Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt  (Gelesen 2790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #15 am: 11 November 2022, 08:58:33 »


Ja, bei mir ist es auch mal wieder soweit...

Ich habe ein paar Bestellungen aufgegeben und einige werden natürlich mit DHL verschickt.

Letzten Montag gab es eine Sendungsankündigung.
Ich war zuhause. Deffinitiv - um diese Uhrzeit immer.

Kein Klingeln, keine Nachricht.
Sendungsstatus überprüft: steht da 'Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger (Firma/Büro/Praxis) geschlossen hat.'
Wie gesagt: ich bin eine Privatperson, ich habe eine Haustürklingel, einen Briefkasten und vorsichtshalber eine Ablageerlaubnis erteilt.

Trotzdem liegt die Sendung jetzt seit Montag in irgendeinem Lager mit dem Vermerk: 'Keine Zustellung, da Empfänger (Firma/Büro/Praxis) geschlossen'

Gestern habe ich an DHL geschrieben, weil ich fürchte, das Päckchen liegt jetzt so lange da, bis die Abholfrist rum ist (obwohl ich es ja auch gar nicht abholen kann) und wird retoure gesendet.
Die überaus freundliche Antwort immerhin (ich stelle sie hier mal rein):
*Selbstverständlich tolerieren wir es nicht, wenn die von uns angebotenen Dienstleistungen nicht sorgfältig ausgeführt werden. Aus diesem Grund haben wir Ihre Schilderungen umgehend zur Auswertung mit dem Mitarbeiter und Einleitung nachbessernder Maßnahmen an den verantwortlichen Zustellbereich weitergeleitet. Wir sind somit zuversichtlich, dass sich ein vergleichbarer Vorfall nicht wiederholt.

Unser Tipp: Aktivieren Sie doch in unserer Sendungsverfolgung die Benachrichtigungsfunktion. So werden Sie automatisch informiert, wenn sich der Status Ihrer Sendung verändert. Herzlichen Dank für Ihre Geduld.*

...

Der 'Vorfall' wiederholt sich seit Jahren immer wieder und es ist nicht meine erste Beschwerde in der Hinsicht.
Und der Hinweis mit der Sendungsverfolgung ist sowas von dämlich!: selbstverständlich hatte ich die Sendungsverfolgung immer im Blick - es nutzt nur nichts, wenn sich der Status seit Montag nicht ändert, weil 'Firma/Büro/ Praxis' geschlossen sind!

Ach ja ...zwischenzeitlich habe ich von der DHL zwei weitere Pakete zugestellt bekommen. In die geschlossene Firma/Büro/Praxis... ? ^^

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #16 am: 12 November 2022, 21:57:57 »

 
Die Deutsche Post reiht sich da nun ebenfalls ein:

„Brief mit Prio
Die Sendung wurde am 12.11.2022 zugestellt.“

Ja? An wen denn? An mich jedenfalls nicht. In meinem Briefkasten ist auch nichts. Ach so, und auf der Terrasse liegt auch nichts, aber ich habe ohnehin nie mein Einverständnis dafür gegeben, dass sie als Ablageort genutzt werden darf.

Und jetzt? Ich hätte diesen „Brief mit Prio“ dieses Wochenende wirklich gut gebrauchen können. :(
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Mira

  • God Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #17 am: 12 November 2022, 23:25:28 »

Nun ja, weiß nicht, ob ich über meine Erlebnisse mit der gewöhnlichen Briefzustellung überhaupt schreiben sollte. Um den Zwangstigsten jeden Monats bekomme ich meinen Kontoauszug. Bin ja nicht kleinlich, sollte er mal später kommen. Drucker bei der Postbank defekt oder was sonst noch so an Missgeschicken passieren kann. Nach einer Woche rief ich bei der Postbank an und erfuhr, dass ich unbekannt verzogen bin. Sogleich düste ich zur nächsten Niederlassung der Postbank. War zum Glück null Publikumsverkehr. Am Schalter legte ich meine EC-Karte vor und fragte, warum dieses Schreiben zurückgeschickt wurde. Die Postbeamtin schaute in ihren PC und eröffnete mir, mein Konto sei gesperrt, da ich unbekannt verzogen sei. Ich legte ihr meinen Personalausweis vor, auf der meine weiterhin gültige Wohnanschrift steht. Die Postbeamtin änderte den Eintrag.

