Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Innere Stimme überhören  (Gelesen 831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus

  • Gast
Innere Stimme überhören
« am: 27 September 2021, 17:48:59 »

Hallo zusammen,

gibt es eine Technik, mit der man die innere Stimme ausschalten kann ?

Frühe schlechte Kindheitserinnerungen hinterlassen immernoch Spuren, und obwohl ich objektiv Erfolge aufzuweisen habe, auf die andere Stolz wären, hindert mich meine Innere Stimme "Du bist nicht gut genug,...das schaffst Du nicht etc" daran, Eigeninitiative zu ergreifen, und mein Potential voll auszuschöpfen.

Wenn einen andere lange genug negatives einreden, dann muss es doch möglich sein, das Ganze umzukehren, abzuschalten und zu sagen, die hatten alle Unrecht, ich kann Stolz sein, ich bin Stark, aber wenn man selber nicht daran glaubt...
Der Verstand sagt, ich kann doch nicht dumm sein, aber das Gefühl vermittelt den kompletten Versager.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Klaus
Gespeichert

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Re: Innere Stimme überhören
« Antwort #1 am: 27 September 2021, 19:30:29 »


schriebe dir doch so zettel wo drauf steht *ich bin nicht dumm nur meine psyche spielt mir einen streich*



Gute Idee, aber ich empfehle, lieber zu schreiben „meine Psyche versucht mich zwar zu belügen, aber ich bin klug“, oder so.
Dann kann das Positive besser hängen bleiben. :)

Alles Liebe und viel Kraft,
-Moewe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch

Ponyhof

  • Gast
Re: Innere Stimme überhören
« Antwort #2 am: 28 September 2021, 21:14:41 »

Lieber Klaus

ich kenne das gut und ich muss zugeben, dass mir diese oft gehörten "Rede Dir das nicht ein, sag ab jetzt einfach 'Ich bin toll' dann glaubst Du auch dran" Methoden nicht liegen. Weil: Ich denke nunmal was ich denke. Nur weil es besser WÄRE wenn ich was anderes dächte, werde ich kein anderer Mensch. (Am besten wärs doch vermutlich sowieso, wenn ich nicht ich wäre sondern ein ganz anderer Mensch und... Führen nirgendwo hin solche Gedanken).
Ich persönlich fahre ganz gut damit nachweisbare Gegenargumente zu sammeln. Also etwa "Ich bin dumm. Aber ich habe immerhin trotz schwerer Depressionen die Uni abgeschlossen." "Ich bin fett und hässlich. Aber ich habe bis zum Normalgewicht abgenommen und bin in Topform" "Ich bin nicht liebenswert. Aber es gibt Leute, die das anders sehen"... usw.
Ich bin nicht BLÖD. Ich kann (rational) erkennen wenn etwas wahr ist.
Ein Universitätsabschluss ist zB. ein klarer Beweis für eine geistige Leistung, die ich wirklich (!) erbracht habe. Ob ich mich nun dumm fühle oder nicht. Ich kann sehen (!) was die Waage anzeigt und mein Mann und ich sind unfassbare 13 Jahre verheiratet und er redet nicht von Trennung.  So IST es. Völlig unabhängig davon, wie ich mich fühle. Und je mehr "Gegenargumente" ich zusammen trage. Wirklich und ungeschummelt zusammen trage. Desto mehr beginnt gaaaaaaaanz langsam einzusinken, dass es ja vielleicht nicht so schwarz weiß ist, dass es mich zum vollkommenen Hirntoten stempelt, wenn mir irgendwas nicht liegt . Sammel doch Mal ehrlich Argumente bzgl. der Frage mit der Dummheit. Kann doch nicht schaden, Du redest ja nichts schön sondern nimmst nur komplett wahre Argumente...
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Innere Stimme überhören
« Antwort #3 am: 30 September 2021, 20:28:59 »

Herzlichen Dank für die Antworten

Es ist halt so schwer - der Verstand notiert die Erfolge inkl Fachhochschulabschluss - aber das Gefühl und die Denkweise verändert sich nicht...

wird wohl ein hartes Training, wenn ein umprogrammieren überhaupt funktioniert...

LG

Gespeichert

Violetta

  • Gast
Re: Innere Stimme überhören
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2021, 09:37:38 »

Hallo Klaus,

solche Sachen, wie nicht gut genug, nicht sportlich genug, etc. habe ich in der Jugend auch gehört. Mein Weg persönlicher Weg, um solchen Worten ihre Macht zu nehmen, war folgendes Vorgehen: Als erstes habe ich in meiner Erinnerung danach gesucht, wer was gesagt hat. Dann habe ich stellvertretend für diese Person einen Besenstiel an den Tisch gelehnt und ihm meine Meinung gesagt. Ein Gespräch sah dann etwa folgendermaßen aus: "Du behauptest ich sei nicht sportlich. Was für einen Quatsch redest du da eigentlich! Ich gehöre zu den besten Weitspringern und Mittelstreckenläufer in der Klasse und habe bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde errungen. Das kann man nur, wenn man sportlich ist. Bevor du weiter Bullshit redest, überlegt erst mal, was du sagst."
Ganz wichtig war für mich das laute Aussprechen. Das hat mich zuerst viel Überwindung gekostet, war aber notwendig, um aus dem Gesagten Nachdruck zu verleihen. Damit wurde ich vom schweigenden (kindlichen) Empfänger, zu einem Erwachsenen, der Grenzen setzt und die Wahrheit ausspricht.
(Ehrenurkunde: In den 1970er und -80er Jahren höchste Auszeichnung der Bundesjugendspielen an den Schulen in S-H.)
Gespeichert
Seiten: [1]