrale:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/termin-beim-facharzt-nach-4-wochen-so-vermittelt-sie-die-nummer-116-117-12494

Patientenservice:
https://www.116117.de
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]