Es stellte sich heraus, dass der damalige Postbote es mit seinen Aufgaben nicht so genau nahm. Er tat sich schwer mit den deutlich auf den Schreiben ausgedruckten Anschriften und den sehr deutlich vom Vermieter gekennzeichneten Anschriften in etlichen Fällen im 6-Parteien-Haus. Nur weil der Postbote was weiss ich..., den Brief von der Postbank mir nicht zuzustellen vermochte, ihn  ganz einfach mit einem Stempel   "Empfänger unbekannt verzogen"   zurückschickte, sperrte mir die Postbank mein Girokonto. Es waren also keine laufenden Ein- und Ausgänge mehr möglich. Wegen einer sehr schweren Erkrankung war ich schon einmal neun Wochen außer Haus. Da müsste einem noch eine Kontosperrung aus solch einem banalen Grund fehlen und mir wird die Wohnung gekündigt wegen ausbleibender Mietzahlung.

In dieser Sache habe ich mich intensivst mit der Postbank schriftlich auseinandergesetzt. Schließlich ist doch die im Einwohnermeldeamt gespeicherte Wohnadresse gültig und die kann jede Bank kostenlos beim Meldeamt einfordern. Die Postbank schaltete auf stur, als es um die Erklärung ging, warum sie mich nicht anrief oder sich beim Meldeamt erkundigte. Das mit der Postbank ließ sich vom prinzipiellen Verhalten nicht klären.

Dazu füge ich noch einen Link zu einem Artikel hinzu: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/aerger-mit-der-postbank-die-bank-sagt-noch-nicht-mal-servus-1.2088685

Nur ist Vergleichbares einem Rechtsanwalt passiert, der schon wusste, wie man sich dagegen wehrt.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #18 am: 14 November 2022, 10:15:22 »

Das ist dann zwar schon so halb off topic, aber mit der Deutschen Bank kenne ich das Spiel auch: nachdem meine Mutter in eine Pflegeeinrichtung kam, hatte ich sie selbstverständlich umgemeldet, was die Bank mir aber nicht glauben wollte.
Die haben weiterhin Post an die alte Adresse geschickt und nach Ablauf des Nachsendeantrags halt zurück bekommen mit dem Vermerk 'unbekannt verzogen'.

Seit dem war ich noch zwei mal in der zuständigen Filiale um eine Adressänderung eintragen zu lassen, was aber nicht funktioniert, weil sie darauf bestehen dass meine Mutter dazu persönlich vorbei kommen muss.
Wenn es nicht für meine Mutter zu stressig wäre, würde ich das wirklich gerne mal machen^^
Aber egal ...steht derzeit bei ihr als Adresse halt irgendeine hausinterne Stammadresse in Leibzig drin.
Ich mag eh keine (Werbe)Post von der Bank - und alles andere regele ich am Automaten - gesperrt haben sie zum Glück nichts ;-)

Zu meiner Paketsendung gibt es auch etwas was Neues: nachdem ich Samstag nur noch einmal über den Sendestatus 'unzustellbar weil geschlossen' informiert wurde, habe ich auch nochmal an die Beschwerdestelle der Post geschrieben.
Heute morgen hat sich der Sendestatus nun verändert zu: befindet sich in Zustellung.

Mal sehen, ob es heute ankommt^^
« Letzte Änderung: 14 November 2022, 10:16:18 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #19 am: 14 November 2022, 10:27:37 »

 
Heute morgen hat sich der Sendestatus nun verändert zu: befindet sich in Zustellung.

Bei mir hat sich der Status auch verändert, wie ich gerade gesehen habe:

„Brief mit Prio
Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum [...] bearbeitet und wird voraussichtlich am 14.11.2022 zugestellt.“

Interessant. Ich dachte, er wurde bereits zugestellt.^^

Bei meinem Glück kommt der Postbote wahrscheinlich genau dann vorbei, wenn ich gleich mal kurz für 10 Minuten weg bin (um ein Paket zu verschicken!).
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #20 am: 14 November 2022, 11:07:07 »

 
Bei meinem Glück kommt der Postbote wahrscheinlich genau dann vorbei, wenn ich gleich mal kurz für 10 Minuten weg bin (um ein Paket zu verschicken!).

