Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen  (Gelesen 2063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darksoul86

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 113
Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« am: 10 September 2021, 14:42:09 »

Hallo zusammen.
Es geht mir mal wieder sehr schlecht. Depression, PTBS, Suizudgedanken.
Welche Medikamente habt ihr gut vertragen?
Ich brauche was für die Stimmung und gegen Angst.
Schlafen geht mit Melatonin.
Ich habe große Angst vor Nebenwirkungen.

Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße!
Darksoul
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« Antwort #1 am: 11 September 2021, 03:47:57 »

 
Liebe Darksoul,

es tut mir leid für Dich, dass es Dir momentan so schlecht geht. Dass Du eine medikamentöse Behandlung in Betracht ziehst, halte ich für sinnvoll, denn gerade in akuten Tiefs oder um ein wenig Stabilität zu gewinnen, können sie parallel zu einer Therapie eine gute Unterstützung sein.

Welches Medikament sich für Dich eignet, wird Dir hier aber leider niemand beantworten können. Dafür hängt es einfach von zu vielen Faktoren ab und davon abgesehen ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob ein Medikament gut anschlägt und ob bzw. welche Nebenwirkungen bei der Einnahme auftreten.

Es gibt eine ganze Reihe von Antidepressiva, die allgemein als gut verträglich gelten und relativ nebenwirkungsarm sind. Ob sie bei Dir ebenfalls die gewünschte Wirkung zeigen würden und wenig oder keine Nebenwirkungen hätten, kann man im Voraus nicht sagen. Das wirst Du nur herausfinden, wenn Du sie ausprobierst. Was für Dich infrage kommt, wird am ehesten ein Psychiater entscheiden können, mit dem Du Dich über Dein Krankheitsbild unterhalten hast und dem Du Deine Symptome geschildert hast.

Zu den möglichen Nebenwirkungen möchte ich Dir sagen: Lass Dich nicht davon verrückt machen, was alles in der Packungsbeilage steht. Es sind wie gesagt mögliche (!) Nebenwirkungen, die auftreten können (!), aber nicht müssen – und schon gar nicht alle auf einmal. In den meisten Fällen ist es außerdem so, dass sie nach wenigen Tagen abklingen und dann auch wieder verschwinden. Dazu zählen z.B. Schwindel, leichte Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit und Schlafstörungen (Das sind „typische“ Nebenwirkungen, die bei vielen Antidepressiva zu Beginn der Einnahme recht häufig auftreten, sich aber schnell wieder legen.).

Wichtig ist, dass Du Deinen behandelnden Arzt auf andere Erkrankungen wie bspw. Probleme mit den Nieren oder der Leber hinweist, sofern Du welche hast. Bestimmte Medikamente sollten in diesem Falle nämlich nicht oder nur in niedriger Dosierung eingenommen werden.

Alles Liebe und gute Besserung (wenn man das so sagen kann)!

Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

darksoul86

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 113
Re: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« Antwort #2 am: 11 September 2021, 08:57:17 »

Danke, liebe Ina..... Für deine Erklärungen und guten Wünsche!
Ja, ich weiß, dass mir hier keiner sagen kann, welches ich nehmen soll. Aber ich dachte, es nimmt mir etwas die Angst, wenn jemand schreibt: das und das habe ich genommen und gut vertragen.
Vermutlich hast du Recht und bei mir können die trotzdem anders wirken.
Ich hätte halt gerne eine Sicherheit, die es nicht gibt.
An einen Psychiatertermin zu kommen ist natürlich sehr schwierig. Eigentlich bräuchte ich jetzt ein Medikament.
Ich überlege Montag morgen meinen Hausarzt zu bitten. Der hat lange Zeit in der Psychiatrie gearbeitet und kennt sich vermutlich auch aus.

Dir auch alles Gute!
Liebe Grüße
Darksoul
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« Antwort #3 am: 12 September 2021, 19:47:47 »

 
Liebe Darksoul,

Du hast recht: Eine solche Sicherheit gibt es leider nicht. Deinen Wunsch kann ich trotzdem gut nachempfinden, denn ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Suche nach dem „richtigen“ Antidepressivum sehr kräftezehrend sein kann. Ich hätte nämlich das Pech, dass die meisten Psychopharmaka, die ich ausprobiert habe – und das waren weit über 20 Stück – kaum oder gar keine Wirkung gezeigt haben (im Übrigen: auch keine Nebenwirkungen).

Stimmt, bei vielen Psychiatern sind die Wartezeiten ziemlich lang, bis man als neuer Patient einen Termin bekommt. Du könntest trotzdem ein bisschen herumtelefonieren und schauen, wer noch neue Patienten aufnimmt und Termine vergibt. Auch wenn dieser dann evtl. in weiter Ferne liegt (vielleicht hast Du aber ja auch Glück – wer weiß), hättest Du damit wenigstens schon mal etwas, woran Du Dich festhalten kannst. Denn es ist doch ein gutes und gewissermaßen auch beruhigendes Gefühl, einen Termin bei jemandem vom Fach in Aussicht zu haben. Bis es so weit ist, ist Dein Hausarzt sicher auch ein guter Ansprechpartner. Dass er sogar Berufserfahrung im psychiatrischen Bereich hat, ist noch zusätzlich eine gute Voraussetzung. :)

 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

darksoul86

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 113
Re: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« Antwort #4 am: 15 September 2021, 08:49:26 »

Liebe Ina.

Danke für dein Verständnis.
Ich war jetzt beim Hausarzt und habe Sertralin 50mg bekommen. Wenn ich es gut vertrage, soll ich in 1-2 Wochen verdoppeln. Bisher vertrage ich es gut.

Ja, vielleicht sollte ich auch mal zum Psychiater gehen. Aber die Wartezeiten sind hier sehr lang.
Naja, wenigstens ist nächste Woche meine Therapeutin aus dem Urlaub zurück. Die wird erleichtert sein, dass ich endlich ein AD nehme.

Liebe Grüße!
Darksoul
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« Antwort #5 am: 19 September 2021, 17:17:17 »

 
Hallo liebe Darksoul,

ich freue mich für Dich, dass Du den Mut aufgebracht hast, zum Hausarzt zu gehen und dass er Dir ein Antidepressivum verschrieben hat!
Verträgst Du es weiterhin gut? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass die gewünschte Wirkung zeitnah eintritt (ein bisschen Geduld ist leider nötig) und es Dir möglichst bald besser geht.

Alles Liebe für Dich
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

darksoul86

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 113
Re: Welches Antidepressivum? Eure Erfahrungen
« Antwort #6 am: 20 September 2021, 14:30:35 »

Danke! Ja, das hoffe ich auch!
Dir auch alles Liebe!

Darksoul
Gespeichert
Seiten: [1]