Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JessicaParker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Vorstellung
« am: 29 März 2022, 10:24:13 »

Hey zusammen, ich bin neu hier und 18 Jahre alt. Ich wollte mich mal bei euch Vorstellen: Ich war seit ich 9 bin in Therapie und hab sehr viel grausames hinter mir. Meine Diagnosen sind PTBS, Depression, Gespaltene Persönlichkeit, schizoaffektive Psychose, wobei ich denke das mir da einfach nur ohne mein wissen LSD verabreicht wurde und mahnische Depression meinten die auch. Was davon noch oder überhaupt stimmt und was nicht keine Ahnung... Naja ich hab mit 13 angefangen zu rauchen und zu kiffen, aber kiffe kaum noch und hab letzte Woche aufgehört zu rauchen. Trinken tue ich selten und ungern, wenn aber geht es meist schief, da ich früher doch sehr exzessiv getrunken habe... mit 12 habe ich 80 mal versucht mich umzubringen, kam sogar in der Zeitung das ich springen wollte, aber jetzt bin ich ziemlich Lebensmotiviert auch wenn das leben irgendwie viel schwieriger ist als wie bei anderen. Ich war 7 Monate am Stück in der Klappse, insgesamt 4-5 mal stationär da oder so. War auch in der Tagesklinik und ambulante Therapien hab ich viele gemacht. Aber entweder ich mochte es nicht, oder bin rausgeflogen oder bin umgezogen. Bin oft umgezogen, war in vielen Einrichtungen in meiner Kindheit.                                                                                             Ich find es echt schön, dass es hier eine Gemeinschaft gibt, wo Menschen für einander da sind und sich nicht alleine lassen, mit ihren Problemen. Ich war schonmal in einer Suchtgruppe, das hat mir auch sehr gut getan. Im Moment geht es mir an sich gut, obwohl ich mal wieder Knietief im Mist sitze, aber das ist eine andere Geschichte. Soviel zu mir.                                         
Und was ist bei euch so los im Moment, wie geht es euch?
Gespeichert
Wahre Stärke kommt aus dem Herzen.  ~von mir (hat aber bestimmt auch vorher mal Jemand gesagt)

Wohlstandspudel

  • YaBB Administrator
  • God Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 29 März 2022, 11:59:11 »

hallo jessica

willkommen beu uns.

mal abgesehen von deinen psychischen erkrankungen abgesehen, finde ich es toll dass du aufgehört hast zu rauchen und du auch sonst auf rauschmittel verzichtest.

sowas ist doch super und ein guter schritt nach vorne.

gleiches gilt dass du lebensmotiviert bist.

ich hoffe dein zustand hält immer an und du musst dir halt wenn sich das blatt wendet dir hilfe holen.

und wie es hier den leuten geht .. nunja, viele haben halt probleme und man versucht das beste daraus zu machen.

viele grüße
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 29 März 2022, 12:27:27 »

 
Hallo und willkommen im Forum, Jessica!

Ja, man bekommt schon so einige Diagnosen im Laufe der Jahre, gerade wenn man von vielen verschiedenen Ärzten behandelt wurde. Was davon stimmt und noch aktuell ist, ist fraglich, denn es ist bei manchen Patienten gar nicht so einfach voneinander abzugrenzen, da die Grenzen zwischen den unterschiedlichen psychischen Krankheitsbildern teils fließend sind (oder sein können). Genauso stellt sich die Frage, welche die Primärerkrankung ist und was eher Symptome oder Begleiterkrankungen sind. Aber ich denke, das ist hier jetzt gar nicht so wichtig.

Schön, dass Du im Moment so weit „klarkommst“ – und gut, dass Du Dir einen Ort zum Austausch gesucht hast!

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

JessicaParker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 29 März 2022, 13:20:05 »

Danke für die Lieben Antworten :)