Es war WIRKLICH so! :D
Es passte zum Glück aber in den Briefkasten.

(Fragt sich nur, warum das Samstag nicht ging...)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.132
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #21 am: 14 November 2022, 12:45:33 »

Es ist so eine Zeitverschwendung, den Päckchen und Paketen nachzuforschen.
Es ist so eine Zeitverschwendung Beschwerdeschreiben loszuschicken, um zu hören, ja man kümmert sich drum, um dann wiederum zu hören alles in Ordnung.
Eine Woche später festzustellen, nix ist in Ordnung.
Morgen erwarte ich mein wöchentliches Paket und ich rege mich jetzt schon auf, weil ich vermute, dass der Abstellort nicht richtig ist.
Das ist nichmal das Problem, ok, eigentlich doch, aber was mich ärgert ist, dass ich dann wieder dorthinschreiben muss ...
und wenn dann noch so ein supersupersupersuper langsames Internet dazukommt ....
ich möchte schauen, wer morgen liefert, und vertändele meine Zeit damit vor dem PC zu sitzen und zu warten, bis die entsprechende Seite endlich erscheint .... ok, lansames Intenet, langsame Seite des Unternehmens, falsche Paketablage .... was will man mehr ...
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #22 am: 14 November 2022, 19:22:42 »


Das Paket ist tatsächlich angekommen! - na da sag' doch noch mal einer was gegen die DHL! ;-D
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #23 am: 16 November 2022, 14:14:14 »

 
Ich erwarte ein Paket. Habe mir gerade den aktuellen Sendungsstatus angesehen und bin doch „etwas“ überrascht:

„Di, 15.11.2022, 19:12
Für diese Sendung wurde ein Ablageort oder Nachbar als Empfangsoption vorgemerkt.“


Von wem denn? Ich habe gestern Abend definitiv keinen Ablageort oder Nachbarn als „Empfangsoption“ eingetragen...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.101
  • Alone in the dark!
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #24 am: 19 November 2022, 05:05:05 »

 
Mhm... Das Paket wurde gestern Nachmittag zugestellt, angeblich an den Original-Empfänger (also an mich).
Komisch, denn zu dem Zeitpunkt war ich ungefähr 400 km von meinem Wohnort entfernt.
Weitere Informationen gibt es nicht.

Da hätte ich mein Geld genauso gut zum Fenster hinauswerfen können. Dann hätte ich es anschließend wenigstens wieder von der Terrasse aufsammeln können.
Wer weiß, vielleicht liegt mein Paket auf irgendeiner Terrasse in einem anderen Stadtteil...
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #25 am: 19 November 2022, 07:00:51 »

