Magenschmerzen

Begonnen von Sternengucker, 18 August 2025, 12:13:23

Sternengucker

Ihr Lieben,

ich habe seit Wochen Magenschmerzen - brennen, krampfen, Übelkeit.
Da ich genau benennen kann, wann mir der Magen "umgeschlagen" ist (🤨 geht raus an die blöde Ziege) schließe ich einen Magendarminfekt aus.
Allerdings frage ich mich wie ich meinen Magen jetzt wieder "zurück umschlagen" kann?

Außerdem brauche ich etwas was mir gegenwärtig dagegen hilft, da mich dieses brennen und die Schmerzen gerade massiv im Alltag einschränken. Teilweise geht nur liegen und sobald ich aufstehe und im Umtrieb bin gehen die Schmerzen los -.- Und dann auch so, dass ich Kreislauf bekomme und das Gefühl gleich brechen zu müssen.

Nach dem Essen ist es besonders schlimm .. 20-30 Minuten nach einer Mahlzeit lande ich im Bad. Esse ich nichts ist es erträglicher aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung.

Ja, ein Besuch beim Hausarzt liegt Nahe aber der ist gerade eher der Meinung, ich solle Ruhe halten und meinen Stresspegel senken.
Kleiner Spoiler für euch: Da habe ich gerade absolut nicht die Zeit zu^^
Mal abgesehen davon, dass mich die permanenten Schmerzen gerade am meisten stressen 😅

Nach mehreren Wochen Krankmeldung UND nichts hat sich gebessert, habe ich neben fehlender Zeit auch gerade keinen Nerv mehr für "Ruhe halten und abwarten".

Ach und in der Apotheke habe ich Iberogast bekommen. Wow! Da wird einem ja schon beim einnehmen schlecht 🥴 Hilft, sogar relativ schnell aber nicht anhaltend.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Ponyhof

Hallo @Sternengucker

mein Magen/ Darmtrakt war damals nach der Chemotherapie vollkommen hinüber. Schmerzen, Schlafstörungen, Sodbrennen, Übelkeit... alles. Und das trotz Pantoprazol in Überdosis (vom Arzt ausdrücklich für "für den Übergang geht das") plus Akutmedikamente plus...

Ach. Es war nicht schön.

Ich war kurz vorm verzweifeln. Geholfen hat mir auf Anraten der Hausärztin die Kombination aus Darmsanierung und Heilerde (für den Magen) gleichzeitig. Damit der Darm nicht den Magen und der Magen nicht den Darm wieder umschlägt.

Ich bin von dem Darmsanierung - Zeug von damals *hellauf* begeistert, habe es schon mehrfach empfohlen.
Der Enthusiasmus, den ich empfinde wiederholte sich jedoch nicht.
Es war damals offensichtlich für meine spezielle Situation der Weisheit letzter Schluss.
Aber natürlich ist jeder anders.
Wäre vielleicht trotzdem mal eine Überlegung wert, die Darmsanierung und Magenbehandlung gleichzeitig zu versuchen?

Als Akutmaßen bei Schmerzen empfehle ich Leinsamen-Schleim (Leinsamen in Wasser kochen, den sich bildenden Schleim löffelweise einnehmen.)  Schmeckt schleimig, beruhigt meinen Magen aber besser als jedes Akutmedikament, was ich in der Apotheke/ im Krankenhaus getroffen habe.

Ich wünsche Dir gute Besserung...

Wohlstandspudel

hallo sternengucker

bei länger anhaltenden magenschmerzen sollte dir der arzt eine magenspiegelung verschreiben, ohne wenn und aber!

und wenn mir meine hausärztin eine darmsanierung mit heilerde empfehlen würde, dann würde ich aus der praxis flüchten!

eine darmsanierung ist in der schulmedizin völlig unbekannt ... da muss ich sofort an einen scharlatan denken!

mag sein dass dir da szeug geholfen hat, aber wie ich schriebe, die schulmedizin kennt KEINE darmsanierung!!!!!!

nubis

Was es gibt oder nicht gibt, lasse ich mal dahin gestellt: es gibt auf jeden Fall Empfehlungen, was man bei Sodbrennen und Magenschmerzen einnehmen bzw essen kann - und was eben nicht.

