Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Der Tod  (Gelesen 5149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ponyhof

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #15 am: 24 Oktober 2022, 07:15:24 »

Naja @Ina,

aber wie es halt so ist mit dem Glauben. Die einen glauben an "so etwas" die anderen tun es nicht. Da kann man lange rumreden, aber letztendlich wenn man's NICHT glaubt (so wie ich) dann glaubt mans halt nicht.

Liebe Grüße
Ponyhof

Gespeichert

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Der Tod
« Antwort #16 am: 24 Oktober 2022, 09:34:53 »

...ich hatte die Frage des Gastes für ernst genommen.

...egal was man momentan glaubt oder nicht glaubt - hat man denn schon alle Beweise, die dafür oder dagegen sprechen, intensiv nachgeprüft?
Gespeichert
Just a friend. :)

Ponyhof

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #17 am: 24 Oktober 2022, 21:22:01 »

Ja, @Feli sehe ich genauso. Letztlich kann man es nicht wissen. Hin wie her. Vielleicht haben wir hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Vielleicht würde alles für alle besser, wenn ich (hypothetisch) jetzt den Löffel abgäbe.
Ich habe lange lange Zeit damit gehadert. Aber letztlich ist es so banal: ob es besser wäre, wenn ich tot wäre - oder nie geboren - kann niemand beurteilen. Weiß ich nicht und kann ich auch nicht klären. So sieht's aus.
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #18 am: 26 Oktober 2022, 04:51:44 »

Selbstbestimmter Suizid
Sendung in der ARD-Mediathek
Echtes Leben: Mein Tod. Meine Entscheidung
Der
Gespeichert

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Der Tod
« Antwort #19 am: 28 Oktober 2022, 08:01:42 »

Ja, @Feli sehe ich genauso. Letztlich kann man es nicht wissen. Hin wie her. Vielleicht haben wir hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Vielleicht würde alles für alle besser, wenn ich (hypothetisch) jetzt den Löffel abgäbe.
Ich habe lange lange Zeit damit gehadert. Aber letztlich ist es so banal: ob es besser wäre, wenn ich tot wäre - oder nie geboren - kann niemand beurteilen. Weiß ich nicht und kann ich auch nicht klären. So sieht's aus.

Gut, nachdem das geklärt ist, können wir uns ja jetzt wieder dem Leben widmen. ;)
Gespeichert
Just a friend. :)

Gast

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #20 am: 31 Oktober 2022, 04:21:01 »

Ist der Weg das Ziel?
Gespeichert

Feli

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Der Tod
« Antwort #21 am: 31 Oktober 2022, 19:57:34 »

Hallo liebe Gäste,

wollt ihr euch nicht vielleicht anmelden? Drinnen kann man sich viel besser unterhalten als draußen vor der Tür. Da darf man auch selbst Themen eröffnen, und da es sehr viele Mitglieder gibt, ist eigentlich immer irgendjemand zum antworten da. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen, wo man sich dann seine eigenen Gedanken dazu machen kann.

Viele Grüße,
Feli :)
Gespeichert
Just a friend. :)

Gast

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #22 am: 10 November 2022, 13:19:04 »

Können sie dann meine Identität feststellen?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.978
  • Alone in the dark!
Re: Der Tod
« Antwort #23 am: 10 November 2022, 13:33:37 »

 
Da darf man auch selbst Themen eröffnen, und da es sehr viele Mitglieder gibt, ist eigentlich immer irgendjemand zum antworten da. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen, wo man sich dann seine eigenen Gedanken dazu machen kann.

Das ist genauso auch im Gästebereich möglich. Die Vorteile einer Registrierung sind andere, nämlich dass man in allen Bereichen des Forums schreiben kann (auch in denen, die für Gäste nicht einsehbar sind), dass man private Nachrichten versenden kann und die Möglichkeit hat, User zu blockieren.


Können sie dann meine Identität feststellen?