Da habe ich auf dem Dorf ja wirklich meinen Goldschatz an DHL-Fahrer. Der rockt Pakete und Briefpost... meist weit über legale Arbeitszeiten, hat immer ein nettes Wort und tut alles dafür, sein Dorf zu beliefern.
Und nicht nur das... ich mit meinen fünf Tierschutzkatzen bestelle Futter übers Internet, da der Kram im Supermarkt ja für alles taugt, aber nicht dafür, ein Tier zu ernähren..
So, bei fünf Plüschis kommen monatlich 30-Kilo-Pakete an. Nicht zu vergessen, dass seit der Traumerfüllung Pferd dann auch Futtersäcke den Weg hierher finden müssen..
Mein DHL-Mensch klingelt... guckt mich an.. " Frau Soundso, was haben Sie denn jetzt wieder bestellt?"
Nichts desto trotz lässt er sich nicht nehmen, wenn ich schon sage " bitte nur an die Tür, ich räum dann schon aus", mir die schweren Kartons IN DIE WOHNUNG zu tragen mit den Worten " ja dann müssen Sie jetzt nur noch schieben"
Und das macht er mit unserem ganzen Dorf so.
Die Weihnachtsaufmerksamkeiten sind ihm sicher! :c)
ABER! Er ist grottenbleich in letzter Zeit, ich mache mir wirklich Sorgen und weiss keinen Rat ausser um sein Körperheil den Job zu wechseln, auch wenn das bedeuten würde, hier wirklich Bequemlichkeit und Annehmlichkeit zu verlieren.
In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, mausert sich DHL grad auch zum Hauptlieferant, für Auslandssendungen hatten wir lange immer FED-EX, die aber seit der Transfusion mit einem anderen Dienstleister qualitativ extrem abnehmen.
Da es bei uns bei Sendungen durchaus empfindlich zugeht ( Peptide und Leukine auf Trockeneis zu Krebsbehandlungen etc) und auch Proben aus aller Welt hier eintreffen ( also Gewebeproben, Blutproben etc, keine Suppentütchen zum Probieren ;c) ) deren Versand auch von uns geregelt wird, stellt sich DHL durchaus professioneller auf als früher.
Dennoch... ich bin froh, sehr froh, um meinen "Sesselfurzer-Job" und einen Arbeitgeber, der quasi alles tut, dass es einem bei der Arbeit gutgeht im Vergleich dazu, was "da draussen in der Dienstleistung" abgeht...
Wenn also etwas nicht tut... meist liegt es wirklich nicht am einzelnen Fahrer, der sich klonen müsste, um das zu wuppen, was ihm aufgebürdet wird.
Guckt, dass ihr eure "Lastesel" mal kennenlernt, schenkt ihnen ein Lächeln, ein "Danke", vllt auch mal eine Aufmerksamkeit materiell, sie können es echt brauchen.

LG die Sachmet
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #26 am: 19 November 2022, 16:54:17 »


Ach ja... die Golschätze an Paket- oder Postboten gibt es sicher und auch sicher nicht nur auf dem Dorf :-)

Zu den Briefträgern kann ich aber sagen, liegt es tatsächlich an der Philosophie der Post: früher (war alles besser^^) und zumindest der Postbote auf Jahre hinaus der Selbe. Selbst in der Großstadt kannte man sich, hat sich gegrüßt und ja - auch mal zu Weihnachten - oder zu anderen Gelegenheiten  - etwas zurück gegeben an den freundlichen Zusteller.
Und dann kam die Post auf die glorreiche Idee, dass es nicht in ihrem Sinne sei, wenn ...keine Ahnung? der 'Dienstleister' seine Kunden zu gut kennt? Der Postbote mal ein paar nette Worte wechselt?
Jedenfalls gibt es hier jetzt routinemäßige Bezirkswechsel.

Natürlich können die Zuteller nichts dafür, sind sie doch ebenso wie die Kunden leidtragende: ständig neue Reviere, neue Namen, neue Begebenheiten.
Ich weiß nicht, ob die Post einen Vorteil davon hat, dass die Postboten jetzt nicht mehr davon aufgehalten werden ein persönliches Wort zu wechseln - dafür aber in jedem Haus nach den Briefkästen suchen und Namen zuordnen müssen... - jedenfalls ist es hier so.
Schon seit Jahren.

Die Paketzusteller waren noch ein paar Jahre länger fest in ihren Bezirken - inzwischen wechseln auch die ständig.

Manchmal treffe ich anderswo noch auf einen ehemaligen Zuteller von hier - dank unserem schon recht besonderen Plüschpopo bleiben wir doch den meisten im Gedächtnis ;-) - zumindest bei den Hundeliebhabern - und natürlich grüße ich dann auch, manchmal wechselt man auch ein paar Worte.
Es ist ja nicht so, als hätte ich was gegen die Personen an sich.