Tja es ist schwer zu sagen was jetzt ne Hauptdiagnose ist. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Keine Tablette oder Therapie hat bis jetzt wirklich viel gebracht. Musste selbst nachdenken und versuchen auszubügeln was es auszubügeln gab und was halt auch geht. So schwer das alles auch ist ich bin ein Kämpfer und ich will ein glückliches Leben leben. Dieser ganze Scheiss hat mir nur gezeigt wie es ohne Glück ist und wie sehr ich es will. Nur manchmal weiss ich auch nichtmehr weiter. Hab zwar nen Job aber Vollzeit Arbeiten ist absolut nicht möglich momentan, genauso wenig wie eine Ausbildung oder ein Studium. Obwohl ich eigentlich sogar ein 2,0 Fachabi hab. Nichtmal ein normaler Alltag ist möglich, seit ich Kind bin nicht, weil ich unter argen Handlungsblockaden leide und für die normalsten Sachen eeewig brauche. Auch normale Beziehungen hab ich nicht. Immer leid und Schmerz und Kummer. Ich bin anscheinend allein glücklich aber in einer Beziehung hab ich nur Pech. Gerate nur an Deppen. Dann hab ich halt keine Klare Linie. Kann schon was dran sein mit diesen Mehrfachen Persönlichkeiten, kennt sich damit einer aus?
Es fühlt sich so an als wäre ich sauviele. Ich bin absolut unberechenbar und widersprüchlich und doch habe ich meine Grundsätze, weil ich ein guter Mensch sein will. Ich habe einfach mehr Charakterzüge als Sinn macht und bin oft vollkommen abwesend. Ausserdem habe ich Probleme mit der Vergangenheit, erinner mich ständig an Situationen und Menschen die ich eigentlich garnicht kenne. Das ist alles sehr schwierig zu bewältigen tagtäglich und ich frag mich sehr oft ob ich für meine Arbeit überhaupt geeignet bin, aber die Erfolge sprechen für sich und ich werde ja immer wieder beauftragt, also irgendwie muss es ja gut sein was ich mach…
Alles liebe :)

Ps: klar haben alle so ihre Probleme, ich bewundere Jeden der das beste draus macht (machen kann)
Gespeichert
Wahre Stärke kommt aus dem Herzen.  ~von mir (hat aber bestimmt auch vorher mal Jemand gesagt)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.095
  • Alone in the dark!
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 29 März 2022, 19:19:19 »

 
Musste selbst nachdenken und versuchen auszubügeln was es auszubügeln gab und was halt auch geht. So schwer das alles auch ist ich bin ein Kämpfer und ich will ein glückliches Leben leben. Dieser ganze Scheiss hat mir nur gezeigt wie es ohne Glück ist und wie sehr ich es will.

Ich mag Deine Einstellung! Ein starker Wille ist eine gute Voraussetzung, um eine Veränderung zu erreichen.

Manches, was Du beschreibst, kenne ich ganz gut von mir selbst, z.B. die Sache mit den Handlungsblockaden und dass alltägliche Aufgaben schwerfallen und viel Zeit und Energie kosten (so interpretiere ich Deine Worte jedenfalls).

Dass Du sehr mit Deiner Vergangenheit bzw. mit den Erinnerungen daran zu kämpfen hast und häufig abwesend bist, bringe ich als erstes mit Dissoziationen in Verbindung. Habe ich übrigens auch. Dissoziationen können bei unterschiedlichen Krankheitsbildern ein Symptom darstellen, z.B. auch bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung oder PTBS. Ferndiagnosen können wir hier natürlich nicht stellen und das wäre auch nicht sinnvoll, da wir hier keine Psychiater oder Psychologen, sondern ebenfalls Betroffene sind.

Zur „Beziehungsfähigkeit“: Hey, Du bist erst 18! Dass Du da noch nicht „den Richtigen“ gefunden hast, ist weder ungewöhnlich oder bedenklich, noch ist es ein Grund, davon auszugehen, niemanden finden zu können, der zu Dir passt und Dir keinen Kummer bereitet. In der Hinsicht stehen Dir im Grunde noch alle Türen offen, also lass Dir Zeit und schau, was Dich noch so alles erwartet. :)


Ich habe einfach mehr Charakterzüge als Sinn macht

Darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Jeder Mensch hat viele verschiedene Facetten und manche Seiten zeigen sich erst im Laufe der Zeit bzw. je älter man wird. Vielleicht bist Du einfach besonders vielseitig – und das ist doch schön!


ich frag mich sehr oft ob ich für meine Arbeit überhaupt geeignet bin, aber die Erfolge sprechen für sich und ich werde ja immer wieder beauftragt, also irgendwie muss es ja gut sein was ich mach…

Gut, dass Du es von dieser Seite zu betrachten versuchst. Wenn Erfolge erkennbar sind, wird es seinen Grund haben – und dann sollte man seinen Selbstzweifeln vielleicht gar nicht so viel Raum geben.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]