Nein. Daran ist hier auch niemand interessiert.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ponyhof

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Der Tod
« Antwort #24 am: 10 November 2022, 18:24:25 »

Hallo liebe Gäste,

wollt ihr euch nicht vielleicht anmelden? Drinnen kann man sich viel besser unterhalten als draußen vor der Tür. Da darf man auch selbst Themen eröffnen, und da es sehr viele Mitglieder gibt, ist eigentlich immer irgendjemand zum antworten da. Außerdem gibt es unterschiedliche Meinungen, wo man sich dann seine eigenen Gedanken dazu machen kann.

Viele Grüße,
Feli :)

Gemacht 😘
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #25 am: 11 November 2022, 18:30:55 »

Wer hilft eigendlich den Menschen die sich für einen Suizid entschieden haben?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 28.978
  • Alone in the dark!
Re: Der Tod
« Antwort #26 am: 11 November 2022, 19:00:19 »

 
Das weiß ich auch nicht so genau... Wir hier im Forum wollen jedenfalls eher das Gegenteil erreichen: Uns gegenseitig dabei unterstützen, NICHT aufzugeben.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gast

  • Gast
Re: Der Tod
« Antwort #27 am: 04 Dezember 2022, 20:33:14 »

Lasst die Menschen gehen wenn sie nicht bleiben wollen.


Gespeichert

Ponyhof

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Der Tod
« Antwort #28 am: 05 Dezember 2022, 10:25:05 »

Also ich persönlich glaube, dass in erster Linie niemand schuld sein will, wenn sich jemand umbringt. Bedeutet daher, dass man selbst die Verantwortung tragen und alles selbst machen muss. Denn in letzter Konsequenz kann einen sowieso niemand halten... 
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.887
  • Omnia vincit amor
Re: Der Tod
« Antwort #29 am: 06 Dezember 2022, 08:47:55 »

Lasst die Menschen gehen wenn sie nicht bleiben wollen.


Es steht jedem frei zu gehen.

Der Punkt ist, dass es in der Natur aller Lebewesen liegt, weiterleben zu wollen.
Selbst in dem Moment, wo man sich entschieden hat, es zu beenden - ringt der Körper nach Luft, pocht das Herz gegen das Ende an - und das Gehirn schreit nach Leben.
Das mögen irgendwelche rudimentären Urinstinkte sein, Reflexe, autonom ablaufende Reaktionen - aber sie beweisen, dass es in der Natur liegt, den Körper am Leben zu erhalten, solange er gesund (genug) ist.

Heißt anders herum auch: es ist 'nur' der Geist, der sterben möchte - und das wiederum heißt: es ist beeinflussbar.

Natürlich gibt es Störungen, die sich nicht beheben lassen - seien es Geistige Erkrankungen, Unfall- oder Krankheitsbedingte Störungen.
Aber ein an sich gesundes Gehirn lässt sich manipulieren.
Das Denken wird durch so viele Umstände beeinflusst, dass man davon ausgehen kann, dass es durch ändern der Umstände - oder auch nur durch eine andere Betrachtungsweise derselben - zu andern Schlüssen kommt.

Und ich glaube, dass jeder, der hier her kommt und schreibt, zumindest unbewusst noch den Wunsch hat eine andere Möglichkeit als den Tod zu finden.

Jemand, der wirklich - wirklich! - abgeschlossen hat, kommt nicht hier er, schreibt, fragt und wartet auf Antwort - sondern geht. Fertig.

Solange noch Kontakt und Austausch gesucht werden, denke ich, ist es auch noch die Suche nach Veränderungen. Nach anderen Betrachtungsweisen.
Zu mehr können und wollen wir hier im Forum auch nicht verhelfen.
Und wie man sieht, reicht das oft schon.

Hilft, neue Wege zu finden mit belastenden Situationen und Krisen umzugehen, sich eventuell weitere Hilfe zu suchen und letztendlich: wieder Leben zu wollen.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: 1 [2] 3 4