Heilerde hat bei mir nichts gebracht außer Würgereiz^^

Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Magenfreundliche Schonkost: Joghurt essen, trockenes Weißbrot oder - aus Kindertagen - den Zwieback mit warmer Milch sind so die Tipps, die ich kenne.
Mageres (gekochtes) Hähnchenfleisch mit Reis - sowas halt.

Grundsätzlich kontraproduktiv sind natürlich kohlensäurehaltige Getränke, fette oder scharfe Speisen.

Wenn es länger als ein paar Tage anhält, sollte aber doch mal ein Arzt aufgesucht werden ...wobei das leicht gesagt ist: nächster Termin in 5 Monaten^^ ...aber bei einer akkuten Gastritis oder einem möglichen Magengeschwür kann man sicher auch ohne Termin in die Praxis und als Notfall behandelt werden (Wartezeit mitbringen ;-) )

Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung!
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ponyhof

Ich habe wirklich NULL Interesse an einer medizinischen Diskussion mit Dir @Wohlstandspudel
Ich bin kein Arzt und hab keine Ahnung was sich  "schulmedizinisch" schimpfen darf und was nicht.

Fakt *ist* dass mir meine Hausärztin (Internistin mit Doktortitel. Alles ganz "klassisch") damals diese Empfehlung gegeben hat.
Und Fakt *ist* dass es mir geholfen hat.

Ich hab mir damals nen Ast gefreut, dass nicht immer und immer noch mehr und noch härtere Medikamente dazu kamen. Fand das damals und finde das heute immer noch super.

Naja - wenn die Menschen aus solchen Praxen flüchten, krieg ich schneller Termine, kann *mir* ja nur recht sein.

Aber wie gesagt. Es liegt mir vollkommen fern hier irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen oder Empfehlungen zu geben, wie käme ich dazu.
War jedenfalls so.
Bei mir.
Das ist alles.

Sternengucker

Lieben Dank für eure Antworten und dass ihr euch was überlegt habt :D

@Ponyhof Ich habe sogar Leinsamen geschrotet immer im Haus. Zum Einen habe ich sie eine zeitlang immer morgens im Frühstück gegessen (ich habe damit aufgehört vor zwei Monaten 🤔 ich sollte es wieder anfangen) und zum Anderen, weil ich dem Hund gerne einen Schleim zubereite wenn sie wieder vermehrt zum Aufstoßen neigt. Verrückt! Den Schleim für mich zuzubereiten kam mir gar nicht in den Sinn!
Das dir das super geholfen hat, glaube ich sofort. Ich bin auch absolut ein Fan von Darmsanierung und pflanzlichen Dingen. Heilerde stand bisher aber noch nicht in meinem Schrank. Ich bin gespannt.

Jedenfalls habe ich mir gestern die Heilerde besorgt und oh wow .. 😂 das ist eine "Herausforderung"
Da hebt es mir schon wenn ich an morgen denke, aber das wird sicher nur eine Frage der Gewöhnung sein.

@nubis 🙈 wie recht du hast. Schonkost .. schonender Umgang .. das habe ich die letzten Wochen nicht wirklich umgesetzt. Ibu mit Kaffee auf leeren Magen. Redbull hinterher^^ Würde ich dir das alles aufzählen du würdest mich ausschimpfen .. gut, die Zeiten sind alterstechnisch vorbei aber du würdest zumindest den Kopf schütteln und die Augen rollen xD Zumindest macht mir deine Antwort gerade meinen schonungslosen Umgang mit meinem Magen bewusst, das ist ja auch schonmal was!

Ich war zumindest (vor)gestern alles mal einkaufen, es gibt sogar Zwieback mit Schokolade 😁

Gestern waren meine Magenschmerzen wie weggeflogen, heute Morgen waren sie schon da, da hatte ich die Augen noch nicht richtig auf -.-
Ich versuche das jetzt mal nicht weiter aufzuschieben und zu denken, dass sich das ganze schon wieder von alleine regeln wird und werde eure Tipps umzusetzen.
Was anderes bleibt mir auch ned mehr, heute Abend haben mich die Schmerzen wieder flach gelegt 😒

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)