Trotzdem ist es auch für mich als Kunden ärgerlich, wenn ich ein Paket erwarte und der 99igste neue Paketbote zum 100ten Mal entscheidet hier vorbei zu tuckern und meine Privatadresse als Firma/Büro/Praxis zu deklarieren - das Paket mit entsprechendem Vermerk zurück ins Lager legt und dort liegen lässt bis es nach 10 Tagen retoure gesendet wird.
Im Verlauf von Jahren ist das so oft vorgekommen, dass ich schon aufpasse, wann ich bestelle, damit meine Pakete nicht grade in Urlaubzeiten oder vor Weihnachten ankommen, wenn Aushilfsfahrer unterwegs sind, die hier schon fast grundsätzlich nicht zustellen.
Da aber eben doch auch immer wieder ein Paket auf Anhieb den Weg zu mir findet, denke ich mir aber auch: es geht doch!?

Grundsätzlich bin ich den Zustellern, die bei Wind und Wetter - oder im Sommer in der Mittagshitze - unterwegs sind, durchaus dankbar und freue mich ja auch immer.
Ich kriege gerne Post und auf Pakete freue ich mich sowieso :-)
Und mir ist durchaus bewusst, dass sie unter Zeitdruck arbeiten, teilweise echt schwere Pakete schleppen und und und...

Und trotzdem möchte ich nicht schon wieder in der Sendungsverfolgung sehen, wie der Status von 'Paket wird in 5 Min. geliefert' in 'konnte leider nicht zugestellt werden' wechselt, während ich an der Tür lauere und warte.



Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.132
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #27 am: 22 November 2022, 12:40:06 »

Nachdem in den letzten Wochen das wöchentliche Paket nicht bei mir angekommen ist, sondern weiter unten, nicht mal in Nähe unserer Haustür ... wollte ich keine Beschwerdemail mehr schreiben. Ich dachte ich versuchs mal "direkter" (leider ist es mir nicht mögllich den DPD-Boten abzuwarten, weil er in dem Zeitraum kommt, in dem ich meinen Sohn abholen muss).
Ich wusste, dass das Paket wieder von DPD geliefert wird, die es bisher nie bis hierhin geschafft haben.
Also setze ich mich an den PC und schreibe:

An den DPD-Boten:
Dies ist nicht Via de Sucre 136!!!

Via de Sucre136: Treppe bis GANZ nach oben, bis zum ENDE der Treppe, bis zur ALLERLETZTEN Treppenstufe!
Dort befindet sich die Via de Sucre 136!

Die groß geschriebenen Wörter habe ich rot geschrieben, und unten noch einen schrägen roten Pfeil nach oben eingefügt.

Ausgedruckt in großer Schrift und laminiert.
Heute morgen aufgehängt, auf der einen Seite an das Treppengeländer, auf der anderen Seite an ein Gartentor eines anderen Hauses, wo mein Paket oft abgestellt wurde.
Mein Paket heute vorgefunden
fein säuberlich abgestellt
direkt unter meinem schönen Schild
am Gartentor des Hauses mit der Nummer 132!

Als ob ich auf das Schild geschrieben hätte: bitte genau hier abstellen ....
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #28 am: 23 November 2022, 09:18:52 »


...es ist gemein - aber, liebe Sucre - jetzt musste ich doch erst mal lachen :-D


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sucre

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.132
Re: Wenn der Postmann ... überhaupt gar nicht klingelt
« Antwort #29 am: 23 November 2022, 22:07:06 »

@nubis: ich habe ein Bild davon gemacht, und habe es meinem Mann und meinem Sohn gezeigt. Tor mit Schild, Paket direkt darunter. Mein Mann und mein Sohn haben sich schlapp gelacht ... ;)

Ich werde an DPD schreiben und auch das Foto davon schicken, da bei meiner letzten Beschwerde die Rückmeldung kam, dass man es weitergibt und dann die Antwort kam, dass der Fahrer sagt, er habe es an der richtigen Stelle abgestellt ...
ich nehme an, dass die gleiche Antwort kommen wird, aber nun habe ich ein bzw. zwei Fotos, auf dem einen sieht man auch die Hausnummer des anderen Hauses und kann das Paket klein am Gartentor erkennen ...
ich kann mich nur grad nicht dazu aufraffen, alles geordnet aufzuschreiben und hinzuschicken, aber wenn ich es nicht mache, werde ich mich nächste Woche genauso ärgern, und das Paket wird wieder unter dem selben Schild abgestellt werden ... ich weiß es genau ...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4