Allgemeines Nur-Ruhe Forum > Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe!

Warum Forumsregel Nr. 5?

(1/2) > >>

DeniseForPeace:
Der einzige Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, dass ich Informationen brauche zu Methoden. Sonst muss ich leider zu Methoden greifen, die in der Öffentlichkeit Fremde traumatisieren.
Das will ich ungerne.
Wo kann man das besprechen, wenn nicht mal hier? Das macht mich nur noch aufgebrachter.

Ina:
 
Hallo Denise,

Deine Frage möchte ich Dir gerne beantworten. Wir verfolgen mit diesem Forum das Ziel, anderen Menschen zu helfen. „Hilfe zur Selbsthilfe“ könnte man sagen. Wir möchten uns gegenseitig in schwierigen Lebenslagen unterstützen, Rat geben, füreinander da sein und die Möglichkeit bieten, offen über Depressionen zu sprechen und relevante Informationen zu psychischen Erkrankungen, zum Umgang damit und auch zu Behandlungsmethoden zu erhalten sowie Erfahrungen auszutauschen. Wir möchten also eher nach Wegen aus dem Tal heraus suchen – und Diskussionen über Suizidmethoden stehen dieser Suche klar entgegen.

Ich war übrigens auch viele Jahre eine von denen, die online nach einer „geeigneten“ Methode gesucht hat. Heute bin ich froh, dass ich den Ergebnissen meiner damaligen Recherchen keine Taten folgen lassen habe. Das Nur Ruhe Forum war mir dabei zweifellos eine Hilfe.


Alles Gute
Ina
 

Feli:
...und wenn man im Titel statt Selbstmord, Selbstmordgedanken schreiben würde? Dann wüsste man vielleicht gleich, dass es sich hier nicht um einen Methodenaustausch handelt...

Viele Grüße
Feli

Bella:
Ich muss gestehen, dass es mich schon immer ein wenig stört, dass das Wort Selbstmord im Forumstitel überhaupt auftaucht. Felis Idee, stattdessen Selbstmordgedanken zu schreiben finde ich gar nicht so schlecht.

Wohlstandspudel:
unser forum ist das am längsten existierende forum wo es um depressionen und andere psychische erkrankungen geht.

ich habe das forum 2005 von einem bekannten so übernommen mit dem titel 1:1.

am anfang habe ich auch überlegt den titel zu änden weil es ja wie ina schrieb kein suizid sonder ein selbsthilfeforum ist.

fakt ist aber das sehr viele menschen die begriffe selbstmord in verbindung mit depressionen bei google eingeben und aus diesem grund habe ich den titel nie geändert und werde es auch nie machen.

unser forum landet wenn man z.b. selbstmord eingibt auf der ersten seite bei google  und man findet uns schneller, nicht zuletzt weil unser forum seit mehr als 20!!! jahren so exisitiert.
viele hier sind hierher gekommen eben weil sie eben nach methoden gesucht haben, viele sind auch hier geblieben und sind gott sei dank von ihrem vorhaben abgerückt.

der begriff selbstmordforum hat daher auch einen vorteil, denn wie geschrieben sind einige hergekommen weil sie dachten hier finden sie irgendwelche methoden,
stattdessen aber konnten sie davon überzeugt werden sich hilfe zu suchen.

würde ich den titel ändern, würden wir bei google auf hinteren seiten landen.

es gibt wie ihr seht eine logische erklärung dafür, warum es nicht umbedingt verkehrt ist unser forum so zu nennen.

@denise

wir sind ein pro leben forum und unser tiel ist es sich gegenseitig ratschläge zu geben und sich auszutauschen, auch wenn der begriff selbstmord etwas verwirrend ist.

ich wünsche mir dass du hilfe suchst und findest und man dir hilft und du von deinen selbstmordgedanken wegkommst.

vielleicht findest du ja hier gesprächspartner und kannst überzeugt werde dir hilfe zu suchen, auch wenn es ein langwieriger weg ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln